Hilfsbereitschaft der Männer

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Brüder im Geiste,

ich lese nun schon wieder ein paar Minuten in verschiedenen Treads, aber komme irgendwie nicht weiter.

Stehe gerade vor zwei grundlegenden "Streitpunkten" meiner derzeitigen Beziehung (2 Monate)

Punkt 1: Hilfsbereitschaft von Männern

Oje Jungs :-p , am besten ich beschreibe kurz die Situationen, da ich es (momentan) nicht einfach so in ein zwei Fragen fassen kann. Vielleicht ändert sich das aber nach Euren Antworten.

Hört sich am Anfang alles etwas banal an, aber hat meiner Meinung nach eine tiefe Bedeutung.

Vor einiger Zeit:

Wir waren bei meiner HB in der Wohnung und ich fand mich innerhalb kurzer Zeit in der Situation wieder, dass ein "schwerer" (nich wirklich - auch für ne Frau :-D ) Karton in den Keller zu bringen war. (Zu diesem Zeitpunkt waren wir erst ein paar Tage zusammen). Meine HB sagte nichts zu mir und nahm sich ihres "schweren" Kartons stillschweigend an. Ich sah aber an ihrem Gesichtsausdruck das sie es störte, dass ich ihn ihr nicht einfach mit den Worten "... lass mal Schatz, ich mach das schon.. ." abnahm. Sorry, aber als ich ihr Verhalten beobachtete, hatte ich nur ein müdes grinsen auf den Lippen. Als wir dann die Treppen nach unten gingen, musste sie demonstrativ eine Verschnaufspause einlegen (wahrscheinlich um mich auf ihr Problem aufmerksam zu machen!).Das wiederholte sich kurz darauf noch mal und als wir dann eine Treppe vor dem Keller waren, nahm ich ihr dann den Karton mit folgenden Worten ab: " Die letzte Treppe hättest du nun aber auch noch geschafft, aber lass nur ... - und grinste sie breit an".

Darauf kam sofort ein "... so etwas setzte ich eigentlich von meinem Freund voraus, dass - wenn ich etwas schweres zu tragen habe, er mir das abnimmt! ..." Darauf sagte ich "Baby, was ist das unterhalb deiner Nase? Wozu benutzt du es sonst?" (Ich war eben in dem Moment der Auffassung, dass sie mir sagen kann was sie von mir möchte und erwartet.) Das habe ich ihr dann auch so noch mitgeteilt. Darauf kam ihrerseits wieder "... das macht mir Angst! Ich möchte nicht über soetwas reden sondern du sollst es sehen! (und handeln) ... .

Daraus resultierte eine kurze Diskussion über Hilfsbereitschaft von Männern/Freunden, bei der ich den Standpunkt vertrat, dass sie mir ihre Wünsche sagen soll. Also wenn ich ihr etwas tragen oder abnehmen sollte, soll sie es einfach aussprechen. Ich vertrat auch den Standpunkt, wenn sie es jetzt einfach von mir erwartet ihr etwas tragen, sie später davon ausgeht, dass ich all ihr "Hilfswünsche" erahne, ihr von den Lippen ablese und sofort springe. Das hat sie dann durch die Blume als "Selbstverständlichkeit" in einer Beziehung hingestellt und angesehen.

Ganz ehrlich, ich habe mit ihrer Ansicht ein Problem! Ich versteh sie nicht und versteh nicht warum sie meine Ansicht nicht teilen kann?!!!

Habe nun aber auch einiges über Beziehungen hier im Forum gelesen. Dabei bin ich auf Dinge gestossen wie, "...finde die Bedürfnisse deiner Frau heraus und gib ihr das Gefühl du kannst sie erfüllen ..." blablabla.

Die Frage die sich mir stellt: Nimmt ein Verführer einfach so die Rolle des, sagen wir mal "Laufburschen" an? Für mich war es ihrerseits einfach so ne Art Betaisierung oder auch nonverbaler Shittest.

Wie seht ihr das? Ich lasse mich gern eines besseren belehren!

Ab wann und vor allem wie seid ihr Hilfsbereit ohne euch dabei bescheiden zu fühlen? Dabei geht es nicht nur um die Frage "Wer trägt heute die Einkaufstasche Schatz?" Das steht hier nicht zur Frage. Wichtig sind die unterschwelligen Hilfsleistungen die Frauen von Männern erwarten. Ist für mich sehr wichtig! Hoffe ihr versteht warauf ich hinaus will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Bruder,

die Situation in der du dich befindest kenne ich nur zu gut. Ich bin der Meinung das es keinem einen Zacken aus der Krone bricht einem Freund zu helfen, genaus wenig wird es dir schaden wenn du deiner Frau hilfst.

Nemmen wir an das ein Kollege von dir (männlicher Natur) ein sehr schweres Paket zu tragen hat. Dieser Kollege ist körperlich allerdings bei weitem nicht so fit wie deiner einer. Was machst du?

Stellst du dich lachend daneben und reißt einen Spruch nach dem anderen? Oder packst du mit an bzw nimmst ihm seine Last?

Ich in dem Fall würde ihm seine Last abnehmen. Warum also nicht auch der Frau die Last abnehmen? Es geht hier doch lediglich um eine Gefällgkeit.

In dem Punkt des Ansprechens gebe ich dir allerdings recht, wenn die Dame der Meinung ist sie schaft das alleine, bitte dann soll sie. Eine kurze Frage ob Mann ihr vielleicht helfen kann sei dennoch angebracht.

Bei allem gerede über Shittests und Betaisierungversuche finde ich sollte Mann nicht die realität aus den Augen verlieren. Wenn ein anderer Mensch sich plagt kann man ohne schlechtes Gewissen und ohne Angst einem Shittest aufzulaufen reagieren. Stellt sich im nachhinein heraus das sich die Dame darüber lustig macht, oder ständig das Handy klingelt wenn mal mehr alls 3 Flaschen auf einmal zu tragen sind kann Mann sich schonmal fragen was die Dame den ohne die Hilfe des starken Geschlechts gemacht hat.

Ist das nicht der Fall, mach weiter. Hilfsbereitschaft ist kein Fehler sondern eher eine Tugend. Wer das nicht zu schätzen weiß hat sie nicht verdient und somit auch keinen Anspruch darauf. Dann aber mit Konsequenz.

bearbeitet von Das D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat IMO nichts mit "Laufburschen" zu tun, weil man innerhalb einer Beziehung dem anderen einfach hilft. Das hat erst recht nichts mit Unterwürfigkeit oder Non-Alpha-Verhalten (wenn der Begriff "Alpha" nicht ohnehin zu weit aus der Fassung geschraubt ist...) zu tun. Anstatt seinen Partner auszulachen und auf Macho zu machen, kann man in dieser Situation ruhig mal zugreifen.

Also wenn ich ihr etwas tragen oder abnehmen sollte, soll sie es einfach aussprechen.

So gesehen auch nicht verkehrt. Selbstverständlichkeit hin oder her, meine Meinung ist ebenso, dass man jemanden um Hilfe bittet und NICHT darauf wartet, dass andere auf einen zukommen. Aber wenn es so eindeutig ist und sie es dir wirklich so demonstrativ auf die Nase bindest, kannst Du ruhig mit zupacken. Mal an C&F gedacht á la "Lass mal Papa ran, Prinzessin. Das kann sich ja keiner mit ansehen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hiho,

also ich habe ehr das Problem, dass ich "zu" hilfsbereit bin. Also ich verstehe das ganze einfach nicht: Sie meckern, wenn man sich nicht bewegt und wollen, dass man alles von ihren Lippen abliest und wenn man das denn tut ist das auch wieder falsch!

Jetzt hab ich ein paar Tage gewartet und beobachtet, mich etwas zurück genommen und damit gerechnet, dass sie mich mal zu etwas auffordert. Es passiert nichts! Statdessen ist es ehr so, das alles etwas abschlafft und die Beziehung ihren Reitz verliert.

Das wollte ich aber auch nicht, wie ihr euch garantiert denken könnt. Also, was kann ich tun?

LG

Sythick Rock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Beziehung schlafft ab, wenn Du ihr nicht alles vor den Arsch trägst? Anscheind ist das schon zur Gewohnheit geworden und die Frau bekommt alles, ohne wirklich selber Initiative zu zeigen. Genau so sollte es in einer Beziehung ja gerade nicht laufen. "Von den Augen ablesen" ist in meinen Augen auch nur das Allround-Argument in einer Diskussion. Ich bin vertreter der Ansicht, dass mit der Dauer der zusammen verbrachten Zeit, man den Partner unweigerlich besser kennenlernt und dementsprechend seine Bedürfnisse besser einschätzen kann. Daraus resultiert auch ein Teil der von sich ausgehenden Hilfsbereitschaft, jedoch sollte diese nicht einziges Instrument sein, um einen Teil der Bedürfnisse befriedigen zu können. Wichtig ist, dass man nunmal mit seinem Partner redet und - in diesem Fall - um Hilfe bittet. Das ist letztendlich kein Beinbruch und mit einem Funken Verstand versteht das auch Papas kleine Prinzessin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ GoSammy

ich lese nun schon wieder ein paar Minuten in verschiedenen Treads, aber komme irgendwie nicht weiter.

Stehe gerade vor zwei grundlegenden "Streitpunkten" meiner derzeitigen Beziehung (2Monate)

Dann bist du hier falsch, hier gilt ab sechs Moaten.

Hier was zum Lesen!

Punkt 1: Hilfsbereitschaft von Männern

Oje Jungs =@ , am besten ich beschreibe kurz die Situationen, da ich es (momentan) nicht einfach so in ein zwei Fragen fassen kann. Vielleicht ändert sich das aber nach Euren Antworten.

Hört sich am Anfang alles etwas banal an, aber hat meiner Meinung nach eine tiefe Bedeutung.

Vor einiger Zeit:

Wir waren bei meiner HB in der Wohnung und ich fand mich innerhalb kurzer Zeit in der Situation wieder, dass ein "schwerer" (nich wirklich - auch für ne Frau :rolleyes: ) Karton in den Keller zu bringen war. (Zu diesem Zeitpunkt waren wir erst ein paar Tage zusammen). Meine HB sagte nichts zu mir und nahm sich ihres "schweren" Kartons stillschweigend an. Ich sah aber an ihrem Gesichtsausdruck das sie es störte, dass ich ihn ihr nicht einfach mit den Worten "... lass mal Schatz, ich mach das schon.. ." abnahm. Sorry, aber als ich ihr Verhalten beobachtete, hatte ich nur ein müdes grinsen auf den Lippen. Als wir dann die Treppen nach unten gingen, musste sie demonstrativ eine Verschnaufspause einlegen (wahrscheinlich um mich auf ihr Problem aufmerksam zu machen!).Das wiederholte sich kurz darauf noch mal und als wir dann eine Treppe vor dem Keller waren, nahm ich ihr dann den Karton mit folgenden Worten ab: " Die letzte Treppe hättest du nun aber auch noch geschafft, aber lass nur ... - und grinste sie breit an".

Deine Interpretation in allen Ehren, was du nicht nicht weißt was sie denkt, alles nur Spekulation.

Darauf kam sofort ein "... so etwas setzte ich eigentlich von meinem Freund voraus, dass - wenn ich etwas schweres zu tragen habe, er mir das abnimmt! ..."

Mögliche Antwort, dann kommuniziere es auch!

Darauf sagte ich "Baby, was ist das unterhalb deiner Nase? Wozu benutzt du es sonst?" (Ich war eben in dem Moment der Auffassung, dass sie mir sagen kann was sie von mir möchte und erwartet.)

Du aber nicht dein Gegenüber.

Das habe ich ihr dann auch so noch mitgeteilt. Darauf kam ihrerseits wieder "... das macht mir Angst! Ich möchte nicht über soetwas reden sondern du sollst es sehen! (und handeln) ... .

Du setzt was voraus oder erwartest etwas, das nicht erfüllt werden kann.

Daraus resultierte eine kurze Diskussion über Hilfsbereitschaft von Männern/Freunden, bei der ich den Standpunkt vertrat, dass sie mir ihre Wünsche sagen soll. Also wenn ich ihr etwas tragen oder abnehmen sollte, soll sie es einfach aussprechen. Ich vertrat auch den Standpunkt, wenn sie es jetzt einfach von mir erwartet ihr etwas tragen, sie später davon ausgeht, dass ich all ihr "Hilfswünsche" erahne, ihr von den Lippen ablese und sofort springe. Das hat sie dann durch die Blume als "Selbstverständlichkeit" in einer Beziehung hingestellt und angesehen.

Dann stelle es klar.

Ganz ehrlich, ich habe mit ihrer Ansicht ein Problem! Ich versteh sie nicht und versteh nicht warum sie meine Ansicht nicht teilen kann?!!!

Habe nun aber auch einiges über Beziehungen hier im Forum gelesen. Dabei bin ich auf Dinge gestossen wie, "...finde die Bedürfnisse deiner Frau heraus und gib ihr das Gefühl du kannst sie erfüllen ..." blablabla.

Die Bedürfnisse Anderer sind dir doch eigentlich egal, wenn es dir nichts nützt?

Die Frage die sich mir stellt: Nimmt ein Verführer einfach so die Rolle des, sagen wir mal "Laufburschen" an? Für mich war es ihrerseits einfach so ne Art Betaisierung oder auch nonverbaler Shittest.

Das ist deine Version, der Joda sagte schon, "Viel zu lernen du noch hast!"

Wie seht ihr das? Ich lasse mich gern eines besseren belehren!

Ab wann und vor allem wie seid ihr Hilfsbereit ohne euch dabei bescheiden zu fühlen? Dabei geht es nicht nur um die Frage "Wer trägt heute die Einkaufstasche Schatz?" Das steht hier nicht zur Frage. Wichtig sind die unterschwelligen Hilfsleistungen die Frauen von Männern erwarten. Ist für mich sehr wichtig! Hoffe ihr versteht warauf ich hinaus will.

Hier erwartet NIEMAND irgendetwas, außer du interpretierst es in Handlungen, wo du meinst das es so ist.

Du hast eine Affäre, denn mehr ist es wohl nicht nach zwei Monaten.

Solange du glaubst für jeden deiner Handlungen eine nieder würfige Bitte zu bekommen, solange wirst du hadern mit dem was du tust.

Du solltest deinen Frame überdenken und was du genau willst und vor allem WO du jetzt stehst in deinem Entwicklungsstand.

Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Schmidty

Ich glaub viele haben einfach eine Shittestphobie...

Ganz ehrlich man kann es auch übertreiben, ich weiß nicht was dagegen spricht den Karton zu tragen.

Hilfsbereitschaft und needy sollte man schon unterscheiden können!

Außerdem kommt es auch drauf an in welcher Tonalität dieser "Gefallen" rübergebracht wird.

Ich hätte wohl einen Spruch gebracht wie: Bist du dir sicher, dass du der Herausforderung gewappnet bist? Lass mal lieber gut sein, wir wollen ja nicht, dass deine zarten Hände sich noch was tun. Dann hätte ich den Karton runtergeschleppt.

Regards,

Schmidty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich sehe da gibts was zu tragen, und sie geht drauf zu,

FD: "Stop!" *es ihr wegnehm*. Ich bin der Mann, ich trage. Du bist die Frau, du gehst in die Küche und machst mir ein kühles Bier auf bis ich wieder da bin."

(Anm. das kühle Bier hab ich für euch Leute genannt, ich trink kein Bier, eher Wasser lol) (das ganze mit nem CF Subtext a la Frauen gehören in die Küche, und schon grinst sie, gibt n Schulterboxer und zieht los)

Hat bisher noch nie nicht funktioniert. Ich komm zurück, krieg ein Küsschen, mein Glas Wasser und ein "Danke Schatz".

Das was du beschreibst ist ein Paradebeispiel, wieso es schlecht ist, an jeder Ecke Shittests zu vermuten und alles zu analytisch zu sehen lol.

bearbeitet von freakydiamond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FD: "Stop!" *es ihr wegnehm*. Ich bin der Mann, ich trage. Du bist die Frau, du gehst in die Küche und machst mir ein kühles Bier auf bis ich wieder da bin."

Iwie Pseudo, oder? Bist du auch der Mann, der klischeemäßig mit verschmiertem und übel riechendem Unterhemd vor dem Fernseher sitzt? :rolleyes:

Ich finde die Variante von Schmidty mehr als gelungen!

Ausserdem - es geht hier nur um einen Karton? Macht euch doch bitte nicht lächerlich - was macht ihr, falls ihr an einer Unfallstelle seht, wie ein Wagen auf einer Frau liegt - fangt irha uch erst an zu überlegen "JA KLAR WENN ICH DA JETZT HELFE BIN ICH SOFORT BETA!" Jungs bitte... man kanns auch übertreiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer seine Wünsche nicht aussprechen will, bekommt sie auch nicht erfüllt...

Unabhängig von PU ist das doch klar oder? Auch im Bezug auf Frauen? Wer nicht imstande ist, respektvoll um meine Hilfe zu bitten, bekommt sie auch nicht.

Fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht bei so wirklich kleinen Sachen, wirklich nicht um irgendwelche herbeschworenen shittests oder dergleichen. Wenn deine Freundin anruft und du sie vom Moskauer Flughafen abholen sollst, ist das wohl was anderes als eine "normale" Hilfsbereitschaft wie sie hier gefragt ist.

Jetzt aber zum Thema Hilfsbereitschaft:

Genau das ist der Punkt, den ich ein wenig anders sehe. Im Grunde hast du Recht, jedoch ist mir die Aussage zu oberflächig.

Ich will es mal mit einem Beispiel verdeutlichen:

Ich ziehe morgen um und durch mehrere Gespräche wissen das auch Leute. Was ist objektiv betrachtet aus euerer Sicht besser?

Die Person die sich auf Bitten euererseits den Helfern anschliesst oder die Person die von sich selbst aus seine Hilfe anbietet?

Ohne Zweifel ist eine Hilfe auf Bitten hin ebenso gut, da man auch nicht wie du so schön sagst alles von den Lippen ablesen kann bzw. nicht bei jeder Situation sofort etwas sagt. Jedoch ist die Hilfe von sich aus nochmal was anderes.

Anderes Beispiel:

Ich wohne in einer WG und wir bekommen auf Grund eines Wettbewerbes, den wir gewonnen haben, jeden Monat viele Kisten Bier gestellt, müssen aber eine Feier im Monat bei uns vollziehen ;) Wir können morgens den gesamten Dreck selber beseitigen, darum fragen wir auch keine Person ob sie uns helfen kann. Ich weiss es aber einfach seeeeeeeeeeehr zu schätzen, wenn trotzdessen jemand "freiwillig" fragt, ob er uns am nächsten morgen helfen kann.

Fazit:

Man kann nicht alles von den Lippen ablesen, daher sollte keine Person die ihre Hilfebedürftigkeit nicht äußert eingeschnappt sein. Jedoch ist aus meiner Sicht eine freiwillige Hilfe, die ohne Nachfragen vollzogen wird von einer anderen Qualität. Und bei kleineren Gefälligkeiten macht ein sozialer, hilfsbereiter Mensch sich keine Gedanken und packt mit an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iwie Pseudo, oder? Bist du auch der Mann, der klischeemäßig mit verschmiertem und übel riechendem Unterhemd vor dem Fernseher sitzt? :-D

Ich finde die Variante von Schmidty mehr als gelungen!

Ja, Schmidtys Variante ist genauso OK. Aber wieso solls die einzig mögliche sein? Verschiedene Leute haben verschiedene Arten von Humor, und mein Humor macht sich oft über Klischees lustig, ich liebe das, ist enorm ausbaufähig, und darum mach ich es eben so. Wenn du genau liest (du hast nämlich nur nen Teil zitiert:

(das ganze mit nem CF Subtext a la Frauen gehören in die Küche, und schon grinst sie, gibt n Schulterboxer und zieht los)

Ich hab dir das Maßgebliche markiert: "CF", cocky&funny, frech + witzig. Nicht todernst, sondern frech und witzig. Also versteh ich nicht wieso du es wörtlich zitierst und wörtlich behandelst, wenn wir doch alle wissen, dass C&F nicht wörtlich gemeint ist ;)

Bullshit. Wenn ne ältere Frau auf ne schwere Türe (zB das Finanzamt bei uns, die Tür ist so massiv, da muss sogar ich mich anstrengen) zugeht, öffne ich sie ihr. Wenn ich seh ne Frau trägt irgendwo was und ich seh ihr fällts schwer (oder auch n Typ und ich merk er packts nicht bzw ich bin stärker, gilt nicht nur fürs andere Geschlecht) dann helf ich. Ich weiß ja nicht wie du erzogen wurdest, so wurde ich jedenfalls erzogen. Aber jedem das Seine!

eine freiwillige Hilfe, die ohne Nachfragen vollzogen wird von einer anderen Qualität.

Agreed.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darauf kam sofort ein "... so etwas setzte ich eigentlich von meinem Freund voraus, dass - wenn ich etwas schweres zu tragen habe, er mir das abnimmt! ..."

Ich habe die anderen Beiträge noch nicht gelesen.

Hier muss ich deiner Freundin aber zustimmen.

Wenn ich sehe das meine Freundin einen schweren Karton zu tragen hat, stehe ich auf und helfe ihr.

Dazu muss ich nicht immer extra aufgefordert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unabhängig von PU ist das doch klar oder? Auch im Bezug auf Frauen? Wer nicht imstande ist, respektvoll um meine Hilfe zu bitten, bekommt sie auch nicht.

Fertig.

Seh ich nicht so. Klar muss man niemanden die Wünsche von den Augen ablesen, aber gerade bei so einer Situation wie beschrieben, wäre es für mich einfach ein Gebot der Höflichkeit meine Hilfe anzu bieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh auf beiden Seiten das Problem nicht.

Wenn ich einen Karton in den Keller bringen müsste, würde ich mich freuen, wenn mein Freund mir hilft. Kommt er von allein nicht auf die Idee, dann frag ich halt, ob er es tut. Da jetzt aufzurechnen, welche Hilfe mehr wert ist - ich bitte euch! :-D

Insgesamt ist es von niemandem zuviel verlangt, wenn er Hilfe anbietet oder drum bittet. Da muss man keine künstlichen Probleme erschwaffen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Insgesamt ist es von niemandem zuviel verlangt, wenn er Hilfe anbietet oder drum bittet. Da muss man keine künstlichen Probleme erschwaffen!

Das sind keine künstlichen Probleme. Das ist ein reales Problem. Typische LSE Spielchen. Er ist ein ®AFC mit dementsprechenden Innergame Schwächen, darum kommt er mit so ner simplen Situation nicht klar, Standardsituation für alle rAFCs, bis sie ihr Innergame dementsprechend gefestigt haben, und das dauert halt seine Zeit. Wenn jeder schon einen supergefestigten, stabilen Charakter hätte, wären hier nicht 49-tausend Mitglieder registriert ;)

Darum hilfts hier nichts, einen auf "ist doch eh klar" zu machen, sondern man muss dem sich entwickelnden Mann klarmachen, wo hier sein Fehler bzw seine Schwäche lag, und kann ihm auch gleich ihre Schwäche aufzeigen, so lernt er mehr über den Charakter dieser Person.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darum hilfts hier nichts, einen auf "ist doch eh klar" zu machen, sondern man muss dem sich entwickelnden Mann klarmachen, wo hier sein Fehler bzw seine Schwäche lag, und kann ihm auch gleich ihre Schwäche aufzeigen, so lernt er mehr über den Charakter dieser Person.

lg

Und wer nimmt sich jetzt raus zu entscheiden, welche Charaktere man hier vor sich hat? Man kann beiden Schwächen zuschreiben. Man weiß aber auch nicht, was vorher zwischen den beiden passiert ist.

Hatten die beiden bis dahin einen spaßigen Tag, hat sie vielleicht wirklich die Pausen auf der Treppe gebraucht und wollte nicht wirklich nachfragen, weil sie eben vielleicht zur Selbstständigkeit erzogen wurde und er hat etwas überinterpretiert.

Vielleicht war sie aber auch schon vorher angefressen - nicht unbedingt wegen ihm - und ist wegen der Kleinigkeit dann an die Decke gegangen, weil sie damit nicht klar kam, dass er noch etwas Salz in ihre Wunden streute.

Solche Tage/Situationen kenne wir alle. Davon ausgehend auf LSE und ähnliches zu schließen, halte ich für überzogen. Da ist einfach nur eine alltägliche Situation nicht nach Lehrbuch abgelaufen. Meiner Meinung nach, ist das nichts, was man übermäßig bewerten sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehm mir raus, dem Threadersteller ein gewisses Maß an Vertrauen im Voraus entgegenzubringen, genauso wie der Vertrauensgrundsatz im Straßenverkehr. Wenn die sich schon den ganzen Tag angezickt hätten, denke ich, hätte er das geschrieben, da er ja nicht dämlich ist, und weiß dass der Kontext dann ganz ein anderer wäre.

Du sagst:

nichts, was man übermäßig bewerten sollte.

denkst aber an 100000000 Eventualitäten, die unter superbestimmten Umständen, möglicherweise, vielleicht sein könnten.. ich finde das ziemlich "übermäßig". Gebt dem Jung nen Standardratschlat auf die Standardsituation, und wenns was anderes ist, wird er es schon sagen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lady Lisa, die Situation ist genau nach Lehrbuch gelaufen. Sie fängt an, ihn für sie arbeiten zu lassen. Das ist jetzt wirklich nichts Neues.

lg

Und wer nimmt sich jetzt raus zu entscheiden, welche Charaktere man hier vor sich hat? Man kann beiden Schwächen zuschreiben. Man weiß aber auch nicht, was vorher zwischen den beiden passiert ist.

Hatten die beiden bis dahin einen spaßigen Tag, hat sie vielleicht wirklich die Pausen auf der Treppe gebraucht und wollte nicht wirklich nachfragen, weil sie eben vielleicht zur Selbstständigkeit erzogen wurde und er hat etwas überinterpretiert.

Vielleicht war sie aber auch schon vorher angefressen - nicht unbedingt wegen ihm - und ist wegen der Kleinigkeit dann an die Decke gegangen, weil sie damit nicht klar kam, dass er noch etwas Salz in ihre Wunden streute.

Solche Tage/Situationen kenne wir alle. Davon ausgehend auf LSE und ähnliches zu schließen, halte ich für überzogen. Da ist einfach nur eine alltägliche Situation nicht nach Lehrbuch abgelaufen. Meiner Meinung nach, ist das nichts, was man übermäßig bewerten sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich nehm mir raus, dem Threadersteller ein gewisses Maß an Vertrauen im Voraus entgegenzubringen, genauso wie der Vertrauensgrundsatz im Straßenverkehr. Wenn die sich schon den ganzen Tag angezickt hätten, denke ich, hätte er das geschrieben, da er ja nicht dämlich ist, und weiß dass der Kontext dann ganz ein anderer wäre.

Du sagst:

nichts, was man übermäßig bewerten sollte.

denkst aber an 100000000 Eventualitäten, die unter superbestimmten Umständen, möglicherweise, vielleicht sein könnten.. ich finde das ziemlich "übermäßig". Gebt dem Jung nen Standardratschlat auf die Standardsituation, und wenns was anderes ist, wird er es schon sagen ;)

Ich meinte auch, dass es ja noch nicht mal wegen ihm gewesen sein muss. Es ist ja nicht so, dass der Tag erst beim Zusammentreffen der beiden beginnt. (Das sind keine 1000 Eventualitäten - das ist normaler Alltag.)

Wenn er ihr nicht helfen will, okay, kein Drama. Dann muss er ihr aber auch nicht hinterher grinsen, um sie aufzustacheln. Erst recht nicht, wenn er nicht damit klar kommt, wenn sie drauf anspringt.

Selbstverständlich kann sie auch einfach sagen: "Hey, hilf mir bitte. Der Karton ist echt schwer."

Die beiden haben schlecht kommuniziert. Das ist alles. Ich würde da wie gesagt, keinem irgendwelche Schuld/Absicht/sonst was zuschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lina, wer grade schlecht kommuniziert sind wir beide. Wir reden total aneinander vorbei :) Aber ist schon spät und ich nicht mehr fit, ich schau morgen nochmal rein. Gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich helf immer gern.

Wenn ich aber das Gefühl habe es wird von Frauen bei einer 5 Kilo Kiste einfach erwartet weil sie ja Frauen wären. Dann stell ich mich stur.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Diskussion kannst du auch ausweiten, wenn das Mädchen Sex haben will soll sie`s sagen, wenn sie Schluß machen will soll sie sagen warum usw..usw..

Spielt alles auf ner anderen Ebene ab.

Ich brech mir keinen ab, ne Kiste runterzutragen, ich verliere keine Attraction und über eine blöde Kiste mit Krimskrams führe ich niemals im Leben eine Grundsatzdiskussion.

Never!

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir waren bei meiner HB in der Wohnung und ich fand mich innerhalb kurzer Zeit in der Situation wieder, dass ein "schwerer" (nich wirklich - auch für ne Frau :wub: ) Karton in den Keller zu bringen war. (Zu diesem Zeitpunkt waren wir erst ein paar Tage zusammen). Meine HB sagte nichts zu mir und nahm sich ihres "schweren" Kartons stillschweigend an. Ich sah aber an ihrem Gesichtsausdruck das sie es störte, dass ich ihn ihr nicht einfach mit den Worten "... lass mal Schatz, ich mach das schon.. ." abnahm. Sorry, aber als ich ihr Verhalten beobachtete, hatte ich nur ein müdes grinsen auf den Lippen. Als wir dann die Treppen nach unten gingen, musste sie demonstrativ eine Verschnaufspause einlegen (wahrscheinlich um mich auf ihr Problem aufmerksam zu machen!).Das wiederholte sich kurz darauf noch mal und als wir dann eine Treppe vor dem Keller waren, nahm ich ihr dann den Karton mit folgenden Worten ab: " Die letzte Treppe hättest du nun aber auch noch geschafft, aber lass nur ... - und grinste sie breit an".

Was ich mich die ganze Zeit frage, sobald ich auf diesen thread klicke:

Wenn du schon meinst, der Karton geht dich nichts an, und sie dich auch nicht ums tragen bittet:

wieso taperst du neben ihr her in den Keller und kuckst mit Hände in den Hosentaschen zu wie sie sich abmüht?

Irgendwas hast du uns doch verschwiegen.

Dann wär ich doch entweder konsequent auf der Couch sitzen geblieben

oder wenn ich schon mitgehe um die Türen aufzumachen oder was, dann sag ich als gentleman:

"Gib mir den Karton, mach du die Türen auf!"

Entweder oder!

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast also gemerkt, dass es für sie eine Belastung wäre und für dich eine Leichtigkeit. Aber hauptsache schön Alpha bleiben und bloß nicht einknicken.

Die reifste Entscheidung wär wohl gewesen, "Schatz, lass mich das machen, am Schluss muss ich dich noch ins KH fahren und dem Arzt verklickern, dass 5 KG und einpaar Stufen zuviel auf einmal waren"

Völlig egal, aber lasst doch mal dieses 24/7 Macho getue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden