Kritik unserer Sprache

59 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie ich schon an anderer Stelle versucht habe, deutlich zu machen, ist der PU Slang teilweise unter aller Sau. Mein Hauptpunkt hier: er hindert uns dahin zu kommen, wohin wir wollen. Unsere Sprache verrät uns etwas über die Art, wie wir denken und über die Ursachen dieses Denkens - unser inner game. Und das Urteil, das ich, ausgehend von dieser Sprache, über unser inner game fällen muss, ist leider vernichtend. Das werde ich an vielen Beispielen im Folgenden erläutern.

Anm: wenn ich PU Slang verwende, ohne ihn hier zu kritisieren, dann finde ich ihn ok ;)

Mystery's schweres Erbe

Ach ja, hier ist viel Bullshit, der von Style's "The Game" und letztendlich von Mystery in die Community eingeflossen ist. All haben wir es gelesen, sind geeindruckt gewesen - ich war es auch! - und haben alles wie ein Schwamm aufgesaugt, ohne es kritisch zu überprüfen, fröhlich ignorierend, dass in dem selben Buch Mystery unter Neurosen leidet und nicht in der Lage ist auch nur eine einzige lange Beziehung mit einer Frau aufrechtzuerhalten. Kann das unser Vorbild sein? Ich bezweifle.

Hier werde ich auf den Slang eingehen, der speziell von Mystery stammt.

gamen, running sets

Warum sets gamen? Warum nicht einfach mit Menschen witzig und freundlich umgehen und Menschen kennenlernen? Die wahre Schwierigkeit ist doch am Anfang wirklich normal, ohne Angst, auf unbekannte Menschen zuzugehen, mit ihnen zu feiern, Spaß zu haben, sich mit ihnen zu verbinden, Freundschaften zu schließen - und nebenbei auch Frauen kennenzulernen, mit denen man evtl. Sex hat (egal, ob für eine Nacht oder fürs Leben). "gamen" muss doch nur jemand, der im tief im Inneren glaubt, dass er SO WIE ER EBEN IST, nicht attraktiv genug ist, um Frauen auch so anzuziehen. Er glaubt, er sei nicht genug. DAS ist doch das wahre Problem. Innerlich ist er nicht von sich überzeugt und muss so seine Defizite über irgendein "game" kompensieren.

DHV = Demonstrate High Value

Die Idee ist, dass man unter Menschen, in einem "set", verschiedene Dinge tut, um alle zu überzeugen, dass sein "Wert" höher ist, als der aller anderen. Hmm... stellt euch vor, ein geachteter und selbstbewusster Mann kommt in eine Gruppe Menschen, die ihn nicht kennen. Stellt euch vor, er würde nun mit aller Kraft versuchen diese Menschen zu beeindrucken. Wie wirkt das? Seltsam, nicht wahr? Nein. Er würde nichts tun. Er würde sich einfach verhalten wie er ist. Wenn er wirklich hohen Wert hat, dann werden das die Menschen früher oder später erkennen. Selbst wenn sie es nicht tun, sinkt sein "Wert" nicht! Weil er genau weiß, dass er ok ist. Er muss niemandem etwas beweisen. Und genau DAS, macht seinen Wert auch hoch.

Drehen wir es um. Jemand der versucht, einen hohen Wert zu demonstrieren, zeigt doch damit in Wirklichkeit, dass er es NÖTIG hat, den anderen beweisen zu müssen, er habe einen hohen Wert. In Wirklichkeit sucht er nur nach Anerkennung. Dass das fatal ist, wird im verlinkten Thread mehr als deutlich. Genau diese Suche (oder Sucht) nach Anerkennung macht seinen "Wert" niedrig. Er wird von anderen dann automatisch weniger geachtet und respektiert. Menschen spüren das.

Beispiele für DHV: Münz- und andere Zaubertricks, Handlesen, Astrologie etc. etc. Hier ist eine ganze DHV Skills Sammlung - eine Sammlung von Dingen, die ihr NICHT braucht. Ich sage nichts gegen diese Sachen an sich. Sie können alle witzig und unterhaltsam sein. ABER: wenn man sie dazu lernt, um dafür zu kompensieren, dass man selbst kein interessanter und witziger Mensch ist, dann ist das mehr als armselig. Ich habe in meiner gesamten Entwicklung nie etwas davon gebraucht.

BS = Bitch Shield

Unter einem Bitch Shield versteht man im Allgemeinen das anfängliche abweisende Verhalten einer Frau nach dem Ansprechen. Die Ursache wird meist damit erklärt, dass sie ja so schön ist und dauernd von Männern angequatscht wird. Deswegen blickt sie abwertend auf alle Männer, die sie ansprechen. Gehen wir auf den Grund, was in diesen Frauen vorgeht: Ein Bitch Shield ist ein DHV für Frauen. Mit ihrem bitchigen Verhalten versuchen sie sich selbst aufzuwerten. Und ihre "DHV Routine" ist ihre Schönheit. Wenn wir DHV verwenden, dann definieren wir innerlich unseren "Wert" über die DHV Routinen. Genauso definiert innerlich eine solche Frau ihren Wert über ihre Schönheit. Was verrät DHV über uns? Wie im vorigen Absatz beschrieben - das wir in Wirklichkeit innerlich unsicher sind. Genau das verrät das auch über eine Frau mit Bitch Shield. In ihrem tiefen Inneren ist sie sich unsicher. Egal, wie schön sie ist, sie hat ANGST, nicht schön genug zu sein. Sie versucht diese Angst zu verstecken, indem sie arrogant wird. Tief im inneren ist sie ein kleines, ängstliches und verletzliches kleines Häschen, das wieder nach Anerkennung sucht. Hier haben wir wieder das Motiv. Ich frage euch im ernst: wollt ihr solche Frauen? Ich persönlich nicht. Solche Frauen bringen nur Negatives in mein Leben (genauso wie solche Männer), sie haben Müll im Herzen und ich muss diesem Müll dann mit ihnen teilen. Nein, danke! Ehrlich. Kein Interesse.

Neghits

Nun. Wenn Frauen mit bitch shield disqualifizert sind, dann braucht man auch keine Neghits. Fertig. :)

Ok, ich sage ein paar Worte auch dazu. Neghits sind kleine "Beleidigungen" oder Verarschungen, die dazu verwenden werden, um bitch shields zu brechen. Brechen? Hört mal auf die Sprache! Wann bricht man denn ein Schild? Im Kampf. Ist denn ein Kampf eine passende Metapher für die Verführung? Das bezweilfe ich. Der größte Kampf spielt sich in uns selbst ab. Der "Kampf" gegen unsere Ängste und Unsicherheiten. Kampf gegen Frauen? Nein, das ist keine Verführung. Der Kern der Neghits (im Gegensatz zu cocky&funny!) das Ziel, die Frau in ihrem Selbstwertgefühl zu verletzen und damit nach euerer Anerkennung zu trachten. Wenn also dieses Vorhabe funktiert (und es funktieriert gewiss), welche Frauen zieht man dann an? Richtig. Solche, die nach Anerkennung suchen. Unsichere Frauen, kranke Frauen. Frauen, die vielleicht unter Bulimie leiden und eine Minute davor sich auf dem Klo den eigenen Finger in den Rachen gestopft haben. Viel Spaß bei der Begrüßung. Nein, danke! Kein Interesse.

Target = die Frau, die man will

Es ist nichts dabei, für eine Frau, die man sich ausgesucht hat, einen eigenen Namen zu wählen. Nur, target? Ein Ziel zum Abschießen. Eine Metapher aus dem Kampf. Wie schon erwähnt, sehr unpassend.

Cockblocks und obstacles

Ein Obstacle ist jeder Mensch, der bei der Verfühung stört oder potentiell stört. Ein cockblock ist ein weiblicher obstacle. Lasst euch das mal durch den gesunden Menschenverstand gehen. Hä? Nicht wirklich, oder? Man klassifiziert jeden Menschen im "set" daraufhin, ob er ein target ist oder ein obstacle. Man reduziert die Menschen darafhin. Wo bleibt die Authenitizität? Wo bleibt der Respekt? Und vor allem: ein solches Denken schiebt und unterschwellig unter, dass wir nicht authentisch zu sein brauchen, dass wir nur noch "gamen" müssen, in anderen Worte - dass wir ohne inner game auskommen könnten. Aber das wisst ihr bereits, inner game ist sehr wichtig.

cat string theory

Die obige Klassifikation des sets ist von ungeheurer Oberflächlichkeit. Sie erlaubt es nicht, spontan, Menschen zu entdecken und das eigene Interesse für sie natürlich entwickeln zu lassen. Aber Authentizität ist attraktiv, Leute! Warum? Wenn man authenitisches Interesse und Desinteresse (!) für Menschen hat, dann handelt man so, dass nie "zu viel" Interesse zeigt, man muss auch nie Desinteresse vortäuschen. Auf der anderen Seite ist doch die perfekte Kalibrierung von Interesse und Desinteresse der Kernpunkt Mystery's cat string theory (= du musst das Kätzchen immer reizen, nie zu viel und nie zu wenig geben). Sie funktioniert natürlich, wenn man sie perfekt kalibriert (also geben und nehmen perfekt abstimmt). Nur dass bei einem authentischen Menschen (dem "Natural") diese Kalibrierung von selbst perfekt ist. Darum ist Authentizität besser als das Handeln nach der cat string theory.

Pivot

Ein pivot ist eine gutaussehende Frau (wohl nach LJBF, ansonsten würde Mystery sie ja auch gamen), die man mit in die Disko nimmt, um sein eigenes soziales Ansehen zu erhöhen. Es funktioniert auch. Man ist attraktiver für andere Frauen, wenn man mit einer attraktiven Frau sitzt, als alleine mit einem Bier. Was ist faul? Der pivot wird dazu ausgenutzt. Warum kann man sie nicht einfach als eine normale Frau betrachten, mit der man befreundet ist und in die Disko geht? Nein. "Wie? Mit einer gutaussehnden Frau nur befreundet sein? Man muss sie doch gamen. Nein, nein. Das ist nur möglich, wenn das game versagt hat und man LJBFt wurde." Sprich, wenn man sie nicht fürs ficken gebrauchen kann, dann wenigstens dazu, dass sie die eingene Attraktivität für andere Frauen steigert, so dass man dann zum Schuss kommt. Was für eine kranke Einstellung ist das? Es ist eine tolle Sache, mit Frauen einfach nur platonisch befreundet zu sein. Z.B. wenn sie als Parterin disqualifiziert wurde. Oder wenn sie bereits glücklich in einer Beziehung ist. So etwas respektiere ich. Warum das Glück anderer zerstören nur um mit einer im Bett zu landen.

AMOGen

Ein AMOG ist der Alpha Male Of the Group oder Alpha Male Other Guy, sprich der Mann in der Gruppe, auf dem die ganze Aufmersamkeit ist. Den muss man entweder ausschalten und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder befrienden und seine Attraktivität anzapfen. Na, merkt ihr schon, wie krank diese Einstellung ist? Muss ich noch darauf eingehen? Ok. Ich mach's. Dieses Ziel ist dadurch motiviert, dass man Angst hat, selbst nicht genug Aufmerksamkeit zu bekommen. Und dann fängt man an DHV zu machen und zu gamen. Wozu das führt, habe ich bereits erläutert. Diese Angst ist das Problem, nicht der AMOG.

Fazit: Mystery Method

So, soviel zu Mystery Method. Verzeiht mir, wenn ich irgendwas von seinem Slang vergessen habe. Aber das Bild sollte rund genug sein. Nun, könnte einer sagen. Aber MM funktioniert doch! Das ist richtig. Hier ist sogar ein schönder FR von The_Dawe, der MM verwendet hat. Wo ist das Problem? Das Problem ist, dass die Verwendung einer solchen Sprache uns in eine Denkweise führt, die absolut fatal ist für das inner game. Und wenn jemand unsicher ist und Angst hat (nicht du Dawid! ;)), dann wird er versuchen, sie möglichst zu kaschieren und zu überspielen. Man wird zum Fake, zum social robot. Ja, es ist gut möglich, dass man seine lays bekommt. Ich kenne auch persönlich Leute die mit MM Erfolg haben. Nur fragt sie mal: sind sie zufrieden? Sind sie glücklich? Können sie mit MM auch nur eine einzige Beziehung aufbauen? Sie ziehen Frauen an (mit BS z.B.), die selbst, genauso wie sie, seelischer Müll sind und kommen jahrelang aus ihm nicht heraus - so wie Mystery selbst. Es ist ein Weg, der möglicherweise zu Lays führt, der aber niemanden glücklich macht, im Gegenteil, der Frauen und Männer zum eigenen Vorteil ausnutzt. Kein Wunder, dass ein solcher Weg auf lange Sicht zu neurosen führt.

Entscheidet selbst.

Weiterer unnützer Slang und unnütze Konzepte

HB = Hot Babe

HB mit einer Zahl dahinter bewertet das Aussehen einer Frau. Daran ist an sich nichts Schlimmes. Nur was verrät es über unser Denken? Wie beginnt denn ein typischer FR? Ich approachte HB9.75, bla, bla. Wie Frau wird zu einer Zahl. Abgesehen davon, dass es respektlos ist, eine Frau auf eine Zahl zu reduzieren, schneiden wir uns selbst ins eigene Fleisch. Wie? Die Frau sieht gut aus, darum gehen wir hin und "gamen" sie an. Ihr Aussehen wird durch diese Beschreibung überbetont! Wir stellen sie insgeheim auf einen Podest. Wie können wir dann der Preis sein? Es hindert uns daran, ein gesundes inner game Frame zu verwenden, das wäre: "Gut, sieht gut aus. Aber reicht es, um mich zu gewinnen? Nein! Ich spreche sie an, um herauszufinden, ob ich sie mag und ob sie die Qualitäten hat, die ich schätze." (selbst wenn diese Qualitäten nur sexueller Art sind!) Folglich hindert uns die Verwendung des HB-Systems daran, uns wirklich gesunde inner game Frames anzueignen, die uns den Weg zum Verführer wesentlich ebnen würden.

UG = Ugly Babe

Hier wird eine Frau auf ihr schlechtes Aussehen reduziert. Das ist noch respektloser als sie ein HB zu nennen. Eine UG wird nur angesprochen, wenn ein "Target" ebenfalls im "Set" ist, mit dem Ziel, das "Target" anzuziehen. Dabei ist schon vielfach in diesem Forum (z.B. in The importance of Lo-Tech) herausgestellt worden, dass es bei Pickup darum geht, mit ALLEN Menschen umzugehen, ohne eine Wertung vorzunehmen, ein sozialer Mensch zu sein. DAS macht attraktiv. Ein weniger gut aussehendes Mädchen spürt die Abneigung, die ihr ihr entgegenbringt. Ist das etwa toll? Ihr bringt damit nichts Gutes in diese Welt.

Alpha

Oh je. Das ist ein Krankheit. Wenn man genau und gesund definiert, was ein "wahrer Alpha" ist, dann ist nichts dagegen einzuwenden. Nur, was passiert, wenn Newbies kommen und sich diese Konzepte aneignen wollen? Dann verstehen sie ihn meist nicht, weil dieses Konzept erstens komplex ist und zweitens der Begriff Alpha dazu verleitet, dass man ihn mit falschen Vorstellungen verbindet. Hmm...

Was meine ich damit? Alpha kommt aus der Tierwelt - das Alphamännchen. Das ist das mächtigste, erfahrenste Männchen im Rudel, dem das Rudel folgt und dem alle gehorchen. Alle Weibchen wollten sich mit ihm paaren. Er hat das größte soziale Ansehen und das macht ihn attraktiv.

Was passiert, wenn man dieses Konzept in unsere Welt übernimmt? Dann kommt man in ein set, das hat bereits einen "Alpha", den AMOG, den versucht man auszuschalten, zu AMOGen, macht DHV, bringt Neghits und bricht bitch shields und die ganze Scheiße beginnt. Es gibt von Bad Boy ein Video auf youtube, das ich grade nicht finden konnte, der die Vorstellung von einem Alpha noch kränker und unnatürlicher macht. Hier ein guter Thread, der auf das Thema Alpha und Arroganz eingeht. Das Problem mit Alpha ist meistens, dass dadurch versucht wird, ein Über-/Unterordnungsverhältnis zu schaffen, den einem selbst, dem "Alpha" einen höheren Wert zuweist als Menschen. Aber dass wird zu genüge in diesem Thread diskutiert. Mit einer solchen Wertzuweisung macht ihr übrigens den selben Fehler wie unsere Vorfahren zu NS-Zeit. Menschen anderer Rassen und Behinderten wurde ein niegriger Wert zugewiesen. Jegliche Wertzuweisung führt ins Elend, Leute! Denkt darüber nach!

Ich werde nicht versuchen, das Konzept "Alpha" neu zu definieren, weil der Begriff selbst meiner Meinung nach vom gesunden Entwicklungsweg eines Verführers ablenkt. Ich schlage daher vor, ihn nicht mehr zu verwenden.

BFD = Boyfriend Destroyer

Lasst euch doch einfach mal den Begriff auf der Zunge zergehen. Den Freund zerstören. Einen Menschen zerstören. Kein Kommentar.

Closerate

Ach ja. Die Closes. number-close, kiss-close, fuck-close. Gegen letztere habe ich überigens nichts einzuwenden, ich verwende sie nur selbst ungern.

Nur wird von einer Closerate gesprochen. Eine #c-Rate wäre zum Beispiel der Anteil der Frauen, die man anspricht, von denen man die Nummer bekommt. So, und was ist bitte schön dann "der Preis sein"? Ein PREIS jagt nicht denen hinterher, die ihn wollen und hofft den Anteil derer, die er kriegt, zu erhöhen. Nein. Ein Preis muss nichts tun. Alle wollen ihn. Aber er will nicht alle! Was macht der Preis also? Er sucht aus. Und nimmt nur die, die ihm am besten gefallen. Was macht es dann für einen Sinn von einer Closerate zu sprechen? Keinen. Das ist die Sprache der Jäger, die hoffen, eine Beute abzubekommen. Das ist die Sprache derer, die SO TUN als wären sie der Preis (DHV Anhänger etc. etc.). Ein wirklicher Preis macht das nicht. Ein wirklicher Preis dreht sich um und geht weg, wenn ihm die Frau nicht gefällt. Er macht sich keine Gedanken, ob nicht vielleicht sein "game" nicht gut genug war. Schließlich "gamt" er nicht, um irgendein Loch in sich zu stopfen, und sucht nicht nach Anerkennung. Habe ich sie Sucht nach Anerkennung schon erwähnt? Die Closerate ist ein weiteres Beispiel, mit dem sich ein Pseudo-PUA brüsten kann. Ein Mensch mit wahrem Selbstbewusstsein kümmert sich nicht um irgendeine Closerate. Also, hört hin, wenn irgendein PU-Guru propagiert, er habe eine 100% Closerate. Sobald er von einer Closerate überhaupt spricht, dann verrät er damit, dass er in Wahrheit unsicher ist und damit Anerkennung bekommen will. In Wahrheit ist er von Unsicherheiten und Ängsten geplagt. Hört genau hin! Habe ich Mystery schon erwähnt? ;)

Worauf es ankommt

Bis jetzt habe ich nur kritisiert und geschrieben worauf es nicht ankommt. Ich hätte das Gefühl, dass dieser Post nicht vollständig wäre, wenn ich nicht hinzufügen würde, worauf es ankommt. Wie könnte es anders sein: das inner game.

Entwickelt eure Persönlichkeit!

Dazu gehört wahres Selbstbewusstein, eine interessantes Leben, Ziele im Leben, entwickelt euren Humor. Das ist möglich, ich weiß es! Werdet eure Ängste und Unsicherheiten los. Lernt, Menschen einzuschätzen, "durch die hindurchzusehen" auf ihre wahre Persönlichkeit. Lernt Körpersprache zu lesen. Entwickelt mächtlge Glaubenssätze, wie "ich bin geliebt. Ich bin genug. Ich bin eine interessanter und attraktiver Mann" . Und dann lernt über Frauen, ihre Emotionen, wie sie denken und "funktionieren". Lernt sie zu führen und mit ihnen umzugehen. Lernt, was es heißt "Spaß zu haben" - viele Menschen wissen das nicht. Öffnet euer Herz für eure Umwelt und eure Mitmenschen und macht neue Erfahrungen. Baut euch ein turbulentes, aufregendes und faszienirendes Leben auf, in das Frauen automatisch hineingezogen werden und von dem Frauen nur ein Teil sind. Genauer kann ich darauf hier leider nicht eingehen, weil es den Rahmen eines Posts sprengen würde.

Das sind alles Konzepte, die die PU Community euch geben kann und in der ihr wachsen könnt. Ich persönlich - auch wenn ich mit diesem Post viel kritisiert habe - empfinde tiefen Dank für die Community dafür, dass sie mir die Möglichkeit gegeben hat, in ihr zu wachsen. Dafür scheue ich auch keine Mühe, ihr dieses Geschenk durch Posts wie diesen wenigstens zum Teil zu erwidern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nie ein Fan dieser Begriffe im allgemeinen.

Ich habe selbst bemerkt, dass ich diese Begriffe mehr benutze wenn ich mir einen Spaß machen möchte, weil andere es nicht verstehen.

Die andere Seite ist, dass ich es benutze um einfach meine Sätze abzukürzen, bzw. da jeder die Kürzel kennt ich denke, dass es schneller klar ist.

Obwohl ich solche Begriffe wie FB so nicht gerne in den Mund nehme oder Frauen zu bewerten für mich persönlich. Da es mir sowieso schon schwerfällt das Aussehen zweier vollkommen aussehender Frauen in Zahlen zu stecken und dann einzuschätzen welche Hübscher ist.

Ich habe es auch nur benutzt um klar zu machen wie hübscheine Frau war die ich da mal kannte oder kennengelernt habe.

Ich erkläre auch Sachen lieber ohne viel MM Abkürzungen, da ich das bescheuert finde. Genauso wie manche in einem Gespräch "lol" sagen finde ich es genauso behämmert ernsthaft die ganze Zeit von "Habe IOIs bekommen und habe IODs gegeben, habe dadurch DHVed und SP gemacht. Letztendlich kam ich dann nach dem #C zum KC" *würg*

Also ich unterstreiche, dass es in dem Sinne nicht nötig ist.

Manchmal aber schwer vermeidbar, wenn alle um einen herum das Vokabular benutzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Tom

Super Beitrag DonAturo und er deckt sich auch komplett mit meiner Ansicht von vielen PUlern.

Früher waren sie PC Freaks und haben da in WOW "gegrindet", jetzt sind sie PU Freaks und "grinden" in der Disko. Keine große Veränderung.

Das essentielle im PU ist nicht das Sargen sondern das Self-Development. Denn wenn ihr euch selbst entwickelt und euch selbst konstant weiterentwickelt kommt ihr viel schneller vorran und die Mädels kommen ganz von alleine zu euch.

Könnt ja mal Chris fragen mit dem ich schon mal sargen war (weis nicht wie er hier im Forum heisst), der kann euch sicher bestätigen dass ich keine einzige Routine, DHV oder ähnliches bringe. Sowas ist Freakstuff. Das wahre Game ist Natural, Locker und so-wie-man-selber-ist ohne die total-AFC Aspekte.

Aber naja, jeder hat seinen eigenen Stil und wenn jemand durch konsequentes Anwenden aller Routinen, DHV usw und konsequenten Verleugnen seines eigenen Selbst Erfolg hat und es ihm gefällt, bitteschön.

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Beitrag, der dazu anhält, sich von großen Wörtern nicht knechten zu lassen. Das ist schließlich etwas, das wir PUAs gelernt haben sollten, nicht wahr?

Früher ließen wir uns von den entwürdigenden Vorstellungen beschränken, die den Worten "Beziehung", "Untreue", "Moral" oder "Respekt vor Frauen" allzu häufig anhafteten. Wir haben uns schließlich von ihnen befreit. Warum also schon wieder kriechen?

Freilich; für den Einsteiger sind die Begriffe sicherlich sinnvoll. Fortgeschrittene Verführer aber sind Mystiker, sie spüren die mythische Kraft der Anziehung und der Liebe mehr, als dass sie ihr Namen geben und darüber fachsimpeln. Sie werden zu einem Teil des uralten Spiels zwischen Mann und Frau und sind in erster Linie damit beschäftigt, das zu genießen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich frage euch im ernst: wollt ihr solche Frauen? Ich persönlich nicht. Solche Frauen bringen nur Negatives in mein Leben (genauso wie solche Männer), sie haben Müll im Herzen und ich muss diesem Müll dann mit ihnen teilen. Nein, danke! Ehrlich. Kein Interesse.

Insgesamt stimme ich mit dir überein, aber mit diesen Zeilen hast du eindeutig einen Bock geschossen. Weil eine Frau abweisend reagiert (warum auch immer, weil du unkalibriert ansprichst, sie einen schlechten Tag hatte, ihr Opa gerade gestorben ist, etc. etc. aber auch, wenn es aus Unsicherheit ist!) ihr "Müll im Herzen" zu bescheinigen zeigt eindeutig, dass du (tw.) den Menschen noch niedrigere bzw. höhere Wertigkeiten zuordnest, was du an anderer Stelle so kritisierst.

Thumbs down here.

Einige der Begriffe sind mMn. nötig um Sachen gut beschreiben zu können, denn es gibt dafür eben kein eigenes Wort in den Sprachen. Cockblock z.B., es geht dabei nicht um die Person selbst, ob sie ein "obstacle" darstellt (was aber auch offensichtlich der Fall ist. Bei der Verführung von Person A ist deren Freundin Person B ein "Hindernis", das ist so und man braucht es nicht schönzureden oder aus Prinzip aus der Sprache zu verbannen) und das man sie deshalb deklassifiziert, sondern um ihr Verhalten gegenüber den Annäherungen von mir zum "target".

Der Grundgedanke hinter deinem Post ist mir klar, ich finde ihn gut und werde mir auch Gedanken darüber machen. Die Umsetzung finde ich allerdings an vielen Stellen undurchdacht und mangelhaft. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super stimmt alles was du schreibst...aber die meisten die PU betreiben und ein bischen Lebenserfahrung haben sollten das auch so sehen, aber wir müssen uns ja nun verständigen.

Ich finde Toll das du so eine tolle Post schreibst. Aber es ist offensichtlich das du hier ganz klar dein Buch promotest. Und von der warte wirkt, ich betone wirkt, das meiste was du schreibst, als eine sehr subtile marketing-strategie um deine Buch-Verkäufe voranzutreiben. Was ja auch nicht weiter verwerflich ist. Ich bin für jeden der mit der Sache die ihm spaß macht Geld verdient.Wir müssen alle von etwas leben.

Ich denke ich werde mir dein Buch nicht kaufen, auch wenn ich deiner Meinung bin!!

Ich habe noch soviel zulesen, zu verstehen und dann umzusetzen.

Dein inhaltsverzeichnis, ist auf jeden Fall ein gute Richtlinie, mich anderweitig darüber zu informieren.

Du gibst mit deiner Post aufjedenfall einen guten Impuls.

Ich will dir an dieser Stelle danken.

Es hat mich beim lesen von the Game auch gestört das Mystery wirklich ein komischer mensch zu sein scheint, und offensichtlich komplett beziehungs unfähig ist.

Und es kam mir bei anschauen von seinen DVD schon komisch vor das er "Stripperinnen" oder Hired Guns (Hostessen etx) für tolle Frauen hält.

Ich war mit 2 Stripperinnen und 1 Nacktmodel zusammen, und das sind mit abstand die schäbigsten und dümmsten frauen mit denen ich je meine zeit verschwendet habe. Ich habe einige kennengelernt und ich versteh nicht was daran toll sein soll.

Auch Style hat mit seiner beschreibung von wie er Lisa kennengelernt, hat oder letztenendes bekommen hat, schon klar gemacht, dass das ganze konzept irgendwo hinkt.

Aber wie gesagt, du hast hier auf die Defizite von Mystery Method und der Mystery - Terminologie aufmerksam gemacht. Cool! Aber das ist doch jedem Klar, bis auf ein paar Pubertierenden.

Trotzdem, sage ich das nicht alles schlecht ist was Mystery, Tyler, Style und der Rest schreiben.

Ich hätte mir gewünscht das du "freihaus" mal ein bischen mehr auf die Problemlösung eingehst.

Lg Dias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir im Großen und Ganzen nicht zustimmen, ausserdem stört mich diese ewige Anti-Mysterymethod-Polemik in der Deutschen Community ein wenig. Aber lass mich das elaborieren:

Zum Slang (zur Mystery Method konkret werde ich demnächst vielleicht noch ein eigenes Posting raushauen):

Generell sollte man bedenken, dass alle Ausdrücke aus der US-Community stammen, und damit verflucht sind dem amerikanischen Hang zu "flashy taglines" anheim zu fallen. Das wirst Du in jedem Bereich finden, der amerikanisiert. Um nur zwei Beispiele zu nennen:

BWL: "Have SMART goals!" Specific, Measurable, Achievable, Realistic, Timely Goals,

Medizin: "The Pink Puffer vs. the Blue Bloater archetype of a C-O-L-D patient" .

So sind sie nunmal, die Amis ;))

"Gamen, Sets"

Der Ausdruck "gaming" war ursprünglich vor dem Hintergrund der Dissoziation vom Outcome gedacht: Wenn es "nur" ein Spiel ist, warum sollte ich mir dann Gedanken machen, wenn's schief geht? Es ist provokant, aber wenig verwerflich in meinen Augen. Flirten war meiner Meinung nach immer schon ein Spiel. Sie flirtet mit Dir, und Du mit ihr, und irgendwo dazwischen überlegt jeder für sich: Wird das mehr als ein nettes Spiel, oder nicht?

Sets kürzt ab: "a set of people". Problem des Ausdruckes hab ich nicht erkannt?

DHV = Demonstrate High Value

"Display of Higher Value" könnte man auch "Display of an attractive personality" nennen. Hier steht nicht "higher value than anyone else"! Das ist Deine eigene Interpretation.

Cocky & Funny ist genauso ein DHV wie gutes Aussehen, ein positiver Kleidungsstil, seltstbewusstes Auftreten und so weiter. Es ist Material mit dem Du Deine Persönlichkeit nach aussen trägst, und mit dem Du zeigst, dass Du in der Lage bist das Leben der Menschen um Dich zu bereichern.

"ABER: wenn man sie dazu lernt, um dafür zu kompensieren, dass man selbst kein interessanter und witziger Mensch ist, dann ist das mehr als armselig."

Da brauchen wir nicht streiten, vollkommen klar. Social Robot vs. real manly man. ;)

Bitch Shield

Wo ich Dir recht gebe ist die Frage nach dem: "Wollt ihr so eine Frau in Euerem Leben haben?"

Der Ausdruck an sich ist semantisch jedoch unproblematisch. "Bitchy behaviour" = zickiges Verhalten.

Bitch Shield = Zickiges Verhalten um es zu vermeiden alle 3 Minuten von nem besoffenen Typen angequatscht zu werden. Das hat meiner Meinung nach aber selten damit zu tun, dass sie sich damit aufwerten wollen. Natürlich gibt's solche Mädels, klar, die gehören auch ganz schnell disqualified =)

Als Beispiel: Wer schonmal auf einem asiatischen KleiderMarkt war, weiß wie schlimm das ist: "Come here, Rolex cheap cheap, look'a look'a!" und Du wirst ständig angegrabbelt dabei. Nach 2 Stunden bist Du reif für die Klapse. Da ist es wirklich sehr schwer, freundlich zu bleiben.

Stell Dir einfach mal vor, wenns Dir jedes mal so ginge wenn Du mit Deinen Freunden ausgehst; wie würdest du reagieren? Auf Dauer wahrscheinlich auch mit irgendeiner Form von "Bitch Shield", wie auch immer geartet. Wie muss das aber für einen Aussenstehenden aussehen, der sich nicht die Mühe macht darüber nachzudenken wie's Dir dabei geht?

Negs

Kleiner IOD, der am Selbstwertgefühl der Frau kratzt. Noch das bedenklichste - weil manipulativste - in Deiner Aufzählung, da geb ich Dir recht.

Target

Wo ist das Problem das auserwählte Mädel als "Ziel" zu bezeichnen? "Mein persönliches Ziel ist es, bis Ende des Jahres genügend Geld zusammengewirtschaftet zu haben, um von zuhause auszuziehen". Nur weil die Militärsprache ähnliche Termini verwendet, finde ich es nicht verwerflich. Es erleichtert die Kommunikation untereinander auch ungemein, wenn man sich auf kurze und prägnante Ausdrücke einigen kann. - In diesem Fall "Target". (Du kannst sie auch "Apfel", oder "Schlange" nennen, dann sind wir bei der biblischen Versuchung gelandet *grins*)

Obstacle

"not my type therefore non-target person that could prove to be an obstacle in the long run if she/he doesn't like me"... kann man natürlich auch sagen, aber wird das nicht ein wenig lang? ;) Ich verstehe schon was Du unterschwellig damit verbindest, und kann das auch in Gewissen Maße nachvollziehen. Ich denke jedoch, dass der Reframe des Terminus mehr Sinn macht, als den Terminus zu wechseln. Das ist ein wenig sehr sensibel.

Cat String Theory

Ist nichts anderes als ausgewogenes "Push-Pull", Geben und Nehmen. "Die Spannung aufrechterhalten".

Pivot

Du unsterstellst Mystery hier blatant Dinge die er so nicht von sich gibt / gegeben hat. Wo steht denn bitte, dass man keine female Friends haben darf?! Ausserdem: Wer redet denn von ausnutzen? Ich hab einige Freundinnen die meinten: "Ui, das klingt lustig, lass uns das mal zusammen machen, das will ich sehen. Ausserdem freuts mich wenn ich Dir helfen kann!".

AMOGing

Der Ausdruck AMOG geht nicht auf Mystery zurück (zumindest laut der Dinge, die ich im Netz gefunden habe), und von AMOGing ist auch im Venusian Arts Handbook nie die Rede ("befriend the other guys first, and they will let you work the woman" (ca.)).

Ich dachte AMOGing war eher Tyler D's Ding?

Zu AMOGing generell: Davon halte ich garnix, genauso wie ich von BFD und Co. nix halte. Mehr dazu bei...

Alpha

Es gibt genügend vernünfige Authoren da draussen, die sich mit dem Thema "was ist alpha" beschäftigen. Einer davon ist Carlos Xuma, der eine mehr als positive Einstellung zu dem Thema hat, und ein sehr gesundes Konzept vermittelt. Leider liest sowas kaum einer, sondern fängt mit mit irgendeinem dümmlichen Alphamännchen-Aggressions- und Dominanzwahn an, der absolut irre Stilblüten trägt.

Kleine Anekdote dazu. Man hat wissenschaftlich nachweisen können, dass 80% der Kinder in einer Affenpopulation von den Beta (!!) Männchen gezeugt werden, weil der Alpha-Affe zu sehr damit beschäftigt ist, sein Revier und seine Alpha-Ansprüche gegen die Rivalen zu verteidigen, und so die Affen-Mädels im richtigen Moment leider zu anderen (männlichen) Alternativen greifen müssen. (wer das im Hintergrund hat, wird immer grinsen müssen, wenn jemand wieder mit dieser Aggro-Alpha-Scheisse anfängt ;))

HB-Klassifikation

Da geb ich Dir voll recht. Binärsystem ruled hier: HB0 (optisch uninteressant), HB1 (optisch interessant),

FAZIT: Mystery Method

Sie ist nichts anderes als die Dekonstruktion eines Flirts in seine Bestandteile. Es hilft Dir damit, Deine eigenen Handlungsstrategien zu ordnen und evtl. zu verbessern. Es geht dabei aber *nur* um's outer game, und im speziellen: Nur um die Methode die Mystery pflegt. Es ist nicht "das" game, sondern "ein" (advanced) game.

Das Problem der Mystery Method ist weder sein Author, noch seine Terminologie (die einfach so in der community etabliert ist), sondern darauf, dass man beim lesen von Style's "The Game" das Gefühl vermittelt bekommt, dass man *nur* outer game braucht, und auch nur die Form des indirect game, die Mystery benutzt. Klar, das ist das was die Leute lesen wollen. Es wäre ja auch fatalst langweilig, sich durch 400 Seiten zu quälen in denen Style die ganzen Dinge en detail beschreibt, die er für sein inner game getan hat!

Das sehen leider sehr viele Leute nicht, die in die Community kommen, und jetzt meinen *den* goldenen Schlüssel in der Hand zu halten. Mystery wird einen Teufel tun und den Verkauf seines Werkes dadurch schmälern, dass er von den Dächern schmettert: "Vergesst mein Zeug, am wichtigsten ist das inner game!".

Leider ist auch die Mystery Method sehr flashy geschrieben, was dazu beiträgt, dass man sie leicht fehlinterpretieren (soweit es sowas gibt - jeder hat seine eigenen Interpretationen) kann.

Aus Sicht eines PUA mag die Mystery Method teilweise fraglich sein, und durchaus so erscheinen als wäre sie eher hinderlich in vielen Dingen. Aus Sicht eines absoluten Anfängers in dem Bereich ist die Mystery Method allerdingss eine Basis, die ihm die ersten Schritte erlaubt, und die ihm dabei hilft, seine eigenen Fehler zu erkennen. Es gibt da draussen viele Krücken, die meisten landen halt bei der MM, weil sie strukturiert ist, und -pragmatischerweise- weil sie die bekannteste ist ;). Ausserdem baut sie bei 0 auf, was man von manch anderer "Method" da draussen nicht sagen kann.

Confidence breeds success breeds confidence breeds...

Irgendwo in diesem Kreislauf muss man einsetzen, und MM setzt erstmaö da ein, wo's einfacher erscheint:

Beim (kleinen) Erfolg!

Stell Dir mal vor, wie es jemandem ergeht, der mit Mitte zwanzig noch Jungfrau ist, überhaupt kein Selbstbewusstsein und überhaupt keine social skillz hat. Wenn Du dem sagst: "Das wichtigste ist inner game, der Rest ergibt sich dann schon von selbst" ist das so als würdest Du sagen: "Geh einfach zu dem hübschen Mädel hin und sprich mit ihr, der Rest ergibt sich dann schon.". Das ist Schwachsinn! Der Kerl braucht erstmal ein Paar Krücken um Laufen zu lernen!

Nach den ersten Erfolgen sollte der frischgebackene PUA allerdings erkennen, dass das nicht alles gewesen ist und es auch anders geht. Ich denke, dass jeder von uns da draussen auf Dauer eine "eigene Method" entwickelt, mit der er die besten Erfolge, und das beste Gefühl hat. Dinge die seiner Natur mehr entsprechen als "Hey Mädels, weil ich auch gleich weiter muss: Wer lügt mehr...?" zu finden, und herauszufinden: "Wo will ich hin, was will ich erreichen", und: "Ist der Erfolg bei Frauen vielleicht nur ein kleiner Teil des größeren ganzen?", da müssen wir auf Dauer hin (wer dem Satz folgen konnte, wurde von seiner Deutschlehrerin nicht genug gelobt ;)). Da gebe ich Dir absolut recht.

Das ist leider auch der Schritt der bei den social robots aussetzt.

In diesem Sinne schließe ich mit David D'Angelo: Lernt es, ein Mann zu werden, der es verdient hat von schönen Frauen umschwärmt zu werden, dann geht der Rest wie von selbst.

Liebe Grüße, Saint (der in der Ansicht des Games wahrscheinlich voll mit Dir übereinstimmt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Post !

Gibt halt einfach sauviele Vollidioten in der Community, die selbst einfach nur dumm sind, schlecht angezogen, hässlich.

Diese müssen Attraction "aufbauen".

Ich sag immer Attraction kommt dadurch wer ihr seid, durch eure Persönlichkeit... nicht durch irgendwelche Routinen.

Mystery hat mir noch NIE zugesagt.

Mit diesen Begriffen macht man das ganze halt zu einem spiel/hobby, dadurch wirds lustich :) Das is das positive.

"Lass ma nen Set machen" hört sich eben toll an :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich finde Toll das du so eine tolle Post schreibst. Aber es ist offensichtlich das du hier ganz klar dein Buch promotest.

Oh je... Habe doch geahnt, dass ich mir solche Vorwürfe einhandle. Ich frage mich, wie ich etwas schreiben kann, ohne dass mir das unterstellt wird. Wie auch immer. Habe gerade den Post editiert. Der Verweis auf mein Buch ist weg :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Toll das du so eine tolle Post schreibst. Aber es ist offensichtlich das du hier ganz klar dein Buch promotest.

Der Verweis auf mein Buch ist weg :)

Naja, zum Glueck steht er ja noch gross und deutlich in Deiner Sig, dann kommt mann trotzdem noch dahin, wo man hin soll...aehm, ich meine will ;) *SCNR*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich frage euch im ernst: wollt ihr solche Frauen? Ich persönlich nicht. Solche Frauen bringen nur Negatives in mein Leben (genauso wie solche Männer), sie haben Müll im Herzen und ich muss diesem Müll dann mit ihnen teilen. Nein, danke! Ehrlich. Kein Interesse.

Insgesamt stimme ich mit dir überein, aber mit diesen Zeilen hast du eindeutig einen Bock geschossen. Weil eine Frau abweisend reagiert (warum auch immer, weil du unkalibriert ansprichst, sie einen schlechten Tag hatte, ihr Opa gerade gestorben ist, etc. etc. aber auch, wenn es aus Unsicherheit ist!) ihr "Müll im Herzen" zu bescheinigen zeigt eindeutig, dass du (tw.) den Menschen noch niedrigere bzw. höhere Wertigkeiten zuordnest, was du an anderer Stelle so kritisierst.

Thumbs down here.

Danke, dass du mich daran erinnerst, das klarzustellen :)

Es ist ein häufiges Missverständnis. Viele Menschen haben Müll im Herzen, das ist halt so und dafür verurteile ich sie nicht. Sie sind eben so, wie sie sind - mit Müll im Herzen eben. Und ich ENTSCHEIDE mich dazu, mich von diesen Menschen fernzuhalten, weil ich nichts anderes als Schönheit und Liebe in meinem Leben will.

Danke nochmal, dass du mich daran erinnert hast.

Du gibst mit deiner Post aufjedenfall einen guten Impuls.

Das hoffe ich :)

Aber wie gesagt, du hast hier auf die Defizite von Mystery Method und der Mystery - Terminologie aufmerksam gemacht. Cool! Aber das ist doch jedem Klar, bis auf ein paar Pubertierenden.

Das ist es ja. Große Teile der Community sind weiter als die Sprache es ausdrückt. Darum ist die Terminologie unpassend. Mehr noch - sie bremst uns, indem sie uns unterschwellig dazu verleitet, doch ins alte nach Aufmerksamtkeit trachtende Denken zurückzufallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke, dass du mich daran erinnerst, das klarzustellen :)

Es ist ein häufiges Missverständnis. Viele Menschen haben Müll im Herzen, das ist halt so und dafür verurteile ich sie nicht. Sie sind eben so, wie sie sind - mit Müll im Herzen eben. Und ich ENTSCHEIDE mich dazu, mich von diesen Menschen fernzuhalten, weil ich nichts anderes als Schönheit und Liebe in meinem Leben will.

Danke nochmal, dass du mich daran erinnert hast.

Ich würde es nicht als "Müll" bezeichnen. Für mich hat jeder Mensch eine emotionale Intelligenz und eine rationale Intelligenz. Viele Menschen legen sehr viel wert auf die rationale Seite, vernachlässigen aber dabei die emotionale Seite.

Das ist es ja. Große Teile der Community sind weiter als die Sprache es ausdrückt. Darum ist die Terminologie unpassend. Mehr noch - sie bremst uns, indem sie uns unterschwellig dazu verleitet, doch ins alte nach Aufmerksamtkeit trachtende Denken zurückzufallen.

Was ich mich immer frage: Warum muss ein Alpha DHV zeigen? Das ist doch ein Widerspruch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bullshit, Leute :lol::lol:

Es ist einfach nur zur vereinfachten Verständigung gedacht, päng. Das war's. Es ist viel einfacher in einer rappelvollen und extrem lauten Disko zu sagen "Ich - Blond - Target! Du - Obstacle" als "Ich werde mich mal auf den Weg machen, um die Blonde zu verführen. Helf mir doch bitte, ihre Freundin aus'm Flirt zu halten."

Ich werd meine LRs weiter in diesem Slang schreiben, sicher. Ihr habt nur ein Problem damit, was man mit den Worten verbindet und das kann jeder selber asoziieren und lenken. Ich verbinde mit gamen flirten, mit Target die Frau will ich verführen, mit Bitch Shield, dass sie am Anfang nicht gesprächig ist. Ihr verbindet was Anderes und genau diese Verbindung könnt ihr ändern ohne neue Begriffe einführen zu müssen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein guter text von donarturo, bis auf einen punkt.

ich nenne das ganze game, weil es für mich halt wie ein spiel ist.

nein, ich spiele nicht mit den gefühlen den frauen, ich behandle sie mit respekt.

doch, ich spiele eben. es ist ein spiel und wenn ich das spiel verliere, dann ist das auch nicht weiter schlimm, weil es eben ein spiel ist. es ist zwar ein blödes gefühl, aber man muss eben lernen auch zu verlieren.

spiel, spiel, spiel..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mal grundsätzlich jeden Beitrag der zum Nachdenken und Weiterkommen anregt sehr willkommen hier in diesem Forum. Danke an Don Arturo und die Vorredner.

Die von uns verwendete "Fachsprache", der von Don Arturo beanstandete - zumindest hinsichtlicher der dahinterliegenden Bedeutung diskuttierte - Slang ist einerseits hilfreich um gerade in Field Reports die Vorgehensweise auf einen kurzen Nenner zu bringen, andererseits geht es immer um individuelle Menschen dabei, denen man mit abkürzenden Slangs wenig gerecht wird.

Gegen eine gewisse Zurückhaltung mit dem Slang und besonders dem Bewusstmachen von Don Arturos Ausführungen sollte eigentlich nichts sprechen. Muss jeder mit sich selbst ausmachen. Das gilt aber schon für die Methodik PU im allgemeinen und erweiterten Fähigkeiten wie NLP usw im besonderen. Gilt es doch, diese Methoden NICHT zur Manipulation anderer einzusetzen.

Das Buch von Don Arturo finde ich übrigens mehr als ausgezeichnet, es hat mich mehr vorangebracht als das mehrmonatige Lesens in den vielen PU-Artikeln hier oder von "The Game"! Ganz besonders unter dem dort sehr intensiv behandelten Aspekt, sein Inner Game voranzutreiben, weil dann der Rest (fast) von selbst läuft.

Ich habe den Eindruck, dass Don Arturo auf seinem Weg zum PUA (der er nun so nicht mehr sein will bzw. was er nicht mehr anstrebt nach seinem diesbezüglichen Post) zu der Erkenntnis gekommen ist, dass alles nur "Inner Game" ist und die daraus folgende richtige Behandlung der Mitmenschen und eben NICHT das roboterhafte Abarbeiten von Canned Material oder künstlich erworbenen DHV-Skills.

Letztlich ist es eine Frage an jeden Einzelnen, was wir jeweils wollen. Wollen wir nur möglichst viele Lays, egal auf welchen Weg? Oder wollen wir letztlich irgendwann DIE tolle Frau, die wir aber nur dann bekommen, wenn wir auch für diese von ausreichend Wert sind, also besonders an unserem Inner Game nur lange genug gearbeitet haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, bei den einfachen Begiffen kann man sie ruhig hernehmen, aber wnn es so wid, dass in jedem Satz sowas drinne ist, dann wirds zu viel.##

und ich finde es auch komisch, das Mystery meint, dass Stripperinnen tolle Frauen sind.

David Deangelo sagt übringens genau das Gegenteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Post DonArturo, du sprichst mir aus dem Herzen!

Ich möchte ergänzen: Sprache erzeugt Realität.

Und Sprachwahl spiegelt entweder das wider was wir denken, oder verändert unser Denken zu den Dingen.

running sets (und andere Begriffe ...)

So ein Ausdruck erzeugt eine Versachlichung. Viele erzählen mir, dass sie Probleme haben Attraction zu erzeugen oder in Comfort zu kommen.

Allerdings sind das die gleichen Menschen, die auf einer Party mit Freunden wo neue dabei sind, oder im Uni/Job Umfeld keine derartigen Probleme haben.

Warum? Weil das Sargen gedanklich als etwas fremdartiges geframed ist, was man ggf. wie man denkt nicht kann, und damit eine Fremdartigkeit erzeugt.

Mit zu tun hat das damit, dass man den alltäglichen Dingen Fachwörter gibt und eine gefühllose Sprache benutzt.

Und so fühlen sich dann schnell solche Situationen auch an.

Man stelle sich die Situation vor, wie man ein 1-Set gamed. Und dann stelle man sich vor wie man mit einer Frau flirtet.

Es ist das gleiche Bild, aber das Gefühl ist ein anderes.

Bei mir zumindest.

Aber es ist schon schwer sich die Begriffe abzugewöhnen wenn man sie sich angewöhnt hat ... aber es lohnt sich denke ich (siehe NLP Prinzipien)

Die Mystery Methode selbst sehe ich kritisch. Am Anfang sehr gut, um zu verstehen wie Attraktion etc. funktioniert und wie man es beeinflussen kann und es nicht nur Zufall oder Schicksal ist.

Auch, dass es einem eine Methodik an die Hand gibt, die einem Vertrauen und Erfolg gibt.

Aber wer eine Weile dabei ist, der merkt: Mystery hindert am Erfolg. Und dann muss man das abschütteln.

Bis dahin ist es aber recht nützlich, braucht aber noch anderes Material, bspw. David Deangelo und Juggler.

Gruss,

Grenzgaenger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nichts davon, als Anfänger sofort emotional "abzurüsten" und alle Menschen als wertvoll und potentielle Breicherung anzusehen. Das führt direkt ins AFC-Land.

Das kann man schon daran erkennen, daß viele Lebensmaximen, die wirklich gut sind ("Siehe das Gute in jedem Menschen") v.a. von Leuten verbreitet werden, die keine Vorbilder sein können - der Sozialpädagogen-/Öko-/Relilehrer-Fraktion.

Welcher erfolgreiche Mensch ist denn zum Erfolg gekommen, ohne eine Phase des Zynismus', der Arroganz und der Gefühllosigkeit zu durchlaufen? Erst muß man "hart" werden, damit man sich dieses Gutmenschentum leisten kann. Sonst mutiert man zum Buddha.

Eine Lebenswelt voller Liebe und Schönheit - hübsch. Aber soll man die anderen Dinge, die die Welt bewegen, wie Macht und Geld, etwa den kranken Machtneurotikern überlassen? Auch auf diesen Feldern müssen "gute" Menschen doch Erfolge anstreben können, wenn sie etwas bewirken wollen. Und da ist nunmal nix mit Liebe und Schönheit. Das ist auch das Leben.

Wenn ich etwas über Inner Game gelernt habe, dann, eigene Antriebe nicht zu unterdrücken, sondern zu kanalisieren und für sich produktiv zu machen. Dazu gehören auch die Antriebe nach Sex, Wohlstand und sozialer Anerkennung. Insofern sind wir alle "needy" - wer nicht needy ist, ist tot. Es hat aber auch jeder eine "dunkle" Seite in sich, die sich z.B. manchmal zeigt, wenn wir im Kino mit dem "Bösen" mitfiebern anstatt mit dem langweiligen Helden.

Diese Seite fordert auch ihr Recht und wer sie unterdrückt, wird krank. Ich kann sie auch nicht aus meinem Weltbild ausschließen. Wenn ich jemanden für einen Idioten halte, dann fällt es mir sehr schwer, in ihm dennoch einen grundsätzlich wertvollen Menschen zu sehen, der irgendwo positive Seiten versteckt - ich habe auch keine Lust dazu. Er bleibt ein Idiot.

Um diesen völlig unstrukturierten Beitrag abzuschließen: Wie gehst Du, DonArturo, mit diesen Widersprüchen um? Bist du "nur gut"? Kennst du keine wertlosen Menschen - die man besser heute als morgen abknallen sollte? Massenmörder, Sadisten oder auch nur miese Chefs? Wie kommt die natürliche Aggressivität, das Feuer, das allem erst die Würze gibt, in dein Weltbild rein?

Puh...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie ich schon an anderer Stelle versucht habe, deutlich zu machen, ist der PU Slang teilweise unter aller Sau. Mein Hauptpunkt hier: er hindert uns dahin zu kommen, wohin wir wollen. Unsere Sprache verrät uns etwas über die Art, wie wir denken und über die Ursachen dieses Denkens - unser inner game. Und das Urteil, das ich, ausgehend von dieser Sprache, über unser inner game fällen muss, ist leider vernichtend. Das werde ich an vielen Beispielen im Folgenden erläutern.

Anm: wenn ich PU Slang verwende, ohne ihn hier zu kritisieren, dann finde ich ihn ok ;)

Mystery's schweres Erbe

Ach ja, hier ist viel Bullshit, der von Style's "The Game" und letztendlich von Mystery in die Community eingeflossen ist. All haben wir es gelesen, sind geeindruckt gewesen - ich war es auch! - und haben alles wie ein Schwamm aufgesaugt, ohne es kritisch zu überprüfen, fröhlich ignorierend, dass in dem selben Buch Mystery unter Neurosen leidet und nicht in der Lage ist auch nur eine einzige lange Beziehung mit einer Frau aufrechtzuerhalten. Kann das unser Vorbild sein? Ich bezweifle.

Hier werde ich auf den Slang eingehen, der speziell von Mystery stammt.

gamen, running sets

Warum sets gamen? Warum nicht einfach mit Menschen witzig und freundlich umgehen und Menschen kennenlernen? Die wahre Schwierigkeit ist doch am Anfang wirklich normal, ohne Angst, auf unbekannte Menschen zuzugehen, mit ihnen zu feiern, Spaß zu haben, sich mit ihnen zu verbinden, Freundschaften zu schließen - und nebenbei auch Frauen kennenzulernen, mit denen man evtl. Sex hat (egal, ob für eine Nacht oder fürs Leben). "gamen" muss doch nur jemand, der im tief im Inneren glaubt, dass er SO WIE ER EBEN IST, nicht attraktiv genug ist, um Frauen auch so anzuziehen. Er glaubt, er sei nicht genug. DAS ist doch das wahre Problem. Innerlich ist er nicht von sich überzeugt und muss so seine Defizite über irgendein "game" kompensieren.

DHV = Demonstrate High Value

Die Idee ist, dass man unter Menschen, in einem "set", verschiedene Dinge tut, um alle zu überzeugen, dass sein "Wert" höher ist, als der aller anderen. Hmm... stellt euch vor, ein geachteter und selbstbewusster Mann kommt in eine Gruppe Menschen, die ihn nicht kennen. Stellt euch vor, er würde nun mit aller Kraft versuchen diese Menschen zu beeindrucken. Wie wirkt das? Seltsam, nicht wahr? Nein. Er würde nichts tun. Er würde sich einfach verhalten wie er ist. Wenn er wirklich hohen Wert hat, dann werden das die Menschen früher oder später erkennen. Selbst wenn sie es nicht tun, sinkt sein "Wert" nicht! Weil er genau weiß, dass er ok ist. Er muss niemandem etwas beweisen. Und genau DAS, macht seinen Wert auch hoch.

Drehen wir es um. Jemand der versucht, einen hohen Wert zu demonstrieren, zeigt doch damit in Wirklichkeit, dass er es NÖTIG hat, den anderen beweisen zu müssen, er habe einen hohen Wert. In Wirklichkeit sucht er nur nach Anerkennung. Dass das fatal ist, wird im verlinkten Thread mehr als deutlich. Genau diese Suche (oder Sucht) nach Anerkennung macht seinen "Wert" niedrig. Er wird von anderen dann automatisch weniger geachtet und respektiert. Menschen spüren das.

Beispiele für DHV: Münz- und andere Zaubertricks, Handlesen, Astrologie etc. etc. Hier ist eine ganze DHV Skills Sammlung - eine Sammlung von Dingen, die ihr NICHT braucht. Ich sage nichts gegen diese Sachen an sich. Sie können alle witzig und unterhaltsam sein. ABER: wenn man sie dazu lernt, um dafür zu kompensieren, dass man selbst kein interessanter und witziger Mensch ist, dann ist das mehr als armselig. Ich habe in meiner gesamten Entwicklung nie etwas davon gebraucht.

BS = Bitch Shield

Unter einem Bitch Shield versteht man im Allgemeinen das anfängliche abweisende Verhalten einer Frau nach dem Ansprechen. Die Ursache wird meist damit erklärt, dass sie ja so schön ist und dauernd von Männern angequatscht wird. Deswegen blickt sie abwertend auf alle Männer, die sie ansprechen. Gehen wir auf den Grund, was in diesen Frauen vorgeht: Ein Bitch Shield ist ein DHV für Frauen. Mit ihrem bitchigen Verhalten versuchen sie sich selbst aufzuwerten. Und ihre "DHV Routine" ist ihre Schönheit. Wenn wir DHV verwenden, dann definieren wir innerlich unseren "Wert" über die DHV Routinen. Genauso definiert innerlich eine solche Frau ihren Wert über ihre Schönheit. Was verrät DHV über uns? Wie im vorigen Absatz beschrieben - das wir in Wirklichkeit innerlich unsicher sind. Genau das verrät das auch über eine Frau mit Bitch Shield. In ihrem tiefen Inneren ist sie sich unsicher. Egal, wie schön sie ist, sie hat ANGST, nicht schön genug zu sein. Sie versucht diese Angst zu verstecken, indem sie arrogant wird. Tief im inneren ist sie ein kleines, ängstliches und verletzliches kleines Häschen, das wieder nach Anerkennung sucht. Hier haben wir wieder das Motiv. Ich frage euch im ernst: wollt ihr solche Frauen? Ich persönlich nicht. Solche Frauen bringen nur Negatives in mein Leben (genauso wie solche Männer), sie haben Müll im Herzen und ich muss diesem Müll dann mit ihnen teilen. Nein, danke! Ehrlich. Kein Interesse.

Neghits

Nun. Wenn Frauen mit bitch shield disqualifizert sind, dann braucht man auch keine Neghits. Fertig. :)

Ok, ich sage ein paar Worte auch dazu. Neghits sind kleine "Beleidigungen" oder Verarschungen, die dazu verwenden werden, um bitch shields zu brechen. Brechen? Hört mal auf die Sprache! Wann bricht man denn ein Schild? Im Kampf. Ist denn ein Kampf eine passende Metapher für die Verführung? Das bezweilfe ich. Der größte Kampf spielt sich in uns selbst ab. Der "Kampf" gegen unsere Ängste und Unsicherheiten. Kampf gegen Frauen? Nein, das ist keine Verführung. Der Kern der Neghits (im Gegensatz zu cocky&funny!) das Ziel, die Frau in ihrem Selbstwertgefühl zu verletzen und damit nach euerer Anerkennung zu trachten. Wenn also dieses Vorhabe funktiert (und es funktieriert gewiss), welche Frauen zieht man dann an? Richtig. Solche, die nach Anerkennung suchen. Unsichere Frauen, kranke Frauen. Frauen, die vielleicht unter Bulimie leiden und eine Minute davor sich auf dem Klo den eigenen Finger in den Rachen gestopft haben. Viel Spaß bei der Begrüßung. Nein, danke! Kein Interesse.

Target = die Frau, die man will

Es ist nichts dabei, für eine Frau, die man sich ausgesucht hat, einen eigenen Namen zu wählen. Nur, target? Ein Ziel zum Abschießen. Eine Metapher aus dem Kampf. Wie schon erwähnt, sehr unpassend.

Cockblocks und obstacles

Ein Obstacle ist jeder Mensch, der bei der Verfühung stört oder potentiell stört. Ein cockblock ist ein weiblicher obstacle. Lasst euch das mal durch den gesunden Menschenverstand gehen. Hä? Nicht wirklich, oder? Man klassifiziert jeden Menschen im "set" daraufhin, ob er ein target ist oder ein obstacle. Man reduziert die Menschen darafhin. Wo bleibt die Authenitizität? Wo bleibt der Respekt? Und vor allem: ein solches Denken schiebt und unterschwellig unter, dass wir nicht authentisch zu sein brauchen, dass wir nur noch "gamen" müssen, in anderen Worte - dass wir ohne inner game auskommen könnten. Aber das wisst ihr bereits, inner game ist sehr wichtig.

cat string theory

Die obige Klassifikation des sets ist von ungeheurer Oberflächlichkeit. Sie erlaubt es nicht, spontan, Menschen zu entdecken und das eigene Interesse für sie natürlich entwickeln zu lassen. Aber Authentizität ist attraktiv, Leute! Warum? Wenn man authenitisches Interesse und Desinteresse (!) für Menschen hat, dann handelt man so, dass nie "zu viel" Interesse zeigt, man muss auch nie Desinteresse vortäuschen. Auf der anderen Seite ist doch die perfekte Kalibrierung von Interesse und Desinteresse der Kernpunkt Mystery's cat string theory (= du musst das Kätzchen immer reizen, nie zu viel und nie zu wenig geben). Sie funktioniert natürlich, wenn man sie perfekt kalibriert (also geben und nehmen perfekt abstimmt). Nur dass bei einem authentischen Menschen (dem "Natural") diese Kalibrierung von selbst perfekt ist. Darum ist Authentizität besser als das Handeln nach der cat string theory.

Pivot

Ein pivot ist eine gutaussehende Frau (wohl nach LJBF, ansonsten würde Mystery sie ja auch gamen), die man mit in die Disko nimmt, um sein eigenes soziales Ansehen zu erhöhen. Es funktioniert auch. Man ist attraktiver für andere Frauen, wenn man mit einer attraktiven Frau sitzt, als alleine mit einem Bier. Was ist faul? Der pivot wird dazu ausgenutzt. Warum kann man sie nicht einfach als eine normale Frau betrachten, mit der man befreundet ist und in die Disko geht? Nein. "Wie? Mit einer gutaussehnden Frau nur befreundet sein? Man muss sie doch gamen. Nein, nein. Das ist nur möglich, wenn das game versagt hat und man LJBFt wurde." Sprich, wenn man sie nicht fürs ficken gebrauchen kann, dann wenigstens dazu, dass sie die eingene Attraktivität für andere Frauen steigert, so dass man dann zum Schuss kommt. Was für eine kranke Einstellung ist das? Es ist eine tolle Sache, mit Frauen einfach nur platonisch befreundet zu sein. Z.B. wenn sie als Parterin disqualifiziert wurde. Oder wenn sie bereits glücklich in einer Beziehung ist. So etwas respektiere ich. Warum das Glück anderer zerstören nur um mit einer im Bett zu landen.

AMOGen

Ein AMOG ist der Alpha Male Of the Group oder Alpha Male Other Guy, sprich der Mann in der Gruppe, auf dem die ganze Aufmersamkeit ist. Den muss man entweder ausschalten und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder befrienden und seine Attraktivität anzapfen. Na, merkt ihr schon, wie krank diese Einstellung ist? Muss ich noch darauf eingehen? Ok. Ich mach's. Dieses Ziel ist dadurch motiviert, dass man Angst hat, selbst nicht genug Aufmerksamkeit zu bekommen. Und dann fängt man an DHV zu machen und zu gamen. Wozu das führt, habe ich bereits erläutert. Diese Angst ist das Problem, nicht der AMOG.

Fazit: Mystery Method

So, soviel zu Mystery Method. Verzeiht mir, wenn ich irgendwas von seinem Slang vergessen habe. Aber das Bild sollte rund genug sein. Nun, könnte einer sagen. Aber MM funktioniert doch! Das ist richtig. Hier ist sogar ein schönder FR von The_Dawe, der MM verwendet hat. Wo ist das Problem? Das Problem ist, dass die Verwendung einer solchen Sprache uns in eine Denkweise führt, die absolut fatal ist für das inner game. Und wenn jemand unsicher ist und Angst hat (nicht du Dawid! ;)), dann wird er versuchen, sie möglichst zu kaschieren und zu überspielen. Man wird zum Fake, zum social robot. Ja, es ist gut möglich, dass man seine lays bekommt. Ich kenne auch persönlich Leute die mit MM Erfolg haben. Nur fragt sie mal: sind sie zufrieden? Sind sie glücklich? Können sie mit MM auch nur eine einzige Beziehung aufbauen? Sie ziehen Frauen an (mit BS z.B.), die selbst, genauso wie sie, seelischer Müll sind und kommen jahrelang aus ihm nicht heraus - so wie Mystery selbst. Es ist ein Weg, der möglicherweise zu Lays führt, der aber niemanden glücklich macht, im Gegenteil, der Frauen und Männer zum eigenen Vorteil ausnutzt. Kein Wunder, dass ein solcher Weg auf lange Sicht zu neurosen führt.

Entscheidet selbst.

Weiterer unnützer Slang und unnütze Konzepte

HB = Hot Babe

HB mit einer Zahl dahinter bewertet das Aussehen einer Frau. Daran ist an sich nichts Schlimmes. Nur was verrät es über unser Denken? Wie beginnt denn ein typischer FR? Ich approachte HB9.75, bla, bla. Wie Frau wird zu einer Zahl. Abgesehen davon, dass es respektlos ist, eine Frau auf eine Zahl zu reduzieren, schneiden wir uns selbst ins eigene Fleisch. Wie? Die Frau sieht gut aus, darum gehen wir hin und "gamen" sie an. Ihr Aussehen wird durch diese Beschreibung überbetont! Wir stellen sie insgeheim auf einen Podest. Wie können wir dann der Preis sein? Es hindert uns daran, ein gesundes inner game Frame zu verwenden, das wäre: "Gut, sieht gut aus. Aber reicht es, um mich zu gewinnen? Nein! Ich spreche sie an, um herauszufinden, ob ich sie mag und ob sie die Qualitäten hat, die ich schätze." (selbst wenn diese Qualitäten nur sexueller Art sind!) Folglich hindert uns die Verwendung des HB-Systems daran, uns wirklich gesunde inner game Frames anzueignen, die uns den Weg zum Verführer wesentlich ebnen würden.

UG = Ugly Babe

Hier wird eine Frau auf ihr schlechtes Aussehen reduziert. Das ist noch respektloser als sie ein HB zu nennen. Eine UG wird nur angesprochen, wenn ein "Target" ebenfalls im "Set" ist, mit dem Ziel, das "Target" anzuziehen. Dabei ist schon vielfach in diesem Forum (z.B. in The importance of Lo-Tech) herausgestellt worden, dass es bei Pickup darum geht, mit ALLEN Menschen umzugehen, ohne eine Wertung vorzunehmen, ein sozialer Mensch zu sein. DAS macht attraktiv. Ein weniger gut aussehendes Mädchen spürt die Abneigung, die ihr ihr entgegenbringt. Ist das etwa toll? Ihr bringt damit nichts Gutes in diese Welt.

Alpha

Oh je. Das ist ein Krankheit. Wenn man genau und gesund definiert, was ein "wahrer Alpha" ist, dann ist nichts dagegen einzuwenden. Nur, was passiert, wenn Newbies kommen und sich diese Konzepte aneignen wollen? Dann verstehen sie ihn meist nicht, weil dieses Konzept erstens komplex ist und zweitens der Begriff Alpha dazu verleitet, dass man ihn mit falschen Vorstellungen verbindet. Hmm...

Was meine ich damit? Alpha kommt aus der Tierwelt - das Alphamännchen. Das ist das mächtigste, erfahrenste Männchen im Rudel, dem das Rudel folgt und dem alle gehorchen. Alle Weibchen wollten sich mit ihm paaren. Er hat das größte soziale Ansehen und das macht ihn attraktiv.

Was passiert, wenn man dieses Konzept in unsere Welt übernimmt? Dann kommt man in ein set, das hat bereits einen "Alpha", den AMOG, den versucht man auszuschalten, zu AMOGen, macht DHV, bringt Neghits und bricht bitch shields und die ganze Scheiße beginnt. Es gibt von Bad Boy ein Video auf youtube, das ich grade nicht finden konnte, der die Vorstellung von einem Alpha noch kränker und unnatürlicher macht. Hier ein guter Thread, der auf das Thema Alpha und Arroganz eingeht. Das Problem mit Alpha ist meistens, dass dadurch versucht wird, ein Über-/Unterordnungsverhältnis zu schaffen, den einem selbst, dem "Alpha" einen höheren Wert zuweist als Menschen. Aber dass wird zu genüge in diesem Thread diskutiert. Mit einer solchen Wertzuweisung macht ihr übrigens den selben Fehler wie unsere Vorfahren zu NS-Zeit. Menschen anderer Rassen und Behinderten wurde ein niegriger Wert zugewiesen. Jegliche Wertzuweisung führt ins Elend, Leute! Denkt darüber nach!

Ich werde nicht versuchen, das Konzept "Alpha" neu zu definieren, weil der Begriff selbst meiner Meinung nach vom gesunden Entwicklungsweg eines Verführers ablenkt. Ich schlage daher vor, ihn nicht mehr zu verwenden.

BFD = Boyfriend Destroyer

Lasst euch doch einfach mal den Begriff auf der Zunge zergehen. Den Freund zerstören. Einen Menschen zerstören. Kein Kommentar.

Closerate

Ach ja. Die Closes. number-close, kiss-close, fuck-close. Gegen letztere habe ich überigens nichts einzuwenden, ich verwende sie nur selbst ungern.

Nur wird von einer Closerate gesprochen. Eine #c-Rate wäre zum Beispiel der Anteil der Frauen, die man anspricht, von denen man die Nummer bekommt. So, und was ist bitte schön dann "der Preis sein"? Ein PREIS jagt nicht denen hinterher, die ihn wollen und hofft den Anteil derer, die er kriegt, zu erhöhen. Nein. Ein Preis muss nichts tun. Alle wollen ihn. Aber er will nicht alle! Was macht der Preis also? Er sucht aus. Und nimmt nur die, die ihm am besten gefallen. Was macht es dann für einen Sinn von einer Closerate zu sprechen? Keinen. Das ist die Sprache der Jäger, die hoffen, eine Beute abzubekommen. Das ist die Sprache derer, die SO TUN als wären sie der Preis (DHV Anhänger etc. etc.). Ein wirklicher Preis macht das nicht. Ein wirklicher Preis dreht sich um und geht weg, wenn ihm die Frau nicht gefällt. Er macht sich keine Gedanken, ob nicht vielleicht sein "game" nicht gut genug war. Schließlich "gamt" er nicht, um irgendein Loch in sich zu stopfen, und sucht nicht nach Anerkennung. Habe ich sie Sucht nach Anerkennung schon erwähnt? Die Closerate ist ein weiteres Beispiel, mit dem sich ein Pseudo-PUA brüsten kann. Ein Mensch mit wahrem Selbstbewusstsein kümmert sich nicht um irgendeine Closerate. Also, hört hin, wenn irgendein PU-Guru propagiert, er habe eine 100% Closerate. Sobald er von einer Closerate überhaupt spricht, dann verrät er damit, dass er in Wahrheit unsicher ist und damit Anerkennung bekommen will. In Wahrheit ist er von Unsicherheiten und Ängsten geplagt. Hört genau hin! Habe ich Mystery schon erwähnt? ;)

Worauf es ankommt

Bis jetzt habe ich nur kritisiert und geschrieben worauf es nicht ankommt. Ich hätte das Gefühl, dass dieser Post nicht vollständig wäre, wenn ich nicht hinzufügen würde, worauf es ankommt. Wie könnte es anders sein: das inner game.

Entwickelt eure Persönlichkeit!

Dazu gehört wahres Selbstbewusstein, eine interessantes Leben, Ziele im Leben, entwickelt euren Humor. Das ist möglich, ich weiß es! Werdet eure Ängste und Unsicherheiten los. Lernt, Menschen einzuschätzen, "durch die hindurchzusehen" auf ihre wahre Persönlichkeit. Lernt Körpersprache zu lesen. Entwickelt mächtlge Glaubenssätze, wie "ich bin geliebt. Ich bin genug. Ich bin eine interessanter und attraktiver Mann" . Und dann lernt über Frauen, ihre Emotionen, wie sie denken und "funktionieren". Lernt sie zu führen und mit ihnen umzugehen. Lernt, was es heißt "Spaß zu haben" - viele Menschen wissen das nicht. Öffnet euer Herz für eure Umwelt und eure Mitmenschen und macht neue Erfahrungen. Baut euch ein turbulentes, aufregendes und faszienirendes Leben auf, in das Frauen automatisch hineingezogen werden und von dem Frauen nur ein Teil sind. Genauer kann ich darauf hier leider nicht eingehen, weil es den Rahmen eines Posts sprengen würde.

Das sind alles Konzepte, die die PU Community euch geben kann und in der ihr wachsen könnt. Ich persönlich - auch wenn ich mit diesem Post viel kritisiert habe - empfinde tiefen Dank für die Community dafür, dass sie mir die Möglichkeit gegeben hat, in ihr zu wachsen. Dafür scheue ich auch keine Mühe, ihr dieses Geschenk durch Posts wie diesen wenigstens zum Teil zu erwidern.

du hast dir hier zwar viel mühe gemacht, aber dein post basiert von vorne bis hinten auf fehlinterpretationen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich halte nichts davon, als Anfänger sofort emotional "abzurüsten" und alle Menschen als wertvoll und potentielle Breicherung anzusehen. Das führt direkt ins AFC-Land.

Das kann man schon daran erkennen, daß viele Lebensmaximen, die wirklich gut sind ("Siehe das Gute in jedem Menschen") v.a. von Leuten verbreitet werden, die keine Vorbilder sein können - der Sozialpädagogen-/Öko-/Relilehrer-Fraktion.

Welcher erfolgreiche Mensch ist denn zum Erfolg gekommen, ohne eine Phase des Zynismus', der Arroganz und der Gefühllosigkeit zu durchlaufen? Erst muß man "hart" werden, damit man sich dieses Gutmenschentum leisten kann. Sonst mutiert man zum Buddha.

Eine Lebenswelt voller Liebe und Schönheit - hübsch. Aber soll man die anderen Dinge, die die Welt bewegen, wie Macht und Geld, etwa den kranken Machtneurotikern überlassen? Auch auf diesen Feldern müssen "gute" Menschen doch Erfolge anstreben können, wenn sie etwas bewirken wollen. Und da ist nunmal nix mit Liebe und Schönheit. Das ist auch das Leben.

Wenn ich etwas über Inner Game gelernt habe, dann, eigene Antriebe nicht zu unterdrücken, sondern zu kanalisieren und für sich produktiv zu machen. Dazu gehören auch die Antriebe nach Sex, Wohlstand und sozialer Anerkennung. Insofern sind wir alle "needy" - wer nicht needy ist, ist tot. Es hat aber auch jeder eine "dunkle" Seite in sich, die sich z.B. manchmal zeigt, wenn wir im Kino mit dem "Bösen" mitfiebern anstatt mit dem langweiligen Helden.

Diese Seite fordert auch ihr Recht und wer sie unterdrückt, wird krank. Ich kann sie auch nicht aus meinem Weltbild ausschließen. Wenn ich jemanden für einen Idioten halte, dann fällt es mir sehr schwer, in ihm dennoch einen grundsätzlich wertvollen Menschen zu sehen, der irgendwo positive Seiten versteckt - ich habe auch keine Lust dazu. Er bleibt ein Idiot.

Um diesen völlig unstrukturierten Beitrag abzuschließen: Wie gehst Du, DonArturo, mit diesen Widersprüchen um? Bist du "nur gut"? Kennst du keine wertlosen Menschen - die man besser heute als morgen abknallen sollte? Massenmörder, Sadisten oder auch nur miese Chefs? Wie kommt die natürliche Aggressivität, das Feuer, das allem erst die Würze gibt, in dein Weltbild rein?

Wenn du damit sagen willst, man soll vor allem Schwierige Probleme durchstehen um seine Naivität abzuschütteln und eine Phase der Gefühlskälte durchleben muss um zu erkennen dass das alles letztendlich nicht so ist, dann Stimm ich dir zu. Wenn du damit sagen willst, dass die Härte im Prinzip nichts anderes ist, als eine Auswahl von Dingen die einem wichtig sind um unwichtiges zu beseitigen, dann stimm ich dir auch zu.

Wenn du aber meinst, dass man Gefühlskalt werden muss und im Kern kalt werden soll ohne ein gewisses Maß an Integrität und Loyalität den Grundgefühlen gegenüber zu bewahren, dann stimm ich nicht zu.

Wenn du meinst, dass man nicht auch Erfolg haben kann ohne Aggressivität (das sind an sich menschliche aber für mich negative Emotionen von Unreife) zu haben, dann stimm ich nicht zu.

Es ist nicht einfach herauszulesen wie du das meinst, da es mir ziemlich radikal rüberkommt. Es ist nicht unwahr, aber halt nur nicht in dieser Härte.

du hast dir hier zwar viel mühe gemacht, aber dein post basiert von vorne bis hinten auf fehlinterpretationen!

Man könnte auch begründen statt nur ein Statement ohne Fundament hinzustellen. So nimmt dir das kaum einer ab, wie du es uns klarmachen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast dir hier zwar viel mühe gemacht, aber dein post basiert von vorne bis hinten auf fehlinterpretationen!

Man könnte auch begründen statt nur ein Statement ohne Fundament hinzustellen. So nimmt dir das kaum einer ab, wie du es uns klarmachen möchtest.

sehr gut ;)

wo wir grad bei fundamenten sind... ist es deiner meinung nach sinnvoll einen roman als grundlage für spekulationen über die persönlichkeit, beziehungsfähigkeit, oder mentale stabilität einer völlig fremden person zu wählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sehr gut ;)

wo wir grad bei fundamenten sind... ist es deiner meinung nach sinnvoll einen roman als grundlage für spekulationen über die persönlichkeit, beziehungsfähigkeit, oder mentale stabilität einer völlig fremden person zu wählen?

Ich versteh nicht was du damit sagen möchtest Legato. Worauf willst du hinaus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.