Universität Eignungsprüfung

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aj Gude wie,

Folgendes, ich muss am 7.05.10 zur Eignungsprüfung an die Uni Mainz. Die Eignungsprüfung umfasst verschiedene Bereiche, ich komme jedcoh direkt auf den Bereich, der mir sorgen bereitet undzwar is das der ausdauer Bereich, darunter faellt 3000 meter und schwimmen.

Wie schaff ich es mich in 3 Wochen nochmal effizient zu steigern ? Wie soll ich mich ernaehren? Was gibt es fuer gute schwimmtipps? was gibt es fuer Lauftipps?

Wie machbar findet ihr 3000 meter unter 13 Minuten (ich kenn nicht die laenge meiner haus-jogg-strecke, daswegen kann ich das noch schlecht einschaetzen) und wie realisitsch sieht ihr schwimmen 1oo meter in 1:50 ?

ahja wer von euch war schonmal bei so na eignungsprüfung?

würd mich freuen auf antworten, ansonten *stirnbandueberstreichen* ich bin trainnieren *rockymusik*

bearbeitet von P0lle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht im Stadion zu traininern. Auf der Bahn hast du eine gute Möglichkeit deine Zwischenzeiten zu kontrollieren.

Die Frage ist auch wie gut du schon trainiert bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhh, also bzgl. des Laufens dürfte es knapp werden. Ein 4:20er-Schnitt auf 3000m ist schon ordentlich und ohne richtiges Training für die meisten Menschen auf Anhieb nicht zu schaffen. Natürlich ist die Strecke nicht besonders lang, trotzdem schwierig, so ein Tempo über 7,5 Runden zu halten.

Unabhängig von den Möglichkeiten, die HIIT einem zur Verbesserung der Ausdauer bietet, ist die konservative Herangehensweise immernoch die, zunächst mehrmals die Woche eine längere Strecke (bspw. 8000m) in 60-80% der HF-Max zu laufen, um eine gewisse Grundausdauer zu schaffen. Danach kannst Du Dein Training mit Intervallen über 1000m garnieren. Sprich: Du läufst 1000m volle Pulle auf Zeit, dann 500m-1000m locker traben und erneut 1000m volle Pulle usw.

Du hast aber nichtmal mehr drei Wochen und es dürfte bei mässigem Talent/mässiger Verfassung eher schwierig werden, die geforderte Zeit zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rechne dir aus wieviel km/h du benötigst um die Strecke in der Zeit zu laufen.

Dann geh aufs Laufband. Stell dat Tempo ein.

Und lauf dat.

Gute Möglichgkeit um aktuellen Leistungsstand und Zielwert zu vergleichen.

Gruß

bearbeitet von The Lebowski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu den 100 metern in 1:50 kann ich sagen das ich das fürs Sportabzeichen in 3 Wochen Training geschafft hat jedenfalls bei mir ausgereicht.

Ich hab 2 mal in der Woche 1 Stunde geschwommen.

Die Technik ist auch nicht zu verachten, 100 m Brustschwimmen geht, aber Kraulschwimmen ist effizienter damit kommst du schneller ans Ziel.

Ich habs so gemacht, dass ich mich nen paar Runden eingeschwommen hab, dann hab ich mit hilfe vom Bademeister, meine Technik verbessert. Da nach hab ich einfach so nen paar Runden gedreht.

bearbeitet von xXXx Quadro x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann geh aufs Laufband. Stell dat Tempo ein.

Schwierig... im Schnitt ist Laufen draussen aufgrund der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit und anderem Rückstoss VIEL schwieriger. Aus meiner Sicht draussen laufen. Aber ansonsten genau das tun. Strecke schauen, Geschwindigkeit ran und testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir hilft nur Intervalltraining.

Pyramidenschwimmen im Schwimmen und Intervallläufe für die Kurz- und Mittelzeitausdauer.

3 Wochen sind aber sehr kurz. Wenn Du nicht schon eine solide Grundlagenausdauer in beiden Disziplinen hast, kann es schwierig werden Dein Ziel zu erreichen. Schwierig, nicht unmöglich!

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi! Ich bin selber Sportstudent und hatte ähnliche Prüfungsvorraussetzungn nur noch schwerer.

Ich bin wahrlich kein Ausdauersportler und habe es mit 2 Wochen Intervalltraining gepackt um bei 2,4km 9:10 zu laufen!

3 km und 13:00 minuten ist schon sehr locker, Kraulschwimmen 100 meter unter 1:50 ist ebenfalls Kinderkacke. Die bin ich als Nichtschwimmer und ohne Training in 1:24 geschwommen.

EDIT: Falls du dich legal "dopen" kannst/willst rat ich dir zu nem Asthmaspray. :good:

bearbeitet von Jedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Falls du dich legal "dopen" kannst/willst rat ich dir zu nem Asthmaspray

Klasse Vorschlag. Du weißt schon, dass man durch unsachgemäßen Gebrauch damit auch ganz schnell abkratzen kann?

@POlle:

In 3 Wochen wirst du ausser an deiner Lauf/Schwimmtechnik nichts verbessern können. Wenn du ein guter Jogger bist, sind die 3km in den 3 Wochen zu packen. Wie schon gesagt: Austesten.

Das Schwimmen sollte man, sofern man kein Nichtschwimmer ist, mit Kraulen locker in 1:50 schaffen. Wichtig: Speedo, keine Surfershorts! Die bremsen dich wie ein Anker.

bearbeitet von Mervin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Falls du dich legal "dopen" kannst/willst rat ich dir zu nem Asthmaspray

Klasse Vorschlag. Du weißt schon, dass man durch unsachgemäßen Gebrauch damit auch ganz schnell abkratzen kann?

@POlle:

In 3 Wochen wirst du ausser an deiner Lauf/Schwimmtechnik nichts verbessern können. Wenn du ein guter Jogger bist, sind die 3km in den 3 Wochen zu packen. Wie schon gesagt: Austesten.

Das Schwimmen sollte man, sofern man kein Nichtschwimmer ist, mit Kraulen locker in 1:50 schaffen. Wichtig: Speedo, keine Surfershorts! Die bremsen dich wie ein Anker.

Man kann bei allem krepieren. Benutzung setzt natürlich Wissen vor. Du weißt ja garnicht wieviele Topsportler auf dem Papier Asthmatiker sind und sich schnell mal vorm Wettkampf somit legal aufputschen.

In 3 Wochen kann man sehr wohl an seiner Ausdauer arbeiten, WENN man davor nicht viel bis garnicht gelaufen ist wie es bei mir der Fall war. Also geh einfach jeden 2ten schön laufen und das wird was!

bearbeitet von Jedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Benutzung setzt natürlich Wissen vor

Und das hat ein Nicht-Asthmatiker in der Regel nicht. Das Problem ist, dass jeder Hub eines Asthma Sprays den Puls um Stück erhöht. Jeder Asthmatiker darf nur eine begrenzte Anzahl an Hüben in einer vorgegebenen Zeit inhalieren. Übertreibt er's, treibt er den Puls soweit in die Höhe, dass das Herz irgenwann Feierabend macht. Und dass eine Eignungsprüfung den Puls so schon hoch treibt, kann sich jeder denken...

In 3 Wochen kann man sehr wohl an seiner Ausdauer arbeiten, WENN man davor nicht viel bis garnicht gelaufen ist wie es bei mir der Fall war. Also geh einfach jeden 2ten schön laufen und das wird was!

Wie ich schon geschrieben habe, ausser an der Laufkoordination wird man in 3 Wochen nichts großartig verändern können. Wenn du zu Beginn die 3000m in 20 min läufst, wirst du in 3 Wochen nie und nimmer unter 13 min kommen. Natürlich kann auch eine verbesserte Koordination/Technik eine Zeitverbesserung hervorrufen. Physiologische Veränderungen des Herz-Kreislaufsystems und der Skelettmuskulatur benötigen Monate bis Jahre kontinuierliches Training bis sich hier richtig etwas tut. Beim Krafttraining übrigens nicht anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Benutzung setzt natürlich Wissen vor

Und das hat ein Nicht-Asthmatiker in der Regel nicht. Das Problem ist, dass jeder Hub eines Asthma Sprays den Puls um Stück erhöht. Jeder Asthmatiker darf nur eine begrenzte Anzahl an Hüben in einer vorgegebenen Zeit inhalieren. Übertreibt er's, treibt er den Puls soweit in die Höhe, dass das Herz irgenwann Feierabend macht. Und dass eine Eignungsprüfung den Puls so schon hoch treibt, kann sich jeder denken...

Wie ich schon geschrieben habe, ausser an der Laufkoordination wird man in 3 Wochen nichts großartig verändern können. Wenn du zu Beginn die 3000m in 20 min läufst, wirst du in 3 Wochen nie und nimmer unter 13 min kommen. Natürlich kann auch eine verbesserte Koordination/Technik eine Zeitverbesserung hervorrufen. Physiologische Veränderungen des Herz-Kreislaufsystems und der Skelettmuskulatur benötigen Monate bis Jahre kontinuierliches Training bis sich hier richtig etwas tut. Beim Krafttraining übrigens nicht anders.

Moooment.

Guckstu hier :

Six sessions of sprint interval training increases muscle oxidative potential and cycle endurance capacity in humans

Effect of short-term sprint interval training on human skeletal muscle carbohydrate metabolism during exercise and time-trial performance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was willst du denn studieren? Sport auf Lehramt?

In Paderborn muss man den Eignungstest nur fürs Lehramtsstudium machen, für den Bachelorstudiengang "Sportwissenschaften" machen die keinen Test. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
cycle endurance capacity

wasn das? Ich kenn nur zyklische aktionsschnelligkeit. Aber zyklische Ausdauerkapazität? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cycle endurance capacity

wasn das? Ich kenn nur zyklische aktionsschnelligkeit. Aber zyklische Ausdauerkapazität? ;-)

Cycle = Fahrradergometertest. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke fuer die ganzen Tipps..

Ich bin an sich ein sportlicher Typ, leider hab ich ein bisschen sport vernachlaessigt als ich in Nz war. Ich bin im moment im Trainning.

Ich hab mir gestern eine Zerrung eingehollt, nur kann ich nicht ausruhen jetzt, zweickmuehle :-o ....weiss jemand von euch wie das ist mit krank melden und ob man dass dann nachmachen darf ?

Was gibts eigentlich fuer legale oder auch nicht so legale Mittel seine Leistungs zu steigern?

bearbeitet von P0lle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was gibts eigentlich fuer legale oder auch nicht so legale Mittel seine Leistungs zu steigern?

Wenn du gegen das BtmG verstoßen willst, dann versuchs mal in Spanien bei Dr. Fuentes, aber nicht hier!!!

Edit: Abgesehen davon... wenn du nicht mal eine simple Eignungsprüfung schaffst, dann ist der Studiengang wohl nichts für dich. Oder du legst dir gleich Jahresvorräte an EPO/Testosteron an... es soll ja auch noch Prüfungen im Semester geben! :-o

Wenn du dich legal "dopen" willst, dann versuchs mal mit Carb Loading für Ausdauersachen und etwas Schokolade für die Psyche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden