Thread closen?  

20 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

64 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ich bereits in meinem anderen Faden schrieb, wird mir von einer Frau besser einer Gruppe die Straftat "Stalking" unterstellt.

Ich möchte dieses Thema "ungerechtfertigte Stalkingvorwürfe" hier besprechen.

Was mich am meisten interessiert ist folgendes:

- wie kommt eine Frau / ein Mann auf die Idee, jemanden ungerechtfertigt als "Stalker" zu bezeichnen?

(Ich darf voraus schicken, daß ich mir die strafrechtlich relevante Definition von "Stalking" durchgelesen habe und diese erfülle ich noch nicht einmal ansatzweise.)

- Wie kann man sich dagegen wehren? Falsche Verdächtigung ist ebenfalls strafbar!

- Vorgehen ohne Polizei: Wie kann man die Gegenseite davon überzeugen, daß man eben kein Stalker ist?

Es ist mir sehr wohl bekannt, daß 99% der Menschen jeden Tag gefühlte 99,99% Schrott erzählen und denen zu 80-90% auch noch glauben. Eine Freundin von mir erzählte mir mal, daß sie schwanger wäre, nur sie selbst wußte dies nicht --> reine Gerüchte.

Ganz ehrlich:

Ich finde es allerhand, wenn man Personen wider besseres Wissen als "Stalker", "Kinderficker" oder "Mörder" bezeichnet! Ab da hört bei mir jedes Verständnis und Toleranz abrupt auf.

Damit treibt man keine Scherze!

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir eure Ansichten zu diesem Thema darlegen würdet und auch soweit es geht meine obigen Fragen zu beantworten!

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach dir doch nicht in die hose alter! Kontakt abbrechen und ignorieren = problem gelöst

Ich mach mir nicht in die Hose, ich hab da prinzipiell kein Problem damit.

Offensichtlich spielt sich ein anderer Kerl jetzt als der große Beschützer auf!

was hast du denn gemacht, dass sie überhaupt auf diesen Vorwurf kommt?

Es gab 3 harmlose Besuche bei einem Mädel, an ihrem Arbeitsplatz.

Und ein Anruf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sie hat kein Interesse an dir, und dir das wahrscheinlich schon beim 1. Mal deutlich gemacht, das hast du allerdings nicht so aufgefasst und bist noch 2 mal aufgetaucht.Hier gehts auch nicht um die strafrechtliche Definition von einem Stalker, es ist eine Metapher dafür, dass du ihr auf die Nerven gehst, nicht um rechtliche Konsequenzen.

bearbeitet von Severnaja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-) wie dus chon schreibst ey^^

ich wette du studierst Mathematik oder Maschienenbau oder sowas

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Wie kann man die Gegenseite davon überzeugen, daß man eben kein Stalker ist?

Gar nicht. Das widerspricht sich doch schon. Lass sie in Ruhe, dann hast du Ruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:-) wie dus chon schreibst ey^^

ich wette du studierst Mathematik oder Maschienenbau oder sowas

Meinst du mich jetzt?

Wenn ja, ein Mädel hat mich mal gefragt warum ich so überkorrekt reden würde. Da hab ich gefragt: warum? tut man das nicht?

Sie meinte ich klänge zu erwachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel interessanter: Worauf beruht die Wahl deines Nicknamens?

Ansonsten Konkret: Kontakt abbrechen und gut isch'!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
§ 238

Nachstellung

(1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich

1. seine räumliche Nähe aufsucht,

2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht,

3. unter missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen,

4. ihn mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit seiner selbst oder einer ihm nahe stehenden Person bedroht oder

5. eine andere vergleichbare Handlung vornimmt

und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

So gesehen hast du 2 von 5 Tatbestandsmerkmale erfüllt. Jedoch würde es meines Erachtens (anhand der hier gegebenen Infos) an der Erheblichkeit der Handlungen scheitern...Strafrechtlich gesehen ist die Nachstellung noch nicht sicher gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muß unterscheiden zwischen dem Strafbestand "Stalking" und dem allgemeinen Begriff Stalking, daß auch für aufdringliche unangenehme Herren benutzt wird.

Ich weiß,. für dich ist es schwierig, weil du nichts böses wolltest und so ein Vorwurf unangenehm ist. Aber das Mädel hatte anscheinend wirklich Angst und etwas Panik.

Ich hatte auch eine "Stalkerin" die auf der Leitung stand und in der Nacht zwischen 11:00 und 3 Uhr sturmgeklingelt hat. Ich war natürlich dementsprechend genervt. Wäre ich eine Frau und der Klingelnde ein Mann, hätte ich es auch mit der Angst zu tun bekommen, und mir aus Selbstschutz einfach über ernstere Konsequenzen nachgedacht, Polizei gerufen oder so. Auch wenn ein Typ vielleicht nicht etwas böses wollte, wirkt es doch einfach bedrohlicher als wenn Frauen so etwas machen. Das ist kein böser Wille von ihr, sie fühlte sich wirklich etwas bedroht und bedrängt-

Übe lieber weiter, daß du angemessenes Verhalten kalibrieren kannst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 mal am arbeitsplatz aufgetaucht, obwohl sie nichts von dir wollte manche männer haben halt wirklich nen knall!

Sie wollte nichtS von dir und du gehst an ihren arbeitsplatz hallo ich bin daaahaa wer noch? Weisst du wie peinlich sowas ist für ne frau ich finde das hat wirklich was von nem stalker

lass sie in ruhe und akzeptiere dass du ein stalker warst :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3 mal am arbeitsplatz aufgetaucht, obwohl sie nichts von dir wollte manche männer haben halt wirklich nen knall!

Sie wollte nichtS von dir und du gehst an ihren arbeitsplatz hallo ich bin daaahaa wer noch? Weisst du wie peinlich sowas ist für ne frau ich finde das hat wirklich was von nem stalker

lass sie in ruhe und akzeptiere dass du ein stalker warst :-D

ja, scheiß dich ruhig ein.

Manche sind aber auch empfindlich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat aber recht!

Stell dir vor ein Mädel von dem du absolut nichts willst und das so überhaupt nicht dein Typ ist, würde ständig bei dir auf der Arbeit auftauchen, und dich mit Anrufen belästigen? Am besten noch wenn deine heisse Arbeitskollegin von der du schon immer etwas wolltest in der Nähe ist?

Weisst du wie unangenehm sowas ist lol?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mimimi.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stell dir vor ein Mädel von dem du absolut nichts willst und das so überhaupt nicht dein Typ ist, würde ständig bei dir auf der Arbeit auftauchen

von "ständig" war nie die Rede!

Es waren 3 Besuche verteilt auf einen Zeitraum von 3 oder 4 Monaten.

da ist sogar der Postbote ein besserer Stalker als ich.... :-D

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube man muss darüber nicht weiter diskutieren lass sie in ruhe und gut ists!!! Du hasts halt nicht geraft als sie dir eine freundliche abfuhr gegeben hat, du kannsts drehen wie dus willst lern daraus!

bearbeitet von Swiss Natural

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist glaube ich der beste indikator für NEXT...

ich persönlich investiere keine zeit in menschen die mir straftaten vorwerfen, mich schädigen wollen, oder mich beleidigen.

so solltest du es auch handhaben... ist effizienter ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stell dir vor ein Mädel von dem du absolut nichts willst und das so überhaupt nicht dein Typ ist, würde ständig bei dir auf der Arbeit auftauchen, und dich mit Anrufen belästigen? Am besten noch wenn deine heisse Arbeitskollegin von der du schon immer etwas wolltest in der Nähe ist?

Weisst du wie unangenehm sowas ist lol?

Wieso unangenehm?

Das ist doch Social Proof.

"Der Typ muss interessant sein, wenn hier sogar welche vorbeikommen und nicht davon ablassen wollen, in seiner Nähe zu sein ..."

Jetzt im Ernst:

Kontakt (vorübergehend) abbrechen für mindestens ein halbes Jahr. Grüß sie, wenn sie dir zufällig begegnet, aber mehr nicht.

Arbeite an dir in der Zeit, damit es nicht wieder vorkommt, dass du dich so verhältst, dass man dir irgendwas vorwerfen kann.

Und dann kannst du, wenn sie noch interessant für dich ist, irgendwann noch einmal versuchen, wie ein selbstbewusster Mensch mit ihr umzugehen.

Also Kontakt abbrechen und evtl. irgendwann neu kennenlernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du merkst ja selbst.. es klingt merkwürdig.. lass es bleiben.. und das mädel wird auch keine große sache mehr draus machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

strafrechtlich verfolgt werden kannste nicht.

aber ist das nicht vollkommen egal ?!

dir dürfte wohl klar sein das du nicht mehr im geringsten für sie interresant oder sogar begehrenswert bist wenn sie solche schritte einleitet ;-)

also ignorieren und bei der nächsten besser machen. bei der errecihst du eh nix mehr ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
§ 238

Nachstellung

(1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich

1. seine räumliche Nähe aufsucht,

2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht,

3. unter missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen,

4. ihn mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit seiner selbst oder einer ihm nahe stehenden Person bedroht oder

5. eine andere vergleichbare Handlung vornimmt

und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

So gesehen hast du 2 von 5 Tatbestandsmerkmale erfüllt. Jedoch würde es meines Erachtens (anhand der hier gegebenen Infos) an der Erheblichkeit der Handlungen scheitern...Strafrechtlich gesehen ist die Nachstellung noch nicht sicher gerechtfertigt.

Ich war echt schlecht in Recht, aber ich denke dass er das nicht hat. Da steht "beharrlich".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich war echt schlecht in Recht, aber ich denke dass er das nicht hat. Da steht "beharrlich".

Na, die ganzen Matschbirnen betrachten alles als "beharrlich".

selbst völlig nichtige Äußerungen wird einem noch Jahrzehnte sätr hinterhergetragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.