DJ - Tipps - Tricks - Austausch

251 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bester Tip: üben :-D

Mit was legst Du auf?

Bisher noch mit dem M-Audio Xponent (so vor 4 Wochen mit Djing angefangen)

Im Sommer hol ich mir dann wahr. Pioneer CDJ 400 Spieler und den Xone 22 oder DJM 400

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, im Prinzip hats Du 2 Möglichkeiten:

1. Pitcher + Finger auf dem Jogwheel (heißen die Dinger so?) oder der Platte. Platte 1 abspielen, über den Master ausgeben, Platte 2 auf den Kopfhörer, dann so grob das Tempo anpassen (natürlich nur auf der 2ten Platte), Schema rausfinden (12-taktig, 8-taktig, etc.) Finger auf die Platte zum langsamer machen, anschieben zum schneller machen, dann mit dem Fader genauer einstellen bis es passt. Wenn die Platten dann im gleichen Tempo laufen, hältst Du die zweite einfach fest, und zwar kurz bevor das Schema wieder von vorne anfängt (also im letzten Takt auf 4+ oder so). Loslassen tust Du dann, wenn die andere Platte auch bei 4+ im letzten Takt des Songschemas ist, so dass die beide Platten gleichzeitig auf der eins landen. Und dann ziehst Du halt nach Bedarf den Crossfader oder den Kanalfader nach oben.

2. Nur mit dem Fader. Geht im Prinzip genauso, nur dass Du die Platte nicht anfasst, sondern das Tempo anpasst, und dann die Zählzeiten matcht, indem Du den Fader schnell nach oben oder unten und wieder zurück ziehst. Bisschen schwieriger, aber eleganter.

Tip: die auslaufende Platte bekommt weniger Bässe, die neue bekommt mehr Bässe. Macht den Übergang noch flüssiger.

Shit, was schreib ich hier. Versteht ja doch keiner. Komm einfach vorbei, ich zeigs Dir, das geht schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.djtutor.com sehr sehr gute Videos zum Thema.

Ich bevorzuge es nur mit der Pitch zu arbeiten. (Riding the pitch in den Videos genannt). Dazu schiebst du die Pitch am einfachsten auf die langsamste Stufe, sprich ganz nach oben und wählst die kleinste Prozentzahl der Pitch. Beim cdj 400 sind das 6%. Das ganze sollte nicht höher als 16% sein, das es dann sehr ungenau wird. Als nächstes suchst du dir einen Cue Punkt auf den ersten Schlag. (Am einfachsten ist dabei natürlich der erste Bassschlag im Lied :-D) Wenn du das hast zählst du das laufende Lied und drückst Cue auf den ersten Schlag vom Takt. Beide Bassschläge erfolgen demnach gleichzeitig. Da du das zu beatmatchende Lied stark verlangsamst hast, wirst du schon beim zweiten Schlag eine deutliche abweichung merken. Du ziehst nun also die Pitch komplett auf die andere Zeite (maximale Geschwindigkeit) Dann wirst du einen gleichzeitigen Bassschlag merken und direkt dannach wieder eine starke Abweichung. Die Pitch wandert nun wieder in negative Richtung. Diesmal jedoch nur ungefähr die häfte der Strecke. Wird das zu beatmatchende Lied wieder deutlich langsamer als das laufende, ziehst du es auf die hälfte der positiven Seite. Ist dies immer noch zu langsam, weißt du das die richtige Beatzahl zwischen der hälfte und dem vollen AUsschlag der positiven Richtung. Spring zurück auf deinen Cue Punkt und verfahre genauso auf dem Stück was du eingegrenzt hast.

Sollte das Lied jedoch auf der hälfte des positiven Pitch Bereich zu schnell sein gehts auf ein viertel des negativen Bereichs zurück usw. usw. Denek sollte klar sein. Ansonsten Video anschauen.

Wenn du jetzt denkst, das du beide Songs gebeatmatcht hast, springst du auf deinen Cue Punkt zurück, zählst das laufende Lied und spielst das zweite Lied wieder auf 1 ein. Warte ein paar Beatschläge und korrigiere falls es auseinander läuft.

Dann spielst du das zweite Lied an einer geeigneten Stelle ein und fertig.

Das Beatmatching sollte maximal 20 Sekunden dauern. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay cool danke.

Folglich brauche ich natürlich auch eine große CD Sammlung. Habt ihr auf einer CD immer jeweils nur den einen Track drauf den ich Spielen möchtet damit ihr ihn nicht wegen suchen müsst in eurem Case, oder habt ihr auf einer CD ganz viele Tracks und diese auf der CD beschriftet (was live ggfsl. ja zu komplikationen führen kann weil man den Track nicht findet).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist für mich Grund genug öfters mein Notebook anzuschließen und DJ Software zu benutzen.

Ich mache es so, das ich erstens die Track informationen mit brenne, So habe ich sie auf dem Display vom Player. Meine CD Mappe wird mindestens einmal im Monat kontrolliert und ggf. Fehler ausgebessert. Ich brenne immer mit iTunes genau 8 lieder auf eine CD. Das hat den Grund, das ich davon ein Screenshot machen kann und dieser dann - ausgeschnitten- perfekt in der Mappe passt. zusätzlich bekommt jede CD einen Code. mit jeweils einem Buchstaben und einer Zahl. Das Schame sieht wie folgt aus. A1-A9, dann kommt B1 - B9, dann C1-C9 usw. wenn ich bei Z9 bin kommt AA1-ZZ9 und dann AAA1 etc.

Dazu gibt es eine alphabetisch sortiert Exeltabelle (Mitlerweile mehrer A4 Seiten) die vorne in der Mappe steckt. In der Exeltabelle findet sich neben Titel und Interpret eben der CD Code. Cd raussuchen und in der Trackliste die Liednummer ablesen und ab gehts. Jeder Track ist so innerhalb von wenigen Sekunden gefunden. Beansprucht allerdings auch monatlich mehrer Stunden -je nach Kaufkraft- die Ordnung zu halten. Es lohnt sich aber.

Liebe Grüße

PS: Wenn ich eine CD gebrannt habe, speicher ich mir auch die CD als Brennimage auf der Festplatte mit dem entsprechene Code. Für den Fall das eine CD mal kaputt oder verloren geht.

okay cool danke.

Folglich brauche ich natürlich auch eine große CD Sammlung. Habt ihr auf einer CD immer jeweils nur den einen Track drauf den ich Spielen möchtet damit ihr ihn nicht wegen suchen müsst in eurem Case, oder habt ihr auf einer CD ganz viele Tracks und diese auf der CD beschriftet (was live ggfsl. ja zu komplikationen führen kann weil man den Track nicht findet).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin auch seit 2004 dabei, Deutschland- und Europaweit.

Equipment: Ableton, Traktor, Cubase, CD-TTs und VCI300 plus einige andere SPielzeuge. Wer Hilfe brauch: Gerne!

Bin überrascht hier soviele Djs anzutreffen!

Grüße

Neruda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich leg mit dem Rellop Digital Jockey 2 CE auf. Hat 250€ gekostet und ist absolut top für den Preis. Als Software nutze ich Traktor.

Hab so vor nem Jahr angefangen reinzuschnuppern. Beim Kollegen mit echten Vinyls und Timecode angefangen. Leider ist er aus HH weggezogen, deswegen musste was neues her.

Mittlerweile verzichte ich auf viel Effektschnickschnack (geht meist in die Hos ;-) ). Lieber smooth reinziehen, imemr schön dem roten Faden folgen im Mix.

Was ich echt nicht gut finde ist, dass man überall diesen Equiphype findet. mMn ist es doch recht egal mit welch einem System man auflegt. Hauptsache ist es doch, dass man die Leute zum abgehen bringt ^_^ .

Versuche mich seit nem halben Jahr auch am Producen...klappt leider noch nicht so sehr.

Wer Bock hat mal einen Mix von mir zu hören: "Tek Tek" auf Facebook suchen.

so long...

Raxe

P.S.: Ich mag die Liederwahl deiner Mixe Doniellos! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Folgende Frage:

Ich mixe derzeit folglich: Song 1 lasse ich durchlaufen, suche mir eine passende Stelle (meistens ruhige Stellen die einen höhe Punkt erzeugen) und mixe dort passend Song 2, der auf die Stelle wo es abgeht zusteuert, hinein. Problem: Ich muss vorher die Bassschläge zähle um genau den Zeitpunkt zu treffen, wo Song 1 mit der ruhigen Stelle aufhört, um Song 2 genau einzumixen wenn Song 2 abgeht. Ich probiers mal so zu erklären.

X = steht für stelle der songs wo die songs abgehn

- = song wird ruhiger

Song 1 :

XXXXXXXX---------------(hier geht song 1 wieder ab, allerdings blende ich song 1 hier aus, da song 2 genau an der stelle auch abgeht)

Song 2 :

(song 2 wird bei --- eingemixt)

XXXXXXXX---------------- XXXXXXX

Ich hoffe es ist verständlich, wie man sehen kann läuft song 1 bei der ruhigen stelle aus und blende song 2 auch an einer ruhigen stelle ein. song 2 geht dann genau ab, wenn song 1 wieder abgehn will, damit man eine schöne spannungskurve hat. Allerdings muss man hier selbstverständlich die Bassschläge vorher abzählen um es Synchron laufen lassen kann.

Mit meiner Software lässt sich das vor dem Mix natürlich regeln (sprich ich machs daheim und mach es dann live oder im mix einfach nach). Wie lässt sich das problem mit dem CDJ lösen ? Dort hab ich ja keine Software, oder kann ich die CDJ auch an meiner Software anschließen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lerne deine Lieder kennen und lern ordentlich zu zählen :-p

Ich höre meine Lieder extrem oft und konzentriert. Bei vielen bekommt man ein Gefühl dafür, wann es los geht und bei manchen muss man Zählen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich spiel seit 14 jahren Schlagzeug, das hilft enorm. Du lernst zu verstehen wie Beats und Songs funktionieren. Hast Du n Freund der Schlagzeug spielt? Wenn ja, lass dir die Basics zeigen. Ansonsten gilt: Du kannst fast alles in Blöcke mit 4 oder 8 Takten unterteilen. Bei fast allen Songs bestehen die Parts aus einem vielfachen davon. Wie aufm Bau mit dem 8tel-Meter. :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich spiel seit 14 jahren Schlagzeug, das hilft enorm. Du lernst zu verstehen wie Beats und Songs funktionieren. Hast Du n Freund der Schlagzeug spielt? Wenn ja, lass dir die Basics zeigen. Ansonsten gilt: Du kannst fast alles in Blöcke mit 4 oder 8 Takten unterteilen. Bei fast allen Songs bestehen die Parts aus einem vielfachen davon. Wie aufm Bau mit dem 8tel-Meter. :-D

Ja ein Kumpel von mir spielt Schlagzeug. Was soll ich mir alles von ihm zeigen lassen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach ein paar Basics, Four on the Floor, irgendwelche Standard-Beats, vielleicht einen Shuffle, wobei das schon halbwegs kompliziert ist, 2 oder 3 Fill-Ins. Und ein bisschen zum Klick/Metronom spielen schadet auch nicht. Einfach um ein bisschen Rhythmusgefühl zu bekommen. Wenn er nicht weiß was gemeint ist, kann ich auch kurz ein Video machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einfach ein paar Basics, Four on the Floor, irgendwelche Standard-Beats, vielleicht einen Shuffle, wobei das schon halbwegs kompliziert ist, 2 oder 3 Fill-Ins. Und ein bisschen zum Klick/Metronom spielen schadet auch nicht. Einfach um ein bisschen Rhythmusgefühl zu bekommen. Wenn er nicht weiß was gemeint ist, kann ich auch kurz ein Video machen.

Ich treff mich mit ihm nächste Woche. Ich berichte dann, Video wäre dann ggfs. genial.

Außerdem möchte ich kreativer sein. Ich will z.b aus einem Lied, in dem Beispielfall jetzt aus "D.A.N.C.E" von Justice immer das "DANCE" rausschneiden und in ein anderes Lied einfügen. Bsp. ich hab ein Beat, 4 Takte und in jedem 1/4 Takt immer "DANCE" dann wieder zum 2/4 Dance usw. usw. um somit Spannung etc. aufzubauen. Hab gehört man kann mit Ableton Live das Lied komplett zerlegen ? Hat da einer Ahnung von ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je nach Lied geht das sogar problemlos mit der Freeware Audacity. Einfach auschneiden und als neue mp3 erstellen. Kannst es dann sogar einfach in ein Lied reincshneiden und musst das ganze beim Mixen nicht mehr machen. Wenn ich das richtig verstehe, willst du das original Lied anschließend auch spielen sprich Track A läuft mit Vocal aus Lied B und dannach Lied B.

Eine andere Möglichkeit wäre Lied B auf dem Vocal zu loopen und dann immer wenn du es brauchst mit dem Line Fader reinschieben. Kannst es aber auch mit einem Cue Punkt machen und immer reincuen wenn du es willst. Dann hast du natürlich den Vorteil, das das Lied einfach ganz normalweiter läuft und sich so flüssig mixen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat einer mal die CDJ 350 angetestet? Bin von den Videos begeistert und vor allem für den Preis ist das ein absoluter Knaller :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin jetzt seit 15 Jahren nicht mehr Professionell unterwegs. Ich habe noch mein Equipment im Wohnzimmer aufgebaut. Ich benutze 1210er und als Mixer den VestaxPMC15 den ich jetzt allerdings aufgrund des Alters gegen den Pioneer 600 ausgetauscht habe. Ich halte von den Beatcountern nicht viel. Ich habe Breakbeats (DnB, Jungel etc) aufgelegt und da kommen die Dinger ganz schnell an Ihre Grenzen. Manueller Beat Sync ist das absolute Basic und sollte beherrscht werden. Ich bin jetzt nicht mehr so in der Szene drin, aber warum sollte man mit CDs auflegen (gabs früher nur in Dorfdissen)? Wenn schon Digital dann ist doch die Softwarelösung mit Traktor auch ohne Timecodegedöhns wesentlich effektiver.

Pros

- Sync erfolgt bequem zu Hause

- Jeder Anfänger kann in kürzester Zeit alles Syncen

- MP3s gibt’s wie Sand am mehr

Was spricht denn für Cds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt für alles pro und contra. Ob nun Vinyl, CD oder doch mit dem PC.

Was für CD's spricht:

- kleiner und leicher als Vinyl

- leichter zu ersetzen

- keine Abnutzung

- billig

- Player sind praktisch Wartungsfrei

Was für Vinyl spricht:

- tolles Feeling

- viele DJ Releases erscheinen erst als Vinyl

- top Verarbeitung der player

Was für den PC spricht:

- Viel Musik mit wenig Gewicht

- nimmt viel arbeit ab

- keine weitern Kosten als die einzelnen Lieder

- kein Verschleiß der Musik

- viele Speichermöglichkeiten

- mit einer Internetverbindung kann man Tracks sogar im Club kaufen und runterladen

Was spricht gegen CD's:

- Die meisten Player bestehen aus Plastik

- sortieren und organisieren benötigt viel Zeit

Was spricht gegen Vinyl:

- schwer und groß

- teuer

- Platten nutzen ab

- Nadeln müssen regelmäßig ersetzt werden (teuer)

Was gegen den PC spricht:

- wenn er abstürzt war es das

- teuer in der Anschaffung

- verleitet dazu Basics nicht zu erlernen

Wie du siehst hat alles Vor- und Nachteile. Es ist absolut sinnlos darüber zu disskutieren was besser ist und was nicht. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Was zählt ist was aus den Boxen kommt und ob das die Menge begeistert.

Ich selbst benutze eine Kombination aus CD und PC. CDJ 400 und Traktor. Stürzt der Pc mal ab, drück ich eine Taste auf dem CDJ und bin innerhalb von 1 Sekunde im CD Modus und die Musik läuft von der CD weiter. Bis der Pc wieder läuft mixe ich einfach mit CD's weiter und alles was man hört ist ein schlechter Übergang. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohje, ich komm grade aus dem Hip Island in Heilbronn, grausige DJ's... Atzenmucke und Partyhits der letzten 10 Jahre. Schlechte DJ's können einem so die Stimmung vermiesen... Manchmal wärs einfach besser, Sunshine Live laufen zu lassen. Nur mit dem Laptop "gemixt", keine Controller oder was, alle 30 Minuten das gleiche Zeug. Einfach furchtbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ohje, ich komm grade aus dem Hip Island in Heilbronn, grausige DJ's... Atzenmucke und Partyhits der letzten 10 Jahre. Schlechte DJ's können einem so die Stimmung vermiesen... Manchmal wärs einfach besser, Sunshine Live laufen zu lassen. Nur mit dem Laptop "gemixt", keine Controller oder was, alle 30 Minuten das gleiche Zeug. Einfach furchtbar.

Gibt leider genug Menschen die das gut finden ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So Leute!

Hat sich einiges getan, dachte mir mal ich schreib Euch mal was so geht.

Hab mir jetzt einen Reloop RMP 3 gekauft, kauf mir jetzt noch einen und dazu ein DJM 400 Mischpult + Traktor X1 Midi Controller + Audio 2 DJ Soundkarte + HD 25 Kopfhörer + KRK R8 Studioboxen

Hier mein erstes vernünftiges 49 minütiges Tape.... sind viele alte Partyknaller drinne, hoffe ihr kennt sie noch nicht alle, ansonsten übergänge bewerten wäre nice! :)

p.s.: Das Tape ist natürlich nicht von 0 auf 100 enstanden, übergänge haben etwas gedauert.. hab immer so abgestimmt mit cue poinst wo das eine lied langsamer wird wird das andere wieder schneller usw. usw. :)

zum Download:

Indie / Electro / Dance

17.09.10, 20:37

dawnyel - september mix

click on the link for downloading

http://www50.zippyshare.com/v/94260878/file.html

hope you enjoy

Tracklist:

Major Lazor - Pon de Floor (chewy chocolate cookies remix)

Deadmau5 - Ghost n Stuff (Dirty Disco Youth remix)

Deadmau5 - Moar Ghost n Stuff

Justice - D.A.N.C.E (Justice remix)

Justice - Phantom Part 2 (Boys Noize remix)

MGMT - Kids (Soulwax remix)

ULTRNX - Believe

True Pseudo - Freaking me Out (ULTRNX remix)

Digitalism - Taken Away (ULTRNX remix)

J. of the Scene - Baggy Bottom Boys

The Bloody Beetroots - Warp 1.9

The Bloody Beetroots - Cornelius

The Bloody Beetroots vs Refused - New Noise

Pendulum - The Island Part 1

Pendulum - The Island Part 2

Blur - Song 2 (Tv Rock Moguai remix)

The Toxic Avenger - Escape (The Bloody Beetroots remix)

Étienne de Crécy - Welcome (The Bloody Beetroots remix)

end.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ja noch gar nichts zum Tape geschrieben. Ist ein solides Tape mit ein paar Fehlern bei gewissen Übergängen, darauf werde ich aber noch genau ein gehen (hab gerade nur mal schnell durchgezappt)

Was mit allerdigns strak auffällt: Die Key's stimmt nicht, da durch klingt das ganze sehr unharmonisch und kantig. Wenn du das nicht mit dem Gehör ermitteln kannst empfehle ich dir die Software "Mix in Key", das Geld ist wirklich gut angelegt.

Weiter gehend kommt mir die Qualität der einzelnen Lieder teilweise sehr schlecht vor. Wo kaufst du deine Musik und in welcher Qualität?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden