Dialoge der Real Män Conference

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Ninjas,

ich habe letzten Monat die DVD Collection der RMC 2008 (von einem liebreizenden Liar) geschenkt bekommen.

Das gute Stück kostet genauso gute 175€ und da habe ich mir gestern in der Dusche überlegt, die ganzen Dialoge der MPUAs ( Neil Natura, Adam Lyons etc.) aufzuschreiben und hier zu veröffentlichen.

Rechtlich sollte es eigentlich keine Probleme geben, ich weiß, dass Diktiergeräte in Aachen all die Jahre erlaubt waren.

Bevor ich mir die Arbeit antue möchte ich von euch wissen ob überhaupt reges Interesse besteht?

(Es handelt sich um insgesamt 11 Stunden Pick Up Material)

Gruß,

Saliver

bearbeitet von Saliver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es rechtlich keine Probleme für dich geben wird, würd ich mich drüber freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Error, gerade wo du es nochmal ansprichst.

Gibt's da eigentlich eine Rechtsgrundlage bezüglich Untertitel einer DVD, wenn Zuhörer Diktiergeräte verwenden dürfen?

Wäre ja juristisch gesehen ein Widerspruch.

bearbeitet von Saliver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Error, gerade wo du es nochmal ansprichst.

Gibt's da eigentlich eine Rechtsgrundlage bezüglich Untertitel einer DVD, wenn Zuhörer Diktiergeräte verwenden dürfen?

Wäre ja juristisch gesehen ein Widerspruch.

Wo ist da ein Widerspruch?

Die Untertitel muss ja auch erst einmal einer schreiben. Also hat die Rechte daran irgendeine Kombination aus dem Vortragenden - der ja für die Veröffentlichung sein Einverständnis gibt und ggf. bezahlt wird - und demjenigen der die DVD herstellt und vertreibt.

Wenn Du mal in die DVD reinschaust steht da oft auch drin, was Du mit ihr alles nicht machen darfst. z.B. vermieten, öffentlich aufführen, und dann diese ganzen Vorgaben für Flugzeuge, Bohrinseln und Gefängnisse.

Also mal eben die Untertitel rausrippen und veröffentlichen ist nicht drin.

Ich würde auch drauf wetten, das die zwar Diktiergeräte für den Privatgebrauch erlaubt haben, aber nicht das jemand seine Mitschnitte danach online stellt.

Es ist nämlich ein himmelweiter Unterschied ob Du etwas für den Privatgebrauch machst,o der ob Du es an eine breite Masse verteilst. Das verschwimmt zwar im Internet schnell, ist aber i.d.R. klar zu trennen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst frag doch mal jemanden von der RMC, ich glaube die sind auch hier im Forum.

Grüße,

Nitrax

PS: auch wenn ich mir blöd vorkomme das zu schreiben: mein Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar. Das wäre nämlich nach aktuellem deutschen Recht verboten.

bearbeitet von nitrax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, das ist mir dann doch zu heiß. Obwohl man sich schon fragt, ob die RMC-Jungs finanzielle Schäden davon tragen würden, oder die Leser der Untertitel sich die DVD eh nicht gekauft hätten.

Vielleicht ganz im Gegenteil. vielleicht würde sowas sogar die Verkaufszahlen ankurbeln. Vielleicht, vielleicht, wäre,hätte,könnte,müsste.

Man weiß es nicht...

PS: Ich bitte einen Mod darum diesen Thread zu löschen, nicht dass die Jungs vom BKA mich morgen ANALysieren

bearbeitet von Saliver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja interesse Besteht und meiner meinung nach dürfte es auch kein problem darstellen, wenn du den text nicht wortwörtlich überträgst, sondern vllt den satzbau veränderst und vllt manche passagen sinngemäß wiedergibst, ohne dass der inhalt dabei zu schaden kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden