DJ - Tipps - Tricks - Austausch

251 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mini Mix 1:

Erster Übergang: Du ziehst das erste Lied genau in einem Höhepunkt raus. Wäre nicht schlecht wenn das zweite Lied an der Stelle auch einen Höhepunkt hat. So versaust du das ganze, man freud sich das es jetzt abgeht und landet dann auf einem relativ chilligem Beat.

Zweiter Übergang: Klingt ein bisschen durcheinander, liegt aber an den Liedern. Passen nicht gut zusammen an der Stelle.

Dritter Übergang: Vocal in Vocal klingt zu 99% nicht gut. Erstes Lied verabschiedet sich zu schnell.

Vierter Übergang: Das neue Lied knallt zu hart rein und ist deutlich zu schnell zu laut. Verschluckt die Vocals, wodurch es hoppelig klingt. Dannach nimmst du das erste Lied zu schnell raus.

Fünfter Übergang: Gibts nicht.

Tipps: Beim Übergang die Lieder langsamer reinziehen (außer du cuttest), mehr mit den EQ's beim Übergang arbeiten. Den Bass beim neuen Lied aufjedenfall rausdrehen und langsam dazu kommen lassen, gleichzeitig den Bass vom anderen lied rausdrehen. Wenn du Vocals hast aufjdenfall die Mitten erhöhen (von dem Lied mit dem Vocals) und langsam rausdrehen, sodass diese erst ganz zum Schluss langsam aus dem Mix gehen.

Für drei Wochen machst du das aber schon ordentlich, wobei dir die Software ja das schwierigste abnimmt: Beatmatching und Synchronisieren ^_^ Solltest du bei gelegenheit aufjedenfall üben.

Liebe Grüße und weiter so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar danke!

Beim ersten Mix ist mir das auch aufgefallen, das ich die Lieder zu schnell Mixe und zuwenig mit dem EQ arbeite. Bei den anderen Mixes hab ich mehr drauf geachtet das die Lieder besser passen, das erste war etwas zu Bunt gemischt. Bei Mix 2-4 ist dies besser gelungen (4 klingt ab und zu auch etwas freaky (vorallem beim Übergang bei 1:30, hätte ich mehr mit EQ arbeiten sollen), aber wenn du Zeit hast kannst du dir es ja mal anhören)

lg

p.s.: Da ich regelmäßig mit einem DJ Mixe (sprich 2 Mischpulte, jeder sein eigenes) mach ich das Syncen immer selber , Beatmatching muss ich üben.. hab dafür noch kein Gefühl. Da arbeiten wir in der Regel immer so "128 BPM bei jedem Lied, voreinstellen und dann per Cue einmixen)

Kurze frage noch: Wievie einfacher ist es mit richtig gutem Equipment zu mixen ?

bearbeitet von doniellos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles was man kaufen kann, sollte ausreichen um auflegen zu können. Jedoch ermöglicht dir gutes Equipment erst richtig kreative und harmonische Mixe aufzunehmen. Da beim günstigen Zeug meistens viele Features fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin selber DJ und lege regelmässig in grossen Clubs auf.

Die meisten Clubs haben den cdj 2000 ( pioneer ) aber immer mehr stellen auf serato um, sprich time-coded-vinyls bzw. Cds.

Ich würde dir - sofern ich das von den Clubs in der Schweiz beurteilen kann - nicht zu vinyls raten.

Falls du/ihr mehr infos bzw. Beratung wollt, könnte ihr mich gerne via PM kontaktieren.

Ach ja, ich lege Electro/House auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich bin selber DJ und lege regelmässig in grossen Clubs auf.

Die meisten Clubs haben den cdj 2000 ( pioneer ) aber immer mehr stellen auf serato um, sprich time-coded-vinyls bzw. Cds.

Ich würde dir - sofern ich das von den Clubs in der Schweiz beurteilen kann - nicht zu vinyls raten.

Falls du/ihr mehr infos bzw. Beratung wollt, könnte ihr mich gerne via PM kontaktieren.

Ach ja, ich lege Electro/House auf.

So viele Clubs kenne ich noch nicht, die den 2000 schon haben. Der ist ja gerade frisch rausgekommen. 1000er ist eigentlich noch standart in den clubs genau wie das djm 600 bzw. 800. Was Serato oder Traktor angeht, kenne ich auch keinen Club die eine EInrichtung dafür haben. Selber mitbringen und anschließen ist eigentlich gängiger Standart, was ja auch kein Problem ist. Wäre ja auch total sinnlos wenn ein Serato Interface vorhanden ist und du als Traktor Dj ankommst und trotzdem wieder alles umbauen musst. Und Vinyl wird niemals ganz aussterben, alleine was die Releases von Sublabels angeht. Den gängigen Standart den ich kenne ist ein 4 Kanal Setup bestehend aus djm600/800, 2 Turntable und 2 CDJ 1000. Wer mit dem Notebook auflegt muss umbauen.

Aber interessant wie unterschiedlich das Regional ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Sommer hatte ich an folgendes System gedacht

2 Techniks 1210

Timecode System Vinyl

Laptop (Macbook wenn Geld vorhanden)

billig Mixer (wenn Geld vorhanden später auf Pioneer oder A&H umsteigen(die 1200 Euro Mixer))

Derzeit bin mit meinem Xponent zwar zufrieden, allerdings sehne ich mich nach etwas Handfesten, was ich antatschen kann... Sprich Schallplatte oder CD, mit dem Xponent lässt sich nicht so gut Scratchen.

bearbeitet von doniellos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Sommer hatte ich an folgendes System gedacht

2 Techniks 1210

Timecode System Vinyl

Laptop (Macbook wenn Geld vorhanden)

billig Mixer (wenn Geld vorhanden später auf Pioneer oder A&H umsteigen(die 1200 Euro Mixer))

Derzeit bin mit meinem Xponent zwar zufrieden, allerdings sehne ich mich nach etwas Handfesten, was ich antatschen kann... Sprich Schallplatte oder CD, mit dem Xponent lässt sich nicht so gut Scratchen.

Ist halt die Frage, was man machen will. Will man Vinyl? Will man auf eine Clubkarriere arbeiten? Wie viel Geld will man nach der Anschaffung noch ausgeben?

Vorteile und Nachteile von Vinyl und CD:

Vinyl: super Feeling, gut zu scratchen, teure Platten, groß und schwer

CD: Mehr Möglichkeiten (Cue, eingebaute Effekte) am günstigsten was Musik angeht, leicht und gut zu transportieren

Ich würde immer zu CD greifen, da ich einfach den Cue liebe und damit viel besser arbeiten kann. Ich selber habe CDJ 400 von Pioneer und bin sehr zufireden damit. Komme damit sogar besser klar als den 2000ern. Preislich sind die genau wie die 1210. AUßerdem hast du den Vorteil das CD's um einiges billiger sind als Platten. Trotz Timecode, musst du aufjdenfall CD's/ Platten dabei haben, falls dir dein Pc abschmiert. Außderdem sind die 400er Midi fähig, wodurch du dir sogar die Timecodes und das Interface sparen kannst. Sprich Software kaufen, USB Kabel dran und ab gehts. Billiger und einfacher geht es nicht.

Zum Mixer: Warum willst du dir einen 1200EUro Mixer kaufen? Ist total sinnlos für dich. Zum Mixen sollten dir eigentlich 2 Kanäle ausreichen, außer du planst einen dritten oder sogar vierten Player anzuschließen. Gibt übrigens beim Music Store ein Bundel welches aus 2 CDJ 400, djm 400 und Case besteht. Ist preislich sehr günstig. Allerdings hat der djm 400 keinen record ausgang, wesshalb ich mich für den XOne 22 entschieden habe, welcher leider keine Effekt einheit hat. Das kannst du aber ohne probleme mit einem Kaoss Pad oder halt einer Traktor Software kompensieren. Serato fällt dann eher flach wenn du auf Effekt wert legst.

MacBook Pro sieht immer schön beim Mixen aus ist aber absolut kein muss. Jedes normale Notebook auf dem Markt reicht völlig für die DJ Software aus. Aber ich werde mir auch ein MacBook Pro holen sobald ich mit Software arbeiten will :lol:

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey,

also ich möchte aufjedenfall im Club arbeiten, selbstverständlich wären Gigs wie Open Air Festivals oder sonstiges auch eine geile Sache, aber ob ich mir jetzt extra für so ein Ziel spezielle Hardware kaufen möchte, ist fraglich. Warum meinst du kann ich mit 2 TTs keine Cue usw. mehr bedienen ?

Folglich möchte ich später mixen, vielleicht kannst du mir ja dann bei der Kaufentscheidung was helfen:

Arbeiten mit Loops, Cues (was mit meinem Xponent derzeit auch alles funktioniert), Effekte, Aufnehmen (mache ich z.b mit meiner Software Torq), clubtaugliches Equipment

Die ganz großen sehe ich irgendwie auch nur mit CDJ Playern... Tiesto, Laidback Luke, Steve Aoki, The Bloody Beetrots, hat das irgendwas zu bedeuten auser das CDJ Player anscheinend ziemlich gut sind ?

Zum Preis....: Wenn ich mir das Bundle kaufen würde, müsste ich 1800 Euro blechen was schon mehr wäre als ich mir vorgestellt habe. Eigentlich wollte ich auf 2 gebrauchte Technicks (ca. 600 Euro zusammen) und ein billig Mixer erstmal drauf zurückgreifen, da wäre ich mit 1000 Euro noch günstig dabei. 2000 Euro verdiene ich in meinem FSJ leider garnicht.. bisschen Zwickmühle :D

p.s.: Ich kann mir durchaus mit CDs zu arbeiten, es geht mir eigentlich nur um Funktion.... Feeling.. okay Vinyl hat bestimmt was, aber muss auch nicht sein.

Sowas mach ich mit meinem Xponent auch schon teilweise, allerdings nicht ganz so geil :D Würde das mit TTs garnicht funktionieren ? http://www.youtube.com/watch?v=GRVXaeBVIdA

bearbeitet von doniellos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das was Luke im Video macht kannst du mit Turntables nur machen, wenn du Software und einen Controler hast. Dann brauchst du aber die Turntables nicht mehr:-D Und zum Cuen auf Turntables, wie soll das bitte gehen?

hey,

also ich möchte aufjedenfall im Club arbeiten, selbstverständlich wären Gigs wie Open Air Festivals oder sonstiges auch eine geile Sache, aber ob ich mir jetzt extra für so ein Ziel spezielle Hardware kaufen möchte, ist fraglich. Warum meinst du kann ich mit 2 TTs keine Cue usw. mehr bedienen ?

Folglich möchte ich später mixen, vielleicht kannst du mir ja dann bei der Kaufentscheidung was helfen:

Arbeiten mit Loops, Cues (was mit meinem Xponent derzeit auch alles funktioniert), Effekte, Aufnehmen (mache ich z.b mit meiner Software Torq), clubtaugliches Equipment

Die ganz großen sehe ich irgendwie auch nur mit CDJ Playern... Tiesto, Laidback Luke, Steve Aoki, The Bloody Beetrots, hat das irgendwas zu bedeuten auser das CDJ Player anscheinend ziemlich gut sind ?

Zum Preis....: Wenn ich mir das Bundle kaufen würde, müsste ich 1800 Euro blechen was schon mehr wäre als ich mir vorgestellt habe. Eigentlich wollte ich auf 2 gebrauchte Technicks (ca. 600 Euro zusammen) und ein billig Mixer erstmal drauf zurückgreifen, da wäre ich mit 1000 Euro noch günstig dabei. 2000 Euro verdiene ich in meinem FSJ leider garnicht.. bisschen Zwickmühle :D

p.s.: Ich kann mir durchaus mit CDs zu arbeiten, es geht mir eigentlich nur um Funktion.... Feeling.. okay Vinyl hat bestimmt was, aber muss auch nicht sein.

Sowas mach ich mit meinem Xponent auch schon teilweise, allerdings nicht ganz so geil :D Würde das mit TTs garnicht funktionieren ? http://www.youtube.com/watch?v=GRVXaeBVIdA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das was Luke im Video macht kannst du mit Turntables nur machen, wenn du Software und einen Controler hast. Dann brauchst du aber die Turntables nicht mehr:-D Und zum Cuen auf Turntables, wie soll das bitte gehen?

Hmm okay, hast recht :D

Kriegt man die auch gebraucht oder sollte man Neuware beziehen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Marktplatz im Deejay Froum ist ziemlich gut. Man sollte die Teile aber trotzdem vorher besichtigen und auf alle Funktionen überprüfen. Wenn die Teile ordentlich behandelt werden kriegst du die eigentlich nicht kaputt. Kenne zumindestens keinen Fall wo mal ein CDJ kaputt gegangen ist. Wir reden hier aber nur von Modellen von Pioneer welche ich dir auch empfehle. Nicht nur das die Teile genial sind, der Kunden Support ist auch super freundlich und hilft einem sehr kompetent auch wenn man manchmal 3 mal weitergeleitet wird bis man den richtigen am Telefon hat ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus in die Runde,

interessiere mich schon länger fürs djing und will mir jetzt ein start equipment holen, habe mich auch schon einige Stunden in diversen foren eingelesen und muss sagen meine Birne brumt :-o Irgendwie wird überall zu einem anfangsset geraten das mindestens 1500 euro kostet, es macht so den Eindruck das es unbedingt teuer sein muss, da verliert man teilweise echt die lust -_- Mir ist schon klar das dieses Equipment auch richtig was taugt, aber das ist für mich als schüler einfach unmöglich zu bezahlen, da ich auch einige andere ziemlich kostenspielige hobbys habe...

Vieleicht könnt ihr mir ein relativ günstiges set emphelen und mal eine richtung vorgeben, marken, arten...?

- Will zuhause und an kleineren Partys auflegen

- Aufjedenfall CDs

- Musikrichtung sogut wie alles, aber eher richtung electro, DnB...

Die Pioneer CDJ 400 von white gekko sind ja mal extreme geil :-D aber der preis ;-)

Greetz

Loldi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ loldi also ich kann dir von kompletten Systemen abraten, wo alles in einem ist also CD Player und Mixer, von Noname Produkten rate ich dir auch ab , die sind meistens Scheiße und Ersatzteile wie Fader und Laser gibt es oft nicht. Als CD-Player sehe ich die beste Alternative zu den Pioneer Spielern in den Axis 5 und 9 von Numark. Bei Mixern wirst du auch bezahlbare von Numark finden...

@ all Kennt irgendwer die neuste Version Maschine und hat sie schon getestet ??

Mehr Infos hier:

http://www.native-instruments.com/#/de/pro...ducer/maschine/

Wollte aus Platten Beats samplen und mir eigentliche nen MPC500 kaufen, aber in der Maschine sehe ich eine gute alternative, was sagt ihr dazu ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Servus in die Runde,

interessiere mich schon länger fürs djing und will mir jetzt ein start equipment holen, habe mich auch schon einige Stunden in diversen foren eingelesen und muss sagen meine Birne brumt :-o Irgendwie wird überall zu einem anfangsset geraten das mindestens 1500 euro kostet, es macht so den Eindruck das es unbedingt teuer sein muss, da verliert man teilweise echt die lust ^_^ Mir ist schon klar das dieses Equipment auch richtig was taugt, aber das ist für mich als schüler einfach unmöglich zu bezahlen, da ich auch einige andere ziemlich kostenspielige hobbys habe...

Vieleicht könnt ihr mir ein relativ günstiges set emphelen und mal eine richtung vorgeben, marken, arten...?

- Will zuhause und an kleineren Partys auflegen

- Aufjedenfall CDs

- Musikrichtung sogut wie alles, aber eher richtung electro, DnB...

Die Pioneer CDJ 400 von white gekko sind ja mal extreme geil :unknw: aber der preis :-D

Greetz

Loldi

Ich hab das M-Audio Torq Xponent und bin vollkommen zufrieden. Kostet 300 Euro und du kannst alles damit machen, Effekte, Loops, Scratchen (mehr oder weniger), EQ und und und... mehr brauch man für den Anfang nicht. Wenn du mehr willst musst du auch mehr zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das MPC 500 ist schon ein nettes Teil. Versteh aber nicht was du genau machen willst. Du willst eine ganz normale Platte Smapeln und dann im Mix einbauen. Verstehe ich dich da richtig?

Zum Anfängerequipment:

Es lohnt sich nicht billiges Equipment zu kaufen, man ärgert sich hinterher nur. Wenn man nicht soviel Geld ausgeben will, sollte man sich einen Controller kaufen und für richtige Eqip. sparen.

Geh in einen Musikladen und probier die Dinger aus oder guck ob in deinemFreundeskreis jemand auflegt um schon mal zu probieren. Wenn das nicht der Fall ist, frag mal in einem Club an ob du Nachmittags mal auflegen darfst, wenn die Leute am aufräumen sind. Dann merkst du direkt ob du spaß dran hast.

Man muss ziemlich geduldig sein bis man in der Lage ist einen wirklich guten Mix aufzunehmen. Nicht jedes Lied passt zu jedem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sry habe technische probs und deswegen hat der pc meine antwort doppelt gepostet, das bitte löschen sry linguist

bearbeitet von linguist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das MPC 500 ist schon ein nettes Teil. Versteh aber nicht was du genau machen willst. Du willst eine ganz normale Platte Smapeln und dann im Mix einbauen. Verstehe ich dich da richtig?

so ähnlich sieht es aus, ich habe ein paar stellen auf einer lp , die will ich aufnehmen und auf basis dieser ein beat für einen befreundeten rapper erstellen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man per CD auflegt, muss man dann immer mit dem Ohr Beatmatchen und Syncen ? Wenn ich mit meiner Torq Software auflege kann ich per Hand Beatmatching, allerdings werden mir die BPM auch angezeigt und ist somit kein problem mehr (hat allerdings dann auch nicht mehr viel mit Beatmatching zu tun). Gibts bei dem Pioneer CDJ 400 auch solche Funktionen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so ähnlich sieht es aus, ich habe ein paar stellen auf einer lp , die will ich aufnehmen und auf basis dieser ein beat für einen befreundeten rapper erstellen.....

Hab ich lediglich mal mit einem Kaoss Pad gemacht. Funktioniert ziemlich gut, denke aber für das was du machen willst reicht das nicht aus. Schau mal im deejayforum da dürftest du was finden.

Beatmatching mit CD's: Du musst mit deinem Gehör beatmatchen und syncen. Wobei du das syncen ganz einfach über einen Cue Punkt machen kannst. Beim Beatmatchen zeigt dir der CDJ die BPM zahl als Ganzes an. Heißt er grenzt dich schon ein, worauf aber nicht immer verlass ist. Die Nachkommerstellen sind deinem Gehör überlassen. Erfordert einiges an Übung und wird nicht direkt beim ersten mal klappen. Wenn erwünscht, gebe ich dazu gerne ein paar Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beatmatching is a bitch. Diese ganzen BPM-Counter hab ich erstmal abgeklebt, will das nur mit dem Gehör machen, das kann aber auch mal 6-12 Monate brauchen, bis das vernünftig läuft, als Schlagzeuger tu ich mich da allerdings bedeutend leichter. Je weniger Elektronik dir beim Beatmatching hilft, desto leichter tust Du dich natürlich auch in diversen Clubs, grade wenn Du mal nicht mit deinem Equipment auflegst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beatmatching is a bitch. Diese ganzen BPM-Counter hab ich erstmal abgeklebt, will das nur mit dem Gehör machen, das kann aber auch mal 6-12 Monate brauchen, bis das vernünftig läuft, als Schlagzeuger tu ich mich da allerdings bedeutend leichter. Je weniger Elektronik dir beim Beatmatching hilft, desto leichter tust Du dich natürlich auch in diversen Clubs, grade wenn Du mal nicht mit deinem Equipment auflegst.

Finde es nicht verwerflich sich elektronische helfen zu lassen. Warum nicht nutzen wenn man es hat? Man sollte es aber natürlich auch ohne können. Ich hab mir auch mit Software geholfen. Beatmatching mit dem Gehör und dann mit der Software überprüft wie genau man gesynct und gebeatmatcht hat. Ging um einiges schneller zu lernen, so hat man halt eine Überprüfung.

Wenn man Beatmatchen ohne Hilfe kann, finde ich mit einer Softwae arbeiten absolut gut, man beatmatcht doppelt so schnell und hat die Hände frei um einen guten Mix aufzulegen wo man Effekte sinnvoll nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich sind solche kleinen Helferlein schön, aber dann hast Du halt das Problem, dass sich jedes Kind mit einem Macbook für einen DJ hält. Und DJing ist mehr als nur Songs abspielen und möglichst viele Effekte drüberlegen. Naja, soll mir egal sein, ich hab meine Vinylsammlung und dann gibts halt Disco bei mir ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... jedes Kind mit einem Macbook für einen DJ hält. Und DJing ist mehr als nur Songs abspielen und möglichst viele Effekte drüberlegen...

WORD!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... jedes Kind mit einem Macbook für einen DJ hält. Und DJing ist mehr als nur Songs abspielen und möglichst viele Effekte drüberlegen...

WORD!

Deshalb bezeichne ich mich "noch" nicht als DJ, sondern nur jemand der Musik auflegt :)

Wäre cool wenn du mir paar Tipps zum Beatmatching geben kannst, dann üb ichs bis zum Sommer schonmal ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden