Der Freundeskreis: lieber Freak als Kumpel oder niemand?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde euch um eine Einschätzung bitten:

Als rAFC oder was auch immer zwischen AFC und PUA liegt, habe ich noch ein paar Nerd-Freunde aus alten Zeiten - damals hatte ich nämlich nur solche. Nun ist es so, dass ich zwar meinen Bekanntenkreis stets zu erweitern versuche, aber häufig auch mal am Wochenende oder einfach sonst niemanden habe. Und nun stelle ich mir die Frage, ob es für solche Fälle besser ist, etwas mit diesen alten Leuten zu unternehmen, um einfach nicht alleine zu sein und etwas gemacht zu haben, oder sich anders alleine daheim zu beschäftigen, weil man genau weiß, dass man mit diesen Leuten keinen großen Spaß haben und erst recht niemand kennen lernen wird, sondern höchstens negativ auffällt durch deren peinliche Angewohnheiten.

Was meint ihr? Bin nämlich gerade in der Situation, dass ich mit einem alten Kumpel eigentlich gar nichts mehr anfangen kann, weil der sein Leben einfach nicht im Griff hat aber seine Lage nicht wirklich verändern möchte. Wir haben keine wirklichen gemeinsamen Themen mehr und ich langweile mich echt nur noch in seiner Anwesenheit.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante Frage.

Ich habe einen Kumpel den andere gerne ausgrenzen, der Typ ist hochintelligent aber eben kein Mainstreamfähiger Kumpel.

Ich bin froh ihn als Kumpel zu haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du mit so ner Einstellung mit den alten "Kumpels" losziehen willst, dann lass es lieber gleich.

Wenn Du mit den "Kumpels" nur losziehen willst, weil Du Dir nicht alleine zutraust auf die Piste zu gehen, um jemanden kennenzulernen, dann lass es.

Wenn Du mit den Kumpels von früher losziehen willst und es Dir egal ist wie die ticken, sondern Bock drauf hast mit denen was zu machen und der Rest zweitrangig ist, dann zieh los.

Wenn Du mit den Kumpels was machen willst, aber beim losziehen keinen Spaß habt, dann macht was anderes.

Verstehe deine Intention so, dass Du nur jemanden brauchst, der für Dich und deine freie Zeit da ist. Das ist dann ganz ehrlich DEIN Problem. Da find ich die Sichtweise, dass die eh nicht zum weggehen taugen, nun ja, eher mäßig sozial. Dann lass es lieber, wenn es nur um das Weggehen des Weggehenswillen geht. Das kann man auch alleine.... Die sind ja nicht schuld daran, dass Du nur Spaß und Kennenlernen in Gesellschaft haben kannst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nur weil sie nicht besonders sozialfähig sing, ist das noch lange kein Grund, sie auf den Mond zu schießen. Ganz im Gegenteil, behalte den Freundeskreis bei und unternimm weiterhin regelmäßig etwas mit denen.

weil der sein Leben einfach nicht im Griff hat aber seine Lage nicht wirklich verändern möchte.

Ist sein Problem. Als Kumpel solltest Du ihm sogar noch in den Arsch treten und deine Meinung sagen. Mache ich zumindest so.

Wir haben keine wirklichen gemeinsamen Themen mehr und ich langweile mich echt nur noch in seiner Anwesenheit.

Dann unternehmt einfach mal etwas neues. Geht mal Paintball spielen. Dann gibt es immer wieder etwas zu lachen, wenn ihr daran denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir scheint, ich habe mich noch nicht klar genug ausgedrückt: Teilweise ist von diesen Leuten solch ein auffallendes Verhalten zu erwarten, dass man in einer Location plötzlich alle Blicke auf sich zieht - und zwar in negativer Weise. Wenn man mit so jemandem als Freund assoziiert wird, wars das dann aber mit Social Proof und DHV.

Häufig habe ich auch von anderen Leuten später Feedback bekommen, dass diejenigen Kumpels mal überhaupt nicht gehen. Und wenn das dann mehrfach komplett unabhängig voneinander passiert, ist das wohl ein eindeutiges Indiz.

Natürlich habe ich als Freund über Monate hinweg immer wieder versucht, diejenigen auf eine andere Bahn zu lenken, aber sie sind teilweise einfach nicht bereit, sich zu ändern und verlangen von den anderen akzeptiert zu werden, so wie sie sind.

Im Laufe der Zeit habe ich auf diese ganze Mischung dann einfach keinen Bock mehr: Langweile, Blamage und Schmollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir scheint, ich habe mich noch nicht klar genug ausgedrückt: Teilweise ist von diesen Leuten solch ein auffallendes Verhalten zu erwarten, dass man in einer Location plötzlich alle Blicke auf sich zieht - und zwar in negativer Weise. Wenn man mit so jemandem als Freund assoziiert wird, wars das dann aber mit Social Proof und DHV.

Häufig habe ich auch von anderen Leuten später Feedback bekommen, dass diejenigen Kumpels mal überhaupt nicht gehen. Und wenn das dann mehrfach komplett unabhängig voneinander passiert, ist das wohl ein eindeutiges Indiz.

Natürlich habe ich als Freund über Monate hinweg immer wieder versucht, diejenigen auf eine andere Bahn zu lenken, aber sie sind teilweise einfach nicht bereit, sich zu ändern und verlangen von den anderen akzeptiert zu werden, so wie sie sind.

Im Laufe der Zeit habe ich auf diese ganze Mischung dann einfach keinen Bock mehr: Langweile, Blamage und Schmollen.

Deine Freunde tun mir leid, jemand der sich für seine Freunde schämt ist für mich das letzte und würd ich auch nie als Freund bezeichnen, lass es und sag denen du willst nichts mit denen zu tun haben, das ist besser als dieses gespielte Freund da sein.

Pick up hin pick up her, du solltest auch mal daran denken wer wirklich zu dir steht, die Leute die dich auch vorher noch mochten so wie du warst oder die weil du dich jetzt traust paar mädchen auf der strasse anzulabbern.

Ich hab auch Freunde die ich seit dem Kindergarten kenne, viele meinten zu mir die würden merkwürdig sein aber was solls ich steh zu ihnen egal wie sie sind, weil ich weiss die sind für mich da und ich auch für sie, egal wie der andere zurzeit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Antwort eigentlich recht leicht.

Du hast keinen Spaß, wenn du mit ihnen feierst, also lässt du's. Geh alleine feiern und sag, du hast deine Gruppe verloren...

Sie wollen sich nicht ändern? Lass es! Ich weiß, das fällt sehr schwer, aber kümmer dich lieber um dich selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja, Pickup' mal 'ne Runde und Du schon bist Du was besseres...

Wie gesagt: entweder Du machst was mit Ihnen, weil es deine Kumpels sind, oder eben nicht. Aber mach nicht was mit denen, nur weil Du selbst nix anderes am Start bekommst... Wenn die Leute sich so wohlfühlen, dann ist das so. Wieso sollen sie sich verbiegen, wenn sie sich nicht verbiegen wollen.

Aber erwarte bitte von keinem Menschen, dass er sich verändert, nur weil es Dir dann besser in den Kram passt... dieser Gedankengang ist nämlich das einzige Problem, was hier wirklich im Raum steht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überleg dir gut ob die "coolen" jungs noch so tolle freunde sind wenns mal zahn um zahn geht..

Ansonsten mit den "uncoolen" halt nich weggehn wenns eh keinen spaß macht, sondern LAN-partys oder andere lustige sachen machen..

oder schieß sie ab und beschwer dich später nicht wenn du mal alleine da stehst ;)

Und wenn jmd nix von dir hält weil du mit "spacken" rumhängst -> diese leute fallen dir früher oder später in den rücken ;), morgen gefällt ihnen dann dein tshirt nich oder deine hose oder irgend so n kindershit

TIP noch..: zieh dein ding durch, ich hab auch grad ärger in der uni, aber scheiss drauf ich steh zu meinen ansichten und standpunkten!

Mädels finden übrigens ( zumindest nach meiner erfahrung) besser wenn n typ mal nicht den mainstream mist nachplappert und zu seinem standpunkt steht als typen die des sagen und machen was alle tun und immer bei der mehrheitsmeinung sind.

ABER: Standpunkt behalten und nicht hin und herhüpfen wenn das gewitter aufzieht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten und die damit verbundene Mühe.

Ich fühle mich jedoch missverstanden und ehrlich gesagt auch unfair behandelt.

Es geht nicht darum, dass meine alten Kumpels nun nicht mehr cool genug für mich wären. Ich habe weiterhin auch noch einige definitiv "uncoole Nerd-Kumpels", mit denen ich mich trotzdem in der Öffentlichkeit ohne Probleme gerne blicken lasse.

Es geht darum, dass ich sehe, wie eine Freundschaft abebbt, da ich kein besonders großes Interesse mehr daran habe und sich unsere Gemeinsamkeiten auflösen - was trotzdem keine so leichte Situation für mich ist, da ich keinen großen Freundeskreis habe und die Alternative hin und wieder "Einsamkeit" sein wird.

Trotzdem denke ich, dass ihr auch nicht mehr regen Kontakt zu allen habt, mit denen ihr mal befreundet wart - denn Freundschaften gehen eben auch mal auseinander oder verlaufen sich ins Leere. Deswegen empfinde ich es als ziemlich hart und unfair mich nun als extrem oberflächlich oder asozial zu beschreiben - vor allem wenn man selbst Frauen allein durch HB N charakterisiert und sie links liegen lässt, wenn man bessere hat :-D

Außerdem sind wie gesagt ein paar Dinge vorgefallen, über die ich mich ärgere, und die es auch in Zukunft geben wird, da er sich nicht "anpassen" möchte - und das sehe ich als sein Problem, und nicht als meines, da er wie gesagt öffentlich eindeutig negativ auffällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich finds nicht schlimm, ich kenn auch leute mit denen ich nie weggehn würde weil mein ruf danach ordentliche dellen hätte...dont blame me, blame society ;)

pass aber nur auf dass du leute mit denen du echt gut befreundet bist nicht einfach über bord wirfst weil es andere von dir verlangen ;)

aber erzähl doch mal was zb für peinliche aktionen in der disco kamen, dann kann mans vllt auch besser beurteilen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey!

Ich kann deine Situation verstehen. Ich war, bzw. bin nämlich in der gleichen. Mein bester Freund ist zwar jetzt nicht der absolute Nerd aber sein Freundeskreis besteht fast nur aus solchen. Und ich gehörte da auch mal zu. Nun hab ich letztens was mit ihm gemacht unddie ganze Horde kam mit. Und mit jeder Bemerkung wie LoL, Rofl, den müssen wir bashen oder letztens hab ich diesen Mega Raid in WOW gemacht, sank mein Social Proof. Und das nur für mich. Wenn Leute mich gesehen haben, dann wusste ich, dass das nicht gut gehen kann. Ich hba also gesagt: "Julian, entweder wir laufen jetzt alleine durch Berlin ohne diese Typen, oder du kannst dich alleine mit ihnen beschäftigen." Tja alleine durch Berling zu laufen ist vielleicht nicht das Beste, aber wenigstens sank mein SP nicht. Was ich sagen will ist: Du gibst den Ton an, du bist der Alpha. Wennd u dich entschließt dich zu ändern, dann tu es und alle aus deine Gruppe ziehen mit, wenn nicht, Pech gehabt. Wenn du selbst schon sagst, dass du dich mit deinem Kumpel langweilst, warum dann noch was mit ihm machen? Du hast nix zu tun? Mach was alleine, feil an deiner Pick-up strategie, geh raus ins Feld und such dir Leute, mit denen du abhängen möchtest. Du musst dich konsequent von Leuten trennen, die dir schaden. Egal was du mal für sie empfunden hast.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Ich bin in der gleichen Situation wie du.

Hab auch viele Freunde von früher (fast alle auf LanPartys kennen gelernt) mit denen ich heute nichts mehr anfangen kann.

Ich muss dazu sagen dass ich früher auch ein Nerd war. Ich wollte dies schon lange ändern, unter Leute gehen und natürlich Frauen kennen lernen. Das heißt ich will das Wochenende auf Tour gehen, Disco, bars etc. und nicht mit den Freunden zuhause rumsitzen und StarTrek schauen geschweige den die Neuesten PC Games austesten.

Das sind teilweise richtig gute Freunde die ihr letztes Hemd für mich geben würden, aber wärend ich mich in eine Richtung entwickeln möchte (PU :-p ) bleiben die auf einem Fleck in ihrem Trott... (Glücklich sind sie nicht darüber, haben nur nicht den elan etwas zu ändern)

Wenn ich dann mal ein paar zu einem Disco abend überreden konnte, fühlen sie sich nicht wohl weil sie sowieso Angst davor haben Frauen anzusprechen und sich dahingehend auch keinerlei Mühe geben. (Tragen dann Klamotten als wären sie grad von der Arbeit gekommen oder würden auf die nächste Lanparty gehen)

Wenn ich dann mal ein Frau anspreche oder eine Bekannte treffe, die ich dann auch höflicherweise meinen Freunden vorstelle, habe die plötzlich alle eine Sprachblockade als ob sie sich unwohl fühlen in Gegenwart einer hübschen Frau...

Alleine gehe ich auch nicht gerne weg.... wer macht das schon.

Ich schäme micht nicht für meine Freunde aber ich habe auch schon Sprüche gehört wie "Was war das denn für einer der bei dir stand" Ist natürlich nicht schön sowas zu hören aber ich kann meine Freunde dahingehend auch nicht ändern, hab ich schon oft versucht... die sind leider so fest gefahren in ihrem Trott.. :-D

Mittlerweile bin ich oft mit irgendwelchen Freundinnen unterwegs, mit denen zwar nichts läuft aber es wirkt manchmal wunder in Bezug auf Socialproof wenn du mit (manchmal) mehreren Frauen gesehen wirst ;-)

Geh mit deiner Freundin (im Sinne von alte Schulfreundin oder beste Freundin) auf Tour... (nennt man glaub ich POV???)

Gruss,

Jens

@Explosion: Du sprichst mir aus der Seele... Das ist mit das schlimmste was es gibt wenn der WOW Clan mitkommt :-/ und die in ihrer eigenen Sprache sprechen... man spürt förmlich wie dein Social Proof in den Keller schießt.

bearbeitet von Jens1985

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie schaden ihn weil sie so sind wie sie sind ? Wenn ich das schon höre, pfeil an deiner Pick Up strategy und dann darüber herziehn das Leute lol sagen, für aussenstehende ist pick up genauso merkwürdig wie diese wow sprache, und dieses alpha gelaber warum sollte man bei freunden au alpha tun, jemadn der von heute auf morgen auf ganz alpha macht wird nur leicht belächelt und nicht ernst genomm.

social proof, ganze zeit erwähnt ihr das, als gäbe es nichts wichtigeres als cool rüber zukomm gegenüber mädchen die ihr ma kurz anlächelt und euch danach nen korb geben und ihr dann nen thread aufmacht

bearbeitet von Kragenhoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. überleg dir was freunde für dich sind und wenn du mir ne genaue deffinition per PN schickst bekommst du von mir ne genaue antwort darauf wie du mit deinen "freaks" umgehen sollst (auf rein logischer ebene, emotional ist das dann nochmal was anderes, aber das musst du für dich entscheiden)

solltest du drauf kommen deine freaks abzuschiessen dann:

1. arbeite am inner game (dir ist egal was andere sagen)

2. geh raus, lern leute kennen (auf der straße zum beispiel)

solltest du dich dazu entscheiden das du deine freaks behälst dann:

1. arbeite am inner game

2. triff dich mit deinen freaks und hab spass mit ihnen, sex ist nicht alles.

3. mach deinen bekannten die sich über dein verhalten beschweren klar das du so bist wie du bist.

noch eine meinung meinerseits:

warum war ich ein freak?

weil ich spass daran habe ein experte in einem gewissen bereich zu sein (computerspiele zum beispiel)

weil ich computerspiele mag

ich mag es immer noch irgendwo experte zu sein oder zu werden und computerspiele mag ich auch noch, ab und an brauch ich halt meine zeit =D

sollen mich die anderen am po lecken die es stört ^^

so viel zu meiner meinung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten und die damit verbundene Mühe.

Ich fühle mich jedoch missverstanden und ehrlich gesagt auch unfair behandelt.

Es geht nicht darum, dass meine alten Kumpels nun nicht mehr cool genug für mich wären.

Och, eigentlich hast Du aber gesagt, dass sie nicht cool genug zum mit ihnen weggehen sind...

Ich habe weiterhin auch noch einige definitiv "uncoole Nerd-Kumpels", mit denen ich mich trotzdem in der Öffentlichkeit ohne Probleme gerne blicken lasse.

Es geht darum, dass ich sehe, wie eine Freundschaft abebbt, da ich kein besonders großes Interesse mehr daran habe und sich unsere Gemeinsamkeiten auflösen - was trotzdem keine so leichte Situation für mich ist, da ich keinen großen Freundeskreis habe und die Alternative hin und wieder "Einsamkeit" sein wird.

ok, fein und was sollen wir Dir jetzt sagen, wenn DAS dein Problem ist? Du hast also kein großes Interesse mehr daran. Und wir sollen jetzt was tun? Neue Freunde für Dich finden? Dir erklären, dass Du Dich anders verhalten solltest, wenn Du die alten behalten willst, weil man sie evtl doch mal "brauchen" könnte? Versteh die ganze Thread-Intention nicht mehr

Trotzdem denke ich, dass ihr auch nicht mehr regen Kontakt zu allen habt, mit denen ihr mal befreundet wart - denn Freundschaften gehen eben auch mal auseinander oder verlaufen sich ins Leere.

Ja und? Ist dann halt so. Meistens sind das aber eher bis auf wenige Ausnahmen eher bessere Bekanntschaften. Zumindest bei mir. Ändern kann ich es nicht. Jeder hat nun mal seine eigenen Interessen und seine eigene Biographie...

Deswegen empfinde ich es als ziemlich hart und unfair mich nun als extrem oberflächlich oder asozial zu beschreiben - vor allem wenn man selbst Frauen allein durch HB N charakterisiert und sie links liegen lässt, wenn man bessere hat :rolleyes:

Ok, Du hast ein Problem mit Kritik, Du fühlst dich angegriffen und es wird zurückgeschlagen bzw. sich verteidigt. Abgesehen davon... Hast Du nicht deine alten Freunde durch neue "bessere" ersetzt? Und selten werden die HBs hier ersetzt, sondern das sind immer eigene Themen für sich. Auf ne HB8 kann auch mal ne 6 folgen oder ne 7,6 und 9 gleichzeitig, je nach Pickupper hier. Weiterhin dienen die Zahlen ja nur der Verdeutlichung...

Außerdem sind wie gesagt ein paar Dinge vorgefallen, über die ich mich ärgere, und die es auch in Zukunft geben wird, da er sich nicht "anpassen" möchte - und das sehe ich als sein Problem, und nicht als meines, da er wie gesagt öffentlich eindeutig negativ auffällt. Wieder: Und wir sollen jetzt was machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, es gibt hier schon einige exzellente Antworten. Ich kenne das Problem nicht aus erster Hand, finde es aber recht einfach zu lösen. Du machst mit Deinen jeweiligen Freunden das, was Dir mit denen Spaß macht. Wenn Du sie als peinlich empfindest auf Paries, dann machste mit denen LAN-Parties. Wenn ein Freund von Dir Bluter ist, gehste mit dem auch ned zum Fechten. :rolleyes:

Wenn Du das Problem hast, dass Dir dann die Leute ausgehen, mit denen Du auf die Piste kannst, biste von Deinen Nerdfreunden einfach noch nicht weit genug entfernt (PUA-Entwicklungstechnisch), denn Dein Social Circle scheint eher klein zu sein.

Also, Leute kennenlernen und mit denen das tun, was mit ihnen Spaß macht. Ich sehe gar keine Notwendigkeit, irgendwelche LEute abzuschießen (ist allerdings ne Option).

Derjenige, der zu seinem Kumpel meinte, er soll mit ihm alleine Berlin unsicher machen und seine Leute sitzen lassen, wäre zB ein PAradebeispiel für jemanden, der sofort uas meinem Umkreis fliegen würde. Man bringt Freunde NIEMALS in die Situation sich zwischen Freunden entscheiden zu müssen ... wirklich, wirklich schlimm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden