DJ - Tipps - Tricks - Austausch

251 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Volpe
aber keine dj monitore oder?

dann wuerde ich die hier empfehlen: teufel.de

Danke für die Antwort :)!

Das Produkt macht einen guten Eindruck und ist momentan mein Favorit.

Die Lautsprecher will ich zum Auflegen für zuhause.. wenn du mir "DJ Monitore" noch erkärst .. :)

bearbeitet von Volpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lautsprecher will ich zum Auflegen für zuhause.. wenn du mir "DJ Monitore" noch erkärst .. :)

achso, also nur zum auflegen?

dj monitore sind spezielle lautsprecher fuer dj/studio zwecken

wenn du die lautsprecher nur fuers djing benutzten moechtest, kannst du besser noch ein bisschen sparen und welche von KRK oder JBL kaufen.

kannst du aber nicht direkt am laptop anschliessen weil die haben nur einen cinch und xlr ausgang/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe

achso, also nur zum auflegen?

dj monitore sind spezielle lautsprecher fuer dj/studio zwecken

wenn du die lautsprecher nur fuers djing benutzten moechtest, kannst du besser noch ein bisschen sparen und welche von KRK oder JBL kaufen.

kannst du aber nicht direkt am laptop anschliessen weil die haben nur einen cinch und xlr ausgang/

Momentan habe ich ein 2.1 System von Philips (Entspricht dem hier Amazon-Link in blau)

Wird man eine deutliche Verbesserung feststellen können?

Der S4 hat bereits eine integrierte Soundkarte. Lohnt sich dann das Produkt von Teufel?

EDIT: Andere Frage selbst beantwortet.

Vielen Dank für die Beratung :)

bearbeitet von Volpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lohnen, ja.

aber wenn du sie nur fuer deinen s4 moechtest nutzen wuerde ich mir wie gesagt monitore kaufen, von jbl oder krk.

es gibt es auch welche von reloop, numark, behringer etc. aber ob die was taugen (ausser die behringer) weiss ich nicht.

bearbeitet von Sl7vin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Guys,

hat jemand von Euch Erfahrung im Bereich Minimal Techno mit richtigen E-Drums und Synth Pads? Würde mich interessieren in wieweit man damit in kleinen Clubs für die Musikuntermalung sorgen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe

@Sl7vin

Das System von Teufel ist bestellt.

Eventuell werden heute dann auch noch die Kopfhörer Xone XD 53 von Allen & Heath gekauft, sofern die empfehlenswert sind.

Nochmals danke.

Hi Guys,

hat jemand von Euch Erfahrung im Bereich Minimal Techno mit richtigen E-Drums und Synth Pads? Würde mich interessieren in wieweit man damit in kleinen Clubs für die Musikuntermalung sorgen könnte.

Bei Synth Pads ist die Firma Korg vorne dabei. Das Kaos Pad und der Kaossilator dürften für dich interessant sein.

Zu den beiden Produkten findest du gute Videos, u.a. von Salection, auf YouTube in denen die vorgestellt werden.

Kaos Pad sieht man auch ab und zu in kleineren Clubs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Sl7vin

Eventuell werden heute dann auch noch die Kopfhörer Xone XD 53 von Allen & Heath gekauft, sofern die empfehlenswert sind.

Keine Lust den ganzen Thread zu lesen... Deshalb:

Welche Musikrichtung legst du auf? Gibt Koppis die für HipHop besser sind und andere für Techno.

Ich nutze den Sony MDR-7506 und lege damit elektronische Tanzmusik auf.

@Gevf: Willste Sneo nachmachen? ;)

Man kann schon.. nur sind solche Locations eher selten wie ich finde - Die meisten kleineren Bars bevorzugen simple House Beats.

@Sl7vin: Du sagtest "In ein DJ Forum gucken"... Ich kann ernsthaft jedem vom "deejayforum.de" nur abraten! Gefährliches Halbwissen gepaart mit einer abartigen Arroganz trifft in diesem Forum auf gigantische Ego's die meinen weil Mama und Papa ihnen ihre Decks finanziert haben sie wären es nun...

LG

bearbeitet von BuntuStyleZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe
Ich kann ernsthaft jedem vom "deejayforum.de" nur abraten! Gefährliches Halbwissen gepaart mit einer abartigen Arroganz

Danke!

Endlich einer, der das genau so sieht! Dachte schon langsam ich werde bekloppt.

Keine Lust den ganzen Thread zu lesen... Deshalb:

Welche Musikrichtung legst du auf? Gibt Koppis die für HipHop besser sind und andere für Techno.

Ich nutze den Sony MDR-7506 und lege damit elektronische Tanzmusik auf.

House, Mainstream-Mixes, Mash-Ups, etwas Elektro, wenig Hip Hop.

Höre hauptsächlich nur mit einem Ohr vor und setzte die Kopfhörer so gut wie nie komplett auf.

Sehe mir demnächst einige in einem Geschäft an.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke!

Lustigerweise bin ich mit meiner Meinung nicht alleine.

Kann hier nur aus eigenen Erfahrungen sprechen:

Die DJ's die ich kenne, die es wirklich drauf haben - Die genau das fühlen was die Crowd fühlt, die nach einem auftritt klatschnass geschwitzt sind weil sie mit der Masse abgegangen sind und beim auflegen richtig die Sau rausgelassen haben und die Leute anheizen können ohne einen auf MC zu machen sind nicht (mehr) aktiv in diesem Forum weil diese ganau das sagen wie wir beide.

Muss ja nichts bedeuten oder für alle Sprechen aber ich persönlich kenne da keine Ausnahmen...

Höre hauptsächlich nur mit einem Ohr vor

Hehe sehr lässig ;) Denk beim Kauf bitte trotzdem an den Tragekomfort... Wenn du mal in einem Club auflegst wirst du den Kopfhörer komplett aufsetzen müssen - Hast ja dafür an deinem Mixer im Normalfall einen Drehregler wo du einstellen kannst ob du nun Cue oder Master oder eben beides hören willst.

Sehe mir demnächst einige in einem Geschäft an.

Ist das Beste was du machen kannst! Du findest ja nicht den Kopfhörer sondern er dich :P

Meine Empfehlungen neben dem von mir genannten:

Pioneer HDJ-1000 Kopfhörer (schwer & teuer - aber gute Abschirmung // fette Bässe)

Technics RP DJ 1210 (schön leicht und Preislich ok - Nichts für ständig auf dem Kopf zu tragen, da die Ohren nicht komplett abgedeckt werden)

Sennheiser HD 25-1 (super Klang und trotz dass die Ohren nicht komplett abgedeckt werden recht angenehm zu tragen)

Viel Spaß beim Probehören! Kannst ja mal berichten :)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke!

Lustigerweise bin ich mit meiner Meinung nicht alleine.

Kann hier nur aus eigenen Erfahrungen sprechen

Joa stimmt schon, bin selber in keinem dj-forum akitv, Du?

Im djf war ich auch nur ganz kurz am anfang aktiv, aber es sind schon ein paar da die was drauf haben, aber hasst schon recht ;)

Was und womit legst du eigentlich auf?

Pioneer HDJ-1000 Kopfhörer (schwer & teuer - aber gute Abschirmung // fette Bässe)

Technics RP DJ 1210 (schön leicht und Preislich ok - Nichts für ständig auf dem Kopf zu tragen, da die Ohren nicht komplett abgedeckt werden)

Sennheiser HD 25-1 (super Klang und trotz dass die Ohren nicht komplett abgedeckt werden recht angenehm zu tragen)

Kenne das Budget nicht aber der Sony MDR-V700 DJ ist auch ok, fuer das Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joa stimmt schon, bin selber in keinem dj-forum akitv, Du?

Nö - bringt mir nichts... Habe mich zwar mal angemeldet aber recht schnell bemerkt dass die Stimmung die dort herrscht schon nichts für mich ist. Dazu kamen dann noch Dinge die schon angesprochen wurden.

Was und womit legst du eigentlich auf?

CDJ-2000'er & DJM-800...

Style ist HHC

Beispiele:

[Am besten ab 1:25 reinhören]

[Am besten ab 2:30 reinhören]

Cillit Bang (Visa Remix) - Jakazid ft. Barry Scott [Am besten ab 1:03 reinhören]

usw. ;D

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe
Die DJ's die ich kenne, die es wirklich drauf haben - Die genau das fühlen was die Crowd fühlt, die nach einem auftritt klatschnass geschwitzt sind weil sie mit der Masse abgegangen sind und beim auflegen richtig die Sau rausgelassen haben und die Leute anheizen können

Klingt cool.

Du findest ja nicht den Kopfhörer sondern er dich :P

Alles klar, Luke Skywalker :P

Die Modelle sind notiert. Habe gestern bereits den Sennheiser HD 25 1/2/wasauchimmer testen dürfen - wow. Zuhause liegt hier der RHP-10 von Reloop rum - das sind Welten.

Sobald es die Zeit zulässt, werden die anderen Modelle bei einem Großhandel ausgecheckt (vorraussichtlich Anfang nächster Woche).

Der Bericht folgt dementsprechend :)

Kennt Ihr dieses Remix-Monster? Gefühlte 30 Tracks in 2 Minuten:

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich schau mir das Vid. später mal an.

Auf den Bericht freu ich mich auf jeden Fall!

Hätte ne Frage an die Leute die eine NI Traktor Kontrol S4 ihr eigen nennen:

Wo kann man bei dem Teil die CF-Curve einstellen?

Hab mir nun schon mehrere Bilder angeschaut und YT Videos aber nichts konkretes gefunden.

Überlege mir nämlich diese zu kaufen da sowas einfach praktischer und mobiler ist für kleinere

Party Gigs...

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Buntu..

Photoshop Experte und DJ, wer hätte das gedacht ;)

Um ehrlich zu sein kann ich mit der Musik die du auflegst nicht viel anfangen deshalb kann ich auch nichts dazu sagen, mit den Foren gebe ich dir durchaus Recht...

Eine Frage:

Sag mir welche du für HipHop empfehlen kannst bitte..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Buntu..

Photoshop Experte und DJ, wer hätte das gedacht ;)

Hey fjun - Man tut was man kann oder? ;)

Sag mir welche du für HipHop empfehlen kannst bitte..

Wichtig ist auf jedenfall (Allgemein):

1.)

Er sollte dir gefallen und du solltest ihn bequem tragen können.

2.)

mMn Kann man bei Koppis ab 100€ generell nicht viel falsch machen.

3.)

Tu dir selbst den gefallen und bleibe oberhalb dieser 100€ Grenze

(Ich habe damals auch den Fehler gemacht und "billiger" gekauft... das bringt alles leider nichts - Der Spruch:

Wer billig kauft, kauft doppelt stimmt absolut.)

Beachtet werden für Black Musik sollte*:

Die Koppis müssen auch unter Powersound gute Tonqualität liefern!

Wenn du Black auflegst und evtl. auch Scratchen willst oder Live Mashup's etc. vorhast wird das ein Killerkriterium sein.

Das wohl beste für diese Schiene scheint wohl Sennheiser zu sein.

*: Ich lege kein Black auf - gebe hier also Erfahrungen weiter von Bekannten die dies tun & mir damals auch das Scratchen beibrachten.

Die Jungs schwören auf Sennheiser ;) was aber nicht bedeutet wenn dir nun der Technics klasse gefällt und er eben perfekt für dich ist du ihn nicht nehmen darfst :)

Anmerkung von mir: Ich will hier niemandem vorschreiben welchen Kopfhörer er kaufen soll. Generell kann ich allen nur ans Herz legen in einen Laden zu gehen und die Modelle anzutesten. Natürlich ist es im Club etwas ganz anderes - Hier habt ihr Musik von außen und wegen den DJ Monitoren müssen die Teile schon gut abgeschirmt sein - Deshalb mein Rat über 100€ zu bleiben die Erfahrung hat gezeigt dass die Oberklasse sich um die 120€ bewegt.

Generell eine Anregung zur weiterführenden Konversation:

DJing und PU - Wie passt das zusammen? (DHV etc)

Meinungen & Feedback Jungs! ;D

LG & N8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich danke dir erneut.

Brauchste nich mein Bester ;)

Zu deiner Frage kann ich dir nur diesen LR hier um die Ohren knallen ;) http://www.pickupforum.de/index.php?showto...mp;#entry870815

Muha sehr geil! So hab ich mir das vorgestellt :) Kann nur bestätigen, dass man als DJ ziemlich viel Fame hat! Aber hier spielt mMn Aussehen schon auch eine Rolle - In einem Club hier legt manchmal ein etwas korpulenterer Junge auf und der hat bei den Mädels noch nie etwas gelandet...

Generell scheint Musik "sexy" zu sein. Ich wurde als DJ genau so oft angesprochen wie als Gitarrist in unserer Band damals - Können wir das so stehen lassen? ;)

Meinungen & Feedback Jungs ;-)

LG

bearbeitet von BuntuStyleZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe
Generell scheint Musik "sexy" zu sein. Ich wurde als DJ genau so oft angesprochen wie als Gitarrist in unserer Band damals - Können wir das so stehen lassen? ;)

Meinungen & Feedback Jungs :-)

Oh, ja. Bereits als Barkeeper auf einer Party oder in einem Club hast du einen höheren Status als das gemeine Publikum. Der DJ ist dem zufolge noch (viel) weiter oben auf der Rangliste (vergleichbar mit einem hohen Tier in der Stammesgruppe wie es die PU-Theorie lehrt).

Es gibt einige dieser dicken, schüchternen DJs. Das muss man aber erst mal schaffen, als DJ bei den Frauen schlecht anzukommen :-(

Brauchen wir gar nicht groß drüber reden. Der DJ ist der King haha!

Allein Barkeeper auf Partys ist schon richtig geil. Du wirst da eher verführt .. :P

Als DJ muss das noch um einiges krasser sein.

Werden wir dann sehen, wenn das Studium beginnt und ich in fjuns Heimat komme ;-)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe

Meine lieben Freunde der digitalen Musik, dieses Wochenende haben die Ohren geglüht.

Zunächst zum Teufel Concept C 200 System: Geil. Die beiden Satelliten sind in ihrer Größe normal, der Subwoofer hingegen ist höher und breiter als jeder PC den ich bisher gesehen habe. Das Paket hat dementsprechend knapp 17 kg(!) gewogen.

Der Sound ist sehr gut. Bass ist richtig fett. In der Musik hört man nun Details (Höhen, Tiefen, wasauchimmer) die vorher unbemerkt blieben. Beim Auflegen fühle ich mich wie in einem kleinen Club.

Klare Kaufempfehlung.

Die Kopfhörer

Getestet habe ich:

Allen & Heath Xone XD 53

Pioneer HDJ-1000

Sony MDR 7506

( Sennheiser HD 25 II )

Eines vorweg, die sind alle gut. So wie ich das sehe, kann man bei der Preiskategorie nicht viel falsch machen. Jeden der einzelnen der Kopfhörer oben kann man mit gutem Gewissen kaufen. Dementsprechend ist das Folgende Kritik auf hohem Niveau.

Allen & Heath Xone XD-53 145€

Allen-Heath-Headphones-Xone-XD-53.jpg

Es handelt sich um den schwersten der 4 Kopfhörer. Dieses Stück hat die mit Abstand stärksten Bässe. Die Ohrmuschen lassen sich umklappen und drehen und sind daher gut zum One-Ear-Monitoring geeignet. Nach einiger Zeit auf dem Kopf, spürt man einen unangenehmen Druck auf den Ohren. Der Sound ist gut. Im Vergleich zu den Kopfhörern von Sennheiser und Sony ist der Klang MINIMAL Dumpf - und das ist mir nur aufgefallen, weil der Verkäufer das meinte.

Besonders ist mir hier die starke Isolation aufgefallen.

Pioneer HDJ-1000 179€

pioneer-HDJ1000.jpg

Das Modell von Allen & Heath in der Luxus-Variante. Sieht etwas schicker aus, ist minimal leichter und das war es auch schon. Das MINIMALE Dumpf-klingen ist hier etwas geringer. Bei A&H werden die Ohren durch die Ohrpolster komplett umschlossen, hier nicht. Die Isolation ist ähnlich wie bei A&H, scheint mir aber etwas schwächer. Sound ist ähnlich wie dem des Xone XD 53. Der schönste der 4 Kopfhörer.

Das sind Mittelklasse Kopfhörer mit einem High-End Preis.

Der Kopfhörer an sich ist gut, der Preis hingegen nicht.

Sony MDR 7506 119€

sony-mdr-7506.jpg

(Anmerkung: Es gibt auch noch eine HD Version für 179 die ich nicht getestet habe)

Ja, traurig.. Die mit Abstand besten Kopfhörer. Klasse Sound. Klasse Bass. Guter Tragekomfort. Sehen gut aus. Sind aber keine DJ-Kopfhörer.

Die Ohrmuschen lassen sich nicht drehen und klappen und kommen daher (für mich) nicht in Frage. Hätte es eine DJ-Version gegeben, hätte ich die mit nachhause genommen.

Für 119€ ein leicht besserer Klang als Produkte für bis zu 179€ und dabei angenehmer zu tragen. Großartig. Und traurig zugleich :)

Sennheiser HD 25 II 148€-179€

sennheiser-hd-25.jpg

(Konnte diese Kopfhörer nicht am gleichen Tag wie die anderen hören, daher gesondert)

Der leichteste von allen Kopfhörern. Sehr guter Sound und überraschend starker Bass für so ein kleines Gerät. Mit gutem Grund wird das Produkt in jedem DJ Forum empfohlen.

Hat mit dem Sony Artikel den besten Sound.

Nachteil: Sieht scheiße aus. Das Teil wirkt wie ein 15€ Headset aus dem Aldi.

Wer damit kein Problem hat, sollte zugreifen.

Nach 2 Stunden Probehören mit den 3 Kopfhörern bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das völlig egal ist welchen man nimmt. Die mögen sich unterscheiden, aber das tun sie nur minimal. Jeder hatte einen Sound mit dem man gut arbeiten kann.

Die endlosen Diskussionen in den zahlreichen Foren sind unnötig, die brauch sich niemand antun.

Es sind eben nur Kopfhörer. Die Qualität in dieser Preiskategorie variiert nicht groß.

Da er für 130€ verfügbar war, habe ich mich für den Xone XD 53 entschieden.

Soweit ist das Produkt zufriedenstellend. Nach einer Stunde auf den Ohren, ist allerdings bereits ein leichter, unangenehmer Druck zu spüren und da bin ich auch froh, ihn dann abzusetzen.

Abschließende Bemerkung:

Kopfhörer sind nicht mehr als Werkzeuge, die einem dabei helfen das DJ-Handwerk auszuführen und so eine starke, beeinflussende Rolle tragen sie nicht.

-> Offensichtlich machen gute Kopfhörer einen nicht zu einem besseren DJ :)

Lg

bearbeitet von Volpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe
Kopfhörer: Sennheiser HD 25 C II

Kann man nachvollziehen. Evtl. probiere ich demnächst das Gerät nocheinmal aus und tausche, falls es so sehr angenehmer zu tragen ist, den Xone XD 53 um.

Monitore: KRK oder Yamaha HS80 zum Auflegen und Produzieren, für Multimedia > Teufel.

Verwende die Lautsprecher auch für den normalen Gebrauch und sind daher völlig i.O..

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Volpe: Sehr geiler Bericht! :spiteful:

Die Anlage von Teufel reicht zum privaten Gebrauch sicher mehr als aus

-> Offensichtlich machen gute Kopfhörer einen nicht zu einem besseren DJ :)

Thank's God! ;)

LG

PS: Seid ihr auch schon auf "Nexus" gespannt oder die DDJ-T1/S1?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden