So geht das nicht weiter

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vorneweg: Wenn es hier falsch gepostet ist, wird sich sicherlich jemand finden der es verschiebt :-D

Ich fang einfach mal an, es wird sicherlich etwas "unsortiert":

Kennt ihr dieses "Schnautze-Voll-Gefühl" ? Ich bin mittlerweile ganz unten auf der Schautze-Voll-Skala angekommen und stehe grad an der Crossroad

"Aufgeben und Abfinden" Ecke "Jetzt was Ändern und neu anfangen". Da nach einer Zeit des Jammerns , bei mir immer der Kämpfer erwacht wähle ich den

zweiten Weg und will mein Verhalten ändern.

Zu mir:

Ich bin 37 Jahre alt und führe eigentlich ein sehr normales Leben. Habe meine Freunde und bin sozial eingebunden. Also kein Nerd ohne Kontakte. Ich habe meine

Beziehungen hinter mir sowie meine ONS. Mein Problem ist aber das ich erstens fast immer in der Friendshipzone lande und Erstkontakte zu fremden Frauen eigentlich nur über

Internetdatingplattformen aufbauen kann.

Wie Alle habe ich meine Stärken und Schwächen: Ich bin sehr Dick, aber in Verbindung mit einem breiten Kreuz. Ehr so der Typ "Türsteher mit Abitur" :-D Ich bin sehr sprachgewand und habe eine sehr angenehme Stimme. Bin aber ehr der blasse hellblonde Typ.

Obwohl ich nicht häßlich bin, wurde ich eigentlich schon seit meiner Jugend IMMER von Frauen als uninteressant behandelt. Ich kann mich an KEINEN Moment erinnern wo mir spontan Interesse von einer Frau entgegen geschlagen ist. Wenn Frau mich mal kennenlernt (z.B. im Freundeskreis) dann hab ich immer eine "Funktion" ich werd eigentlich nie als "Schwanzträger" gesehen.

Kurzum : Ich bin ein AFC wie er im Buche steht.

Das "lustige" dabei ist , das ich sonst im Leben ehr "alltagsdominant" bin : Ich nehme in einer Diskussion die Führung an mich , in Gruppenaufgaben habe ich die Neigung zu koordinieren und zu Delegieren. Bin also nicht irgendwie ein "natural born beta".

Aber bei Frauen schaff ich kaum einen Stich. (Im doppelten Sinne ;-) ) Von Frauen werde ich fast nur als "asexuelles" Wesen gesehen. Null Attraction!

Wisst ihr , was das Brutalste ist ? Über das Online-Dating mache ich immer wieder vielversprechende Aproaches. Sehr schöne Chats und Telefonate, ich bekomme dabei richtig Signale von den Frauen das da "mehr geht". Mittlerweile treffe ich mich sehr schnell mit den Damen. Spätesten 3 Tage nach dem ersten Telefonat. Und es ist echt jedes mal das gleiche: Auf dem RL-Date ist sofort alle Attraction, die vorher bestand, restlos verflogen. Und ja, ich tausche vorher aktuelle Fotos aus.

Ich habe selber schon die Erfahrungen gemacht , das Mann sich eben keine Ohrfeige einhandelt, wenn bestimmend ist und frech und forsch, sondern das man ehr interessanter wird.

Habe es vor Kurzem erst wieder erleben müssen, wie es ist das man erst Attraction hat (Frau ruft immer wieder an , Telefonate von 4 bis 5 Stunden bis spät in die Nacht) und nach dem Treffen nix mehr! Sowas erschüttert selbst das stärkste Selbstvertrauen.

Diese Frau hat mir eben per Mail klargemacht das Sie meine Zuneigung nicht teil und sie nur "freundschaftliche Gefühle" für mich hat *kotz*

Die Dame sortiere ich irgendwo zwischen HB4 und HB5 ein. Also eigentlich nix "unschaffbares"

Ich hab mich dann entschieden, sie sofort zu nexten. Habe ihr dann geschrieben, das ich genug Freunde habe und das ich sie als "Frau" sehe mit allem was dazu gehört und das ich denke das ein weiterer Kontakt keinen Sinn hat wenn sie meine Gefühle nicht erwidern kann.

Bin mir da noch unsicher, ob das "souverän" war oder ob die Grenze zum "Drama" damit überschritten ist.

Naja sei´s drum.

Meine Ziele sind:

- Ich will Frauen sicher und souverän aus ALLTAGSSITUATIONEN und auf Events ansprechen können

- Ich will mit Ablehnung umgehen können ohne das sie sich in den Kern meines Selbstbewusstseins fressen

- Ich will im zweiten Schritt mit angemessenen Aufwand Numbercloses schaffen

- Ich will NIE WIEDER ungewollt in der Friendshipzone landen

Das MUSS ich schaffen! Denn ich habe weder lust das mein männliches Selbstverständnis weiter leidet noch will

ich das ich irgendwann Frauen per se "hasse"

Es wäre schön wenn ihr mir hier ein wenig Rückhalt geben könnt, denn obwohl ich schon erlebt habe das es der

richtige weg ist wie er hier beschrieben ist, aber ich immer angst davor irgendwann davon überzeugt zu sein,

dass es geborene Loser gibt, und das ich einer sei.

Bin zum Kampf bereit! Ich weis aber auch das ich noch viele Rückschläge auf dem Weg einstecken muss...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich hier alles mit dem handy schreibe und nebenbei noch arbeiten sollte mach ichs kurz, dieser totale anschiss punkt hatte ich mit 17. Man kann einem afc nicht bei bringen pua zu werden wenn er es nicgt selbst will. Du hast dich dazu entschieden das ist der wichtigste punkt die entscheidung. In deinem text hast du deine fehler schon selbst erkennt jnd dir ziele gesetzt jetzt würd ich dir ein pu buch empfehlen dass dir beschreibt was ein attraktiver mann ist und nicht eines das kindische routinen lernt die funktionieren nicht bei deiner altersklasse genau so extrem orginelle crazy openers kannst du vergessen, frauen wollen normale natürliche openers jetzt kommt nur drauf an wie du sie rüberbringst

2 bücher die ich empfehlen kann sind das ebook von frauenverstehen.ch und halt dein mund hör auf zu heulen und lebe entlich.

Desweiteren wenn du dein leben ändern willst, dann richtig, NIMM AB, übergewicht ist nicht genetisch wenn jemand weiss das mcdonalds ungesund ist aber nur dort frisst und fett wird und es auf die genetik schiebt und darum nicht abnehmen will ist kurzgesagt DUMM dein breites kreuz würde besser zu nerm sixpack statt zu ner wampe stehen, du wirst dich besser fühlen!!! Ich weiss es aus eigener erfahrung.

Viel glück und spass

bearbeitet von Swiss Natural

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin , aus dem Norden :-D

vielen Dank für dein Buchtipp und deine offenen Worte. Ich habe mir grad die "15 Lektionen mit Pook" reingezogen. Und ich muss sagen, das schon einiges an Schuppen von den Augen gepurzelt ist. Tief im Inneren fühlt man als Mann auch das solche sachen Richtig sind, aber 37 Jahre "Gender Mainstreaming"-Hirnwäsche hinterlassen Spuren ;-) Ich sehe das ähnlich wie Du, das mir weniger die "Learn-by-hard"-Routinen was bringen sondern ich ehr ein neues Selbstverständnis von mir als MANN bilden muss. Ich muss gegen jede Konditionierung akzeptieren können, das ich einen "Schwanz und Eier" habe. In einer kurzen Beziehung vor ein paar Monaten, hab ich es quasi nach Lehrbuch FALSCH gemacht. Umso mehr ich für die Dame gemacht habe, desto weniger Interesse hatte sie an mir. Das Kuriose ist: Schon nach wenig Lesen hier, habe ich verstanden: Nicht SIE war bescheuert! Sie war nur einfach normal Frau. ICH war der Hornochse ;-)

Wie aber auch schon oft hier geschrieben : Theorie ist Theorie , Praxis ist besser. Ich muss dringend an eine "Desensibilisierung" ran. Also "Field-Trials". Und wenns nur nach der Uhrzeit fragen ist. Oder eine Fremden ein Lächeln abringen etc.

Mancher mag darüber Lächeln. Für mich wirds erstmal hart. Aber hilft ja nix :-D Der Leidensdruck ist immens.

Mit dem Übergewicht hast du völlig recht, dessen bin ich mir absolut bewusst und ich will da nix beschönigen oder relativieren. Du weist aber auch das es nur ein Langzeitziel sein kann, um mich selbst aber positiv zu konditionieren muss ich KLEINE Erfolgserlebnisse kurzfristig erreichen. Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp wie er den Start in die Änderung erlebt hat.

Natürlich ist eine dicke Wampe NICHT genetisch. Jedes gramm war echt teuer ;-) Stört aber echt scheisse beim Sex !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lies dich hier mal zum Stichwort "eskalation" ein.

Hallo Black Tea ;-)

Hast du einen Link wo "Eskalation" zusammengefasst beschrieben ist ? Hab selbst schon die SuFu verwendet aber immer nur einzelne

Threads bekommen in denen ja auch Eskalation auftaucht.

So, wir habens Samstag Nachmittag , Sonne lacht. Ich werd mich jetzt mal einfach mit Öffies auf den Weg in die Stadt machen und anschliessend einen

Kumpel besuchen.

Ziel für heute:

mindestens 2x Ein Kurzes "Hi" an fremde Frau mit einem Lächeln serviert (Frau mit Funktion gilt nicht!). Auch im Vorbeigehen um mir die Möglichkeit zu geben auszuweichen, wenn das Gefühl zu schlimm

wird. (Aushalten geht später noch)

mindestens 1x Eyecontact aushalten. Wenn möglich mit Lächeln abschliessen

Für mich schon recht hohe Ziele. Ich berichte euch mal spätestens morgen Vormittag berichten wie es war. Wenn ich das nicht tue , scheisst mich bitte morgen zusammen :-D

PS: Kopfhörer als "Kommunikationshemmer" bleibt zuhause

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, bin wieder das. Fazit : Oh Mann! Das war ja wohl gar nix ;-)

Hab selbst die genannten Mindestziele nicht erreicht. Testgebiet war Hannover in der City , Ubahn und Bus sowie Abends dann alleine in einem Biergarten.

Fällt mir grad ein wenig schwer das zu sortieren. Ich habe mich mal unter den Aspekten dessen was ich hier bisher gelesen habe, beobachtet und teile die Gründe des Versagens mal in zwei Verschiedene Kategorien auf: Innere und Äußere Gründe.

Meine Inneren Gründe:

Ich war völlig blockiert. Ein Ansprechen (auch nur ein "Hi") fühlte sich in etwa so an wie auf dem 10m-Brett zu stehen: Man muss nur einen Schritt machen, aber der fühlt sich unmöglich an.

Irgendwie tickte da auch ein ganz mächtiges Mantra in mir: "Du bist fett, Du bist fett, Du bist fett, du weist das , sie weis das , sie sieht das du fett bist. Sie sieht deinen Bauch, nur deinen Bauch, Du BIST nur Bauch... " und dazu die Stimme "Mach dich nicht lächerlich" wie gesagt: Das kam unwillkürlich! Ich konnte es nicht steuern.

Mein Eigenes Fazit dazu : Mein "Inner Game" ist völlig im Eimer

Äußer Gründe , also Gründe dich ich nicht direkt beeinflussen kann:

Es war so gut wie unmöglich Augenkontakt zu bekommen. Ich bin relativ "present" und hatte in dieser Fieldsituation auch einen recht großen , nennen wir es mal "Gockelfaktor". Also nicht irgendwie defensiv "zusammengesunken" sondern straff und aufrecht. Trotzdem hatte ich das Gefühl ständig in einem "Sweet-Spot" zu stehen. Völlig unsichtbar !

Dies war - neben des defekten Inner Games - mein größtes Problem. In der Innenstadt war wirklich kein Mangel an Frauen, aber ich hätte quasi auf- und abspringen müssen und laut winken müssen damit mal eine in Vorbeigehen rüberguckt. Galt übrigens auch für Situation Bahn/Bus und überwiegend nachher auch im Biergarten (dazu weiter unten mehr). Beängstigend daran war, das dies für alle HB Klassen galt: von der HB2 bis zu HB9 :-/ Selbst wenn ich selber aktiv nach Augenkontakt suchte , war nix möglich.

Im Biergarten war es im Grunde ähnlich. An der Selben Bank (ca. 2 m entfernt) saß ein Pärchen plus Einzelfrau. Mit der Einzel-Frau immer wieder kurz Augenkontakt gehabt, aber sehr kurz: weit unter einer Sekunde. Kam mir für mich ehr wie negatives Mustern vor.

Naja , alles ehr enttäuschend heute. Jetzt könnt ihr mir meinen "Arschtritt" geben und/oder einen Kommentar zu dem was ich so Erlebte, freu mich über alles wenn es begründet wird.

Hab heute nicht viel erreicht , ABER ich habe mich mal gezielt beobachtet was in mir abgeht in der Situation, vielleicht hilft mir das ja auch ein wenig. Will nicht aufgeben ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was erwartest du? Du kannst 37 jahre weichei verhalten nicht an 1 abend ändern. Such dir ein paar leute aus dem forum zusammrn ists einfacher.

Ja du bist vielleicht fett, wenn eine frau deshalb nicht mit dir sprechen will, ist sie es nicht wert, ich steh auch nicht auf fette girls aber deshalb kann ich trotzdem mit ihr quatschen, und wenn sie mir sympathisch ist darf sie auch meine nudel lutschen ;-).

Also hör auf zu jammern, du kannst abnehmen, andere haben behinderungen oder keine beine oder sind im rollstuhl die können das nicht so einfach ändern wie du. Du bist nicht der einzige übrrgewichtige in deutschland!!!

Du bist fett und die frau weiss das du fett bist ist ein glaubenssatz der durch erfahrung unf emotionen in dir verankert hat, ändere ihn mit neuen erfahrungen und glücklichere emotionen oder EFT, aber solange du jammerst wie schlecht dein leben ist. Wird sich daran auch nichts bessern eher im gegenteil!

bearbeitet von Swiss Natural

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey, mach dich nicht so doll selbst fertig. da du hier kein foto von dir hast, kann ich nicht sagen, ob du zu fett bist oder wie auch immer. es ist auch schwer für mich, mich da hineinzuversetzen, da ich selbst mit 1,88m/75kg eher dünn bin.

wie auch immer. mein bester kumpel bringt locker seine 120 kg auf die waage und hat immer ein paar niedliche mädels (meist zwischen hb6 und hb8) in seinem orbit. bei ihm stimmt einfach die ausstrahlung eines alpha. er ist locker, geht auf die mädels ein, macht jede menge c&f, gibt ihnen das gefühl von geborgenheit, ignoriert sie, geht zur nächsten um dann später wieder beiläufig in ihrer nähe aufzutauchen ... halt alles, was einen pu´ler ausmacht. kann echt nicht sagen, dass sein bauch ihm dabei hinderlich ist. im gegenteil, sie sagen immer, dass er wie ein teddybär ist, an den man sich einfach nur rankuscheln möchte. dabei ist er einfach nur er selbst und wenn ihm was nicht passt, dann sagt er es dem mädel und lässt sie dumm stehen. manchmal ist dann für wochen oder monate kein kontakt, aber am ende kommen sie immer wieder an.

ich denke, du solltest einfach lernen, dein inner game wieder zu stärken. wenn du dich in deinem körper nicht wohlfühlst, dann strahlst du es auch aus. lerne dich zu akzeptieren wie du bist. sicher kannst du mit sport anfangen, aber das ist eher eine langfristige "therapie" und holt dich aus deinem tief jetzt nicht raus. schon gar nicht, wenn du den sport machst, weil du ihn machen musst. mache die sachen, die dir spaß machen. gehe meinetwegen jeden tag für eine stunde im park spazieren. konzentriere dich auf ein hobby, was dir spaß macht usw.

erst wenn du dich selbst akzeptieren und lieben kannst, wirst du das auch ausstrahlen und auf andere wieder attraktiver wirken.

ich habe hier (glaube im don juan bootcamp) gelesen, dass man sich vorstellen soll, dass jede frau, die einem entgegenkommt, einen am liebsten küssen möchte. ist natürlich quatsch, aber die reine vorstellung gibt dir schon eine positivere ausstrahlung. probiere es aus.

bearbeitet von Lucas0353

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

machst du sport? wenn nicht fang an, geh 30 min fahrrad fahren oder joggen, durch die gegend, guckt dir die häuser, felder und so weiter an, höre dabei musik. konzentriere dich dabei nur auf dich, auf die musik...scheiß erstmal auf die frauen... fahr/lauf so weit du kannst. wenn du dann nach 30min oder länger zuhause bist. wirst du ein gefühl erleben und wirst stolz auf dich sein.

-du hast was für die seele, dein selbstvertrauen, deinen körper, deine ausstrahlung, dein gewissen, usw getan. du fühlst dich wie ein gott. bei mir ist das so, wenn ich vom 90-120 min langen boxtraining komme und erledigt bin. nach dem duschen und dann ins bett nen buch lesen...ist einfahc und bringt viel.

PS: aber tu dir selbst ein gefallen und achte dabei nciht auf die frauen, das schwächt wieder dein selbst vertrauen.

SPORT WIRKT WUNDER; ABER BITTE NICHT BODYBUILDING SONDERN AUSDAUERSPORT!!!! meiner meinung nach ist die frische luft das zaubermittel !

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ausdauersport ist sicher gut aber eine kombination aus ausdauer und muskelmasse aufbauen ist besser, da du mit mehr muskelmasse auch mehr fett verbrennst und demzufolge auch schneller abnimmst:-) kommt natürlich drauf an ob du lieber ins fitness center gehst oder drausen joggen ? Und wenn man gleichzeitig muskeln aufbaut und fett ab hat man auch gleich einen schönen trainierten körper und ist nicht nur ne dünne spargel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Niceguy

Interessanter Aspekt. Ich habe schon mal 3 mal die Wochen ein bis eineinhalb Kilometer Schwimmtraining gemacht um abzunehmen. Erfolg war mäßig. ABER : Ich habe mich danach immer gefühlt als könnte ich vor Kraft nicht mehr auftreten und das Bäumeausreissen wie Blumenpflücken wäre ;-) Interessant zu hören das es auch andere so beschreiben. Das muss ich mal sacken lassen. Vielleicht schaffe ich es, mich länger (oder dauerhaft !) bei der Stange zu halten wenn ich nicht Schwimmen MUSS sondern kann KANN und ich mir als Belohnung immer dieses Gefühl danach als "Karotte" vor die Nase baumele.

Einen Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz wie du ihn meinst : "tu dir einen Gefallen , achte dabei nicht auf die Frauen" wie meinst du es dann mit dem schwächen des Selbstvertrauens?

@lucas

Ja, ich weis das es auch richtig dicke Männer gibt , die süsse Frauen bekommen. Ich muss diese "Konditionierung" aus dem Kopp bekommen ("Wenn Du dick bist hast du kein Recht auf Frauen") Das Gewicht verlieren trotzdem besser wäre ist selbstredend.

@ Swiss Natural

Du drückst es angenehm "direkt" aus :-D Hatte halt gedacht, das ich zumindest diesen absoluten "Basicschritt" schaffen könnte. Oder irre ich mich und hab mir schon etwas zu "hohes" vorgenommen ?

Naja, was ich aber mitgenommen habe war, dass ich recht lange ALLEIN in dem Biergarten saß (recht voll! also der Biergarten , nicht ich :fool: ) und nach einiger Zeit dieses "Fremdkörpergefühl" wegging. Irgendwann hatte ich ganz tief das Gefühl : "Jepp, hier gehts mir gut ! Hier gehöre ich im Moment ganz klar hin"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ich meine ist, wenn du darauf achtest wie dich die frauen anglotzen( im negativen sinne) biste nciht mehr so motiviert und hörst frühzeitig auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Dame sortiere ich irgendwo zwischen HB4 und HB5 ein. Also eigentlich nix "unschaffbares"

Ich persöhnlich finde, dass das die falsche Einstellung ist! Weil erstens ist es geschmackssache, wie attraktiv eine Frau auf einen wirkt, also wieso soll das bitte unschaffbar sein für dich eine HB8 erfolgreich zu gamen?? Nur weil du sie besonders schön findest ???? Falsche Einstellung !!!

Zweitens ist es (für mich persönlich) viel schwiriger mit einer HB 4 zu flirten, als mit einer HB8, weil wenn ich mit einer HB8 flirte, dann bin ich von ihr viel mehr verzaubert, und bringe ihr ein sehr sehr positives Gefühl entgegen und da die Frau die innere Haltung wiederspiegelt, ist das Gespräch bzw. das Game viel entspannter und auch einfacher ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ihr hab da echt recht. Im Moment werfe ich auch einiges an Einstellungen über Board die mich Jahrzehntelang begleitet haben. Die Dame war ja auch

mit der Auslöser das ich Änderungen an mir machen will. Mittlerweile habe ich auch verstanden, das

a) Eine HB4 mich nicht wirklich zufriedenstellen würde

b) Ich mich damit unter Wert verkaufe

c) Es unfair gegenüber der Frau ist

Im Grunde ist das das gleich Verhalten wie das eines "Schulhofprüglers" der sich vermeintlich "Schwächere" raussucht, nur weil mich schönere Frauen total einschüchtern...

Ich muss dringend schauen, wie ich diese Angst in den Griff bekomme. Zur Zeit experimentiere ich mit OnlineGaming (Jahaa ich weis das das nix wahres ist. Aber so betreibe ich das auch) Es ist ein Proving-Ground um bestimmte Mechanismen "trocken" zu üben. Die Ergebnisse sind echt frappierend, mit welchen HBs ich tatsächlich ins Gespräch komme , die mir vorher höchsten nur ein freundliches "Nein Danke" geschrieben hätten.

Mir ist klar das die dort erzielten Erfahrungen nur Simulationen sind. Wer MS Flightsimulator spielt kann ja schliesslich auch nicht gleich einen Jumbo fliegen

Was echt der Hammer ist welche Ergebnisse das schon vollbringt wenn du die Frau dazu bringst sich zu "qualifizieren" ... Wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Das in Verbindung mit "wohldosiertem Neggen" und Du holst dir von 10, Frauen eine "Ohrfeige" und fünfGespräche, und der Rest ist total verwirrt .

Ich will solche Handlungsmuster mal verinnerlichen , damit ich sie in RL quasi aus dem Rückenmark agieren kann. (ManN ist dann eh nervös genug)

bearbeitet von DerErwachte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hab zwar nicht alle Kommentare gelesen weils mir einfach zu viel wahr....

deswegen kann es sein das es schon jemand erwähnt hat.

aber egal...

Kennste schon die Katzene Theaorie (von Mystery alias Erik von Markovik)

Katzen haben schon erstaunlich viel mit Frauen GEMEINSAM

Kennst du das wenn du eine Faden über die katze hälst sie krallt danach und versucht ihn dir abzunehemen ?

solange dieser faden auser reichweite von der katze ist versucht sie die ganze zeit ihn zu kriegen ABER sobalt die Katzen den Faden hat guckt sieh in nichtmals an und verzieht sich

DAS SOLL HEIßEN : solange du für die Frau auser reichweite bist (in metaphorischen sinnne) veruscht sie dich zu erreichen doch wenn du ihr dur früh den Faden

in die Hand gibst hat sie von einen auf den anderen moment das interesse verloren wahrum ?

Du stellst dich dadurch vom Überlebens und Reproduktionswert runter und die Faru fühlt sich plötzlich zu gut für dich.

und wenn du es nicht in inerhalb von 7-10 stunden geschaft hast ins endspiel zu gelangen würde ich mich direkt nach ein nähsten HB umgucken

hoffe das hilft dir

m.f.g Snipe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gegen ljbf hilft mehr kino, mehr sexuelles c&f und ein kleiner hauch von dominanz und alles ist im lot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden