Bänderiss und Bruch im Sprunggelenk

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

durch einen Mountainbike Unfall habe ich mir gestern einen Bänderiss im linken Sprunggelenk zugezogen.

Außerdem einen Riss im "Weber a" Knochen (Außenknochen) ... mit dem Namen "Weber a" bin ich mir nicht so ganz sicher aber

der Riss kann so behandelt werden wie ein Bänderiss ... kein Gips sondern mit einer Schiene. Keine Verschiebungen im Sprunggelenk.

Die Schiene muss ich 5 Wochen tragen und danach noch einmal 3 Wochen kein Sport!

Nun kommt meine Frage... Ich bin am 21. bis 24 Mai beim größten Freeride-Festival Europas und muss bis dahin wieder

Fit sein sodass ich fahren kann... In 5 Wochen also an dem Tag an dem ich die Schiene weglassen kann... Aus Ärztlicher Sicht sollte man noch einmal 3 Wochen Sportfrei verbringen... Aber ist es möglich durch bestimmte Ernährung oder sonstige Methoden einen schnellen Heilungsprozess zu erziehlen, um dann in 5 Wochen wieder Fit zu sein?

Die Schiene ist jederzeit abnehmbar ...

Ich hoffe jemand hat vielleicht ein paar Tipps

Danke

Gruß,

Zeroskill

bearbeitet von Zeroskill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte Ende Nov 09 zwei der drei Außenbänder im Sprunggelenk gerissen.

Hatte dann ne OP, weil der verdacht bestand, dass das Band zw. Waden und Schienbein gerissen ist, was wesentlich schlimmer gewesen wäre. Zum Glück warens eben nur die beiden Außenbänder.

Habe dann 3-4 Wochen absolute Ruhigstellung und danach nochmal 1,5-2 Monate Spezial-Stabilisations-Schuhe.

Gut, durch die OP und die lange absolute Ruhigstellung wars bei mir nochmal was anderes, aber ich bin in der zweiten Feb Woche dann zum Skifahren gegangen und hab schon noch aufgepasst. Der Fuss war dort sicher im Skistiefel, sonst hät ich das nicht gemacht.

Ich will dir nicht jegliche Hoffnung nehmen, aber 5 Wochen und dann schon wieder volle Power Biken ... mit nem Riss und nem Bruch ... ich würd das Risiko nicht eingehen. Da machst du dir auf die Dauer gesehen nur mehr kaputt, als es das eine Festival wert wäre.

WENN, dann auf jeden Fall NUR mit Schiene. Es gibt so Sportschienen (Aircast A50 glaub ich heißt meine).

Was halt das Problem ist, nach 5 Wochen gerade die Schiene runter, ist alles noch etwas steif und gerade mal so wieder verheilt. Passiert dir was, ist alles gleich wieder im Arsch ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir im Mai 2008 durch einen Arbeitsunfall 2 Außenbänder, 1 Innenband gerissen und die Kapsel war gebrochen. War dann 6 Wochen im Gips und hab dann noch über 3 Monate Schiene getragen. Problem: mit Fussball etc. ist es nun vorbei, immer noch Probleme bei größerer Belastung. :(

Sprunggelenk ist immer Mist weil du da keine Muskeln hast womit du die kaputten Bänder ausgleichen könntest. Würde es auch nicht riskieren, du kannst das ganze vielleicht so gar nicht merken aber nach 20 km fahren wirst du fluchen weil du es gemacht hast. Bei mir wars auch so, hab dann wieder angefangen zu Laufen weil ich keine Schmerzen hatte aber nach ner halben Stunde plötzlich Schmerzen und geschwollenen Fuß.

Lass lieber alles gut verheilen. Lieber 2 Monate mehr :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dein Gelenk wieder belastest, 3 Wochen bevor die Schonzeit endet (3 Wochen ist ne Menge), dann läufst du nur Gefahr dir das Band nochmal zu reißen. Wenn du Pech hast, ziehst du dir sogar was Ernsteres zu als nur nen Bänderriss, das ganze Gelenk ist halt noch ziemlich instabil.

Musst du für dich abschätzen, aber wenn du mitmachst, würde ich auf jeden Fall die Schiene tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291

Such dir einen guten Arzt und Physio, zu dem du dann auch öfters gehst (privatversichert?) bzw. von dem du dich erst einmal beraten lässt.

Dass es nicht förderlich ist wirst du selber wissen, aber so ist das halt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin hier drin mal die Stimme der Vernunft. Vergiss es. Wenn dir in 5 Wochen etwas passiert, was übrigens aufgrund deiner gesenkten Leistungsfähigkeit nicht unwahrscheinlich ist, dann war das vermutlich dein letzer Downhill. Gesundheit muss vorgehen.

Hol aber auf alle Fälle noch ein oder zwei weitere Consile ein. Frag die Ärzte direkt ob du fahren kannst. Wenn sie dir ehrlich antworten: "Ja natürlich können sie fahren, es ist nur die Frage ob sie unten ankommen..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du dein Gelenk wieder belastest, 3 Wochen bevor die Schonzeit endet (3 Wochen ist ne Menge), dann läufst du nur Gefahr dir das Band nochmal zu reißen.

Musst du für dich abschätzen, aber wenn du mitmachst, würde ich auf jeden Fall die Schiene tragen.

Wenn ich mitfahre, werde ich auf jeden Fall die Schiene tragen ... Durch die Schiene ist das Umknicken nach außen unmöglich

Such dir einen guten Arzt und Physio, zu dem du dann auch öfters gehst (privatversichert?) bzw. von dem du dich erst einmal beraten lässt.

Dass es nicht förderlich ist wirst du selber wissen, aber so ist das halt :)

Natürlich habe ich mich beraten lassen ... aber bin davon ausgegangen das Ärzte nun mal so etwas sagen müssen bei den "schwächeren" Gebauten sowie bei denen die Trainiert sind! Touren mit dem Fahrrad fahren wäre kein Problem.

Da mein Beine sehr Muskolös sind bin ich eigentlich optimistisch was das Ganze angeht ...

ab der 2. Woche Touren mit dem Bike fahren kann sich das vielleicht positiv auswirken?

Danke,

bearbeitet von Zeroskill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst automatisch deinen Fuss/dein Gelenk schonen, auch wenn du "nur" ne Schiene hast, in der sich noch bisl was bewegen kann. Beim Gips gehts ja gar nimmer.

Auch ich bin sehr sportlich und hab trotzdem gemerkt, dass meine Muskulatur im verletzten Fuss doch deutlich abgebaut hat.

Wie schon angesprochen, hast du im Sprunggelenk eh wenig andere Muskeln, um das ganze auszugleichen.

Daher ist dein Gelenk nach den 5 Wochen Pause durch die Verletzung ziemlich mitgenommen und "runtergekommen". Normal solltest du da langsam wieder das Gelenk auftrainieren.

Auch mit Schiene läufst du Gefahr doof aufzukommen und auch leicht umzuknicken. Auch das kann schon schädlich sein.

Ich würds an deiner Stelle auch mit Schiene nicht riskieren.

Und die Ärzte müssen dir zwar eher davon abraten, als zustimmen, aber wenn sie sagen, auf keine Fall, dann meinen sie das auch so.

Bei mir haben sie mim Skifahren gesagt, ansich gehts, weil das Gelenk ja fest im Skischuh ist und nicht umknicken kann. Allerdings ist die umliegende Muskulatur geschwächt. Ich bin dann gefahren, weil ich eben weiß, dass ich ansonsten viel Kraft hab, sehr gut fahre und einschätzen kann, obs noch geht oder nicht. Ansonsten wär ich auch nie gefahren ...

Häts klar geheißen nein, das ist zu viel ... ok, pech gehabt. Nächstes mal kommt wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden