Sie können mich doch nicht einfach mit Du ansprechen ....

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grad frisch in einem Geschäft erlebt:

Wunderschöne freundliche Ansprache von mir, unterlegt mit einem Lächeln zu jemand Gleichaltrigen.

Antwort:

Kennen wir uns (dann komisches steifes Getue)?

Aber Sie können mich doch nicht einfach mit Du ansprechen. ..... usw.

Mein Gott gibt es verklemmte Leute.

Das habe ich das letzte Mal vor 15 Jahren in der Lehre erlebt, dass jemand unbedingt erstmal gesiezt werden wollte (Altersunterschied 45 Jahre).

Und ich lerne echt viele neue Leute kennen.

Wie handhabt Ihr das bzw. wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

Ich habe seit PU das „Sie“ bis auf wenige Ausnahmen verbannt, da es eine künstliche Distanz schafft.

Ausnahmen:

- teilweise erheblich ältere Leute

- zB. vor Gericht

- bei Ärzten

Wobei ich selbst bei Ärzten unschlüssig bin, da hier unterschwellig vorausgesetzt wird, dass sie höher gestelltere Personen sind, was jedoch nicht so ist.

OK Richter sind eigentlich auch keine besseren Menschen, dort hat es ehr was mit Achtung des Gerichts zu tun.

Normalerweise hätten eigentlich keinerlei Berufsgruppen Anspruch auf eine höhere Achtung als Otto-Normalbürger.

Wenn man die Begründungen hört warum manche unbedingt gesiezt werden wollen, kann man echt nur auf soziale Störungen und/ oder Selbstbewußtseinsproblem schließen.

Das als Beleidigung zu sehen oder dieses übermäßige Einteilungs-Getue in verschiedene Bekanntheitsstufen ist doch irgendwie merkwürdig!?

kA. vllt. sehe ich das jetzt auch aufgrund von PU und die Annäherung zu fremden Menschen so.

Immerhin sind ja sehr viele Normalo’s Fremden gegenüber gar nicht offen.

Ich persönlich kann es auch überhaupt nicht leiden gesiezt zu werden.

Da sag ich dann fast immer das Der-/ Diejenige aufhören soll, sonst fühl ich mich so alt :)

bearbeitet von Hauptpreis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man die Begründungen hört warum manche unbedingt gesiezt werden wollen, kann man echt nur auf soziale Störungen und/ oder Selbstbewußtseinsproblem schließen.

Das als Beleidigung zu sehen oder dieses übermäßige Einteilungs-Getue in verschiedene Bekanntheitsstufen ist doch irgendwie merkwürdig!?

Weißt du, nicht jeder hat Lust immer auf persönliche Beziehung und Nähe zu machen. Das Siezen ist eben die sprachliche Normalform bei fremden Menschen UND eben bei den von dir genannten Respektpersonen. Dh wenn jemand aufs Sietzen besteht, dann hält er sich nicht unmittelbar für besser als du, sondern möchte einfach nicht in deinen "Nähebereich" eintauchen. Dies ist Sprachlich nur die Fortführung des Unbehagens wenn einem einer körperlich zu nahe kommt.

Mir persönlich geht es ziemlich auf den Senkel wenn jeder Dahergelaufene mich meint zu Dutzen. Insbesondere ältere Menschen sind oft so dreißt und Dutzen einen einfach. Da liegt es nahe, dass diese Leute auch keine gute Kinderstube erhalten haben, wonach ich dann bei sehr unfreundlichen Leuten gerne mal nachfrage. Sietzen ist für mich einfach eine Höflichkeitsform, genau wie eine ordentliche Begrüßung und ein Danke/ Bitte etc. Das sind einfach gesellschaftliche Regeln. Wenn sie dir nicht gefallen ist das zwar ok, aber du solltest dann von anderen nicht erwarten, dass sie deine eigentümliche Meinung auch gut finden. Das Dutzen ist dann für mich eine Beleidigung, wenn es provokant und eben beleidigend und abfällig passiert.

Btw: Warum die Distanz künstlich sein soll verstehe ich nicht. Es ist eigentlich umgekehrt, dass du eine künstliche Nähe aufbauen willst wo dein Gegenüber womöglich gar keine Lust auf dich persönlich hat.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

An sich eine interessante Frage ist zB:

Meint ihr, dass in englischsprachigen Ländern gleich weniger menschliche Distanz da ist, weil man sich sowieso mit "Du" anspricht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Kinderstube ......

Der Einzige, der die heute nicht hatte, war dieser Mensch.

Total unfreundlich und auch später wo es nur ums Fachliche ging einfach nur pampig.

Bin dann einfach wieder aus dem Geschäft gegangen.

Auch dieser Typ damals in der Lehre, hat sämtliche Lehrlinge einfach nur wirklich sehr schlecht behandelt und war auch sonst nicht groß sozial integriert.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass diese eine Floskel zeigt wer gute Kinderstube hat und wer nicht?

künstliche Nähe aufbauen willst wo dein Gegenüber womöglich gar keine Lust auf dich persönlich hat.

Das kannst Du doch jetzt nicht daher leiten, nur weil ich mit Du anrede.

Natürlich versuche ich auf fremde Menschen vorurteilsfrei und freundlich zu zugehen.

Aber ich sehe doch erst anhand der Reaktionen, ob ich näher mit dieser Person zu tun haben will.

Versteht man sich nicht, entsteht auch keine Nähe.

Das Siezen formal die sprachliche Normalform unter Fremden ist mag sein.

Allerdings ist es in unserer Gesellschaft ehr anders herum.

In den letzen 15 Jahren haben genau 2 Menschen auf das „Sie“ bestanden.

Selbst wenn man eine Dunkelziffer annimmt, komme ich anhand der ganzen kennengelernten Menschen nicht aus dem Promille Bereich heraus.

Mangels weiterer Erfahrungen außer die 2 genannten, kann ich jetzt nichts dazu sagen ob sich jeder der auf „Sie“ besteht für was besseres hält.

Allerdings weiß ich sehr wohl, dass Leute die übermäßig gezeigt haben:

„Schaut her ich bin Arzt, Pilot, Professor, Anwalt .....“

Ihren eigenen Selbstwert sehr stark über das was Sie haben oder was Sie beruflich geleistet haben definiert haben.

Ich hab jetzt auch nicht gemeint, dass jeder der mit „Sie“ angeredet werden möchte soziale Störungen und/ oder Selbstbewußtseinsproblem hat, sondern das man bei den zweien die ich erlebt habe deutlich gemerkt hat, dass da etwas nicht stimmt.

Und wenn jemand im normalen Ton zu mir sagt, dass er gesiezt werden möchte hab ich überhaupt kein Problem damit, verstehe es aber so, dass Derjenige eine ganz besondere Distanz wünscht.

Außerdem wenn es Dir dreist vorkommt und Dir auf den Senkel geht ungefragt geduzt zu werden,

dann führe Dir bitte mal vor Augen, dass höchstwahrscheinlich 99% dieser furchtbaren Leute mit guten Absichten auf Dich zukommen.

Genauso wie es umgekehrt völlig unklar ist, ob Dich Leute von denen Du mit Sie angeredet wirst irgendwie schätzen.

Meint ihr, dass in englischsprachigen Ländern gleich weniger menschliche Distanz da ist, weil man sich sowieso mit "Du" anspricht?

In Schweden hat man in den 60ern das Sie abgeschafft (Du-Reform).

Wie weit die Distanz zwischen Menschen ist, richtet sich danach wie man miteinander umgeht.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JA, kann man nicht vergleichen, wer sagt denn, dass you = Du und nicht you = Sie ?

Wenn eine Sprache keine differenzierten Anspracheformen (Du/Sie) kennt, kann man diese auch nicht mit denen einer Sprache, die diese kennt, vergleichen.

Nur mal so :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast TheMechanic

Ich finde dieses ganze getue um Höflichkeitsformen und das hin und her um Gesellschaftsnormen Bullshit. Beim Pickup geht es genau darum sich mit dem Bruch von Gesellschaftsnormen zu beschäftigen und auf diese Art und Weise (sich beim gamen wohlmöglich auch noch zu siezen) wird diese Norm auch noch weiterhin bestätigt und gefestigt.

Wenn mir jemand so etwas sagt oder ähnliches weiß ich sofort das ich dort keine Lust mehr habe weiter zu gamen. Locker und aufgeschlossen wird derjenige auf jeden Fall nicht.

Wenn man sich nämlich siezt muss man sich das "du" in einem ziemlich langen Prozess erarbeiten und gegenseitig anbieten sodass beide einverstanden sind.

Bei Vorgesetzten im Beruf ist das okay, bei Leuten von denen ich nichts will oder mit denen ich Geld austausche auch, aber sonst nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

JA, kann man nicht vergleichen, wer sagt denn, dass you = Du und nicht you = Sie ?

Wenn eine Sprache keine differenzierten Anspracheformen (Du/Sie) kennt, kann man diese auch nicht mit denen einer Sprache, die diese kennt, vergleichen.

Man kann schon. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist :rolleyes:

Jedenfalls, das kann man so sagen, besteht da eben keine Höflichkeitsform in dem Sinne. Ob das eben Einfluss hat, würde mich mal interessieren.

Vermutlich spielt da aber noch viel mehr mit, sodass das netto eher kaum Einfluss hat, schätze ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wunderschöne freundliche Ansprache von mir, unterlegt mit einem Lächeln zu jemand Gleichaltrigen.

Antwort:

Kennen wir uns (dann komisches steifes Getue)?

Aber Sie können mich doch nicht einfach mit Du ansprechen. ..... usw.

Wie alt bist du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil es eben nicht unterscheidbar ist wird durch das Anhängsel hinten klargemacht was gemeint ist.

You are right, SIR! (<< formell) vs. You are right, Mark! (<< persönlich)

Ich persönlich finde es zwar auch "komisch" wenn ich z.B. von nur ein paar Jahre jüngeren gesiezt werde, aber JA hat schon Recht. Lieber so rum als andersrum.

Und du solltest lieber nie Thai o.ä. Sprachen mit speziellen grammatikalen Höflichkeitsformen lernen :rolleyes:

Wenn mir jemand so etwas sagt oder ähnliches weiß ich sofort das ich dort keine Lust mehr habe weiter zu gamen. Locker und aufgeschlossen wird derjenige auf jeden Fall nicht.

Hängt von der Location ab, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast TheMechanic
Hängt von der Location ab, oder?

Okay, in der Disco würd ich das einfach als Shittest sehen und entsprechend abspeisen :rolleyes: Da hast du natürlich recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beim Pickup geht es genau darum sich mit dem Bruch von Gesellschaftsnormen zu beschäftigen...

Nanü. Welche Normen bricht man denn?

Ich mag es überhaupt nicht, außerhalb von Ämtern, Gerichten etc gesiezt zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich siezen sich alle Englisch-Sprachigen.

You = Sie (wenn man es genau nimmt heißt das sogar "Ihr", Also noch ne Stufe mehr wie Sie)

Thou = Du

Thread zum Thema: http://www.amazon.de/tag/englische%20büche...Mx2VCNFI1Y3GJ0Z

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich sehr stört ist wenn Firmen anfangen mich zu duzen, das geht garnicht. Da wird mir quasi ein persönlicher-Rapport Frame aufgedrückt, von jemand der einfach keinen Rapport bei mir hat. Fühlt sich ähnlich an wie wenn ein Fremder körperlich zu nahe kommt. Ich denke es fühlt sich ähnlich an wenn du von jemandem per 'du' approached wirst der überhaupt nicht dein Typ ist.

bearbeitet von mw42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Weil es eben nicht unterscheidbar ist wird durch das Anhängsel hinten klargemacht was gemeint ist.

You are right, SIR! (<< formell) vs. You are right, Mark! (<< persönlich)

Ah, guter Einwand, stimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie alt bist du denn?

Wir sind beide Ende 20/ Anfang 30.

Ich hab jetzt mal eine Routine dazu entwickelt (laut Wahrscheinlichkeit brauch ich die zwar erst wieder in 10 Jahren, aber ist ja nicht schlecht gewappnet zu sein :) )

Wenn ich wieder höre: „Kennen wir uns? Sie können mich doch nicht einfach Duzen ....“

Meine Antwort:

„Ich denke schon das wir uns kennen, allerdings muss ich jetzt echt zugeben, dass mir nicht einfällt von woher

(Grübel, Grübel, Grübel) .... von irgend einer Feier, stimmt’s ?? .... jetzt helfen Sie mir doch mal :)))

Aber wir können auch gern wieder zum Sie wechseln.

(Hand hinreichen) Ich bin Herr .... “

Ich denke jetzt im Nachhinein bin ich nicht verärgert darüber, dass jemand gesiezt werden wollte, sonder über die Art wie es rüber gebracht wurde und das Verhalten hinterher allgemein.

Im Prinzip hab ich mich eigentlich nur über einen sehr unfreundlichen Menschen geärgert, dem ich sehr freundlich gegenüber getreten bin.

Wenn eine süße Maus im Hosenanzug zu mir sagt:

„Entschuldigen Sie bitte, am Anfang ist mir das „Du“ zu unangenehm, ich würde gerne vorerst beim Sie bleiben“ ...

würde ich glaub sogar heiß auf Sie werden :D und würde recht gern in dieser Art weiter gamen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie alt bist du denn?

Ich hab jetzt mal eine Routine dazu entwickelt (laut Wahrscheinlichkeit brauch ich die zwar erst wieder in 10 Jahren, aber ist ja nicht schlecht gewappnet zu sein :) )

Wenn ich wieder höre: „Kennen wir uns? Sie können mich doch nicht einfach Duzen ....“

Meine Antwort:

„Ich denke schon das wir uns kennen, allerdings muss ich jetzt echt zugeben, dass mir nicht einfällt von woher

(Grübel, Grübel, Grübel) .... von irgend einer Feier, stimmt’s ?? .... jetzt helfen Sie mir doch mal :)))

Ich denke jetzt im Nachhinein bin ich nicht verärgert darüber, dass jemand gesiezt werden wollte, sonder über die Art wie es rüber gebracht wurde und das Verhalten hinterher allgemein.

Im Prinzip hab ich mich eigentlich nur über einen sehr unfreundlichen Menschen geärgert, dem ich sehr freundlich gegenüber getreten bin.

Locker bleiben - so ist die Welt eben - hihi :hi:

Die Routine ist lässig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie alt bist du denn?

Meine Antwort:

Locker bleiben - so ist die Welt eben - hihi :hi:

Die Routine ist lässig...

Ich denke es ist für mich auch so ungewöhnlich, da ich echt nie NIE (ohne Scheiß) eine patzige Antwort auf einen Approach bekommen habe.

Das sei vllt. auch mal den Newbies mitgeteilt, die ja am Anfang Angst vor solchen Reaktionen haben.

Und ich spreche wirklich viele unbekannte Leute an (die letzen 3-4 Tage ca. 10 HB’s).

Die Routine entspricht ja sogar meinen Glaubenssätzen.

Ich verschaffe mir oft das Gefühl, dass mir das Target nicht unbekannt ist.

Dieser Hilfsgedanke hat mir enorm gegen AA geholfen.

Und ich möchte gar nicht wissen, wie viele HB’s direkt beim Approach denken: „Kenn ich den nicht ???“

Was zur Folge hat das praktisch kein Bitchshild vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich mag auch nicht, wenn mich Fremde einfach duzen. Außer bei Gleichaltrigen oder in sozialen Umgebungen und sicher noch einigen Gelegenheiten mehr. Ich mag eine gewisse Distanz in vielen Fällen und will sie auch nicht verkleinern. Am wenigsten mag ich es, wenn Firmen das "du" in der Werbung verwenden oder in Geschäftsbriefen.

bei mir kommt das glaube ich auch deswegen:

Immerhin sind ja sehr viele Normalo’s Fremden gegenüber gar nicht offen.

Denn schlicht und einfach: Die meisten Leute interessieren mich nicht. Ich hab meistens keinen Bock auf Smalltalk mit der Verkäuferin an der Kasse, Leute die mir im Alltag flüchtig begegnen und ich eh nie wieder sehe sind mir gleich ganz schnuppe. Wenn die dann auch noch mit mir ein Gespräch anfangen, dann überleg ich mir meistens einen Weg sie freundlich wieder loszuwerden.

Dabei bin ich kein unsozialer Mensch und immer beliebt, wenn ich Lust habe sozial zu sein. Mich interessieren viele Menschen nur einfach nicht die Bohne und ich hab noch andere Dinge zu tun :hi:

Aber seit wann ist ein Arzt eine Autoritätsperson? Ein Arzt ist ein Dienstleister und er kümmert sich um MEINEN Körper.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden