Wie stärkt ihr euer Ego/Selbstvertrauen?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute wie gesagt, "wie stärkt ihr euer Ego bzw. Selbstvertrauen", vorallem nach Rückschlägen oder Trockenphasen? Mich würde gern die einzelnen Meinungen Interessieren, aslo nicht "einlesen" posten :rolleyes: Danke für alle Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm.. bei mir gehört vieles dazu, ich fang mal an:

*selten Onanieren

*Schlafryhtmus halten

*Sport treiben

*Ziele haben und verfolgen

*selten Junkfood / Süßigkeiten

Hm.. joar das sind so die Kernpunkte aus meinem Lifestyle die dafür sorgen das ich mit gutem Selbstwertgefühl vor die Tür gehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, dass man sich bewusst wird, woher das eigene Selbstbewusstsein kommt. Schöpft man es aus der Anerkennung anderer?-> "Du siehst gut aus." oder schöpfe ich es aus meinem eigenen Vertrauen zu meinen Fähigkeiten?-> "Ich bin gut darin, ich kann das". Ich denke wenn die zweite 'Alternative' das Monopol hält oder viel stärker überwiegt als Erstens, dann ist alles im Lot. Überleg dir was du kannst und sei überzeugt davon, je öfter du etwas machst, desto sicherer wirst du darin und dann vertraust du dir auch selbst:) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch Sport, meine Band, Musik machen im generellen, halt einfach auf der Bühne alles geben ;). Freunde, Familie, Komplimente.

Oder wenn ich seh, wo ich im Leben stehe z.B. im Vergleich zu meinen Altersgenossen.

Sowas halt. Es sind halt oft Kleinigkeiten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Durch Sport, meine Band, Musik machen im generellen, halt einfach auf der Bühne alles geben ;). Freunde, Familie, Komplimente.

Oder wenn ich seh, wo ich im Leben stehe z.B. im Vergleich zu meinen Altersgenossen.

Sowas halt. Es sind halt oft Kleinigkeiten :)

Das wird dir langfristig aber kein "wahres" Selbstbewusstsein geben, sondern lediglich dein "Ego" aufpushen. Und das Ego ist nie ruhig und verlangt immer mehr, ein Teufelskreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mh, also meine Aussage kann man evtl. falsch verstehen. Ich denk jetzt nicht so "haha ihr loser ich hab das und ihr nru das" etc.

Es ist eher so, dass ich stolz drauf bin, was ich bisher geschafft/gemacht habe, weil ichs mich einfach "getraut" habe bzw mich drum gekümmert habe.

Verantwortung übernommen habe etc. wo div Leute in meinem Umfeld einfach dran scheitern oder einfach zu faul sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde
Hm.. bei mir gehört vieles dazu, ich fang mal an:

*selten Onanieren

*Schlafryhtmus halten

*Sport treiben

*Ziele haben und verfolgen

*selten Junkfood / Süßigkeiten

Hm.. joar das sind so die Kernpunkte aus meinem Lifestyle die dafür sorgen das ich mit gutem Selbstwertgefühl vor die Tür gehen kann.

Was hat das denn damit zu tuen? (fett gedruckte) Die anderen Punkte leuchten mir ein, aber selten Junkfood, Schlafrythmus und onanieren (letztes kann ich so halbwegs, aber nicht endgültig verstehen).

Ich persönlich denke immer daran was ich bisher schon alles aus eigenem Antrieb heraus geschafft habe. Beispiel: Ich habe mich tunlichst nicht getraut mich für eine Ausbildungsstelle zu bewerben, um irgendeine Chance auf dem Markt zu haben. Habe mir immer eingeredet "die anderen sind besser", "hab sowieso keine Chance" etc. Irgendwann hab ich es dann mit viel Mut und Kraft doch geschafft eine sehr gute Stelle zu ergattern, das pusht, und hilft mir auch meine weiteren Ziele zu verfolgen.

Auch denke ich immer an ein bestimmtes Lied (welches ich mir per Anker gesetzt habe). Es motiviert mich ungemein und dadurch verändert sich mein Gang und mein Auftreten schlagartig.

fg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

anderen helfen und deren dankbarkeit spüren.

ich hab das glück ehrenamtlich in einem altersheim zu arbeiten. die alten menschen sind ein sehr dankbares volk, ein bisschen unterhalten reicht schon, das finden die super. und die omis lieben das frischfleisch ;) , ich hab eine halb demente die mir stundenlang (ohne nachfrage meinerseits) sagt wie gut ich aussehe ;). gibt nix besseres :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Männliche Energie und so...

"Energie" klingt nach so Esoterikgefasel. Kannst du mir das biologisch erklären, warum man bei seltenem Onanieren höheres Selbstbewusstsein haben sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das EGO gibt es nicht. Ego ist ein Produkt aus aus dem eigenen Ich und der moralischen Instanz die dem "ICH" ein Zeugnis austellt.

Möchte ich eines ändern so muß ich meine Weltsicht ändern. Das heißt umgangssprachlich daß die eigentliche moralische Instanz, die mir über viele Jahre antrainiert wurde, einer kritischen Überprüfung unterziehe.

Und erst wenn diese zBsp. durch Erfahrung, durch Erlebnisse usw. neu aufgebaut wird, wird sich automatisch dein "EGO" ändern.

In deinem Beispiel ist die moralische Instanz die sagt daß du Rückschläge und Trockenphasen hast.

Ziehe ich jetzt einen anderen User vor, so sind die "Rückschläge" und "Trockenphasen" eine willkommene Abwechslung in einem ansonsten turbulenten Leben.

Aus diesem Grunde ist es wichtig zu wissen daß die moralische Instanz ähnlich wie bei einem Schulzeugnis nicht nur das Verhalten und Mitarbeit zu bewerten hat, sondern auch Sport, Geschichte, Mathematik, Deutsch, Wirtschaftskunde usw.. bewertet. (im übertragenden Sinne gesehen)

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden