Geldausgaben verbunden mit Schmerz

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich denke, jeder kennt das von euch.

Bei mir zumindest kommt in letzter Zeit seit einigen Wochen eine Art von Schmerz auf, wenn ich Geld ausgeben will für Dinge, die ich mir aber irgendwo doch schon leisten möchte.

Ich bin Student und verfüge in etwa über 450 Euro im Monat.

Wohne noch bei Mama :-D

Insofern kann ich frei über das Geld verfügen.

Manchmal glaube ich einfach, ich bin zu geizig.

Der Grund liegt wohl unter anderem darin, dass meine Eltern oft meinten, spare lieber dein Geld usw.

Aber wofür genau, wussten sie auch nie.

Um ein Beispiel mal anzubringen:

Ich wollte gestern ein Zubehör für meinen Computer kaufen.

Da steckt mehr der Spaßfaktor dahinter.

Brauche etwas mehr Tempo in meine Kiste für ein Spiel, das ich gerne spiele.

Bin gestern dann in den PC Laden und der aktuelle Preis für den Speicher war mir irgendwie doch zu teuer.

Obwohl ich wusste, dass ich diesen Speicher wollte, ihn mir hätte leisten können ohne gleich sofort bankrott zu werden und mich letztendlich an der Sache erfreue.

Ich merke wie der Glaubenssatz "Geld ist da, um es auszugeben. Kaufe die Dinge, die dir was geben für dich und dein leben" ein besseres Gefühl gibt, als wenn ich mich einschränke und sage "Lieber nicht ausgeben."

Manchmal wird man sogar moralisch und denkt, "andere Leute haben überhaupt kein Geld und du bist abhängig von materiellen Dingen"

Wie steht ihr so zu dem Thema "Geld" ?

Seid ihr da eher vorsichtig oder denkt ihr da nicht viel nach und folgt da eher eurer Intuition, wenn ihr eine bestimmte Sache wollt ?

Grüße,

Loco

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache es so, dass ich jeden Monat einen gewissen Betrag an die Seite packe. Zum einen habe ich 2 Sparverträge laufen, die mich jeden Monat einen festen Betrag kosten. Zum anderen warte ich jeden Monat bis die Fixkosten abgebucht sind und schaue wie viel ich danach übrig habe. Dann überweise ich alles bis auf 200,- € auf mein Tagesgeldkonto. Diese 200,- gebe ich dann aber auch ohne schlechtes Gewissen aus, da ich weiß, dass ich nebenbei auch genug Geld an die Seite packe. Da kaufe ich auch schonmal ohne schlechtes Gewissen eine Hose für 150,- Euro oder worauf ich sonst Lust habe. Wenn ich am Ende des Monats dann kein Geld mehr fürs Tanken übrig habe, dann muss ich halt zu Fuß gehen oder Radfahren. Plane ich Anschaffungen die über dieses 'Budget' hinausgehen, dann schränke ich mich schon im Vorraus ein und plane 2 Monate lang z.B. nur 150,- Euro ein.

Diese Sparsamkeit macht zwar nicht immer Spaß ... aber da ich mir ein Ziel gesetzt habe, muss ich da nunmal durch. Und ich denke, dass ich mit diesem Kompromiss gut leben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay, ich kann deine situation verstehen, denn ich war sehr lange gleicher meinung wie du.

bin auch student und spare wirklich gerne, auch ich hatte ständig ein schlechtes gewissen, wenn ich geld ausgegeben habe.

habe diese situation öfters mit einem guten freund besprochen und er veranschaulichte mir folgendes:

im moment bin ich student, habe 500 euro pro monat.

2 Jahre später verdiene ich nach dem studium ca das 4-fache.

was nützt es dir wenn du von den 500 die hälfte weglegst und dadurch verzichten musst?

sagen wir du sparst ein halbes jahr jeden monat 250 euro. das sind 1500 euro - noch weniger als du pro monat verdienen würdest wenn du arbeitest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ooooh, ich kenne das Problem.

Es ist ja eigentlich ein Luxusproblem, denn man ist letztendlich einfach nur zu geizig, Geld für Sachen auszugeben, die man auch gar nicht wirklich braucht.

Ich habe 2 Wochen lang dauernd mit einem neuen Handy (ohne Vetrag) geliebäugelt - als ich mich endlich entschieden hatte, es zu kaufen, hatten sie gerade den Preis erhöht. Also habe ich es NICHT genommen ;-)

Aber Tatsache ist: Dadurch, dass ich spare, kann ich mir Dinge die ich WIRKLICH haben will auch sofort kaufen. Bei den Dingen, bei denen man zögert, will man sie einfach nicht genug - und das ist dann doch auch okay.

Außerdem habe ich gern Geld in der Hinterhand. Ich habe momentan so viel, dass ich bei einem Totalschaden meines Autos mit dessen Restwert von der Versicherung das gleiche Auto wieder kaufen könnte - sogar mit weniger Jahren und weniger km. Ich habe auch genug Geld, um mir von einen Tag auf den anderen eine eigene kleine Wohnung zu holen und die aus eigener Tasche einzurichten. Das ist mir wichtig. Und da hilft es auch nicht zu sagen "Ab August arbeite ich richtig und verdiene das dreifache von dem, was ich jetzt habe" - denn dann habe ich auch die dreifachen Ausgaben und spare noch dazu nicht mehr auf eine Wohnung, sondern auf ein Haus und nicht mehr auf einen Gebrauchtwagen, sondern auf einen Neuwagen. Es verändern sich dann also auch die anderen Größenverhältnisse, denn ich lebe dann nicht mehr auf den heutigen Standards.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abzüglich Miete hab ich 210€.

Zieht man davon noch Nahrungsmittel, Hygieneartikel usw. ab,

hast du in etwa den 10fachen Betrag an Geld.

Trotzdem bin ich glücklich und zufrieden.

Und es bleibt immer etwas zum sparen über.

Zuletzt habe ich mir ende letzten Jahres etwas gekauft. Ein Buch.

EDIT: -> Schuhe im Februar

Wo ich geizig bin: Getränke, Eintrittsgelder

Irgendwie habe ich festgestellt das mich Konsum eigentlich nicht glücklich macht.

Klar liebäugel ich ab und zu mit Sachen, aber ich weiß ganz genau das dieses Gefühl,

etwas haben zu wollen, sowieso nicht lange anhält.

Ich denke das Ausgaben dann Unwohlsein bereiten wenn man Dinge kauft die man nicht zu schätzen weiß. Das gekaufte Objekt verliert vermutlich nach dem Kauf für Dich so an Wert, das Du Deinen Kauf bereust.

Zur Lösung dieses Dilemmas könnte man sich genauer überlegen was man langfristig wertschätzt,

oder man denkt sich "Weg ist weg! Sich darüber zu ärgern bringt nichts!" im Bezug auf das Geld.

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Tipp von mir: Gib dein Geld lieber für Erlebnisse aus als für Dinge. Neue Hardware wird dich vielleicht eine Woche begeistern, danach ist wieder alles beim Alten. Aber wenn du mal übers Wochenende mit einem Billigflieger ins europäische Ausland fliegst, einen Bungeesprung machst, oder die etwas weiter entfernen Verwandten spontan mal besuchst, hast du Erinnerungen, welche dir noch lange nach dem Geld ausgeben Freude bereiten.

Generell finde ich das Leben ist zu kurz, um es vor dem Computer zu verbringen, schau dir die Welt an, lerne Menschen kennen, reise, erlebe, und wenn du später deinen Enkelkindern erzählen kannst, dass du Bergsteigen im Himalaya warst verspreche ich dir sie sind begeisterter als wenn du einen Lvl 80 Paladin T6 "vorweisen" kannst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Tipp von mir: Gib dein Geld lieber für Erlebnisse aus als für Dinge. Neue Hardware wird dich vielleicht eine Woche begeistern, danach ist wieder alles beim Alten. Aber wenn du mal übers Wochenende mit einem Billigflieger ins europäische Ausland fliegst, einen Bungeesprung machst, oder die etwas weiter entfernen Verwandten spontan mal besuchst, hast du Erinnerungen, welche dir noch lange nach dem Geld ausgeben Freude bereiten.

Generell finde ich das Leben ist zu kurz, um es vor dem Computer zu verbringen, schau dir die Welt an, lerne Menschen kennen, reise, erlebe, und wenn du später deinen Enkelkindern erzählen kannst, dass du Bergsteigen im Himalaya warst verspreche ich dir sie sind begeisterter als wenn du einen Lvl 80 Paladin T6 "vorweisen" kannst ;)

Das sehe ich anders. Bei Erlebnsisen wie Reisen aht man kurzfristig ein paar Tage Freude, danach ist wieder alles beim alten und es bleiben nichts als Erinnerungen. Dinge bleiben erhalten, man hat jahre lang was davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das sehe ich anders. Bei Erlebnsisen wie Reisen aht man kurzfristig ein paar Tage Freude, danach ist wieder alles beim alten und es bleiben nichts als Erinnerungen. Dinge bleiben erhalten, man hat jahre lang was davon.

Erinnerungen und Eindrücke, Bekanntschaften und Lebenserfahrung. Es gibt Dinge, die ihr Geld wert sind, ohne Frage, aber bei mir hält in der Regel die Freude am Besitz nicht allzu lange. Aber vielleicht sind wir da auch einfach nur verschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seh ich auch so. Es ist schön neues zu haben und so, aber das Erlebnis, die Erfahrung, andere Kulturen lernen, faszination von deren Lebensstil etc. bei Reisen und so ist es schon Wert.

Einerseits wenn man in die ärmeren Länder reist, merkt man erst, wie gut es einem überhaupt geht. Da denkt man gar nicht mal an die teuren Dinge die man sich leisten kann.

Meine Eltern fragen mich auch immer, ob es mir nicht schmerzt, wenn ich wieder was teures kaufe. zb Handy für 600€ oder andere sachen. Ich finde man lebt ja nur einmal (glaub ich zumindest^^) und wenn es möglich ist, sollte man es auch nutzen. Natürlich schaue ich stark auf mein Vermögen und wenn ich es mir nicht leisten kann, dann spare ich halt solange bis ich es mir leisten kann.

Ich weiß nicht, wenn ich etwas will dann spare ich solange drauf. Alternative gibts bei mir fast gar nicht. Auser, es gibt mal wirklich eine gute Alternative. zB ein neueres Handy, was demnächst erscheint und besser ist als das aktuelle Wunschhandy etc. ;-)

Nur gebe ich halt ungern Geld für Filme, Kino, Spiele oder dergleichen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt einmal um die Welt.

Sehe ich auch so.

Netter kleiner Artikel zu dem Thema:

http://science.orf.at/stories/1640708/

Also: Reisen + Topfentorte sind immer eine Investition wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das Gefühl, das du beschreibst.

Wenn es mich mal wieder zu sehr nervt, weil ich zuviel Geld für Luxusgüter liegen lasse, kümmere ich mich darum mehr Geld in die Kasse zu bekommen.

Denn ich liebe es einfach, mal für eine bestimmte Zeit aufs Geld gucken zu müssen. Z.B. im Urlaub. Wenn ich da beim Ausgehen überlegen müsste, ob ich mir den Whisky oder den Longdrink wirklich noch leisten kann, wäre es kein echter Urlaub.

Ergo schau ich, dass ich an Cash komme, um dann eben nicht nachdenken zu müssen. Möglichekiten an Geld zu kommen gibt es mehrere. Dafür muss man nicht für irgendwen arbeiten oder ein Unternehmen starten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verdiene nicht schlecht, da ich aber mein Auto, den Unterhalt und Unterhaltsvorschuss abbezahlen muss und ne relativ teure Wohnung habe sind meine Fixkosten recht hoch. Trotzem lege ich mir jeden Monat etwas zurück und habe somit noch 250 Euro zum Leben (für Lebnsmittel, Friseur, Praxisgebühr, Ausgehen usw.) Wenn man allerdings Haushaltsbuch führt kann man jede Menge sparen und meine Mutter hat mich letztens ernsthaft gefragt wo ich das ganze Geld hernehme und ob ich vieleicht ein Spielproblem hätte oder irgendwelche schlimmen Sachen machen würde. Hab ihr gesagt, dass ich arbeite... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falsch verstanden.

Mit PC spielen verbringe ich vielleicht 3 mal die Woche 1 stunde lang.

Anderes Beispiel wäre ein Buch, dass ich mir kaufen möchte, wo ich aber denke, es koste zu viel.

Ein Tipp von mir: Gib dein Geld lieber für Erlebnisse aus als für Dinge.

Meine Meinung: Weder das eine oder das andere ist besser. Beides ist sicher ihren Preis wert, wenn man es genießt.

Sich beispielsweise ein Buch zu kaufen, das einem viel gibt über viele Jahre hinweg, ist dann sicher kein verschenktes Geld.

Ansonsten vielen Dank für die Antworten bisher !

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für welchen Zweck oder welches übergeordnete Ziel sparst du denn?

Ich sag immer "Geld bringt nichts, wenn mans nicht benutzt" bzw. "man erinnert sich später nicht an sein Geld, sondern an das, was man damit gemacht hat". Wenn du an einem Abend mal ein paar Euros ausgibst, dann ist das eben so. Die Hauptsache ist, du hattest Spaß dabei.

Du solltest auch überlegen, für was das Geld, das du jetzt gespart hast langfristig draufgehn wird.

Ein Kumpel und ich sind mal durch Frankfurt gelaufen und haben ne teure Sonnenbrille gesehn. Wir haben Beide überlegt ob wir sie kaufen sollen. Schließlich hab ich sie gekauft und er nicht. Die Brille hat um die 100 Euro gekostet. Zwei, drei Wochen später haben wir am See gelegen. Als ich mich mit der Brille gesonnt hab, erzählt mein Kumpel "ich hab in den letzten paar Wochen bestimmt 100 Euro nur für Müll ausgegeben. Ständig irgendwas zu essen obwohl ich was zuhause hab, ne Zeitung aus langeweile, Tabak für Shisha, malnen Sixpack Bier blablabla". Alles kleine Beträge für Sachen, die er nicht unbedingt braucht, die sich aber summieren. Bei diesen Sachen hab ich halt wieder gespart. So muss jeder für sich sehn, was ihn zufrieden stellt. Ich fand die teure Sonnenbrille in dem Fall sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
okay, ich kann deine situation verstehen, denn ich war sehr lange gleicher meinung wie du.

bin auch student und spare wirklich gerne, auch ich hatte ständig ein schlechtes gewissen, wenn ich geld ausgegeben habe.

habe diese situation öfters mit einem guten freund besprochen und er veranschaulichte mir folgendes:

im moment bin ich student, habe 500 euro pro monat.

2 Jahre später verdiene ich nach dem studium ca das 4-fache.

was nützt es dir wenn du von den 500 die hälfte weglegst und dadurch verzichten musst?

sagen wir du sparst ein halbes jahr jeden monat 250 euro. das sind 1500 euro - noch weniger als du pro monat verdienen würdest wenn du arbeitest.

Nun gut, du legst die 250€ also nicht weg und dann geht urplötzlich etwas zuhause kaputt, was du benötigst (z.B. PC), dir kommt etwas abhanden (z.B. Bahnkarte) oder du möchtest etwas Spontanes unternehmen (z.B. kleiner Ausflug für 200€).

Was machst du dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann greift man als Student auf seine Ersparnisse zurück, die man vorher natürlich schon lange angesammelt hat, da man gearbeitet hat, seit man 13 Jahre alt ist.

Geld ausgeben ist einfach nur genial. Ich bin jeden Monat am Ende Pleite, weil ich mir dann immer das kaufe was ich unbedingt haben möchte. Bücher, Filme, demnächst mal ein Trikot meiner Lieblingsmannschaft, Konzertkarten etc. Geld ist für mich nur ein Zahlungsmittel. 4000 Euro erspartes ist zwar eine tolle Sache, aber erlebt hat man damit immer noch nichts.

Das bedeutet nicht, dass ich das Geld für alltägliche Dinge zum Fenster rauswerfe. Ich vergleiche auch bei Lebensmitteln vor allem Preise und probiere immer mal wieder das billige Zeug aus. Je nach dem wie es schmeckt bleibe ich auch dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist nicht, ob man ausgibt oder spart. Sondern WIE man sein Geld managed.

Beispiel bei mir : Dank BaföG darf ich gerade nicht viel verdienen. Auch Sachwerte sind nicht so der Plan, leider. Bis zu den Freigrenzen und mit geförderten Grenzen muss ich halt leider ran und Geld ausgeben. Da gehts nicht anders, sonst kürzt man es mir.

Hat man das Problem nicht :

Manage dein Geld. Lege etwas zurück, investeire etwas und sammle einen Betrag, den du auf JEDEN Fall ausgibst. Wenn er dazu da ist, ist er dazu da. Hauptsache du managed das Geld einfach. Wenn du weisst, du sparst etwas langfrsitig, etwas für Kurzfristausgaben und hast dann was zum ausgeben... Dann ist es genau dafür da und dein Kopf spielt mit.

Sparst du nix und managed dein Geld nicht -- Pech. Dann tuts entweder weh oder du verjubelst es oder wirst geizig. Der Mittelweg ist intelligent damit umzugehen und ALLES zu realisieren -- Sparen UND Spass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rotz mein Geld zum Fenster raus wie es grade reinkommt und lebe sehr gut damit.

Grade wenn man, so wie wir beide, noch zu Hause lebt und keine Verpflichtungen (Frau, Kinder, Haus abbezahlen usw.) hat finde ich daran absolut nichts verwerfliches.

Wenn ich was sehe, dass ich haben will, hol ich's mir wenn's nur irgendwie finanziell vertretbar ist. Beispiel: letzte Woche auf amazon nen Laptop gesehen, der mich sehr angesprochen hat, obwohl ich nicht unbedingt einen neuen gebraucht hätte, hab ihn einfach bestellt und tipp jetzt grade drauf und bin sehr, sehr zufrieden damit.

Hat ca. 25 % meines Kontostandes aufgefressen, aber ist egal, Geld kommt schon neues rein.

Gut, ich als Schüler verdiene mit Online-Poker wirklich nicht schlecht, aber gerade da gibts oft auch mal Monate wo gar kein Geld reinkommt und man vllt sogar noch Verlust macht.

Also nen richtigen Job hab ich mit meinen 19 Jahren noch nie gehabt und kann mir wohl trotzdem mehr leisten als sämtliche meiner Klassenkameraden. (Soll jetzt bitte keine Werbung für's Pokern sein, arbeitet lieber anständig :good:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NEU

Hallo nochmal !

Mal ein aktuelles Beispiel !

Würde gerne heute einen sehr guten Freund ins Schwimmbad einladen, also in so eine Therme, es regnet ja sogar grade draußen.

Das ist sehr entspannend dort und es würde sich denke ich lohnen.

Nur kostet es etwas und da ich weiß, dass er gerade etwas Geldsorgen hat und es bei mir einigermaßen geht, bin ich am überlegen.

Zwar ist die Lust da, auf jeden Fall hinzugehen und ich bin mir sicher es wäre cool, aber auf der anderen Seite steht der Aspekt des Geldes.

Wie kläre ich sowas nun in meinem Kopf ?!

Danke

LG

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jemand schnell rat ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke die Frage ist am einfachsten so zu klären:

Hat dein Sparen einen Sinn?

Da du vermutlich als Student noch keine Altersvorsorge betreibst brauch es irgendeinen anderen Sinn.

Beispiele wären geplante (unternehmerische) Selbstständigkeit, Leben aus Kapitaleinkünften, Häuslebau,

größere geplante Anschaffung

Wenn du keinen solchen Sinn hast dann würde ich auch nicht Sparen weil das Sparen an sich zwar auch

eine gewisse Befriedigung bringt, aber bei weitem nicht so viel wie zielgerichteter Konsum.

Ein Trick wäre vielleicht noch dass du sagst du kaufst dir was aber dann nur so günstig wie möglich.

Also z.B. den Speicherriegel statt im Laden, gebraucht bei ebay für die Hälfte kaufen.

Das bietet dann nochmal ne extra Befriedigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung: Weder das eine oder das andere ist besser. Beides ist sicher ihren Preis wert, wenn man es genießt.

Sich beispielsweise ein Buch zu kaufen, das einem viel gibt über viele Jahre hinweg, ist dann sicher kein verschenktes Geld.

Grade Bücher gibt`s so oft ultragünstig: Mängelexemplare, Ebay,...

So kauf ich meine immer und hab `ne sehr ansehnliche Sammlung- und wenn`s mal nicht so toll war, kriegt man`s auf Ebay auch wieder los. :-)

jemand schnell rat ??

Freunde und bekannte lade ich grundsätzlich nicht mehr ein, ähnlich wie Frauen.

Hab das auch `ne ganze Zeit gemacht, bis ich nicht mehr eingesehen habe, denen ihr schlechtes Geldmanagement auch noch zu belohnen. Ausnahmen gibt`s keine- auch wenn`s mal was härter kommt, hätte man sich was zurücklegen können.

Mittlerweile hab ich meinen Bekanntenkreis dahingehend ausgesiebt und weiß mit wem ich was machen kann ohne mir gejammer a`la "Das kann ich mir nicht leisten" anhören zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grade Bücher gibt`s so oft ultragünstig: Mängelexemplare, Ebay,...

So kauf ich meine immer und hab `ne sehr ansehnliche Sammlung- und wenn`s mal nicht so toll war, kriegt man`s auf Ebay auch wieder los. ^_^

jemand schnell rat ??

Freunde und bekannte lade ich grundsätzlich nicht mehr ein, ähnlich wie Frauen.

Hab das auch `ne ganze Zeit gemacht, bis ich nicht mehr eingesehen habe, denen ihr schlechtes Geldmanagement auch noch zu belohnen. Ausnahmen gibt`s keine- auch wenn`s mal was härter kommt, hätte man sich was zurücklegen können.

Mittlerweile hab ich meinen Bekanntenkreis dahingehend ausgesiebt und weiß mit wem ich was machen kann ohne mir gejammer a`la "Das kann ich mir nicht leisten" anhören zu müssen.

Ein wahrer Freund!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein wahrer Freund!

jau :rolleyes:

Ich wünsche dir, dass sich das nicht irgendwann mal recht. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Locolo: Bist halt ein Geizhals... Mich würden solche ewigen Sparer auf Dauer als freunde nerven...

Frauen finden es sicher auch nicht geil, wenn man daheim wohnt, dann noch geizig ist etc... Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du nicht mehr 18 bist, wo auch als Student das daheim wohnen vertretbar wäre, sondern zumindest 20...

Viel Spaß weitr beim zu Hause rumsitzen und Sparen...=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden