22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir ist noch etwas eingefallen, was vielleicht manchen hier helfen könnte.

Ich hatte in jungen Jahren unter extremer Schüchternheit gelitten. Es war wirklich schlimm.

Ich habe mir dann ein 10-Wöchiges Programm von Tony Gaschler gekauft, das extrem wirksam war und mein Leben massiv verbessert hat. Es war eine wunschöne Zeit damals, als meine Hemmungen anfingen sich aufzulösen.

Habe im Internet enddeckt, daß es das jetzt auf CD gibt:

http://www.psychophysik.com/html/e03-ee-methode.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du dazu mehr schreiben?

Um Sozialphobie zu überwinden kenne ich nur die CD Serie vom The Social Anxiety Institute.

Dieses Programm ist genau dafür ausgelegt Sozialphobie abzubauen und aufzulösen. Dauert 20 Wochen, in denen man sich selbst Texte solange vorliest man sie selbst übernommen hat und seine eigenen Glaubensätze geändert hat.

http://www.socialanxietyinstitute.org/bookstore.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich gut an. Wie läuft denn das Programm konkret ab? auf der HP findet sich dazu leider nicht soviel.

Sind das tägliche Übungen mit einer Art Schauspielunterricht (so hab ich das laut HP verstanden) oder hat es eher Ähnlichkeit mit dem DJBC?! Hast Du nur einmal diese 10 Wochen gemacht oder hast Du später/regelmäßig das Programm wiederholt?

Verkaufst Du vielleicht Dein altes für nen Sonderpreis an einen PUA?! :D Kostet ja wirklich ganz schön Knete....

Scholli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hört sich gut an. Wie läuft denn das Programm konkret ab? auf der HP findet sich dazu leider nicht soviel.

Sind das tägliche Übungen mit einer Art Schauspielunterricht (so hab ich das laut HP verstanden) oder hat es eher Ähnlichkeit mit dem DJBC?! Hast Du nur einmal diese 10 Wochen gemacht oder hast Du später/regelmäßig das Programm wiederholt?

Verkaufst Du vielleicht Dein altes für nen Sonderpreis an einen PUA?! :D Kostet ja wirklich ganz schön Knete....

Scholli

Das Training besteht hauptsächlich aus Heimübungen in Form von Autosuggesion. Es gibt besonders motivierende Texte, die man sich 2x täglich selbst leise oder laut mit emotionalen Gesten teilweise vor dem Spiegel vorliest. Zusätzlich gibt es Ausdrucksübungen, die man ebenfalls vor dem Spiegel macht und die tatsächlich an Schauspielunterricht erinnern. Es gibt auch Übungen für den Alltag um das ganze in das normale Leben zu integrieren.

Für das 10 Wochen-Training habe ich über 20 Wochen gebraucht, weil ich nicht ganz so konsequent war. Hat trotzdem gewirkt. Teile davon habe ich noch Jahre danach wiederholt.

Ich habe die Unterlagen irgendwann weggeworfen, weil sie schon ziemlich übel aussehen.

Tut mir leid, daran, daß sich noch jemand dafür interessieren würde, habe ich nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit keine Irrtümer entstehen. Jemand der bereits Teile des DJBC gemacht hat und damit keine Probleme hatte wird die Emotionale Enthemmungsmethode nicht benötigen.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß es hier Jungs gibt, denen es nicht gelingt zu fremden Frauen "Hi" zu sagen. Also ich hätte es nicht gekonnt im Alter von 16. Weil ich eben viel zu schüchtern gewesen wäre.

Für solche Leute, kann diese Methode wahre Wunder wirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab persönlich leider ne Schüchternheit aus meiner Jugendzeit mitgenommen die mir latent immer wieder den State runterzieht.

Das Programm ist klasse aufgebaut und sehr einfach und verständlich und wie ich nach einem Tag finde auch sehr wirkungsvoll. Werd nochmal mehr dazu sagen wenn ichs komplett durchgezogen habe.

Ergänzend wäre noch zu sagen das es vor allem darum geht autossugestiv sich Verhaltensweisen abzugewöhnen die man sich ebenso unbewusst "antrainiert" hat. Ist alles ziemlich simpel.

Vor allem übt man wirklich nur zuhause! Das wichtigste ist jedoch auch hier das man sich nach den Übungen sofort einer sozialen Situation aussetzt! Man merkt gleich eine Verbesserung im ganzen State.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich nur bestätigen,hab ich im Sommer durchgezogen,seitdem gings nur bergauf.Im moment hab ich aber wieder das Bedürfniss das Programm nochmal zu wiederholen da ich im moment sozial sehr unaktiv bin und die alten phobien langsam etwas auftauchen...

wobei ich aber trotzdem um ein 10 faches selbstsicherer geworden bin! Früher konnte ich nichtmal im Laden nen verkäufer nach ner anderen größe fragen,jetz kann ich sogar mit chefs und meistern ziemlich locker reden,was früher meine größte angst war...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Phobien am schnellsten mit der NLP "Fast Phobia Cure" geheilt werden können.

Allerdings sind in Deutschland die Gesetze dahingegen ziemlich streng, so dass nur Ärzte und Heilpraktiker so etwas durchführen dürfen.

Das ganze ist dann eine Sache von normalerweise ca. 15 Minuten (gute NLPler lassen sich aber nicht nach Zeit, sondern nach Veränderung bezahlen).

Die Fast Phobia Cure ist übrigens die Technik, die NLP anfangs so bekannt gemacht hat, als Anthony Robbins im Fernsehen innerhalb von einer viertel Stunde Personen ihre Phobien geheilt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kann das hier jemand??

beschäftige mich seit ner zeit etwas mit nlp aber ich hab schwierigkeiten mit der Visuallisierung!

Falls du Fast Phobia Cure meinst, ja, kann ich und mehrmals gemacht, jedesmal mit Erfolg.

Allerdings bin ich NLP Master Practitioner und habe auch noch eine Hypnoseausbildung (Phobia Cure ist aber etwas relativ einfaches).

Es gibt Übungen, um seine Fähigkeit zu Visualisieren zu verbessern, ich selbst hatte früher Probleme Sachen zu visualisieren.

Als erstes ist es wichtig zu wissen, dass wir alle ständig visualisieren, nur zumeist die Informationen so schnell aus den Bildern holen, so dass es uns nicht auffällt. Wenn du z.B. etwas malst, musst du es als erstes vor dir sehen und ich wette du hast schon einmal eine Person angeschaut und überlegt wie sie nackt aussieht!? Auch das ist Visualisieren. Die meissten machen es nur so gut, dass es ihnen gar nicht mehr auffällt.

Hier also ein paar Übungen (man kann übrigens mit offenen und geschlossenen Augen visualisieren, manchen fällt das offen einfacher, manchen geschlossen):

1. Hebe deine Hand vor dein Gesicht und schau dir die Handfläche genau an. Nun schliesse deine Augen und sehe sie immer noch vor dir (du kannst auch die Augen offen lassen und einfach die Hand auf den Tisch legen und sie noch vor dir "sehen").

2. Betrachte noch einmal deine Hand. Dieses Mal ganz genau. Welche Farbtöne hat sie, wie verlaufen die Linien, wie groß sind die Finger im Vergleich zu Handfläche, wie groß die Hügel,...?Konzentriere dich auch auf die Bereiche wo deine Hand nicht ist, wo sie aufhört, was um im Hintergrund ist, den Schatten den die Hügel werfen,....

Schliesse nun deine Augen und sehe deine Hand wieder vor dir. Konzentriere dich dieses Mal auf die Details.

3. jetzt könntest du auch deine Finger bei geschlossenen Augen bewegen und es dir gleichzeitig vorstellen.

Wenn dir das gelungen ist, kannst du damit anfangen andere Gegenstände zu visualisieren (ein Ball ist immer einfach, eine Rose, Früchte,...). Wenn du das eine Weile übst, wirst du bald Gegenstände visualisieren können als wären sie wirklich da.

Viel Spass und Erfolg beim Experimentieren.

Edit: Habe gerade erst gesehen, dass du aus Stuttgart bist. Ev. bin ich beim nächsten Lair Treffen wieder dabei; dann kann ich dir beim Visualisieren üben helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mir sehr gerne diese EE-Programm holen, da ich selbst unter extremer Schüchternheit leide, aber ist so ein Programm überhaupt durchführbar wenn man mit Leuten in einer Wohngemeinschaft lebt? Oben im thread steht ja das man sich texte laut vorlessen soll und ich möchte halt einfach nicht das die ganze WG das mitkriegt.

An alle die das Programm schonmal durchgeführt haben: Wohnt ihr alleine und wenn nein wie gestaltet sich die durchführung dann? Kann man das ganze auch so durchführen das es keiner mitkriegt (also halt zimmertüre zu und so is ja klar) oder muss man sich das wirklich manchmal LAUT vorsagen um die gewünschte Wirkung zu erzielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja einige Übungen kann man auch so durchführen das man sie laut im kopf liest! hat auch funktioniert..also später wirst du wohl auch mal mehr oder weniger laut sprechen müssen wobei es um den Gesamtausdruck geht(Körpersprache,Tonalität,Betonung). Aber zum Ende hin wenn du alles richtig gemacht hast und dich an die Übungen gehalten hast wirst du auch kein Problem mehr damit haben die Übungen laut auszusprechen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe zwischenzeitlich die EE-Methode auch angefangen, aber wieder abgebrochen (nach 1.Woche, also erster Übungseinheit).

Die EE-Methode ist einfach "positive Affirmations", wobei die Texte und deren Verinnerlichung durch Vorlesen vorgegeben sind. Um bloss eine Verbesserung im Umgang mit Frauen zu haben, sollte man sich entsprechende Texte dafür entwerfen bzw. irgendwo in den Weiten des Internets suchen. Die EE-Methode soll das Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen sehr allgemein heben (sicher ein noch erstrebenswerteres Ziel).

Meine Erfahrung mit positive Affirmations ist einfach, dass wenn man sie Programm-mäßig macht (z.B. festgelegte Texte, Wiederholungen, Zeitpunkte), dass sie dann nicht wirklich dauerhaft wirken (z.B. fühlt man sich währenddessen und vielleicht die darauffolgende Stunde besser, aber sobald man im Alltag wieder auf Problemsituationen stößt, denkt man da nicht mehr daran bzw. fühlt es nicht mehr).

Wichtiger scheinen mir zwei andere Punkte zu sein:

1) Sich den Ängsten stellen. Mal in kleinen Schritten, mal in großen. Und dann diese Situationen mehrmals durchleben.

2) Aufpassen wie man zu sich selbst spricht. Also, sich nicht für alles schiefgegangene selbst die Schuld geben. Dinge die ich und sicher auch viele andere mit Sozialphobie falsch machen: Sich für Dinge entschuldigen, seine eigenen Werte verleugnen um für andere nett zu sein. Sich selbst Looser nennen. Für alle Probleme eine perfekte Lösung suchen. Im Prinzip handelt es sich auch um positive Affirmations, bloss dass man sie immer dann einsetzt, wenn man das Problem vor der Nase hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

scholi das hast du ganz gut auf den Punkt gebracht...Die EE Methode eignet sich vor allem zur Unterstützung..aber allein die Punkt auf die Tony Gaschler eingeht helfen einem schon eine andere Sichtweise auf das Problem u bekommen.

Ich musste auch schon daran denken mir eigene Texte zu schreiben..Bei dieser Methode ist halt interessant und auch sehr gelungen die langsame Steigerung von Woche zu Woche.

Bin inzwischen in der 5 Woche und kann sicherlich auch deswegen eine starke Verbesserung bemerken..sicher nicht explizit in hinsicht auf die AA aber mein Selbswertgefühl hat sich schon gesteigert...Bin auf dem richtigen Weg..

..Ich kann dir nur empfehlen das ganze fortzuführen..incl. der Zusatzübungen..schaden tuts nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Damit keine Irrtümer entstehen. Jemand der bereits Teile des DJBC gemacht hat und damit keine Probleme hatte wird die Emotionale Enthemmungsmethode nicht benötigen.

Stimmt das? Also sollte man zuerst DJBC machen und erst wenn das nicht funktioniert, zur EE-Methode greifen?

Kann man DJBC und EE-Methode auch direkt miteinander vergleichen und sagen was davon besser ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde

Stimmt das? Also sollte man zuerst DJBC machen und erst wenn das nicht funktioniert, zur EE-Methode greifen?

Kann man DJBC und EE-Methode auch direkt miteinander vergleichen und sagen was davon besser ist?

Bei der DJBC musst du dich rausbewegen und Leute ansprechen. Die EE-Methode kann auch, so denn man sie richtig macht, im stillen Kämmerlein durchgezogen werden. In der Methode wird empfohlen, nach jeder EE unter Menschen zu gehen, damit sich das ganze umso besser entfalten kann. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass sich beides gut kombinieren lässt.

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das, wenn! du es richtig machst es auch so funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Würde mir sehr gerne diese EE-Programm holen, da ich selbst unter extremer Schüchternheit leide,

Ein guter Autor und Lebenslehrer (Harald Wessbecher) schreibt in einem seiner Bücher:

Schüchternheit kann auch damit zu tun haben, dass man seinen Wert (noch) nicht kennt.

Ein schüchterner oder zurück-haltender Typ hält etwas zurück: Sich selbst!

Er negiert sich eher, weiss nicht wer er eigentlich ist, (mal abgesehen von den elterlichen und schulischen Prägungen)

Wer weiss, wass er kann, was er der Umwelt, und zb. den Frauen zu bieten hat, der tritt selbst-sicherer auf, da er klarer weiss, was er zu geben hat. Je mehr du kannst und gibtst, desto höher steigt dein Wert in deiner Um-welt. Und damit steigt auch dein Selbst-wert /Vertrauen und so trittst du immer mutiger und selbst-sichterer auf, und das ist ja eine der Kern-Eigenschaften, was Menschen und Frauen anzieht.

Darum können auch folgende Fragen helfen.

Was kann ich gut? Sehr gut?

Was mach ich gern? sehr gern? (Liste machen)

Was davon kann ich wie anderen geben, schenken, (zb. jem. kann gut zuhören, dann dies weiterentwickeln und im Umfeld ein guter Zuhörer werden, das ist oft auch gefragt und man steigert damit seinen WErt...)

Was will ich noch können?

Was kann ich spezifisch Frauen oder xy bieten, geben'

Wie kann ich dazu beitragen, dass es xy (bzw. meinem Umfeld) besser geht?

Wo wie wem kann ich helfen, von nutzen sein?

Wenn man das klar beantworten kann und sich darin noch weiterentwickelt, dann kann eine positive Value-Giving-spirale in Bewegung gesetzt werden und man wird sich dabei immer besser fühlen.

Gib alles, heroisch geben. Nicht geizig sein. Es zahlt sich aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden