93% aller Kommunikation...

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

...findet nonverbal statt.

Zu diesem Ergebnis kam der Forscher Albert Mehrabian Mitte der 60er Jahren. Die 55-38-7 Regel sagt aus, dass 55% Körpersprache, 38% Stimme und 7% Inhalt die Wirkung bei Vorträgen ausmachen. Manche sagen, dass die Werte zu hoch angesetzt sind, aber auch andere Studien kommen auf ähnliche Ergebnisse.

Warum aber beschränken sich die meisten Themen in der PU-Community auf die 7% Inhalt? Da wird stundenlang über Opener,DHV und C&F philosophiert, und die nonverbalen Aspekte von PU bleiben meistens außen vor.

Neben dem ganzen spirituellem "Ich bin Alpha", NLP-Kram fehlen einfach noch gute Materialien was Körpersprache und Stimme betrifft.

Körpersprache:

-Wie stehe/gehe/sitze ich richtig?

-Was für Gesten gibt es, und wie und wann setze ich diese ein?

-Wie lese ich die Körpersprache des Gegenübers richtig?

-Habe ich bestimmte Marotten(Zittern und sonstige Zeichen von Nervösistät) und wie werde ich sie los?

Stimme:

-Wie spreche ich richtig?(Tonalität, Lautstärke, Stimmfarbe, senken&heben der Stimme)

Grade dort denke ich wären Coachings doch mehr als angebracht, da sowas Zuhause mit Buch in der Hand häufig schwer umzusetzen ist. Zumal es auch nur allgemeine Bücher über Körpersprache gibt, und es PU-spezifisches nicht gibt.

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich was verpasst?

Seit ich mit PU konfrontiert wurde hab ich so viel von Körpersprache und Tonalität gelesen wie nie zuvor ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es nicht sowas wie Alexander bzw. Petertechnik? *kann aber auch sein, dass ich jetzt etwas voll durcheinander bringe

Das müsste sich mit Körperhaltung u.a. beschhäftigen.

Zu NLP gehört ja auch wie man Gesten/Blickrichtungen etc. deutet. *vll. weiß Google mehr

Stimmtraining kannst du z.B. in Schauspielhäusern bzw. in Musik(hoch)schulen nehmen.

bearbeitet von The Stinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Pastafarian
93 % aller Kommunikation findet nonverbal statt.

Zu diesem Ergebnis kam der Forscher Albert Mehrabian Mitte der 60er Jahren.

Nein, kam er nicht!

Auf seiner Homepage ist folgendes nachzulesen:

Please note that this and other equations regarding relative importance of verbal and nonverbal messages were derived from experiments dealing with communications of feelings and attitudes (i.e., like-dislike). Unless a communicator is talking about their feelings or attitudes, these equations are not applicable.

Quelle: http://www.kaaj.com/psych/smorder.html

Die Prozentzahlen sind Ergebnisse aus seinen Experimenten. wie er selbst schreibt beziehen sie sich nur auf die Kommunikation von Gefühlen und Einstellungen, keinesfalls auf "alle" Kommunikation. Ich bezweifle auch, dass sich das Forschungsdesign so problemlos auf sämtliche emotionale Kommunikation übertragen lässt.

Ja, Gestik, Mimik, Tonalität etc. sind wichtig für die Kommunikation. Ich persönlich glaube auch, dass sie fürs Flirten und Verführen wichtiger sind als derr Inhalt (dort geht es ja unter anderem um die Kommunikation von Gefühlen). Ich bin es einfach satt, dauernd diese Zahlen mit falscher Erklärung zu lesen, als wäre das der Heilige Gral der Psychologie. Wenn ihr wissenschaftliche Erkenntnisse anführt, dann verfälscht sie bitte nicht und gebt eure Quellen an. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das wurde schon 30 mal gepostet. Nur die Prozentzahlen varieren von Zeit zu Zeit.

Diese Zahlen völlig willkürlich. Natürlich hat das nonverbale einen starken Einfluss. Aber es ist sicher nicht 11 mal so wichtig wie das gesagte. Wie soll man das auch messen?! Erklär mir einer wie man messen soll, dass Nonverbales 93% ausmacht. Eine Mathematische Gleichung bitte :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie soll man das auch messen?! Erklär mir einer wie man messen soll, dass Nonverbales 93% ausmacht.

Wissenschaftler können so etwas, wen es interesiert soll zur Unibibliothek gehen und sich die entsprechenden Veröffentlichungen durchlesen.

In welchem Verhältniss die einzelnen kommunikations Kanäle stehen hängt von dem jeweiligen Versuch an sich ab.

Wenn man zwei Professoren der theoretischen Physik über das Standartmodell diskutieren lässt wird sich Körpersprache

und Tonalität auf ein Minimum reduzieren.

Wenn man andererseits zwei Verliebten zuhört was sie mit einander reden wird schnell klar daß das eigentlich gesagte

oft wenig bis keine Bedeitung hat.

Bei uns sieht es nun mal so aus daß eine oder zwei schlagfertige Antworten deine attraction in die Höhe schießen lassen können.

Allerdings nur unter der Vorraussetzung daß Körpersprache und Stimme konkruent dazu sind.

Niemand hat hier jemals das Gegenteil behauptet ohne dabei eine auf den Deckel gekriegt zu haben.

Außerdem ist doch klar daß man bei einem Forum wo man nun mal über Texte kommuniziert eher auf das eingeht was gesagt wird und nicht auf das wie.

Das liegt in der Natur der Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend!

Interessante und mMn sehr wichtige Angelegenheit.

Ich selber würde auch sehr gerne viel mehr darüber lernen.

Zur Körpersprache hab ich mir Samy Molcho's "Alles über Körpersprache" (nach Empfehlung aus diesem Forum) gekauft und hab es nicht bereut. Allerdings viel zu kurz das Buch ;-) !

Der Bereich "Allgemein empfohlene Körpersprache beim Sitzen, Stehen, Gehen, usw. bzw. "Was mach ich mit meinen Armen und Beinen"" ist leider viel zu wenig vertreten.

Ich kann dir hier leider wenig weiterhelfen... Hoffentlich können es Andere!!! (nein, dahinter steckt kein Egoismus)

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander-Technik

Freue mich auf weitere Antworten

Schönen Tag noch

aikioimus

bearbeitet von aikioimus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Wie soll man das auch messen?! Erklär mir einer wie man messen soll, dass Nonverbales 93% ausmacht.

Wissenschaftler können so etwas, wen es interesiert soll zur Unibibliothek gehen und sich die entsprechenden Veröffentlichungen durchlesen.

Bestreite ich mit Nichtwissen.

Bis mir jemand eine plausible Erklärung für diese Zahl 93% gibt, bestreite ich, dass es moeglich ist, Kommunikation zu messen. Man kann Theorien aufstellen, die sich vielleicht bis zu einem gewissen Grad verifizieren lassen. Aber diese blöden Prozentzahlen sind total albern und hegen eher den Anspruch wissenschaftlich zu sein, als sie das Ergebnis derselben tatsächlich sind.

Das nonverbales einen Großteil der Kommunikation ausmacht sehe ich natürlich genauso.

Aber diese Erkenntnis ist eben so banal wie simpel.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wirklich peinlich, wie oft auf diese Studie Bezug genommen wird [wiki Eintrag].

Und Kip hat mit seiner Anmerkung völlig recht.

[Noch eine Erklärung dazu].

So ein Aberglaube in die Wissenschaft hat schon viel Halb- und Unwissen produziert.

Wie seht ihr das?

Sehe ich ähnlich. Und jetzt?

bearbeitet von DBurn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast XSPoser

Wer keine normale Unterhaltung führen kann, der kann auch nicht auf seine Körpersprache achten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo bekomme ich einen guten Buch für Körpersprache (Gestik, Mimik) für PUAs? und einen guten Buch für die stimme?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo bekomme ich einen guten Buch für Körpersprache (Gestik, Mimik) für PUAs? und einen guten Buch für die stimme?

Gruß

Du brauchst doch keins welches sich speziell mit PickUp beschäftigt. Du kannst dir ja die positiven Aspekte dahinter rauspicken und in gewohnter Manier anwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Pastafarian
Der Bereich "Allgemein empfohlene Körpersprache beim Sitzen, Stehen, Gehen, usw. bzw. "Was mach ich mit meinen Armen und Beinen"" ist leider viel zu wenig vertreten.

Eine ideale Körpersprache gibt es nicht. Und eine "auswendig gelernte" Körpersprache wirkt aufgesetzt und führt dementsprechend auch nicht ans Ziel.

Was muss man also tun um selbstbewusst zu wirken? Richtig, selbstbewusst sein.

Und hey, ich lass diesen neunmalklugen Satz nicht einfach im Raum stehen ;-)

MMn ist folgendes wichtig:

- Achtet auf euren Körper, eure Bewegungen, eure Mimik. Nehmt sie einfach wahr.

- Achtet dabei darauf, wie eure Gefühle eure Körpersprache (besonders deutlich wird es an der Haltung) beeinflussen.

- Verändert eure Körpersprache bewusst. Der erste und wichtigste Schritt: aufrecht stehen und gehen und nicht auf den Boden, sondern anderen in die Augen schauen. Wie verändert sich dabei eure Stimmung und euer momentanes Selbstbild kurz- und langfristig?

- Grinst euch 2 Minuten vorm Spiegel an, springt spontan bekloppt herum. Dabei laute Freudenschreie ausstoßen ;)

Die letzte Übung könnt ihr jederzeit machen. Allein im Alltag ein Lächeln aufzusetzen wirkt Wunder - für einen selbst und die Umgebung. Das aufgesetzte wird nach ein bis zwei Minuten zum natürlichen Lächeln. Ihr werdet euch super fühlen und dementsprechend wird sich die gesamte Körpersprache unbewusst dieser Stimmung anpassen. Dann könnt ihr gar nicht anders als eure gute Laune nonverbal zu kommunizieren.

Hoffe, das hilft euch weiter.

Edit: Molcho ist wirkllich empfehlenswert. Ich habe "Körpersprache" gelesen, das ist glaube ich eins seiner älteren Bücher. Das gibt auch ein bisschen Hintergrundwissen über den menschlichen Körper.

bearbeitet von Pastafarian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

versuchs mal mit "magie der sprache"...

die 55-38-7 regel wird btw. auch in den WS erwähnt ... da ist defintiv was dran ...

ob das nun 10 % mehr oder weniger sind ist wurst, solange der inhalt weiterhin das schwächste glied der kette ist ...

was glaubt ihr, warum gestensprache so gut funktioniert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man "beschränkt" sich nicht auf den Inhalt, aber der Inhalt hat sicher mehr als 7% Bedeutung. Aus einem ganz einfachen Grund:

Angenommen, du bist nicht in der glücklichen Rolle, schon seit jeher eine totale Labertasche zu sein. Wenn du weißt, WAS du sagst, dann fühlst du dich einfach sicherer und kannst dich viel mehr auf das positive WIE konzentrieren. Du wirst dann insgesamt entspannter sein. Wenn ich nicht weiß, was ich sage, dann bleibt mein Mund geschlossen oder es kommt Zeug raus, das mir selbst als allergrößter Bullshit vorkommt. Ist ja wohl klar, dass ich dann nicht entspannt bin ;-)

bearbeitet von academic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

High bzw. low context [bearbeiten]

In seinem Buch Beyond Culture von 1976 stellte Hall diese Kulturdimension vor:

High bzw. low context bezeichnen Konzepte zur Informationsgewinnung bzw. Informationsverarbeitung und dazu notwendiger Vernetzung. Dabei geht es weniger um hohen oder niedrigen Kontext als vielmehr um starken oder schwachen Kontextbezug bei der Kommunikation. In „high context-“ Kulturen ist es weniger üblich, die Dinge direkt beim Namen zu nennen. Ihre Bekanntheit wird implizit vorausgesetzt und das Erwähnen zahlreicher Details kann als negativ empfunden werden. Der Gesichtsausdruck der Gesprächspartner, Anspielungen, die Umstände der Begegnung und viele weitere Kontextfaktoren sind eigene, nicht zu unterschätzende Informationsträger.

Kulturen mit starkem Kontextbezug finden sich in Ländern Südeuropas (Spanien, Frankreich), vielen asiatischen (China, Japan) und afrikanischen Ländern sowie in Lateinamerika.

In Kulturen mit schwachem Kontextbezug erwartet man nicht, dass der Großteil der Informationen bereits bekannt oder ohne sprachlichen Ausdruck erkennbar ist. Hier wird alles beim Namen genannt, man wirkt direkter und fühlt sich verpflichtet, dem Gegenüber möglichst präzise Angaben zu machen. So genannte „low-context“-Kulturen sind etwa die USA, Canada, skandinavische Länder, Deutschland, die Beneluxländer und Großbritannien. (Aufgrund des starken Wirtschaftsbezugs der Autoren sind Staaten mit starken internationalen Marktaktivitäten genauer untersucht und werden differenzierter dargestellt).

Quelle: Wikipedia.org

Dieser Text stellt die Studien von Edward T. Hall dar und zeigt uns, das es darauf ankommt wo man ist. In den Westlichen Ländern wird deshalb nich so viel acht auf das gesagte gegeben, weil es meistens sehr Präzise ausgedrückt ist und kaum was umschrieben wird, sondern das kind einfach beim namen genannt wird...

Ausserdem ist deine Studie schon sehr veraltet, und der Generationswechsel ist nicht einfach unter zu kehren... Was ich von Wiki gepostet hab ist zwar auch alt, aber hier kann man erkennen das es sich um kulturen und nicht um Personen handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was auch immer die Statistik sagt - Körpersprache ist extrem wichtig. Sie ist maßgeblich für den ersten Eindruck. Die gute Nachricht ist, dass die Prinzipien nicht allzu kompliziert sind. Ein allseits bekanntes Beispiel ist es, dass ein Typ sich zu sehr in ein Gespräch rein lehnt und dadurch needy wirkt. Oder das Getränk vor dem Oberkörper, das Unsicherheit vermittelt. Wenn du es einmal kapiert hast, siehst du es plötzlich überall. Ebenso ist es mit den meisten anderen Dingen.

Du kannst dich allgemein mit Körpersprache beschäftigen und damit, wie du deine eigene selbstbewusster gestalten kannst. Das selbstbewusste Auftreten ist auch schon das Wichtigste. Und nochmal: wenn du die Prinzipien kapiert hast, siehst du es, z.B. auch in Filmen oder auf Bildern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...] wenn du die Prinzipien kapiert hast, siehst du es, z.B. auch in Filmen oder auf Bildern.

Kann ich bestätigen!

Es fällt einem ziemlich oft auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Pastafarian
die 55-38-7 regel wird btw. auch in den WS erwähnt ... da ist defintiv was dran ...

ob das nun 10 % mehr oder weniger sind ist wurst, solange der inhalt weiterhin das schwächste glied der kette ist ...

Nein ist es nicht, wenn jemand seine Behauptungen auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützt, die es gar nicht gibt. Was die Experimente und deren Aussagekraft angeht, räumen die Links von DBurn sowie Mehrabians Homepage (s.o.) mit vielen Falschinterpretationen auf.

Gerade die Tatsache, dass WS-Anbieter, Stimmcoaches (beispielsweise Klaus Neumann in den seductionnews) die 55-38-7-"Regel" zitieren und auf sämtliche Kommunikation anwenden, geht mir gegen den Strich. Und ein argument für die Glaubwürdigkeit dieser Regel ist das sicher nicht, wenn man bedenkt, dass der Großteil der PU-Theorien auf pseudowissenschaftlichen Theorien basiert. Wer seine Verkaufszahlen durch die falsche Zitierung wissenschaftlicher Erkenntnisse versucht anzukurbeln, täuscht die Kunden.

Zweifellos haben Stimme und Körpersprache einen gewaltigen Einfluss im Gespräch. Ebenso sicher ist dieser Einfluss bisher nicht für alle zwischenmenschliche Kommunikation prozentual bestimmt worden.

bearbeitet von Pastafarian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie ist es wieder typisch PU, der Thread wird zerpflückt und eine halbe Ewigkeit über irgendwelche Zahlen gefachsimpelt. Es ist völlig irrelevant ob sie nun stimmen oder nicht, es mir egal, denn darum ging es hier nicht im Thread.

Körpersprache sowie Stimme sind doch die wichtigsten Attraktoren überhaupt.

Aber es finden sich eigentlich keine Texte, Videos oder Workshops diesbezüglich, oder nur sehr wenige.

Zwar macht man intuitiv viel richtig, wenn man das richtige Innergame hat, aber das klappt auch nicht bei jedem.

Also meine Frage:

Wo kann ich lernen mich selbstbewusst zu bewegen? Gehen, Stehen

Wie lerne ich Gestik?

Wie lerne ich mit tiefer und ruhiger Stimme zu sprechen?

Vielleicht kennt ja jemand Webseiten oder Möglichkeiten diese Skills zu verbessern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Irgendwie ist es wieder typisch PU, der Thread wird zerpflückt und eine halbe Ewigkeit über irgendwelche Zahlen gefachsimpelt. Es ist völlig irrelevant ob sie nun stimmen oder nicht, es mir egal, denn darum ging es hier nicht im Thread.

Körpersprache sowie Stimme sind doch die wichtigsten Attraktoren überhaupt.

Aber es finden sich eigentlich keine Texte, Videos oder Workshops diesbezüglich, oder nur sehr wenige.

Zwar macht man intuitiv viel richtig, wenn man das richtige Innergame hat, aber das klappt auch nicht bei jedem.

Also meine Frage:

Wo kann ich lernen mich selbstbewusst zu bewegen? Gehen, Stehen

Wie lerne ich Gestik?

Wie lerne ich mit tiefer und ruhiger Stimme zu sprechen?

Vielleicht kennt ja jemand Webseiten oder Möglichkeiten diese Skills zu verbessern

guckste hier: http://cajunsspice.blogspot.com/2008/01/ad...y-language.html

selbstbewusstes Bewegen kann man fördern indem man selbst ein besseres Bewusstsein über seine Bewegung bekommt, d.h. zb. Martial Arts, Tanzen oder was auch immer an körperlich intensiver Arbeit an sich selbst machen.

hilft auch bei der Gestik, weniger weil man da was lernen könnte, sondern einfach, weil man automatisch expressiver wird, wenn man sich wohl in seiner Haut fühlt.

Tiefe ruhige Stimme kriegste durch tiefe ruhige Atmung, ergo wieder Zeit in Meditation und Atemtechnik investieren, wenn du die Gelegenheit dabei nutzt um autosuggestiv Affirmationen zu fahren, schlagste gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Generell gilt: Bauchatmung geht vor, 3-Finger-breit unter deinem Nabel ist die Stelle, die du versuchen solltest beim Atmen bewusst in Bewegung zu bringen und das warme, öffnende Gefühl wahrzunehmen, welches sich dann von dort ausbreitet. Stimme ist Atemluft die über die Stimmbänder gleitet, von je tiefer du diese holst, desto voller und mit mehr timbre wird sie auch klingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum krieg ich dann mit Körperhaltung eines Informatik Nerds eine 2 im Referat, obwohl es inhaltlich und von der Länge her dürftig ist? Bei zittrig und hoher Stimme!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Warum krieg ich dann mit Körperhaltung eines Informatik Nerds eine 2 im Referat, obwohl es inhaltlich und von der Länge her dürftig ist? Bei zittrig und hoher Stimme!

Fickst du deinen Lehrer/in? :-(

was ICH schon erlebt habe bei referanten, dass man mit Körpersprache und Auftreten seeehr gut über Wissenslücken hinwegtäuschen kann :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden