8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

bin mit Bankdrücken nicht mehr wirklich zufrieden, mache nach meinen Vorstellungen zu geringe Fortschritte. LH BD kann ich leider nicht machen, ich trainiere daheim, und entweder sind die Ablagen an meiner hantelbank zu weit auseinander, oder die LH ist zu kurz - ich krieg sie nicht richtig rein. nur total schief, und wenn ich mehr Gewicht verwende, kipp ich beim rausheben fast von der Bank :good:

Also KH BD, 16kg Gewichte + Hantel (macht schätzungsweise 1-2 kg raus, kann ich schlecht sagen) benutze ich momentan. Fetzt aber irgendwie nicht so richtig. Möchte jetzt einfach mal auf Dips umsteigen.

Momentan mangelt es mir allerdings an einer Möglichkeit dafür, tun es auch 2 von diesen Ständern ausm Baumarkt? Ihr wisst schon, die Teile wo man normalerwise Holz drauflegt zum sägen. Diese Böcke. Hab jetzt leider auch kein Bild gefunden.

Hab das mal in nem einschlägigen Forum gelesen, den Thread aber leider nicht mehr gefunden.

Erfahrungsberichte? geht das mit 2 so Teilen? Reichen müssten Dips ja für die Brustentwicklung, oder? Mein Ziel ist der hier von Shao oft genannte "300 - Körper". Also eher Fitness, statt Bodybuilding.

Dankeschön :)

bearbeitet von The Fogger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort was du suchst nennt sich "Gerüstbock" und ja, die kannst du wunderbar nehmen. Funktioniert einwandfrei. Das einzige was besser ist sind Turnringe (Elite Rings besitze ich) entweder an die Decke montiert oder mit Türreck.

Abgesesehen davon, dass du durch Dips alleine keine "Muskeltitten" kriegen wirst, reicht das als funktionelle Brustübung erstmal vollkommen aus. Evtl. würde ich an deiner Stelle, wenn du dir Ringe kaufst, auch gleich einen EST mitbestellen und Ring-Flys machen. Bizeps + Brust-Training in einem.

Musst halt schauen, ob deine Schultern die Fixierung durch die starren Böcke mitmachen. Meine motzen bei Barren-ähnlichen Dingern immer rum, während Ringe fast schon eine Wohltat sind.

Ansonsten überleg dir wirklich was dein Ziel ist. Für BB'ing reichen Gerüstböcke + Gewicht und dann SS-mäßig 3x15 WH, Gewicht erhöhen etc. Wenn du funktionelle Kraft willst, dann sind Ringe (rechne mal mit 90 EUR) das Mittel der Wahl. Alternativ auch ein Jungle-Gym wenn du viel unterwegs bist und aufs Gewicht beim Gepäck achten musst.

Summa summarum: Spar dir das Geld für die Gerüstböcke, kauf dir Ringe und falls du keine gute Decke hast ein Türreck und du hast für die nächsten 3 Jahre genug zu tun :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerüstbock, ist abgespeichert :)

Turnringe oder Türreck ist keine Alternative, mein Vater würde mich killen. Hab mal versucht, ihn von ner Klimmzugstange zu überzeugen - no chance.

Hab dann etwas improvisiert und unsere Lat Zug Stange einfach oben aufs Gerät draufgelegt (ist für mehrere Muskelgruppen, trainiere aber ausschließlich mit freien Gewichten) - hält und funktioniert einwandfrei.

Was sind für dich Muskeltitten?

http://www.sportlerfrage.net/media/fragen-...0_thumbnail.jpg

http://www.boxingpress.de/fotos/Huck_Marco2.jpg

So was schon? Das wäre die Richtung, in die ich möchte. Evtl. dann im Wechsel mit BD?

3x15? Nicht auch 3x8? So mache ich es bisher auch bei Klimmzügen. Ist 3x15 die bessere Wahl? Meines Wissens nach geht das doch schon richtung Kraftausdauer.

bearbeitet von The Fogger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Gerät hast du denn? Wenn es einigermaßen hoch ist könntest du auch Ringe dranhängen.

Mit Muskeltitten meine ich "mehr als Huck". Wesley Snipes hat nach meinem Verständnis schon Muskeltitten: http://top-people.starmedia.com/tmp/swotti...y%20Snipes2.jpg

Was heißt "bessere Wahl"? Ist 3x8 @ 150 kg Kreuzheben besser als 3x15 @ 120 kg? Gut ist abhängig von deinen Zielen. Wenn du kein Turner bist brauchst du auch nicht wie einer trainieren. Wenn du Masse willst, dann mach die Dips im PITT-Style. Wenn du Dips als Assistance fürs BD machst, dann sind 3x15 schon praktisch. Für Kraft reichen auch 3x5 und dann zur nächst schweren Variation. Oder 3x8 und mehr Gewicht. Ist im Endeffekt schnuppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir nicht sagen, wie es heoßt, keine Ahnung. Ist nen Stückchen größer als ich, da ich 1.85 bin, schätz ich mal so um die 1.90

Reicht das für Ringe?? kanns mir nicht vorstellen. zudem hat das auch so teile für butterflys, die kann man NICHT wegmachen. bei klimmzügen gehts ganz gut, da meine beine grad so durch passen quasi :) müsste die ringe dann auch recht eng zusammenhängen, maximal etwas mehr als schulterbreite.

Hmm meine Ziele. 'N guter Mix aus Optik und Kraft wäre schon. Dachte bisher, mit 8 Wdh. einen ganz guten Kompromiss gefunden zu haben :-D

Danke für deine sehr schnellen Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympisch hängen die Ringe 50 cm auseinander. Meine Decke ist zwar etwas höher aber meine Ringe hängen auf Hüfthöhe und das reicht auch. Du musst halt schauen, wie deine Schultern mit der Belastung zurecht kommen. Ich z.B. mache lieber Leitern, damit meine Schultern durch das hohe Volumen den Belastungen, die sie sonst so bekommen, standhalten. Das hat sich für mich bewährt. Also maximal 5 WH für mich. Wenn deine das mitmachen spricht auch nix dagegen wenn du "nur" oder "sogar" - je nach Sichtweise - 8 WH machst. Solange du eine Progression hast, sei es über Gewicht oder über Hebelveränderungen und dabei keine Probleme hast ist alles in Ordnung :-D

Ringe sind übrigens eine Investition fürs Leben. Wenn du also das Geld locker(er) sitzen hast, dann kauf sie dir. Wenn nicht, dann warte bis du eine eigene Bude hast, dann machts umso mehr Spaß. Ich hab sie z.B. direkt im Wohnzimmer meiner üppigen 1-Zimmer-Wohnung hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell sind Dips eine Übung, die ich jedem nahelegen würde, der im Schulter- und Brustbereich Masse und Kraft aufbauen möchte.

Ich selbst war immer etwas unzufrieden mit meiner Massezunahme im Brustbereich (durch Bankdrücken und Butterflies).

Als ich Dips dazunahm konnte man den Fortschritt richtig sehen, auch wenn ich dort anfangs eher im Kraftausdauerbereich trainierte.

Gewichterhöhung durch Zusatzgewichte sind irgendwann aber unumgänglich.

Wenn du's nicht übertreibst, freut sich die Schulter über ordentliche Dehnungsreize und Stärkung der Schulterstabilisatoren.

bearbeitet von Mervin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Abgesesehen davon, dass du durch Dips alleine keine "Muskeltitten" kriegen wirst, reicht das als funktionelle Brustübung erstmal vollkommen aus.

Wieso nicht? Kann mich da nicht beklagen. Besser als BD wirkt sind Dips bei mir für Kraft und Masseaufbau allemal. Kommt ja auch immer auf die anatomischen Verhältnisse darauf an, was wie gut wirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.