DJ - Tipps - Tricks - Austausch

251 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi,

da ich derzeit dabei bin mir ein Equipment zusammen zu kaufen um dann elektronische Musik aufzulegen, würde ich gerne mal wissen wer noch alles von Euch DJ ist, bzw. gerne Musik auflegt (Partys mit dementsprechenden Equipment. Egal ob Midi Controller, Vinyl, CD oder Mp3)

Wäre cool wenn man sich etwas Austauschen könnte über Technicken, neue Musik, Discobesuche, Gagen, Gigs usw.,

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast backster

ich bin dj... lege ziemlich regelmäßig im raum passau auf.

und produziere nebenbei auch musik;)

richtung: house, rnb, elektro, hiphop, tanzbares;)

lg backster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach nur ab und zu mal nen Mix für mich + Freundeskreis.

Hab leider noch kein Equipment, lohnt sich für mich einfach nicht.

Richtung: Hardstyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der beste Tipp ist wohl zu sagen, dass du dir keinen billig Schrott kaufst. Hats du wenig freude dran und zahlst hinterher nur unötig mehr drauf.

Ich persönlich bevorzuge CDJ'S und A&H Mixer. Vinyl find ich auch sehr geil, jedoch ohne Timecode's ist mir das Plattenwechseln zu nervig, geschweige die Schlepperei. Jedoch hat Vinyl das geilste Feeling beim auflegen. Bei den Midi-Controllern finde ich Vestax ziemlich cool, größer Vorteil ist wohl, dass man mit jedem Messenger Bag der Welt alles zum Auflegen dabei hat. Jedoch geht desshalb auch das Jogwheel in minimal Dimensionen, weshalb ich auch bei den CDJ's bleiben werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast backster

hm, naja, ich schwör eher auf turntables. diese mit serato, traktor oder virtual dj synchronisiert und die welt ist wunderschön.

bearbeitet von backster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag ich doch ;-)

hm, naja, ich schwör eher auf turntables. diese mit serato, traktor oder virtual dj synchronisiert und die welt ist wunderschön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielleicht solltest du konkretere Fragen stellen, du könntest z. B. mal posten was du dir so kaufen willst. Leider gibt es echt viel Scheiße auf dem Markt ...

Zu den Vinyl Diskussionen Serato ist ok aber den besten Sound (besonders den Bass) hat man einfach mir richtigen Platten und da schleppe ich gerne....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vielleicht solltest du konkretere Fragen stellen, du könntest z. B. mal posten was du dir so kaufen willst. Leider gibt es echt viel Scheiße auf dem Markt ...

Zu den Vinyl Diskussionen Serato ist ok aber den besten Sound (besonders den Bass) hat man einfach mir richtigen Platten und da schleppe ich gerne....

Ach was!!! Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass es da in irgendeinem Club auch nur eine Person gibt, die bei über 100 Dezibel den minimalen Qualitätsunterschied zwischen 320 kb/s digitalem MP3 Sound und Original Platte wahrnimmt?! Es ist schon rein anatomisch nicht einmal möglich 256 und 320 kb/s zu differenzieren - wie soll das dann bei einer noch kleineren Spanne der Fall sein?

Zuhause, auf ner feinsten Soundanlage und nüchtern - vielleicht. Im Club, bei wummernden Bässen und besoffen - eher nicht ;-)

Lass dir die Platten digitalisieren und werd flexibel - kleiner Tipp von mir ^_^

Die Vinyl- Sammelei hat natürlich was, vor allem Style und Klasse... aaaber die Schlepperei ist ja einfach nur zäh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich von 2 DJs beraten lassen incl. diverse Foren und hab mir jetzt den Midi Controller M-Audio Torq Xponent geholt für 350 Euro. Hatte leider kein Geld für Timecodes bzw. Plattenspieler, deshalb erstmal zum Home mixing und inoffizielle Partys mit dem Controler rum mixen. Nebenbei kann ich bei einem Kollegen der komplettes DJ equipment mir die Basics mit Plattenspieler usw. aneignen. Im Sommer will ich dann auch auf Timecode umsatteln

MMn ist das Xponent für den Einsteiger aber ideal. Man kann alles mit machen (fast alles), es ist "günstig" mit 350 Euro (hat mal 700 gekostet) und für den Start in das DJ leben einfach spitze. Freu mich drauf wenns Montag ankommt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Kauf! Hab auch schon von Leuten gehört, dass der ganz gut abgehen soll!! ;-)

Der Vestax VCI 300 ist evtl noch einen Tick besser.

EDIT: oh, aber auch um einiges teurer^^

bearbeitet von Famson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie wärs mit Winamp?

also die meisten DJs haben sowieso keinen Musikgeschmack. was die unter Minimal Electro verstehen ist in der Tat ein paar Gequieke die du dir im Club ganze Nacht reinziehen musst und dann spielen die zum 1000mal "Show me Love" und alle sind glücklich! und dafür brauchen die noch Platten..so n Fetisch! ;-)

ich lach mich tot!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich überlege gerade mir folgenden plattenspieler zu besorgen:

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html...ductcode=304888

ist dieser plattenspieler empfehlenswert?

PS: ich bin kein DJ, möchte einfach nur Vinyl-platten abspielen können

Der spielt genauso Platten ab wie jeder andere Plattenspieler ^_^

Aber an deiner Stelle würde ich einen Direktangetriebenen Plattenspieler kaufen - den hier zum Beispiel:

Reloop RP-2000 MK3

Denn mit dem kannst du dir immer noch einen dazu kaufen und dann auflegen. Allerdings solltest du beachten das du bei dem Reloop noch ein System (Nadel & Halterung = System) dazukaufen musst. Wobei ich, auch wenn ein System dabei wäre, ein ordentliches kaufen würde - denn mit einem billigen versaust du dir ganz leicht die Platten. Ich benutze schon immer die hier:

Concorde Systeme

Willkommen in der wunderbaren Welt des schwarzen Goldes :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es nur um Plattenhören geht, sollest du darauf achten, dass es einer ist bei dem der Motor ausschaltet sobald die Platte zuende gespielt hat. Sonst passt du einmal nicht auf und verhaust dir die Platte oder die Tonabnehmer, vorausgesetzt die Platte besitzt keine Endlosrille.

Als Plattenspieler würde ich dir die Firma "Dual" empfehlen (wenn du nur hören willst)

http://www.hifi-regler.de/shop/dual/dual_c...afcb5aba9417f98

Zum Tonabnehmer: Zum hören oder auch digitalisieren solltest du dir aufjedenfall eine elliptische anstelle einer spärischen Nadel holen, um einen besseren Sound zu haben. Wenn dir die Platte was wert ist, solltest du dann allerdings nicht mit einer elliptischen Nadel scratchen.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So meine ersten Mixes hab ich schon gemacht... es macht unglaublich viel Spaß. Habe ungefähr schon 100 Stunden investiert und bin langsam am überlegen meinen Berufswunsch komplett anders zu Gestalten. Falls jemand was von mir hören möchte, entweder hier im Thread oder per PN benachrichtigen, ich lasse mich gerne belehren was ich besser machen kann bzw. was ich sich schon gut anhört.

liebe grüße

p.s.: Das M-Audio Torq Xponent ist absolut genial.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So meine ersten Mixes hab ich schon gemacht... es macht unglaublich viel Spaß. Habe ungefähr schon 100 Stunden investiert und bin langsam am überlegen meinen Berufswunsch komplett anders zu Gestalten. Falls jemand was von mir hören möchte, entweder hier im Thread oder per PN benachrichtigen, ich lasse mich gerne belehren was ich besser machen kann bzw. was ich sich schon gut anhört.

liebe grüße

Was für Sound legst du denn so auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

liebe grüße

Was für Sound legst du denn so auf?

Electro, Dance, Indie Electro, Electro House, House

sogut wie keine Charts, meistens aus eher unbekannten Quellen, aber auch z.b von Steve Aoki oder Bloody Beetroots, aber auch bekanntere Sachen wie Justice...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mehr in die French Electro Richtung - find ich auch ganz geil!!

Kannst mir gern mal ne Kostprobe zukommen lassen. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte gerne auch den Mix

MC CRYPT BJ-U2350 DJ-/USB-soll scheiße sein ein Bekannter hatte den und der ging schnell kaputt. Mein Vater hat seit 10 Jahren einen Dual und der läuft noch wie am ersten Tag. Das Geld was du mehr investiert wird sich auf die Jahre bezahlt machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291

Stell es einfach hier rein, so wie Housemann.

Wer will wird es dann runterladen, werde es mir auch mal anhören ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hab mal alle Links raus gesucht. Sind insgesammt 4 Mini Mixes (wenn ihr keine Zeit habt überall rein zu hören, empfehle ich Euch mini Mix 4 oder 1)

Mein aller erster Mix (ziemlich bunt gemischt)

Interpreten unter anderem: Deadmau5, The Bloody Beetroots, Le Castle Vania und paar andere

http://www22.zippyshare.com/v/77402199/file.html

Zweiter mini Mix (ziemlich hart, später etwas chilliger)

"": Deadmau5 remixes, The Bloody Beetroots, Michael Mind remixes

http://www48.zippyshare.com/v/10947711/file.html

Dritter mini Mix (softere Version von mini Mix 2 + ein Dance HipHop Lied hinzugefügt)

"": Deadmau5 remixes, Michael Mind remixes, Florida

http://www36.zippyshare.com/v/17491680/file.html

Mini Mix 4 den ich eben erstellt habe und mir derzeit am besten gefällt (Electro, Electro, Electro)

"": Major Lazer, Deadmau5 remixes, Ultrnx, Michael Mind remixes

http://www10.zippyshare.com/v/16601111/file.html

Wie man sehen kann sind bei vielen Mixes ein paar Lieder gleich, liegt dadrann das ich verschiedene Versionen gemacht habe. Sind jeweils nur ca. 10 Minuten lang, kann man sich ja mal runterladen, durchsappen und der Mix ,dem einen am besten gefällt sich anhören. Wäre cool wenn ihr Feedback geben könntet, ich möchte schnell besser werden ;) Kleine Patzer sind natürlich auch enthalten. (DJ betreibe ich wie geschrieben seid ca. 3 Wochen)

Viel Spaß damit !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden