Hab ich überreagiert?

50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast D_perfect

Hi Leute, ich bewege mich mit langsamen Schritten in Richtung LTR. Meine bisherigen Beziehungen sind alle desaströs geendet, daher gehe ich diesmal etwas bewußter an die Sache. Vielleicht zu bewußt? Keine Ahnung, deswegen dieser Thread.

Situation:

Sex seit mehr als 1 Monat. Ca. 2-4 Treffen pro Woche; wenn wir uns sehen übernachten wir fast immer gemeinsam. Gemeinsame Unternehmungen wie Park, Air Hockey, Kochen gibt es. Wir lachen uns permanent den Arsch zusammen ab, haben viel Spaß und die Stimmung ist super. Der Sex ist großartig und aufgrund vieler Paralellen in unserer Lebensgeschichte hat sich schnell große Nähe eingestellt. Eigentlich alles perfekt...bis zum letzten WE.

Das letzte Wochenende:

Freitags bin ich noch auf Party gewesen, nettes Mädel kennengelernt und mit ihr im lockeren Kontakt geblieben. Samstag war WG Party geplant.

Nachmittags rufe ich sie (Hanna) an, um etwas in den Park zu gehen. Dort haben wir eine super entspannte Atmosphäre, wir liegen da wie das glücklichste Pärchen ever.

Die WG Party fällt aus, da ein Freund sich nicht meldet. Ich hab keinen Bock zu warten und der super geile Nachmittag schreit eh nach mehr, also beschließen wir zusammen einzukaufen und zu kochen. Es gibt ein Rezept eines Sternekochs, dass uns nach ein paar kleinen Komplikationen doch noch sensationell gut gelingt. Alles perfekt. Danach Sex. Nachdem sie gekommen ist, schläft sie während einer Puase sofort ein und ich lieg spitz neben ihr. Ich bin leicht angefressen aber prinzipiell mache ich wegen sowas kein Drama. Also abend beendet.

Nächster Tag. Eigentlich haben wir beide viel vor, aber wir verbringen den ganzen Tag im Bett. Während ich noch schlafe macht sie Frühstück und bringt es ans Bett, danach vergeht die Zeit einfach total schnell. Wieder Sex, jedenfalls fast. Als ich vom pinkeln wiederkomme, sagt sie, dass sie gerade unentspannt ist. Wir reden darüber. Ich denke das Problem war, dass ich vor dem Pinkeln extremen Dirty Talk drauf hatte und dann einfach verschwunden bin. Dirty Talk ist normal kein Problem, aber okay, war evtl. etwas unglücklich alles.

Mittlerweile bin ich leicht angepisst, weil sie den Sex das zweite mal in kurzer Zeit abbricht. Nach 2 weiteren Stunden im Bett in denen wir total viel Spaß + anschließend deepen Rapport haben will sie Sex. Nur bin ich jetzt der bei dem nichts geht. Ich hab keinen Bock wieder im Regen stehen gelassen zu werden außerdem hab ich die Ahnung, dass hier gerade ein kleines Machtspielchen läuft. Ich steige nicht auf ihre Eskalationsversuche ein und sage, dass ich gerade keinen Bock hab. Daraufhin reagiert sie total anschmiegsam. Mini-Freeze Out halt.

Bis hier hin könnte alles eine Verkettung unglücklicher Umstände und Missverständnisse sein, aber das wars noch nicht.

Sonntag geht sie gegen 6 Uhr abends heim, zwölf Uhr nachts klingelt das Telefon. Familienprobleme, von denen sie mir vorher schonmal erzählt hat. Ich hör mir das an, sag ein paar Sachen dazu, dann reden wir noch ca. 20 Minuten über Gott und die Welt.

Okay denk ich, wenn das 1x passiert ist es kein Ding. Allerdings leuchtet die große rote emotionaler Tampon Lampe in meinem Kopf. In Verbindung mit dem Wochenende ertönt gleichzeitig eine kleine, aber penetrante Sirene.

Aber das wars noch nicht.

Montag

Zu einer Zeit, in der ich normalerweise arbeite (und das weiß sie) klingelt mein Handy. Ich hab schon gar keinen Bock ranzugehen und lass es klingeln. Da ich aber keinen Bock auf K&W-Spielchen habe und auch selber keine spielen will, ruf ich 20min später zurück. Probleme an der Uni. Sie fragt mich was sie mit ihrem Referat machen soll. Es ist das erste, dass sie halten wird und sie hat Null Peilung wo sie anfangen soll. Ich:Du schaffst das schon Sie.Nee ich find keine Literatur Ich leicht angepisst: Frag deinen Betreuer Sie:Wer ist das? Ich: Der, der dir das Referat gegeben hat. Danach ist das Gespräch schnell zu Ende.

10 Minuten später kommt eine SMS mit einem sexuellen Running Gag, den es zwischen uns gibt und jetzt fühle ich mich richtig verarscht, weil das 10km gegen den Wind nach einem Köder riecht. Ich antworte nicht und arbeite erstmal.

Da ich etwas früher Feierabend habe, bin ich zeitig zu Hause und ruf sie an. Wie schon gesagt, stehe ich nicht auf Köder-Spielchen und mittlerweile hab ich extrem das Gefühl geködert zu werden. Ich ruf sie an - fest entschlossen das Ding einfach mal anzusprechen.

Sie: Wo bist du denn?

Ich:Zu Hause, hatte früher Feierabend.

Sie:*lacht* Das passt gut, ich steh bei euch vor der Tür.

Ich:ähhh okayyyy. Hör mal, sorry ich war vorhin etwas angepisst, aber ich hab keinen Bock so belagert zu werden. Ich versteh eh nicht wieso du MICH wegen deinem Referat fragst.

Das Telefonat läuft ~5 Minuten und sie wirkt total traurig und verwirrt. Ich frag wo sie ist. Sie steht mitten in der Stadt und der Gedanke, dass sie da gerade allein rumsteht macht mich total fertig. Sie hat definitiv gerade Probleme mit ihrer Familie und mega Stress an der Uni. Ich sag, dass wir uns am Besten treffen und noch eine halbe Stunde spazieren gehen.

Während dem Spaziergang spreche ich das Ganze nochmal an. Sie meint, dass es in einer Beziehung, bei der es nicht nur ums Ficken geht auch drin sein muss über Probleme zu reden. Die folgenden Sätze sind irgendwann im Gespräch gefallen. Den genauen Dialog bekomm ich nicht zusammen.

Ich:Ja, aber das war ein bißchen viel hintereinander. Der Anruf mitten in der Nacht, das Ding heute. Ich bin ganz sicher nicht da, um deine Probleme zu lösen.

Sie:Das erwarte ich auch nicht, aber ich habe viel Stress gerade und da wir eh schonmal über die ganzen Sachen gesprochen haben, dachte ich es wär okay anzurufen

Ich:Ist es auch, aber nicht in diesem kurzen Zeitraum. Von Null auf Hundert ist zuviel.

Sie: Was ist eigentlich genau dein Problem gerade? Ich habs bei Haufen Leuten probiert wegen dem Referat und keine hatte eine Ahnung. Ich wollte nur irgend jemanden, der mir was sagen kann.

Ich:Ich bin nicht irgend jemand

Sie:Ja toll, ich will mir jetzt aber nicht jedesmal überlegen müssen, ob das was ich zu dir sagen will okay ist oder vielleicht gerade zu weit geht

Ich:Mußt du auch nicht, deswegen bin ich ja hier um das zu klären. Ich werd aber sicher nicht jedesmal springen, nur weil du gerade Redebedürfnis hast

Nach 20min war aus meiner Sicht alles gesagt. Ich sag: Okay für mich ist das Ding gegessen Sie:Für mich auch. Wann schlagen wir uns?

Ab da verlieren wir kein Wort mehr darüber und es ist alles beim Alten. Paar Minuten später fahren wir getrennt heim.

So.

Eure Einschätzung bitte. Zuviel Gelaber? Paranoia meinerseits? Oder alles richtig gemacht?

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ist dein EIGENTLICHES problem? wovor hast du angst? im grunde ist gar nichts passiert...rein GAR NICHTS...deine sorge liegt viel tiefer, denke ich. deine reaktion kommt ja nicht von ungefähr, dass du so stark abblockst und dann gleich ins forum gehst und nach rat fragst.

Sie: Was ist eigentlich genau dein Problem gerade? Ich habs bei Haufen Leuten probiert wegen dem Referat und keine hatte eine Ahnung. Ich wollte nur irgend jemanden, der mir was sagen kann.

Ich:Ich bin nicht irgend jemand.

Warum weichst du hier aus? Sie hat dich gefragt was genau dein Problem gerade ist....

bearbeitet von h1ghnezz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie soll dir also möglichst von keinem ihrer Probleme erzählen und wenn doch, nicht um Hilfe bitten und das alles möglichst selten..

Bist du sicher, dass du ne LTR willst? Denn da sind die Partner normalerweise füreinander da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
was ist dein EIGENTLICHES problem? wovor hast du angst? im grunde ist gar nichts passiert...rein GAR NICHTS...deine sorge liegt viel tiefer, denke ich. deine reaktion kommt ja nicht von ungefähr, dass du so stark abblockst und dann gleich ins forum gehst und nach rat fragst.

Ich:Ich bin nicht irgend jemand.

Warum weichst du hier aus? Sie hat dich gefragt was genau dein Problem gerade ist....

Ich bin nicht ausgewichen. Ich hab nur die Frage nicht verstanden, weil ich das Problem deutlich angesprochen habe und keine tieferliegenden Botschaften verstecke. Mein Problem hab ich im Thread geschildert: Emotionaler Tampon-Gefahr. Wieso fragst du nach meinem EIGENTLICHEN Problem? Was denkst du denn, das mein eigentliches Problem ist?

Und wieso blocke ich stark ab? Ich meine ich hab nachts um 12 Uhr ein 45minütiges Gespräch mit ihr geführt in dem es die Hälfte der Zeit um ihre Probleme ging. Ich hab den Samstag nachmittag, die Nacht mit ihr verbracht und den gesamten Sonntag. Sieht das so aus, wenn man blockt? Ich denke, dass ich sehr zugänglich bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
Sie soll dir also möglichst von keinem ihrer Probleme erzählen und wenn doch, nicht um Hilfe bitten und das alles möglichst selten..

Bist du sicher, dass du ne LTR willst? Denn da sind die Partner normalerweise füreinander da.

Nein sicher bin ich noch nicht. Muß man das nach 1 Monat sein?

Probleme hat jeder, aber fuck wieso muß ich mich mit ihrem Referat rumschlagen, obwohl ich null damit zu tun hab? Wir haben noch nichtmal eine feste Beziehung sondern schauen, wie es läuft. Und das ist beiderseits geklärt.

Ja Füreinander da sein, tolles Ding. Bin ich gern, auch UM MITTERNACHT! Aber wenn ich dann das Gefühl bekomme, dass ich für jede Kleinigkeit herhalten muss, ist das zuviel. Ich mein sie ist doch keine 10 Jahre alt. Ist mein Standpunkt so abwegig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein sicher bin ich noch nicht. Muß man das nach 1 Monat sein?

Probleme hat jeder, aber fuck wieso muß ich mich mit ihrem Referat rumschlagen, obwohl ich null damit zu tun hab? Wir haben noch nichtmal eine feste Beziehung sondern schauen, wie es läuft. Und das ist beiderseits geklärt.

Ja Füreinander da sein, tolles Ding. Bin ich gern, auch UM MITTERNACHT! Aber wenn ich dann das Gefühl bekomme, dass ich für jede Kleinigkeit herhalten muss, ist das zuviel. Ich mein sie ist doch keine 10 Jahre alt. Ist mein Standpunkt so abwegig?

Naja.. du beschreibst hier zwei solcher "Vorfälle".. Da wunderts mich etwas, dass dir das schon zu viel ist. Ich bin zum Beispiel auch für enge Freunde, die mir wichtig sind da; egal um welche Uhrzeit. Klar, wenn das zu viel wird lass ich mich auch nicht ausnutzen.

Natürlich musst du dich nicht mit Referaten rumschlagen, wenn du das nicht willst. Dann sag ihr, dass du im Moment keine Zeit dafür hast oder sie das sicher auch alleine hinbekommt, z.B.: "Mein kleines Mädchen schafft das auch ohne mich; bist ja schon groß". Nur solltest du dabei auf deinen Audruck achten und nicht verärgert reagieren. Das wird sie dann sicher einsehen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast XYgnubo

Hi,

ich kann nachvollziehen, dass du von dem nächtlichen Anruf genervt bist, das wäre ich auch. Dazu noch die Sex-abbrüche führen wohl dazu, dass du schnell gereizt bist.

Es ist auch ok, wenn du ihr sagst, dass es alles etwas viel für dich war,ABER dass du so einen wind wegen der Hilfestellung zum referat machst, verstehe ich nicht.

Wenn sie keinen Plan hat, mehrere Leute gefragt und schließlich dich fragt, dann zeigt das, dass sie dich für kompetent hält!

Und wenn du dich in der Lage fühlst zu helfen, dann tue es auch!

Sieh es mal so, du hattest schöne nachmittage mit ihr inklusive der gemeinsamen Zeit im Bett, als Gegenleistung kannst du ihr ruhig beim Referat helfen!!!

Du bist gerade total unentspannt und aggressiv ihr gegenüber!!!

Was soll dieses OBER-ALPHA-Getue??

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

D_perfect, du hast mich um meine Meinung gefragt.

Ich:Ja, aber das war ein bißchen viel hintereinander. Der Anruf mitten in der Nacht, das Ding heute. Ich bin ganz sicher nicht da, um deine Probleme zu lösen.

Sie:Das erwarte ich auch nicht, aber ich habe viel Stress gerade und da wir eh schonmal über die ganzen Sachen gesprochen haben, dachte ich es wär okay anzurufen

Ich:Ist es auch, aber nicht in diesem kurzen Zeitraum. Von Null auf Hundert ist zuviel.

Ich:Ich bin nicht irgend jemand

Sie:Ja toll, ich will mir jetzt aber nicht jedesmal überlegen müssen, ob das was ich zu dir sagen will okay ist oder vielleicht gerade zu weit geht

Ich:Mußt du auch nicht, deswegen bin ich ja hier um das zu klären. Ich werd aber sicher nicht jedesmal springen, nur weil du gerade Redebedürfnis hast

PU-geschädigt.

Kann man nicht bringen.

Entweder gehe ich nachts ans Telefon, so höre ich mir das an.

Oder ich gehe nachts nicht ans Telefon, so schlafe ich ich.

Sie frägt mich nach einem Referat, ich weiß was dazu, so helfe ich ihr.

Ich weiß nichts darüber, so gebe ich Tipps wo sie Hilfe bekommt.

Mehr ist wirklich nicht.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
Hi,

ich kann nachvollziehen, dass du von dem nächtlichen Anruf genervt bist, das wäre ich auch. Dazu noch die Sex-abbrüche führen wohl dazu, dass du schnell gereizt bist.

Es ist auch ok, wenn du ihr sagst, dass es alles etwas viel für dich war,ABER dass du so einen wind wegen der Hilfestellung zum referat machst, verstehe ich nicht.

Wenn sie keinen Plan hat, mehrere Leute gefragt und schließlich dich fragt, dann zeigt das, dass sie dich für kompetent hält!

Und wenn du dich in der Lage fühlst zu helfen, dann tue es auch!

Sieh es mal so, du hattest schöne nachmittage mit ihr inklusive der gemeinsamen Zeit im Bett, als Gegenleistung kannst du ihr ruhig beim Referat helfen!!!

Du bist gerade total unentspannt und aggressiv ihr gegenüber!!!

Was soll dieses OBER-ALPHA-Getue??

;-)

Langsam frag ich mich echt. Was ist das denn für eine Aussage?? Sie hat mir netterweise die schöne Zeit im Bett gewährt, also kann ich ihr doch als Gegenleistung beim Referat helfen. Hallo? Total nett von ihr, dass sie sich dazu herbagelassen hat den nachmittag mit mir zu verbringen. Dolles Mindset. Unentspannt, okay. Da ist was dran...ich mach mir einen Kopf darüber, wie ich das ganze gut gestalten kann.

Aber aggressiv? Ja so langsam werd ich es, weil ich das Gefühl hab, dass ihr mich verarschen wollt. Aber das hat mir ihr nichts zu tun.

Meine Einstellung zu einer Beziehung ist, dass so etwas wachsen muss. Die schöne Zeit im Bett hatte ja wohl nicht nur ich, sondern sie mindestens ebenso. Soll ich mich deswegen verpflichtet fühlen ihr Leben sofort mitzuleben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast XYgnubo
Meine Einstellung zu einer Beziehung ist, dass so etwas wachsen muss. Die schöne Zeit im Bett hatte ja wohl nicht nur ich, sondern sie mindestens ebenso. Soll ich mich deswegen verpflichtet fühlen ihr Leben sofort mitzuleben?

Frag dich einfach mal, wer der MANN von euch beiden ist! Wenn du diese Frage beantwortet hast, dann gehe in DICH und kläre, ob du Verantwortung übernehmen willst. Wenn ja, dann hilfst du ihr! Wenn Nein, dann hilfst du ihr nicht!

Und stellst dich gerade an, als wenn du ein Haus für sie bauen sollst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es geht defintiv nicht allein um dieses Referat.
Frag dich einfach mal, wer der MANN von euch beiden ist! Wenn du diese Frage beantwortet hast, dann gehe in DICH und kläre, ob du Verantwortung übernehmen willst. Wenn ja, dann hilfst du ihr! Wenn Nein, dann hilfst du ihr nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ich etwas früher Feierabend habe, bin ich zeitig zu Hause und ruf sie an. Wie schon gesagt, stehe ich nicht auf Köder-Spielchen und mittlerweile hab ich extrem das Gefühl geködert zu werden. Ich ruf sie an - fest entschlossen das Ding einfach mal anzusprechen.

Sie: Wo bist du denn?

Ich:Zu Hause, hatte früher Feierabend.

Sie:*lacht* Das passt gut, ich steh bei euch vor der Tür.

Ich:ähhh okayyyy. Hör mal, sorry ich war vorhin etwas angepisst, aber ich hab keinen Bock so belagert zu werden. Ich versteh eh nicht wieso du MICH wegen deinem Referat fragst.

Bis hierhin ist alles im Rahmen, dann wird's irgendwie unangebracht von deiner Seite. Wieso musst Du gleich irgendwelche Ansagen machen und letztlich fast schon Drama schieben?? Sie will einfach nur sehen, dass du der Mann bist, der für alles eine Lösung hat. Ganz normal. Sie ist Dir momentan (speziell an diesem WE) am nächsten, zudem läuft es gerade bei Euch Richtung Beziehung, also fragt sie Dich halt.

Hört sich für mich so an, als ob Du leicht (PU-basierte) Paranoia hast, betaisiert zu werden, oder irgendwie von ihr gespielt zu werden. Warum?? Entspann Dich doch einfach...Sowas kann man auch locker mit C&F lösen, ohne gleich schlechte Stimmung zu verbreiten.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde du hast überreagiert, Stichwort "Betaisierungsangst". Nicht persönlich nehmen, aber erinnere ich mich richtig, dass du dem PU-Forum eigentlich den Rücken zugedreht hattest? Oder verwechsle ich dich? Wäre in deinem Fall jedenfalls ein richtiger Schritt gewesen. Anyway, diese scheiß Betaisierungsangst ist ein Gebrechen, das von diesem Forum und dem ganzen PU-Scheiß an sich ausgelöst wird.

Allein für so nen Scheiß

gehört dir meiner Meinung nach ordentlich der Kopf gewaschen.

Sowas sagt man keiner Person, die ganz offensichtlich gerade eine Schulter zum Anlehnen braucht. Das arme Mädel muss sich echt dumm vorgekommen sein.

bearbeitet von Shin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Langsam frag ich mich echt. Was ist das denn für eine Aussage?? Sie hat mir netterweise die schöne Zeit im Bett gewährt, also kann ich ihr doch als Gegenleistung beim Referat helfen. Hallo? Total nett von ihr, dass sie sich dazu herbagelassen hat den nachmittag mit mir zu verbringen. Dolles Mindset. Unentspannt, okay. Da ist was dran...ich mach mir einen Kopf darüber, wie ich das ganze gut gestalten kann.

D_perfect, wenn du das als "Herablassung" interpretierst, daß sie mit dir einen Nachmittag verbringen möchte, so kann ich nicht mehr helfen.

Ich weiß nicht welche Aktion mit welcher Gegenreaktion ihr das miteinander aufs kleinste aufrechnet.

Ich weiß nur daß sowas zum Ende führt.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior

Ja, du hast überreagiert. Aber vor allem hast du dich im Tonfall vergriffen. Wenn du das noch ein paar Mal machst, wird aus der LTR nix, ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie einen Mann an ihrer Seite möchte, der so unlässig reagiert. Und das bei Kleinkram. Was, wenn mal eine richtige Krise kommt? Wie reagierst du dann, wie John Rambo?

Lies noch mal @tobis Beitrag weiter oben. Der sagt wirklich alles.

Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

D_perfect, wenn du das als "Herablassung" interpretierst, daß sie mit dir einen Nachmittag verbringen möchte, so kann ich nicht mehr helfen.

Ich weiß nicht welche Aktion mit welcher Gegenreaktion ihr das miteinander aufs kleinste aufrechnet.

Ich weiß nur daß sowas zum Ende führt.

Tobi

Nein tue ich nicht. Ganz und gar nicht! Oh man hier muß man echt aufpassen was man sagt. Es ist eine ironische Übertreibung einer Antwort, die ich bekommen habe. Lies mal das Posting worauf ich das beziehe.

Okay da die Meinung trotzdem einheitlich ist, nehm ich folgendes mit:

- Übertriebene Reaktion aufgrund der Angst vor Spielchen (ja, das stimmt)

- Sie braucht jemanden zum Anlehnen ( okay, ich muß mir darüber klar werden, ob ich das sein will)

- Mehr entspannen ( ja da könnte etwas dran sein )

- leichte Beziehungsängste ( ja vorhanden )

@Shin+Paolo Pinkel

Danke! Gute Antworten. Trifft den Nagel auf den Kopf.

@Warrior

Woher kennst du meinen Tonfall? Ein bißchen weit gegriffen deine Antwort.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior
Was, wenn mal eine richtige Krise kommt? Wie reagierst du dann, wie John Rambo?

Vielleicht schlägt er ihr ins Gesicht und schimpft sie ne Schlampe ;-)

Das ist nicht lustig, und das will ihm hier auch keiner unterstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

betaisierungsangst ist das richtige wort hierfür... einfach mal weniger pu-bücher lesen und einfach sozialisieren, also unter menschen gehen...da lernt man auch der situation angemessen zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, du hast überreagiert und du hast Paranoia. Du siehst überall schon mögliche Betaisierung, Ködern & Warten und andere Manipuilationsversuche. Du bringst auch Dinge in einen Zusammenhang, die nicht zusammengehören, wie das Referat und den Sex.

Klar, darfst du wegen dem Sex mal kurz genervt sein. Aber sowas sollte ein paar Stunden später vergessen sein.

Und ihr mal beim ersten Referat zu helfen hat auch noch nichts mit sozialem Tampon zu tun. Du hast mit Drama

reagiert. Ihr ein bissl beim Referat zu helfen ist nicht mit einem nervenzehrenden Dauerhilfe bei labilen Mädchen zu verwechseln.

Die beste Überprüfung für dein Verhalten ist, ob ein selbstbewußter Mann, der nichts von Pu weiß, gleiche BEdenken gehabt hätte oder ähnlich reagieren würde. Wenn du ehrlich bist und das durchdenkst, gewiß nicht. Das kannst du auch bei künftigen Situationen tun. Besser als alles nach PU Gefahren zu durchklopfen.

Weniger Angst, mehr Gelassenheit.

Und so wirst du das nicht weiter erwähnen, sondern in Zukunft einfach lockerer drauf sein. So schwierig ist das mit den Beziehungen auch wieder nicht.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

An dem Punkt war ich auch mal.

Es ist wie überall im Leben... wenn du vor etwas Angst hast, dann kannst du die Angst nur überwinden, wenn du dich ihr stellst.

Wenns danach ginge hätte ich meine jetztige Beziehung auch nach zwei Monaten abbrechen können. Mittlerweile sind wir über anderthalb Jahre zusammen. Wenn bei dem Mädel doch sonst alles passt, dann lass dich mal auf ein bißchen Nähe ein.

PS: Dieses Forum mal zwei Monate nicht lesen, ist ne feine Sache. Solltest du auch mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Hallo D_Perfect,

Ich kann deine Situation und auch das Durchgemachte von dir durchaus verstehen, da es mit meiner letzten LTR genau so lief. Um mich kurz zu halten:

Du hast Angst, dass du durch die sogenannte "Gefühls-Tampon-Ebene" fliegst, indem du dich ihr zuviel öffnest und sie an dich ranlässt? Du hattest mal die Erfahrung gemacht, dass du durch zuviel ranlassen an deine Persönlichkeit, du den Boden unter deinen Füßen verlierst? Stimmt das so?

Zumindest waren das meine Erfahrungen. Aber das Problem ist nicht, sich nicht gegenüber deinem Mädl zu öffnen, sondern einfach nur, immer den Boden unter den Füßen zu behalten. Emotionalisierung auf rationaler Ebene. Was ich durch meine letzte LTR gelernt habe ist, dass die Kommunikation in einer Beziehung sehr wichtig ist, aber man(n) sich nicht zu sehr hineinsteigern darf, und die Kommunikation soweit führen sollte, dass man noch weiß, worüber gesprochen wird.

Eins vorweg noch: Angst (vor Gefühlen/Betaisierung etc.) lässt dich lähmen. Befreie dich davon und lass es (bewusst) geschehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
An dem Punkt war ich auch mal.

Es ist wie überall im Leben... wenn du vor etwas Angst hast, dann kannst du die Angst nur überwinden, wenn du dich ihr stellst.

Wenns danach ginge hätte ich meine jetztige Beziehung auch nach zwei Monaten abbrechen können. Mittlerweile sind wir über anderthalb Jahre zusammen. Wenn bei dem Mädel doch sonst alles passt, dann lass dich mal auf ein bißchen Nähe ein.

PS: Dieses Forum mal zwei Monate nicht lesen, ist ne feine Sache. Solltest du auch mal ausprobieren.

Thx. Mein Vertrauensdefizit ist mir auch mal wieder klar geworden. Vor ein paar Stunden war ich noch 100% überzeugt davon im Recht zu sein...

Hab vorhin versucht sie anzurufen, sie ging nicht ran. Daraufhin SMS geschrieben mit Vorschlag für einen gemeinsamen abend. Mal sehen was kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
Hallo D_Perfect,

Ich kann deine Situation und auch das Durchgemachte von dir durchaus verstehen, da es mit meiner letzten LTR genau so lief. Um mich kurz zu halten:

Du hast Angst, dass du durch die sogenannte "Gefühls-Tampon-Ebene" fliegst, indem du dich ihr zuviel öffnest und sie an dich ranlässt? Du hattest mal die Erfahrung gemacht, dass du durch zuviel ranlassen an deine Persönlichkeit, du den Boden unter deinen Füßen verlierst? Stimmt das so?

Ja, essgestörte Psycho-Ex-Freundin.

Zumindest waren das meine Erfahrungen. Aber das Problem ist nicht, sich nicht gegenüber deinem Mädl zu öffnen, sondern einfach nur, immer den Boden unter den Füßen zu behalten. Emotionalisierung auf rationaler Ebene. Was ich durch meine letzte LTR gelernt habe ist, dass die Kommunikation in einer Beziehung sehr wichtig ist, aber man(n) sich nicht zu sehr hineinsteigern darf, und die Kommunikation soweit führen sollte, dass man noch weiß, worüber gesprochen wird.

Was meinst du damit? Das beide Seiten wissen, worum es geht...also kein Informationsungleichgewicht herrscht?

Eins vorweg noch: Angst (vor Gefühlen/Betaisierung etc.) lässt dich lähmen. Befreie dich davon und lass es (bewusst) geschehen.

Hört sich irgendwie richtig an. Mal schauen wie ich das umsetzen kann.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden