5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn ihr das erste mal backpacken wolltet, würdet ihr lieber in Europa bleiben oder doch ganz weit weg nach Asien oder so?

Zweite Frage: Alleine oder mit jemandem zusammen?

Hintergrund ist, das ich im Sommer mal mich überwinden will und das anpacken möchte...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

wenn ihr das erste mal backpacken wolltet, würdet ihr lieber in Europa bleiben oder doch ganz weit weg nach Asien oder so?

Kommt drauf an wie oft man schon gereist ist, wie schnell man sich in neuer umgebung zurecht findet, wie selbstsicher man ist und ob man ein minimum an intelligenz besitzt usw. kommt halt darauf an was man unter backpacken versteht. wenn man einfach nur mit einem rucksack reist und in hostels schläft und immer auf den touristenpfaden bleibt, dann unterscheidet sich das doch auch nicht so sehr von einer normalen rundreise die man ohne gruppe macht. wenn man aber plätze besucht die sonst fast nie besucht werden und sich einfach in den busch schlägt, dann ist das wieder was anderes.

asien kann schon tricky sein aber es gibt unterschiedliche schwierigkeitsgrade. ich würde zb thailand, südkorea, singapur und die großen chinesischen städte als relativ einfach (für asien) einordnen, japan und malaysia zb als mittel und chinesisches hinterland, laos oder kambodscha als eher kompliziert. man muss halt schon auf einiges gefasst sein... taxifahrer die einfach losfahren ohne den meter anzuschalten und nicht mehr stoppen, leute die einen anrempeln um einem die tasche abzunehmen oder einfach nur leute die einen bescheißen weil man es nicht besser weiß sind noch die harmlosen sachen. aber es kann einem im extremfall auch passieren, dass man in einem abgelegenen dorf ist, man passt nicht auf für fünf sekunden und der ganze rucksack ist weg. wenn man das dann das erste mal macht und alle sachen im rucksack hatte, weil man einfach nicht drangedacht hat, dann wirds interessant.

Zweite Frage: Alleine oder mit jemandem zusammen?

kommt drauf an. siehe oben. kommt drauf an was du dir vorstellst. europa zu zweit ist in erster linie fun. europa alleine eine recht sichere herausforderung, evtl überwindung und bestimmt lehrreich aber vielleicht auch mal einsam. asien zu zweit auch fun aber ein wenig mehr herausforderung und auch neues. asien alleine ein abenteuer bis stressig und fast mit sicherheit auch mal einsam (denn dort ist die kultur komplett anders).

Hintergrund ist, das ich im Sommer mal mich überwinden will und das anpacken möchte...

also wenn du das wort überwinden verwendest, dann lieber europa ;)

ich würde auf jeden fall alleine fahren und zur not einfach nicht soo weit weg. das kann man ja ganz einfach mal ausprobieren. zugticket buchen, nach frankreich fahren für ein paar tage, in hostels schlafen und versuchen kontakte zu anderen zu knüpfen. dann siehst du, ob es was für einige wochen wäre. backpacking ist dann fun, wenn du weißt du kommst alleine zurecht und dazu aber auch kontaktfreudig und fähig genug bist, kontakte zu knüpfen.

australien könntest du dir überlegen. das ist mit abstand das einfachste land fürs backpacking finde ich. sogar um einiges einfacher als europa in meinen augen. reisen an sich ist total einfach, viele backpacker die kontakte suchen, englische sprache, bekannte kultur, hilfreiche einheimische und ein ganzes land das quasi für backpacker erschlossen ist durch diverse angebote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt echt drauf an, was du willst. Ich denke flying hat das Meiste schon gesagt. Meine erste Backpacker Erfahrung war übrigens in China im Hinterland und das alleine. Ich fands geil, Abenteuer pur. Jede Menge lustiger Erfahrungen gesammelt und irgendwie immer angekommen, auch wenn dein Reisebus aufmal an der Autobahn an den Rand fährt und man dir sagt hier musst du aussteigen und du stehst da aufmal direkt hinter der Leitplanke und keine Stadt weit und breit... Kommunikation ging mit Händen und Füßen und meinem rudimentären Chinesisch und irgendwie hab ich es immer geschafft. Teilweise habe ich mir die Zeichen der nächsten Stadt auf nen Stück Papier aufmalen lassen und bin damit zum nächsten Busbahnhof, den Leuten das gezeigt und irgendwie den richtigen Bus gefunden. Ab und zu konnte auch jemand Englisch. In den Hostels, die echt super waren, hat man allerdings immer nen Haufen Ausländer aus aller Herren Länder getroffen und die Angestellten sprachen Englisch. Also gehen tut das alles. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vorher schon nen halbes Jahr dort gewohnt habe und mit der Kultur und Sprache vertraut war.

Wenn du Null Erfahrung hast was Backpacking angeht und auch sonst mit Asien noch keine großen Erfahrungen gesammelt hast, würde ich mir für den Anfang was anderes als China suchen. Australien soll super easy sein und auch Neuseeland ist nen Klassiker. Wenn für dich das Abenteuer und die Erfahrung im Vordergrund steht, dann würde ich alleine reisen. Für den Anfang kanns aber auch ruhig Europa sein. Ne grobe Richtung festlegen und einfach drauf los. Ach ja und hol dir einen Lonely Planet, mehr brauchst du nicht. Das ist das Buch der Bücher für Backpacker.

Ich hatte anschliessend das Gefühl, ich kann irgendwo auf der Welt ausm Flugzeug fallen und werde klar kommen und dahin kommen wo ich will, denn viel chaotischer und fremder als China kanns nicht mehr werden...

Sammele deine Erfahrungen und denk nicht lange drüber nach, sondern mach es einfach. Was Gepäck angeht ist weniger übrigens mehr. In nahezu jedem Hostel kannst du waschen und je weniger du schleppen musst, umso besser.

Have fun,

Velvet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Many thanks suicide / velvet

Asien werde ich sein lassen, ist zu krass für den Anfang.

Bis zum Sommer ist ja noch Zeit, kennt Ihr das Interrailticket? Für einen Anfänger wie mich wäre das eigentlich auch eine spannende Angelegenheit.. ich muss mich da mal in speziel dafür eingerichteten Foren einlesen.

Joinmytrip.com ist auch nicht schlecht, vor allem bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich alleine oder doch lieber mit jemanden reisen möchte..

We will see.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

interrail stell ich mir sehr interessant vor. wollte ich auch schon seit jahren mal ausprobieren, aber irgendwie kams noch nie dazu.

mich würden da gerade die süd-europäischen Länder reizen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden