Klettern vs. Studio / Grobmotorik

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich klettere seit gut 10 Jahren mal mehr mal weniger an Naturfelsen und in Kletterhallen. Durch meine mittlerweile 6 monatigen regelmäßigen Fitnessstudiobesuche bin ich auch beim Klettern um einiges besser geworden, allerdings hab ich das Gefühl, dass ich dadurch immer mehr zu einem Grobmotoriker mutiere.

Ist das normal oder sollte man als ausgleich auch mal eher Dinge tun, die das Feingefühl fördern z.B. Fingertraining, malen, ...? Mag sich vielleicht jetzt dumm anhören, aber bei Handwerkern wie Maurer hab ich schon ähnliches feststellen können!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kletter zwar bei weitem noch nicht so lange wie du, kann dir aber hoffentlich noch nen Tip geben:

Bouldern, Bouldern und nochmals Bouldern.

Nichts trainiert die Feinmotorik, Technik, Körperspannung und natürlich die Fingerkraft mehr als Bouldern. Ich weiß es fällt schwer sich da reinzufinden und klingt fad, aber es bringt enorm viel. Ich fand es zum Beispiel am Anfang schwer, im Boulderraum in unserer Halle hier was anzufangen. Mein Tipp such Kontakt zu anderen Boulderen (am besten ein bisschen stärker als du bist) lass dir von denen ein Paar Probleme zeigen und tausch dich mit ihnen aus. Zusammen an Problem zu arbeiten macht auch mehr Spaß! Sobald du ein Paar starke Leute gefunden hast mit denen du Bouldern gehen kannst geht es ganz von alleine.

Ich bin auch der Meinung das Fitnessstudio nur bedingt etwas fürs Klettern bringt da die meisten Muskelgruppen ehr isoliert trainiert werden, beim Klettern aber vor allem das Zusammenspiel der Muskeln gefordert wird. Was du auch mal probieren kannst ist möglichst statisch zu Klettern. Viele Meiner Kletterkollegen die sehr muskulös sind 'bolzen' sich einfach durch manche Routen, haben dafür aber keine Präzise Fußtechnik. Wenn du versucht alles statisch und langsam zu Klettern musst du viel mehr die richtigen Körperpositionen finden. Körperpositionen sind meiner Meinung nach der Schlüssel beim Klettern/Bouldern. Wenn man die drauf hat kann man daran arbeiten schneller in diese zu finden.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Wenn du noch Fragen zum Klettern/Bouldern hast auch gerne per PM.

PS: War heute erst wieder am Fels :D Musste einfach antworten als ich Klettern im Titel gelesen hab.

bearbeitet von roadkill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden