DJ - Tipps - Tricks - Austausch

251 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Volpe
Volpe: Sehr geiler Bericht! :rolleyes:

PS: Seid ihr auch schon auf "Nexus" gespannt oder die DDJ-T1/S1?

Nein! Der S4 hat beinahe 1000€ gekostet. Das muss nicht direkt das nächste Gerät ran, das alles revolutioniert - wieder haha :D

Glücklicherweise tuen die Geräte von Pioneer das nicht (korrigier, falls ich falsch liege).

Ganz nett, ist das "Needle Search"-Feature. Es macht aber den Anschein, als wäre da kein Grund sie dem S4 zu bevorzugen, u.a. auch, da Pioneer für den Namen ordentlich am Preis aufträgt.

Weiß jemand wie das in den Clubs mit der Dauer beim Auflegen aussieht?

Legt der einzelne DJ dort den ganzen Abend durchgehend auf oder 1-2 Stunden?

Freue mich auf die Antworten.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist von Club zu Club unterschiedlich, bist du der warm up DJ legst du vielleicht nur eine Stunde auf, bist du der Resident kann es sein das du den ganzen Abend auflegst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein! Der S4 hat beinahe 1000€ gekostet. Das muss nicht direkt das nächste Gerät ran, das alles revolutioniert - wieder haha :D

Glücklicherweise tuen die Geräte von Pioneer das nicht (korrigier, falls ich falsch liege).

Ganz nett, ist das "Needle Search"-Feature. Es macht aber den Anschein, als wäre da kein Grund sie dem S4 zu bevorzugen, u.a. auch, da Pioneer für den Namen ordentlich am Preis aufträgt.

^^ Ging mir nur um die Geräte generell - will ja auch nich andauernd neu kaufen und ich denke mit der S4 kannste wunderbar arbeiten ;)

die DDJ's sind halt die ersten "richtigen" Controller von Pio und wenn man schon mit den CDJ aufgelegt hat ist es sicher mal interessant sich das Teil anzuschauen (Musikmesse Frankfurt). "Nexus" soll ja eine komplett neue Serie werden (How ever) - Ich finde den DJM-800 perfekt... der 2000'er is mir zu sperrig und im Cluballtag gefällt mir einfach kein Touchscreen...

Scheinbar will Pio aber den DJM-800 ablösen/aktualisieren - Wenn wir uns mal erinnern: Das Dingen gibt es erst seit 2006(!!)

Bin sehr gespannt was die neuen/der neue so tolles bieten werden warum jemand als Clubbetreiber den 800'er wegwerfen sollte ;)

Bei uns hier im Schnitt 7 Std. (Kein WarmUp-DJ etc. sowas gibt's hier nich)

Der DJ geht entweder um 2200 oder 2300 hinter sein Pult & vor 2400 traut sich fast niemand auf den Floor...

LG

bearbeitet von BuntuStyleZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doppelpost - bitte löschen.

bearbeitet von BuntuStyleZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

ich spring mal kurz hier rein :)

Gibt es eine Alternative zum M-Audio XPonent ? Also ich will erstmal reinschnuppern ob ich es gut finde :) Und am Anfang dieses Thread wurde ja dieser Controller empfohlen.

Das Ding ist aber laut Thomann schon seit 2007 auf dem Markt, gibt es da schon was besseres in der gleichen Preisklasse ?

Danke !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Ding ist aber laut Thomann schon seit 2007 auf dem Markt, gibt es da schon was besseres in der gleichen Preisklasse ?

Mh... Preisklasse halten aber bessere Geräte finden ist ziemlich schwierig.

Kann hier nur persönliche Empfehlungen aussprechen, besser ist es natürlich in einen Laden zu gehen und die Geräte auch mal anzufassen ;)

Für den Anfang würde ich zu ner Vestax VCI-100 raten...

Oder eben mal bei den Reloop-Controllern umschauen - die dürften auch alle in deiner Preislage sein.

Ich würde an deiner Stelle hingehen und mir viel Zeit nehmen das Teil dann nach einer Bestellung exzessiv zu testen! Also wirklich mal 3 oder 4 Tage draufgehen lassen und von allen Seiten kräftig durchb... also an den Knöpfen drehen halt :D - Weil wenn du nach nem halben Jahr merkst dass das Gerät nix für dich is haste direkt wieder den Umstand...

Denk bitte dran dir nen gescheiten Kopfhörer zuzulegen - Volpe hat letztens ein paar angetestet ;)

PS: Hat der Link in meiner Sig Wirkung gezeigt oder hast du den Weg hierher so gefunden?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist mit dem Reloop Dj Controller für unter 400 € ? Reicht der nicht für den Anfang ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist mit dem Reloop Dj Controller für unter 400 € ? Reicht der nicht für den Anfang ?

Särsen Caam,

also naja es gibt nicht den einen von Reloop... :)

Generell kann man die natürlich auch nehmen - spricht nichts dagegen.

Mir persönlich gefallen die Knöpfe einfach nicht... Wenn du mal auf nem Reloop (Egal ob Controller oder RMP) Start/Stop & Cue drückst und die dann mit z.B. Pioneer vergleichst wirst du merken dass Pio da eine ganz andere Liga ist.

Deswegen ist es sinnvoll in einen Laden zu gehen und die Teile anzutesten oder eben den Service von Thoman ö.Ä. zu nutzen (Geld zurück bis X Tage). Also kaufen -> testen testen & testen.

Gibt viele Leuts die sich "halt mal so" und "hauptsache günstig" DJ Stuff kaufen und dann ganz frustriert anfragen warum sie nicht einen gescheiten übergang hinbekommen - Wenn man dann hingeht und nachschaut liegt es oft in der Tat am schlechten Equip (Bsp: Es wurden eben billige, riemenbetriebene TTs gekauft).

Reloop hat mMn sehr gute TTs (RP - 6000'er) da ein gutes System drauf (ortofon concorde) und man macht nichts falsch. Aber die Controller und CD Player gefallen mir jedenfalls noch nicht.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe

Du sprichst vom Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition ?

Ich hatte das Gerät selbst und kann BuntuzzZz Kritik mit den Knöpfen verstehen. War am Ende froh, ihn durch den S4 zu ersetzen.

ABER zum Lernen ist er super. Er hat gerade so viele Funktionen, dass der Anfänger damit nicht überfordert wird. Reloop hat dazu eine gute Reihe auf YouTube gestellt, in der in 11 Teilen alles von der Treiber Installation bis zu den Effekten alles erklärt wird.

Um mit dem DJing zu beginnen, ist das Gerät zu empfehlen. Es gibt auch DJs die damit auf großen Partys (und sicher auch Clubs) auflegen.

Früher musstest du deutlich mehr hinblättern um mit dem Auflegen zu beginnen. Im Vergleich zu den meisten Hobbies ist der Einstieg immer noch teuer, aber das ist bereits ein großer Schritt.

Tipp, wo wir gerade dabei sind: Versuchen kannst du es zunächst auch mit der Demo von Virtuall DJ von Virtual DJ und diesem

. So habe ich es damals erlernt :)
Bei uns hier im Schnitt 7 Std. (Kein WarmUp-DJ etc. sowas gibt's hier nich)

Wow, finde ich ziemlich heftig. Normalerweise bin ich spätestens nach 2 Stunden Mixen vollkommen im Eimer. Da geht doch irgendwann nicht mehr als Fade-In-Fade-Out ?

PS: DJs aus Köln hier ?

Lg

bearbeitet von Volpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top Djs werden in der Regel auch nur für 2 Stunden gebucht. Wer länger als 2 Stunden auflegen muss kann nach gewisser Zeit einfach nicht mehr die Qualität nachweisen. Finde 2 Stunden am besten weil man in den 2Stunden auch ordentlich party machen kann! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WAS?!??!?!

Ich habe gerade ein wenig auf der Serato Homepage gesurft und bin erschüttert.

Serato soll eine Auto-Synch Funktion bekommen.

Ich glaube es nicht! Ich habe 4 Monate oder vll mehr meines Lebens gebraucht um vernünftiges Beatmatching auf die Reihe zu bekommen. Auf Vinyl Platten und ohne BPM Counter oder irgendetwas anderes.

Und jetzt lese ich sowas. Ich finds einfach nur traurig weil JETZT theoretisch jeder volltrottel auflegen kann. Solche Sachen nehmen die Kunst und die Fähigkeiten die man braucht aus allem heraus...

Die Befürworte für die Auto-Synch Funktion argumentieren damit, dass dem DJ jetzt mehr Zeit bleibt auf die Crowd einzugehen und sie besser zu lesen.

Ich finde das Argument Schwachsinn. Beatmatching dauert höchstens 15 sek, trennt aber einen DJ von einem Typen der einfach auf Play drückt mMn nach 15 sek kann man die Crowd immernoch lesen ;-) .

Wie seht ihr das?!

Ja, wie kann ich dir helfen? :-o

Ich lege meistens auch nur 2 Std auf. Oder 1 std auflegen 1std pause und wieder 1 std auflegen. Liegt daran dass ich als HipHop Act im Club bin. Der andere (ein Freund von mir) spielt mainstream/house/electro etc pp

Hab aber auch schonmal den Resident gemacht... Kommt auf den Club an

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin zwar kein aktiver DJ aber kann dich defenitiv verstehen. Gab ja die selbe Diskussion als die ganzen Mixer und EQ's aufeinmal alle kompakt im PC steuerbar wurden. Ohne groß Zusatz Hardware, nur halt die nötigsten Controller.

Aus der Sicht des Hobby DJ's is es sicherlich eine willkommene Neuerung. Aber als richtiger DJ ärgert man sich. Würd mir da allerdings keinen Kopp machen weil generell alle Auto Synch funktionen bis jetzt nich den DJ ersetzten. Auto Synch is halt Auto Synch. Is 0815 und bietet keine Dynamik. Teilweise zwar die halbe Miete aber einen DJ ersetzt es dann doch nicht bzw. man hört den Unterschied zwischen Wanna be und richtigen DJ immer noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aus der Sicht des Hobby DJ's is es sicherlich eine willkommene Neuerung. Aber als richtiger DJ ärgert man sich. Würd mir da allerdings keinen Kopp machen weil generell alle Auto Synch funktionen bis jetzt nich den DJ ersetzten. Auto Synch is halt Auto Synch. Is 0815 und bietet keine Dynamik. Teilweise zwar die halbe Miete aber einen DJ ersetzt es dann doch nicht bzw. man hört den Unterschied zwischen Wanna be und richtigen DJ immer noch.

Du hast Recht und ich sage auch nichts gegen die Auto-Synch Funktion an sich, wer zu hause ein bisschen mixen und experimentieren will für den ist die Auto-Synch funktion perfekt.

Ich hielt Serato nur immer für das beste und professionellste was es an DVS's auf dem Markt gab. Es ist sehr teuer und auch echt gut, aber ich finde die Firma wertet sich selbst mit dieser Funktion ab. Aber okay, am Ende des Tages geht es nur um Umsatz und Geld und deshalb kann ich es auch wieder rum verstehen...

Begeistert bin ich aber nicht :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe

Ja, wie kann ich dir helfen? ^_^

Geil! Kriegst ne PN :-D

1-2 Stunden DJing im Club klingt großartig. In der Zeit kann man richtig fett Pardy machen :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe

Vor einiger Zeit wurde Traktor 2 angekündigt und das ist es Wert davon zu berichten.

Hier einige der neuen Features in kurz und englisch:

Traktor_Pro_2_GUI-560x350.jpg

ESSENTIAL INFO

* available in April

* $229 for the software

* $79 if you have Traktor Pro

* $129 if you have LE

* $0 if you have an S4

T Pro 2 is [...] taking the S4 features and rolling them into Traktor Pro with a few nice extra touches. They include colored waveforms, multi channel support, and potential for up to 16 concurrent loops!

New Deck Sizes

essential-560x233.png

Multi Colored Waveforms

traktor2-wave-formcolor.jpg

There are now 4 colored waveform options.

* X-ray

* Infrared (Above)

* Ultraviolet

* Spectrum (Above)

New Platter and Scope

platter-scope-560x219.png

LOOP RECORDER

loop_recorder_traktor_pro_2-560x251.jpg

4 Sample Decks

http://www.djtechtools.com/wp-content/uplo...ecks-560x94.png

4 New Effects

Walkthrough Video

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gegen Anfang 2011 auch mit dem DJing angefangen und arbeite an 'nem Numark Mixtrack, weil ich vorerst nicht allzu viel Geld ausgeben wollte. Hoffe ich kann mir demnächst was besseres leisten wie z.B. das S4, was ja sehr ansprechend klingt.

Grüße,

Veljay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe

Eins zum S4 was aus keiner Produktbeschreibung deutlich hervorgeht:

Mit 4gb RAM seid ihr gerade noch so dabei und nur wenn ihr wirklich alles ausschaltet.

Verwende selbst einen Laptop mit 4gb Arbeitsspeicher und muss komplett jeden nicht benötigten Prozess beenden, damit keine Audioaussetzer auftreten.

Tipp: WLAN ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eins zum S4 was aus keiner Produktbeschreibung deutlich hervorgeht:

Mit 4gb RAM seid ihr gerade noch so dabei und nur wenn ihr wirklich alles ausschaltet.

Verwende selbst einen Laptop mit 4gb Arbeitsspeicher und muss komplett jeden nicht benötigten Prozess beenden, damit keine Audioaussetzer auftreten.

Tipp: WLAN ausmachen.

Selbes Problem hab ich mit DESKTOP PC sogar. Einzigste was Hilft ist sich ein Computer / Laptop nur fürs Mixen einzurichten den man anderweitig nicht benutzt. Ich werd mein Laptop z.b nur fürs Producen und Auflegen verwenden. Kein Chatten, kein Surfen, garnix auser Musik.... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe

Zudem erscheint am 1. April das Traktor Update. Hoffentlich werden dann nicht noch mehr Arbeitsspeicher verlangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

ich hab nen ziemlich fetten Gig an Land gezogen. Jeden Donnerstag im Nachtflug Köln. Kommt vorbei wenn ihr mich in the mix sehen wollt:

Das wird groß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe
Hey Leute,

ich hab nen ziemlich fetten Gig an Land gezogen. Jeden Donnerstag im Nachtflug Köln. Kommt vorbei wenn ihr mich in the mix sehen wollt:

Das wird groß!

Glückwunsch :wub:!!

bearbeitet von Volpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Musik-Freunde,

hab auf Soundcloud einpaar Mixes von mir hochgeladen.

Würde mich freuen, wenn ihr das ganze mal etwas kritisch anhört bzw. mir ein kurzes Feedback gibt.

Bin gerade in den Semesterferien und will mich wieder in einem club bewerben.

Link: http://soundcloud.com/dj-dassit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Saliver,

wenn du mir sagst mit welchem Equip du gemischt hast hör` ich mal rein und bewerte dementsprechend.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden