7 Regeln für mehr Selbstbewusstsein im Gespräch

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi Freaks!

Ich habe vor einiger Zeit mal meine alte 7 Punkteliste wiedergefunden, was meiner Meinung nach wirklich wesentlich bei einer selbstbewussten Austrahlung im Gespräch ist.

Also kein Inner Game Ding, sondern nur wie ich "Selbstbewusst wirke".

Ich wollte es für mich möglichst kurz und reduziert halten, damit ich es mir immer mal wieder vergegenwärtigen kann.

7 entscheidende Punkte für eine selbstbewusstere Ausstrahlung in Gesprächen:

1. Sitz/steh bequem, am besten irgendwo angelehnt. Wenn die Musik zu laut ist, beug dich nicht zu ihr, sondern wink sie näher.

2. Normal bis langsam sprechen und darauf achten am Resonanzpunkt zu bleiben.

3. In die Augen schauen oder mit dem Blick oberhalb ihres Halses bleiben. Nicht (!!!) auf den Boden schauen, besonders nicht in Gesprächspausen. Wenn sie einen Aufwand betreibt, schaue ihr aufmunternd in die Augen.

4. Bei Gesprächspausen bleib ruhig u. entspannt. Schaue ihr mit Flirtblick/oder Lächeln in die Augen und genieße gelassen die Spannung. Wenn sie unruhig wird, zeig dich belustigt, mach C&F or what ever - du kannst das ganze auch auf die Romantikschiene lenken, hauptsache man macht sich davon frei zu denken, man müsse immer irgendwas erzählen.

5. Wenn du etwas Witziges sagst, C&F machst etc. lache/grinse nicht! Trockener Humor wirkt meißt attraktiver. Aber zeig mit Mimik (z.B. Augenbraue hochziehen, leichtes Lächeln o.ä.) und deiner Tonalität trotzdem, dass du das jetzt gerade nicht allzu ernst meinst. Generell kannst du natürlich so viel Lächeln und Lachen wie du willst. Hier geht es um die Stellen, wo du deinen Humor zeigst.

6. Körperkontakt ist ein natürlicher Teil deiner Interaktion mit ihr. Stellt sie sich brav an, bekommt sie mehr davon.

7. hab eine gelassene Körpersprache. Blinzle eher langsam, trinke nur (!!!) wenn du Durst hast und reiß nicht ständig hektisch deinen Kopf hin und her oder fummle sonst mit irgendwas rum.

Diese Punkte sind nicht neu und sie sind nicht als starre Leitlinie zu sehen. Klar "darf" man mal albern sein, über die eigenen Witze lachen, wild rumgestikulieren und sich reinlehnen.

Doch grade im Umgewöhnprozess ist es oft wichtig, sich immer wieder bestimmte Punkte zu vergegenwärtigen. Wer beim Gehen einen krummen Rücken macht, dem Hilft es, sich erstmal starr daran zu halten "immer aufrecht zu gehen". Wenn er dieses neue Verhalten erlernt hat, wird er ganz automatisch die Starrheit dabei verlieren und sich auf natürlichem Wege aufrecht bewegen.

Have Fun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trinke nur (!!!) wenn ich Durst habe

Das ist der lustigste Punkt, finde ich!

Aber das ist auch der wichtigste, in meinen Augen. Genau so sollte man die restlichen Punkte auch behandeln!

Denn dann vermehrt sich ihre angestrebte Wirkung.

Zuviele klebten schon. zurücklehnend, schwitzend an der Wand,

mit juckenden Augen, die ja nicht zwinkern durften - und kämpften gegen das eigene Lächeln an, da sie die Weiblichkeit darin befürchteten.

Och nö.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

mit juckenden Augen, die ja nicht zwinkern durften - und kämpften gegen das eigene Lächeln an, da sie die Weiblichkeit darin befürchteten.

Och nö.

Genau dieses Bild hatte ich beim Lesen des Eingangspost vor Augen :hi:

MenschMaterial, mir scheint, du hast diese Punkte frei nach Mystery-Strategie zusammengestellt. Also ein paar selbstbewusste Menschen in Gesprächen beobachtet und dann einzelne Verhaltensweisen, die du beobachtet hast, aufgelistet.

Das Problem ist aber, dass auch selbstbewusste Menschen nicht zu jedem Moment gemäss der genannten Punkte handeln, sondern dass sie ein Gespür dafür haben, wann sie angebracht sind und wann nicht.

Der Leser, der sich deine Auflistung nun zu Herzen nimmt, verfügt a) nicht über dieses Selbstbewusstsein (ansonsten bräuchte er keine derartige Anleitung) und b) auch nicht über die nötige Sozialkompetenz (ansonsten würde er gar nicht auf die Idee kommen diese Liste beim nächsten Date etc. abzuarbeiten.)

Und so schaffte MenschMaterial ein paar creepy Fliegen an der Diskowand. :-) Trotz bester Absichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha lächeln wirkt anbiedernd. Man bin ich ein schleimer. :-)

Im Ernst, das sind doch viel zu starre Regeln, wie zum Beispiel mit dem Lächeln. Lächelb ist was wunderbares und hat nichts mit unterwürfigkeit oder Schleimerei zu tun.

Und auch viel zu steif darauf angelegt, möglichst "Alpha" zu sein. Es ist kein Beinbruch wenn man sich mal vorlehnt, und Kunmstpausen wirken oft einfach künstlich..,

Klar soll man nicht in sich kauern, oder nuscheln usw. aber so starre Regeln sind bei so etwas Dynamischen, wie einem Gespräch, nicht unbedingt zielführend.

Nicht übel nehmen, vielleicht lockerst du den Guide einfach ein bischen auf und schreibst ihn weniger konkret. :hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine gute und wahre Liste, und dennoch: Solange sie von rationalen Gedanken gesteuert ist wirst Du IMMER 90% Deiner Energie in Blokaden verpuffen. Der Geist kann nicht erfassen was passiert während ihr Euch vereint. Ich kann nur jedem empfehlen sich in absoluter Präsenz zu üben. Das bedeutet, dass Du fühlen und spüren kannst dass der gegenwärtige Moment der einzige reale Moment in Deinem Leben ist. Du näherst Dich dem Empfinden, indem Du in Dich hinein hörst, spürst wie das Leben in Deinem Körper pulsiert. Wie Du hier bist. Gedanken überleben in dieser Aura nicht. Dann stehst Du vor diesem weiblichen Körper und dieser weibliche Körper vor Deinem männlichen und es geschieht:

1. Ich stehe aufrecht, beuge mich ganz leicht auf sie zu. Meine Lippen berühren fast ihre Wangen. Ein Auge trifft ihres. Ihren Kopf halte ich dabei in meinen Händen.

2. Ich hauche in ihr Ohr, flüstere fast. Meine Stimme bringt die feinen Häärchen an ihrem Nacken zum Schwingen. Meine innerste Vibration gibt den Takt vor - es fliesst.

3. Meine Augen werden von ihren angezogen. Ich kann nicht anders. Ich will sie. Tief ergründen sie den Ozean ihres Augapfels. Es ist der Beginn des miteinander Schlafens.

4. Jedesmal wenn Stille ist gehe ich noch tiefer in mich und damit noch tiefer in den jetzigen Moment. Für uns gibt es keine Chance mehr etwas anderes zu tun. Wir sind uns ausgeliefert. Es gibt kein drum rum mehr. Spätestens jetzt passiert der KC, einfach so. Es geht garnicht anders. FÜR BEIDE!!!

5. Wenn ich jetzt noch spreche oder sie denke ich nicht mehr darüber nach. Es ist ein einziges fliessen. Wenn ich sage "ich will wissen wer Du bist" dringen diese Worte in sie ein und treffen den Kern ihres tiefsten Wesens. Sie vibriert, und erbebt in ihrem ganzen Wesen. Wenn jetzt kein KC da ist dann höchtens, weil die Hochzeitsgesellschaft ihres Zukünftigen ihren Junggesellinenabend begleitet.

6. Die Tiefe die Du haben kannst wenn Du mit einer Frau schläfst besteht ab dem ersten Moment. Lediglich die Mechanik der Körper steigert sich. Es ist reine Logistik einen Platz zu finden um zu vögeln. Der unbedingte Wunsch ist da - vom ersten Moment an wenn Du es richtig machst.

7. Mein Körper ist vollständig gespannt. Ich bin locker, aber in absoluter Spannung in der Gegenwart, bereit - jeden Moment lebendig und mit ihr in Schwingung. Ich streiche mir selbst über die Wange und in einem Zug weiter über ihre. Ich flüstere "komm". 10 Minuten später sind wir bei mir zuhaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Aha lächeln wirkt anbiedernd. Man bin ich ein schleimer. biggrin.gif

Dort steht nicht "lächle nicht".

Das wäre in der Tat albern und würde mir auch nicht entsprechen, da ich ebenfalls dauernd am lächeln/lachen bin.

Ich schrieb "lächle nicht bei deinen Witzen!". Ich hätte auch schreiben können: habe einen trockenen Humor! Das ist meiner Meinung nach einfach attraktiver.

Ich habe auch nichts gegen Albern sein etc. aber das ist immer ein Wechselprozess mit dem Mädel - man bringt sich gegenseitig zum lächeln/lachen.

Ich werde es aber etwas verdeutlichen.

Och nö.

Ich verstehe immer gar nicht, wie man(n) uncomfortabel zurückgelehnt sitzen kann :hi:

Wenn ich mich einfach irgendwo anlehne/zurücklehne, entspanne ich mich ganz automatisch.

Das ist der lustigste Punkt, finde ich!

Der war damals vor allem auf mich persönlich zugeschnitten. Ich hab einfach ständig zum Glas gegriffen, wenn ich leicht nervös war :-)

Nebenbei: Kunstpausen wirken dann künstlich, wenn sie falsch kalibriert sind.

Genauso wie jeder Spruch und jede Routine mit der falschen Delivery scheiße rüberkommt und man danach dann die bösen "Nicht-Naturals" verflucht.

Und thanks @Slakha! Du hast die Eso-Version einer solchen Liste erstellt. Nun ist für jeden was dabei.

Aber ich sehe schon wohin das ganze interpretiert wird. Ich werde es mal eben editieren^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mal jemand erklären, was der Resonanzpunkt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mal jemand erklären, was der Resonanzpunkt ist?

Keine Fiepsstimme bekommen - immer schön so dass es "brummelt"... Kannst in der Badewanne üben, wenn die Wände wackeln machst Dus richtig ;ä)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Keine Fiepsstimme bekommen - immer schön so dass es "brummelt"... Kannst in der Badewanne üben, wenn die Wände wackeln machst Dus richtig ;ä)

Du kannst auch versuchen einen Ton mit deiner Stimme zu erzeugen und mit der Tonhöhe zu varieren. Wenn du in deiner Brust eine gewisse Vibration merkst, dann bist du am Resonanzpunkt. Generell sprichst du dann tief und brummig, aber nicht so krass wie Chris Barnes von Cannibal Corpse, sondern natürlich und männlich.

Nun kannst du das z.B. erstmal üben, indem du dir selbst laut Texte vorliest und versucht in dieser Tonlage zu bleiben, bzw. sie als Grundtonlage zu nehmen.

Wenn du das einigermaßen drauf hast, probiere es generell in dein Sprechen einzubauen. Beim Flirten plötzlich auf Resonanzpunkt umzuschalten ist müßig, also sprich am besten einfach immer so. Außerdem vermeidest du so diesen strangen Effekt, der entsteht, wenn Männer sobald sie mit einem HB sprechen in ihren "Flirtstimme-Modus" umschalten. Schön zu sehen bei Barny von "How I met your Mother" ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden