Eine Frage bezüglich "Interessen"

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

ich bin AFC, will mich aber bessern.

Ich interessiere mich für Computer und alles was irgendwie damit zu tun hat. Ich will später auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Kurz gesagt: Ich kenne mich wirklich aus.

Ich sitze gern lang am Computer, spiele dort natürlich auch. (Vorallem CS:S und CoD6) Außerdem habe ich ein Projekt am Laufen, das ich hier nicht erwähnen werde, weils sonst Werbung wäre.

Nun frage ich mich, wie kommen meine Interessen bei den Frauen an. Ich kann das Gefühl, das ich habe, nicht wirklich beschreiben, aber manchmal denke ich mir, dass mich das weibliche Geschlecht als "Nerd" einstufen würde. Ich bin nicht süchtig, kann durchaus auch mal Wochen vom PC wegbleiben, aber in der Freizeit sitz ich gern dran, vorallem weil die nächste Stadt 10km weg ist. (Wohne aufm Dorf)

Kann man denn echtes Interesse zeigen, ohne dass man sofort in eine bestimmte Schublade gesteckt wird?

Beispiel: Hatte jetzt in den Osterferien Praktikum in einer großen Firma. War dort im IT-Bereich beschäftigt.

Zur Freude meiner Augen gabs dort ziemlich viele schöne Auszubildende, und mit einer hatte ich ein kleines Gespräch.

Das ging ungefähr so:

*HB versucht gerade, einen Computer anzuschalten, scheitert aber kläglich

*Ich komme vorbei, bleibe stehen und schaue ihr ein bisschen zu. Als sie auf dem Boden kriecht, um nachzusehen, ob der PC eingesteckt ist, fange ich zu lachen an.

*HB steht auf, schaut mich fragend an, muss dann aber trotzdem lachen.

Ich: Schonmal mit dem Einschaltknopf probiert? :P

HB: Öh *drückt drauf -> Geht an

HB lacht, ich lache mit

Ich: Ich bin Hausverbot. Bin Praktikant hier.

HB: Ich bin HB. :D In welcher Abteilung bist du?

Ich: EDV. Du?

...

[paar Minuten Smalltalk]

...

HB: Und, interessieren dich Computer?

Ich: Jo klar.

So. Und genau hier wusste ich nicht, was ich tun sollte. Nach der Frage "interessieren dich Computer" war ich so verunsichert, dass sie mich vielleicht als Nerd einstufen könnte oder ähnliches.

Was soll ich den in Zukunft bei solchen Fragen tun? Mein Interesse mitteilen oder lieber sagen "Ein bisschen" oder sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was soll ich den in Zukunft bei solchen Fragen tun? Mein Interesse mitteilen oder lieber sagen "Ein bisschen" oder sowas?

meiner erfahrung nach, finden es mädels sogar gut, wenn man sich mit dem rechner auskennt, da es für sie meist ein buch mit 7 siegeln ist. stehe dazu und sei stolz darauf. es gilt aber meist nur als angenehmer nebeneffekt, denn das leben findet nicht vorm rechner statt. bringe deine anderen hobbys mit ein und suggeriere ihr, dass du durchaus etwas abenteuer und unterhaltung bieten kannst. ich meine damit nicht sex, sondern, dass sie merkt, dass durchaus mehr in dir steckt als ein computer-fuzzi. (ich darf das sagen, da ich selbst einer bin. ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache selbst eine Ausbildung in der IT-Branche als IT-Systemelektroniker, wobei ich mehr Fachinformatiker Dinge mache. Und bisher ist da noch nie was Negatives gekommen. Einfach kurz erwähnen, dass es dich interessiert und du Spaß dabei hast und gut ist. Solange du da nicht so rum"nerdest" und die ganze Zeit "lol" und solche Dinge von dir gibst, gibt es meiner Erfahrung nach absolut kein Problem in dieser Hinsicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden