Geldausgaben verbunden mit Schmerz

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich denke, jeder kennt das von euch.

Bei mir zumindest kommt in letzter Zeit seit einigen Wochen eine Art von Schmerz auf, wenn ich Geld ausgeben will für Dinge, die ich mir aber irgendwo doch schon leisten möchte.

Ich bin Student und verfüge in etwa über 450 Euro im Monat.

Wohne noch bei Mama :-D

Insofern kann ich frei über das Geld verfügen.

Manchmal glaube ich einfach, ich bin zu geizig.

Der Grund liegt wohl unter anderem darin, dass meine Eltern oft meinten, spare lieber dein Geld usw.

Aber wofür genau, wussten sie auch nie.

Um ein Beispiel mal anzubringen:

Ich wollte gestern ein Zubehör für meinen Computer kaufen.

Da steckt mehr der Spaßfaktor dahinter.

Brauche etwas mehr Tempo in meine Kiste für ein Spiel, das ich gerne spiele.

Bin gestern dann in den PC Laden und der aktuelle Preis für den Speicher war mir irgendwie doch zu teuer.

Obwohl ich wusste, dass ich diesen Speicher wollte, ihn mir hätte leisten können ohne gleich sofort bankrott zu werden und mich letztendlich an der Sache erfreue.

Ich merke wie der Glaubenssatz "Geld ist da, um es auszugeben. Kaufe die Dinge, die dir was geben für dich und dein leben" ein besseres Gefühl gibt, als wenn ich mich einschränke und sage "Lieber nicht ausgeben."

Manchmal wird man sogar moralisch und denkt, "andere Leute haben überhaupt kein Geld und du bist abhängig von materiellen Dingen"

Wie steht ihr so zu dem Thema "Geld" ?

Seid ihr da eher vorsichtig oder denkt ihr da nicht viel nach und folgt da eher eurer Intuition, wenn ihr eine bestimmte Sache wollt ?

Grüße,

Loco

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag