Wie schwer ist Parkour/Free Running?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast h8te

Ich bin zufällig auf das folgende

gestoßen, das neben artistischen Einlagen auch Parkour/Free Running-Elemente enthält. Mich haben vor allem das Wandhochlaufen mit Überschlagen und das seitliche Wandlaufen über Hindernisse hinweg beeindruckt. Dazu habe ich folgenden Fragen:

1. Wie schwer ist sowas zu lernen und kann man das auch noch als Ü30 erlernen?

2. Gibt es außer Parkour noch andere Sportarten, in denen solche Elemente systematisch gelehrt werden?

Ich würde mich über Kommentare von aktiven Parkour-Leuten freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Gibt es außer Parkour noch andere Sportarten, in denen solche Elemente systematisch gelehrt werden?

1.

Mit Ü30 anfangen Parkour zu erlernen halte ich für eine schlechte Idee... sehr schwer zu erlernen in dem Alter.

Die meisten fangen schon als Kinder an oder mit 16-25 .

Aber liegt natürlich an deiner Fitness und Körperbeherschung!

Die 'moves' in dem Video wirst du nicht erlernen können.

Die Basics wirst du mit Sicherheit schaffen dazu gibt es auch einige How-to's.

Aber Ich weiß ja nicht wie Fit du bist!

2.

Kampfkunst, Kampfsportarten, Kickboxen, Kung-Fu... sowas hilft dabei immer

bearbeitet von Zeroskill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey

Andreas Kalteis hat paar Basics Videos zu Parkour erstellt.

Bewegung Basics 1:

Bewegung Basics 2:

Bewegung Basics 3:

Viel Spass beim Üben.

Lg Dr No!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast h8te
Andreas Kalteis hat paar Basics Videos zu Parkour erstellt.

Vielen Dank für die Videos! Ich werde mal einige der einfacheren Sachen ausprobieren.

H8te

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin zufällig auf das folgende
gestoßen, das neben artistischen Einlagen auch Parkour/Free Running-Elemente enthält. Mich haben vor allem das Wandhochlaufen mit Überschlagen und das seitliche Wandlaufen über Hindernisse hinweg beeindruckt. Dazu habe ich folgenden Fragen:

Ich würde mich über Kommentare von aktiven Parkour-Leuten freuen.

Zu 1. Die Frage ist nicht ob du zu alt dafür bist sondern ob du das physische Potenzial mitbringst. Wenn du übergewichtig bist und ne Hüftprothese hast wird ich's eher sein lassen. Solltest du aber einigermaßen fit sein, dann seh ich da kein Problem (möglicherweise musst du parallel noch ein wenig Krafttraining machen).

Zu 2. Möglicherweise gefällt dir ja Tricking ganz gut, eine Mischung auf verschiedenen Akrobatischen Elementen aus Kampfsportarten, Breakdance, Turnen, Capoeira etc.

So kann das in etwa ausschaun http://www.youtube.com/watch?v=dY9_dkHxFyQ...feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=dY9_dkHxFyQ...feature=related

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Parkour ist auch mit über 30 noch gut erlernbar, das ist ja auch bei vielen Sachen eher Technik. Kommt halt auch drauf an, wie fit du zur Zeit bist. Habe bei Parkour-Anfängern aber auch schon Leute über 30 gesehen, die sich nicht schlechter geschlagen haben als manch junge Anfänger. Einfach mal zur nächsten Parkour-Gruppe gehen und ausprobieren. Bringt Spaß, ist ein gutes, funktionelles Ganzkörpertraining und gesund.

Auch Freerunning kannst du mal probieren, aber da wirst du nicht mehr mit den jüngeren mithalten können, egal wie viel du trainierst.

Alternativ gäbe es halt noch Martial-Arts-Tricking-Gruppen, aber das richtig gut hinzubekommen kann man mit ü30 leider auch knicken. Das kann man oftmals mit 20 schon vergessen. Aber einige grundlegende Sachen kann man trotzdem schaffen, dauert bloß oft länger als bei anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke das Turnen wohl den größten Vorteil gegenüber dieser Sportart mit sich bringt. Sehr viele gleiche Bewegungsabläufe und generell viele Elemente aus dem Kunstturnbereich.

Ausserdem bekommst du durchs Turnen eine ultra Körperbeherschung, wobei das bei anderen Sportarten wahrscheinlich auch der Fall sein wird.

Allerdings sollte man das vielleicht schon in der Kindheit erlernen um ein Gefühl für die Bewegungsabläufe zu bekommen.

0815 Parkur, also die Basics sollten dennoch easy machbar sein. SPass machen wirds wohl auch so tierisch!

lg

bearbeitet von highlight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst einmal vorweg, ich lese seit über einem halben Jahr in diesem Forum mit, habe mich nun aber angemeldet, da mich dieses Thema hier motiviert, in der Community aktiv zu werden. Ich persönlich betreibe seit über 3 Jahren aktiv Parkour / Freerunning und auch ein wenig Tricking, trainiere 3-mal die Woche in der Halle und regelmäßig draußen. Mit Ü30 anzufangen, dürfte, einen gesunden Körper vorrausgesetzt, kein Problem sein, man darf bloß seine Ziele nicht allzu hoch stecken und muss wirklich langsam an die Sache rangehen, im besten Fall sucht man sich eine lokale Trainingsgruppe und steigt da ein. In dem Alter Turnen zu beginnen, finde ich nicht wirklich sinnvoll. Es ist ein sehr leistungs- und wettkampforientierter Sport, den man möglichst früh beginnen sollte, um wirklich gut zu werden, ca. mit 5 Jahren . Jetzt aber zu beginnen wird dir im Bezug auf Parkour nicht sehr viel weiterhelfen. Ich selbst habe mich 2 Jahre lang auf Parkour begrenzt, bis ich eine recht gute Grundfitness und Körperbeherrschung hatte, und habe dann erst begonnen, mich um Salti / anderen Tricking Stuff zu kümmern. Bei Fragen bezüglich der Techniken stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

bearbeitet von Sizer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast h8te

Vielen Dank für alle Tipps! An Turnen hatte ich beispielsweise überhaupt noch nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden