DJ - Tipps - Tricks - Austausch

251 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die Frage geht an alle Dj die regelmäßig in Clubs spielen und schon einige Referenzen aufweisen können:

Was unterscheidet euch von all den anderen Dj´s in eurer Stadt?

Egal wo man ist, in 80 % der Fälle hört man doch die selben Tracks.

Wie schafft man es Interessant zu bleiben und wieder gebucht zu werden? Habt ihr feste Verträge mit den Clubs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Housemann: Du musst dich selbst promoten. Wenn du den Clubs in den Arsch kriechst, kannst du deinen Style auch vergessen. Gerade in ländlicheren Gebieten bestimmt der Club deine Musik. Als DJ bist du für die Crowd nichtmal relevant, hauptsache es plätschert irgendwelche "Wo sind die Hände" Mukke im Hintergrund und die Masse macht Umsätze durch Getränke.

Speilst du stilistisch ab vom Mainstream musst du in experimentellere Clubs (Beispiel in Frankfurt da U60311). Ich lege selbst viel HHC auf, dafür gibts keine Lobby und kein normaler Clubbetreiber würde mich das zur Hauptzeit spielen lassen.

Ein guter Anfang dich selbst zu pushen wäre bei einem Webradio anzufangen und dir eine Facebook-Seite anzulegen... so als kleiner Tipp am Rande.

Achja und tu dir selbst ein gefallen - geh als "NoName" nicht über Booking-Agenturen! ;)

Was mich von den anderen DJ's unterscheidet? Ich lebe für meine Musik, produziere selbst mit Ableton und würde auch für Geld nicht das spielen, was man mir aufdrückt. Außerdem bin ich einer der alten Schule, der noch richtige Platten gedreht hat.

Für was war dieser Sync Button doch gleich?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was unterscheidet euch von all den anderen Dj´s in eurer Stadt?

Connections, eine gewisses Talent und eine Portion Glück ^_^

Ich spiele viel im Mainstream-Bereich, wenn auch eher im Hinblick auf Black-Musik.

Egal wo man ist, in 80 % der Fälle hört man doch die selben Tracks.

So siehts aus. Nicht die Lieder machen dich zu einem guten DJ, sondern die Reihenfolge und der Zeitpunkt an dem du sie spielst machen dich zu einem. Hast du dazu noch eine saubere Technik, arbeitest professionell und schaffst es dennoch ein bisschen Individualität in deine Sets zu bekommen dann bist du schonmal besser als 98% der Serato DJ's dadraußen. Denn auch wenn oft die gleichen Lieder laufen, erkennst du trotzdem Unterschiede. Vielleicht nicht unbedingt als Laie aber wenn du dich mit der Thematik beschäftigst fallen dir da schnell ein paar Dinge auf.

Habt ihr feste Verträge mit den Clubs?

Ich nicht. Ich erfahre am Anfang des Monats meine Bookings, das kann sehr varieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz
Nicht die Lieder machen dich zu einem guten DJ

Naja ... also Trackwahl ist schon auch wichtig. Nicht weniger wichtig als Kreativität, Skills bei den Übergängen, Setaufbau und dem Gespür für die Dynamik der Menge. Gehört genauso zum Gesamtpaket. Zumindest im Bereich elektronische Musik. Ist das bei Black nicht so? Wenn du da einfach immer ein paar Killer-Tracks ausgräbst, die keiner kennt, oder vielleicht auch schon jeder lange vergessen hat ... dann ist das schon geil. Wenn sich die Leute jedesmal sagen: "Mann was hat der wieder für Bretter gespielt ey ... kannte fast kein Lied aber sooo geil" ist das wohl schon in Unterschied zu "naja hat gut gespielt, aber Tracks waren halt nur so der übliche 0815-Mainstream den du jeden Abend 3 mal hörst."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kannte fast kein Lied aber sooo geil

Genau das passiert zumindest im Black-Musik Bereich fast nie. Musik die die Leute nicht kennen, zu der tanzen sie auch nicht. Und wenn sie nicht tanzen hast du ein Problem. Klar gibts immer welche die das Lied mal gefeiert/gehört haben und dann ausrasten und dich voll feiern. Aber davon haste nix, weil das ist nicht dein Job. Dann lieber "Party Up" und "Be faithful" dann weißte wenigstens das die Bude tobt. Immer. Auch wenn sie es auf jeder Party hören. Ist in dem Moment egal.

Die Kunst ist dieses Momentun zu nutzen, auszubauen, wieder rauszunehmen wieder reinzubringen. Das macht die Party aus. Wenn ich den ganzen Abend das spielen würde was mir gefällt hätte ich keine Aufträge mehr.

Trackauswahl ist weniger die tatsächliche Auswahl als der Zeitpunkt an dem man ihn reinbringt. Klar spielste auch mal was was die Leute nicht kennen. Musst du. Aber damit darfst dus nicht übertreiben und du musst dir gut überlegen wann du das machst. Hab schon Jungs gesehen die haben Tanzflächen damit leergeräumt. Das ist das schlimmste was dir passieren kann. Dann lieber einen Übergang komplett daneben hauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil wir gerade von den richtigen Liedern sprechen... Was waren für euch die besten Lieder 2011?

Ich werde in den nächsten Tagen einen "best of" Mix zum download bereit stellen falls ihr Interesse habt!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nero war für mich die stärksten Produzenten im Jahr 2011. Mittlerweile auch in den Charts angekommen mit ihrer Single Promises, was aber ihre Kunstwerke kein bisschen schmälert. Ansonsten fand ich The S ziemlich stark.

Bester Live-Act war für mich auch Nero, ansonsten war Congorock auch extrem gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Niggas in Paris". Für mich der perfekte Club-Song(im Black-Bereich). Nicht allzu Mainstream,trotz alledem feiern es die Leute,selbst,wenn die's zum ersten mal hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habs mir ma gegeben und bisl durchgehört. Bin grad bei min 56. ziemlich abgefahrener Mix. Normal mixt man ja ein Genre oder änhliche Genres. Du hast da einfach mal alles mögliche reingekloppt aber ich finds irgendwie Geil. Sogar die Oldies für die ich meist gar nichts übrig hab flashen mich iwie. Guter Start ins Wochende ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mir nach Sichtung der Playlist auch mal das Tape (doch noch) runter geladen um herauszufinden ob das funktionieren kann: nun bin ich bei Minute 17 und ebenfalls ziemlich angetan. Funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fürs Feedback.

Normal mixt man ja ein Genre oder änhliche Genres.

Das machen die Club-DJs, weil danach verlangt wird. In der - ich sag mal - "freien DJ-Szene" sind genreübergreifende Mixe eigentlich nichts besonderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Jungens,

versuche mich seit einiger Zeit auch daran ein wenig zu Mixen und auch zu Produzieren.

Werde hier einfach mal die Links zu meinen Seiten posten.

Tracks:

Mixe: http://www.mixcloud.com/DjLyra/

Freue mich über jegliches Feedback:)

Gruß

Matzl

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es, wenn ihr dazuschreibt, welchen Style ihr auflegt und was euer Gear ist?

Ansonsten kann kein ernsthafter DJ sein Feedback dazugeben.

Soll Leute geben, die sich Mixtapes nur anhören, wenn ihnen das Genre gefällt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es, wenn ihr dazuschreibt, welchen Style ihr auflegt und was euer Gear ist?

Ansonsten kann kein ernsthafter DJ sein Feedback dazugeben.

Soll Leute geben, die sich Mixtapes nur anhören, wenn ihnen das Genre gefällt...

Was sagt denn das Equipment über den DJ aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls jemand Interesse hat, habe 2 Techniks sl 1200, Pioneer djm600, Serato und diverses anderes zeug aus meinen DJ zeiten zum verkauf.

Um ein guter DJ zu sein braucht man nicht nur gute Musik! Es ist wie mit dem Pimmel beim Ficken, haust du die ganze zeit auf die Fresse ist es schnell vorbei, Feel the Vibe.

Ich war mehrere jahre in der House( Vocal/Progressive)genre unterwegs, ich habe noch Richtig auflegen gelernt mit Vinyl bin später aber aus Kostengründen auf serato umgestiegen.

80% aller DJs heutzutage können nicht mehr auflegen, geschweige den bekommen einen übergang hin ohne syncknopf oder BPM counter......Traurig :-(

Hier mal einige Referenzen

Clubs:

Appartment45/Bochum

Casa Electronica/Bochum(Played with: Eddie Thoneick/Tapesh/Pearl/John Dahlback)

zuHouse club/Dortmund(Played with: Axwell/Peter Jürgens/Mouguai7Tom Novy)

Nightrooms/Dortmund(Played with: Kurd Maverick/Max Cherry/DBN)

Tiefenrausch/Bonn(Played with: Phunktjan)

China Lounge/Hamburg

Prinz Club/Magdeburg

Stellwerk/Osnabrück

Tripple x/Köln

Events/Festivals

Juicy Beats/Dortmund

Loveparade-Dortmund(Dortmund Floor)

Loveparade- Duisburg(cuscus FFloor)

Art of House/Köln

Lonneyland on Tour/Dortmund

Radio

Radio CT/Bochum

1 Live Clubbing

RadioFG/Frankreich

usw..............

bearbeitet von phenoooo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Jungens,

versuche mich seit einiger Zeit auch daran ein wenig zu Mixen und auch zu Produzieren.

Werde hier einfach mal die Links zu meinen Seiten posten.

Tracks: http://soundcloud.com/djlyra/take-off

Mixe: http://www.mixcloud.com/DjLyra/

Freue mich über jegliches Feedback:)

Gruß

Matzl

Zu dem Track, die Grundidee ist ganz gut, ich zähle aber hier ein paar negative Dinge auf, damit du dich verbessern kannst.

1. Zu wenig Abwechselung

2. Zu wenige Instrumente, es klingt alles nicht wirklich voll, vll. mal Sounds layernn usw.

3. Schraub mal bisschen mit EQs rum

4. Zu wenige Effekte auf den einzelnen Spuren, somit auch wenig Abwechselung

5. Braucht alles mehr Druck

DOCH : Fast all diese Punke die ich aufgezählt habe kommen mit der Erfahrung. Einfach dran bleiben, gucken und hören, was sich gut anhört, und das wichtigste ist PRODUZIEREN, PRODUZIEREN, PRODUZIEREN.

ERFAHRUNG ist sehr wichtig.

Hier, z.B. einer von meinen Tracks.

http://www.youtube.com/watch?v=9m1jrk1axT4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden