Für immer Jung!

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Danke für den Thread! Ab jetzt, immer wenn ich in einen Club reingehe, werde ich mir vorstellen, ich bin gerade im Kindergarten und zwar der Erzieher. Und muss die ganzen Kiddies irgendwie unterhalten damit sie nicht vor Langeweile zu weinen anfangen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kinder wissen nichts von "Gruppen".
Kommt drauf an. Die Familie ist z.b. eine Gruppe, die für Kinder sehr wichtig ist.

Hast du einen 6-jährigen mal sagen hören "meine Familie ist mir sehr wichtig"?

Wer wichtig ist, ist Papa. Und Mama.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruppen sind unseren Kindern nicht wichtig, eher eine (konstante) Bezugsperson.

Die entwicklung ist ein Prozess, in dem der zunächst von seinen trieben völlig beherrschte Säugling lernt, sich immer mehr den Anforderungen der Realität anzupassen.(freud würde dazu Prozess der Ichreifung sagen)

Das Kind lernt, das Lustprinzip dem Realitätsprinzip unterzuordnen und gegen libidinöse Impulse Abwehrmechanismen zu aktivieren,die die Triebenergien umformen oder umlenken.

Das spontane was du in deinem Beitrag raus schreibst ist,die unfähigkeit das Lustprinzip der Realität unterzuordnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So konkret hab ich noch keinen 6-jährigen gefragt, aber ich denke dass das die meisten so sagen würden.

Nimm mal das Beispiel der Scheidungskinder. Kinder leiden, wenn eine Familie auseinander geht. Papa und Mama sind dann zwar noch da - aber es ist nicht das Gleiche, als wenn die Familie eine geschlossene Gruppe bilden würde.

Das stimmt nicht ganz.Die Scheidung ist nicht Schuld am leiden des Kindes sondern der fortlaufende prozess welcher sich daraus ergibt(.Papa/Mama hat eine neue Freundin,einer zieht aus usw.) ,zu meist bleibt bei solchen umbrüchen keine konstane Bezugsperson und wegem dem stress bekommt der zuerziehende keine affektive Resonanz (meist weniger ;keine wäre zu manigfaltig).

Bin jetzt draußen tut mir leid,dass ich dir nicht alles detailierte erklären konnte aber ich glaube du hast eine Basis von dem du den Rest ableiten kannst.

Lg

bearbeitet von Shadow Hearts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

So konkret hab ich noch keinen 6-jährigen gefragt, aber ich denke dass das die meisten so sagen würden.

Nimm mal das Beispiel der Scheidungskinder. Kinder leiden, wenn eine Familie auseinander geht. Papa und Mama sind dann zwar noch da - aber es ist nicht das Gleiche, als wenn die Familie eine geschlossene Gruppe bilden würde.

Das stimmt nicht ganz.Die Scheidung ist nicht Schuld am leiden des Kindes sondern der fortlaufende prozess welcher sich daraus ergibt(.Papa/Mama hat eine neue Freundin,einer zieht aus usw.) ,zu meist bleibt bei solchen umbrüchen keine konstane Bezugsperson und wegem dem stress bekommt der zuerziehende keine affektive Resonanz (meist weniger ;keine wäre zu manigfaltig).

Bin jetzt draußen tut mir leid,dass ich dir nicht alles detailierte erklären konnte aber ich glaube du hast eine Basis von dem du den Rest ableiten kannst.

Lg

Ich bin eines der hier angeschrieben Scheidungskinder. Das schwierigste an der Scheidung meiner Eltern war, das ich die Zeit genau aufteilen wollte. Also wenn ich 2 Stunden mit Papa verbracht habe muss ich auch 2 Stunden mit Mama verbringen. Darunter habe ich lange geleidet und musste sogar in Professionelle behandlung.

Und genau das war der Punkt an dem ich Erwachsen geworden bin. Irgendwer hat vorher das beispiel mit dem tot der Oma gebracht. Also wenn man sich mit dem Leben ausseinander setzten muss. Ich kann das nur bestätigen. Sobald du als Kind einen wirklichen brutalen Schlag abbekommst wirst du "erwachsen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Ich weiß zwar nicht was du mit profesioneller Behandlung meinst, ich nehm mal an mit externer Hilfe von aussen. Sprich Psychiater?!

Und zum Prozess des Erwachsen werden zähle ich alles dazu. Vom ersten mal Mastubieren bis zum ersten Konzert.

Dh. wiederrum Erwachsen wirst du nie sein, solang du immer neue Sachen aussprobierst und anstellst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß zwar nicht was du mit profesioneller Behandlung meinst, ich nehm mal an mit externer Hilfe von aussen. Sprich Psychiater?!

Und zum Prozess des Erwachsen werden zähle ich alles dazu. Vom ersten mal Mastubieren bis zum ersten Konzert.

Dh. wiederrum Erwachsen wirst du nie sein, solang du immer neue Sachen aussprobierst und anstellst ;)

Nö stimmt nicht.

Man ist Erwachsen wenn man Mündig ist sprich (wiki):

Der Begriff Mündigkeit beschreibt das innere und äußere Vermögen zur Selbstbestimmung. Mündigkeit ist ein Zustand der Unabhängigkeit. Sie besagt, dass man für sich selbst sprechen und sorgen kann.

Dazu würde ich ergänzen,dass man auch ein eigenes Werte-und Normensystems so wie ein ethisches wie Politisches Bewusstsein entwickelt haben sollte um "Erwachsen"zu sein.

vllt. meinst du den nie endenden Prozess der Persönlichkeitsentwicklung wo bei ich dir zu stimmen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es einen Grund haben könnte, dass wir erwachsen werden und dass es keine Wunderpille ist sich unreflektiert kindisch zu verhalten?
Ja, zum Glück. Sonst säße ich in einer Höhle und meine Frau hätte am ganzen Körper mehr Haare als Nena in den 80´s unter den Achseln. Und da ich steh nicht so drauf.

Halte ich ganz stark für ein Gerücht. Der nette Herr der uns die allgemeine und die spezifische Relativitätstheorie aufgezeigt hat lebte und liebte z.B. nach diesem Motto:

"Das Studium und allgemein das Streben nach Wahrheit und Schönheit ist ein Gebiet, auf dem wir das ganze Leben lang Kinder bleiben dürfen." - Albert Einstein Princeton University Press

bearbeitet von Maas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Nö stimmt nicht.

Der Begriff Mündigkeit beschreibt das innere und äußere Vermögen zur Selbstbestimmung. Mündigkeit ist ein Zustand der Unabhängigkeit. Sie besagt, dass man für sich selbst sprechen und sorgen kann.

Dazu würde ich ergänzen,dass man auch ein eigenes Werte-und Normensystems so wie ein ethisches wie Politisches Bewusstsein entwickelt haben sollte um "Erwachsen"zu sein.

vllt. meinst du den nie endenden Prozess der Persönlichkeitsentwicklung wo bei ich dir zu stimmen würde.

Ich hoff mal das es vornherein klar war, das ich mit Erwachsen sein, nicht die Gesetzeslage meinte sondern den die Persönlichkeitsentwicklung. An der Gesetzteslage wird hier keiner so schnell was ändern können.

Ausserdem bezweifle ich stark das alle 18 Jährigen selber für sich Sprechen können.

Und es ist auch zuviel verlangt von einem 18 Jährigen eine Weltanschaung zu verlangen die er nie wieder ändern wird. Da sind wir wieder beim Thema lerne dein Leben lang und mach das beste drauss. Somit bist du ja laut wiki wieder nicht erwachsen weil du deine Weltanschauung zwangsläufig ändern wirst. Es sei den du gehst mit geschlossenen Augen durch die Welt. Und davon kann ich jedem nur abraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö stimmt nicht.

Ich hoff mal das es vornherein klar war, das ich mit Erwachsen sein, nicht die Gesetzeslage meinte sondern den die Persönlichkeitsentwicklung. An der Gesetzteslage wird hier keiner so schnell was ändern können.

Ausserdem bezweifle ich stark das alle 18 Jährigen selber für sich Sprechen können.

Und es ist auch zuviel verlangt von einem 18 Jährigen eine Weltanschaung zu verlangen die er nie wieder ändern wird. Da sind wir wieder beim Thema lerne dein Leben lang und mach das beste drauss. Somit bist du ja laut wiki wieder nicht erwachsen weil du deine Weltanschauung zwangsläufig ändern wirst. Es sei den du gehst mit geschlossenen Augen durch die Welt. Und davon kann ich jedem nur abraten.

Das mit der Gesetzeslage hast du selbst dazu interpretiert!Wie du sagtest mit 18 sind die wenigsten mündig.

Das was ich geschrieben habe war die Pädagogische definiton vom Erwachsen sein(mündig-sein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es einen Grund haben könnte, dass wir erwachsen werden und dass es keine Wunderpille ist sich unreflektiert kindisch zu verhalten?
Ja, zum Glück. Sonst säße ich in einer Höhle und meine Frau hätte am ganzen Körper mehr Haare als Nena in den 80´s unter den Achseln. Und da ich steh nicht so drauf.

Halte ich ganz stark für ein Gerücht. Der nette Herr der uns die allgemeine und die spezifische Relativitätstheorie aufgezeigt hat lebte und liebte z.B. nach diesem Motto:

"Das Studium und allgemein das Streben nach Wahrheit und Schönheit ist ein Gebiet, auf dem wir das ganze Leben lang Kinder bleiben dürfen." - Albert Einstein Princeton University Press

Einstein hat einige gute Zitate die in diese Richtung gehen. Da gibts auch eins mit Vorurteilen. Nur fällts jetzt ums verrecken nicht ein :good:

Nö stimmt nicht.

Das mit der Gesetzeslage hast du selbst dazu interpretiert!Wie du sagtest mit 18 sind die wenigsten mündig.

Das was ich geschrieben habe war die Pädagogische definiton vom Erwachsen sein(mündig-sein).

Gut, verzeihung. Ich dachte das wäre die Gesetzeslage und nicht die Pädagogische definition davon. Im großen und ganzen halte ich es trozdem zu krass, egal ob Gesetzlich oder Pädagogisch, jemanden mit 18 Erwachsen zu nennen. Da spielen noch viel mehr Faktoren eine Rolle als das Geburtsdatum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Stimmt - so gesehen ist Erwachsen sein ein Ideal, das man nicht komplett erreichen, aber als Ziel nutzen kann.

Sehr schöner Satz. Betrachte ihn als geklaut ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast joes_garage

Was man von Kindern als Erwachsener lernen oder am besten gleich beibehalten kann, hat Mark Twain wunderschön formuliert:

"Dance like nobody's watching; love like you've never been hurt. Sing like nobody's listening; live like it's heaven on earth."

Alles für den Verführer, den Mann und den Liebhaber sehr wichtige Dinge.

Edit: Wie habt ihr's eigentlich geschafft von dem, was man von den Kindern profitieren könnte, auf eine unkonstruktive Diskussion über Gesetzeslagen oder Scheidung zu geraten, die Niemandem hier wirklich hilft? Geht lieber raus und werft mit Tannenzapfen auf Bäume, spielt Fussball oder hüpft einfach freudig durch die Gegend. Dann profitiert ihr von diesem Thread.

bearbeitet von joes_garage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn Kinder ein anderes tolles Kind sehn, dann gehn sie einfach hin und sprechen es an. Sie fragen wieder nicht in Foren nach dem besten Opener, sie tun einfach.

Wahr.

Gold.

Schatztruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich merke es gerade wieder bei mir... mithilfe von PickUp habe ich wieder diese kindliche Sorglosigkeit erreicht und fühle mich einfach toll. Kann nur bestätigen, was der TE empfiehlt!

Sehr guter Beitrag! -> Schatztruhe!

bearbeitet von baller4life7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jesus : " wenn ihr nicht wieder werdet wie die Kinder, seit ihr verloren " ;-)

I love you Jesus

schon vor 2000 Jahren war meine Antwort:

"www.seitseid.de"

Nein, ich finde den Text gut :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Kindern zu arbeiten zb ist schon cool. Aber wenn Jesus meinte "werdet wie die Kinder" meint er damit sicher nicht "werdet kindisch und infantil", nein, gemeint ist diese gewisse Unbefangenheit und Lebendigkeit und ein "sich nicht hinter Masken und Rollen verstecken" wiederzuendtdecken. Bemerkt werden sollte aber, dass Kinder so unbeschwert sind (zum großen Teil - nicht alle), weil sie weniger Denken und der Intellekt weniger ausgebildet ist. Da aber ein Erwachsenwerden zum Glück unvermeidlich ist und viele Entwicklungsschritte noch hinzu kommen muss man gar nicht übermäßig kindisch sein, um sagen wir mal glücklich und im Hier-und-Jetzt zu sein, was fraglos Kinder tendenziell im höheren Maße sind als Erwachsene. Aber nach meiner Beobachtung sind viele Erwachsenen-Probleme bei Kindern schon sehr angelegt, nur potenziert sich das mit zunehmendem Intellekt und der Fähigkeit abtrakter zu denken in erheblichem Maße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden