The Sea Captain 715 Beitrag melden April 8, 2010 erstellt Ich brauche für eine Übungsaufgabe eure Hilfe. Ich soll eine Szene beschreiben wo Macht durch Sprache ausgeübt wird. Es sollte sich um einen Möglichst "guten" Film handeln. Schlagt mir einfach ein paar Filme vor die ich mir dann anschauen kann. Ich möchte eure Vorschläge nicht allzu sehr beeinflussen aber ich habe ein gewisses Faible für Martin Scorsese. Ich bedanke mich im vorraus für eure Mitarbeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jon29 10846 Beitrag melden April 8, 2010 geantwortet Der Pate I und II. Ein besseren Film zum Thema Macht und Gefolgschaft gibt es nicht. ZUm Beispiel die IEngangsszene von Der Pate, wo selbiger, gespielt von Marlon Brando Hof hält und wunderbar die Grundlage seine r Macht dargerstellt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
King Koitus 63 Beitrag melden April 8, 2010 geantwortet Ob er "gut" ist sei mal dahingestellt, aber schau dir "Triumph des Willens" von Leni Riefenstahl an. Die Hitler-Rede könnte evtl. für dich interessant sein.Ansonsten evtl. von Orwell 1984? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rebello 1 Beitrag melden April 8, 2010 geantwortet (bearbeitet) der Untertan von Wolfgang Staudte, ach ja: Fight Club, April 8, 2010 bearbeitet von rebello Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fräulein Lina 90 Beitrag melden April 8, 2010 geantwortet Da fällt mir doch der geniale Daniel Day Lewis mit seinem ebenso verehrenswerten Gegenspieler in There will be Blood ein. Vielleicht kannst du auch mit Secretary etwas anfangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
King Koitus 63 Beitrag melden April 8, 2010 geantwortet Au ja, Secretary ist gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zylos 17 Beitrag melden April 8, 2010 geantwortet Hab dazu mal das gefunden: Reden in FilmenSo ziemlich alles mit Al Pacino, aber besonders Im Auftrag des Teufels.Das Schweigen der Lämmer, Hannibal, na klar.Das perfekte Verbrechen.Fight Club, alles ! was Tyler sagt!Sieben, Szene am Ende im Auto, als Kevin Spacey Brad Pitt fertig macht.Ingloriuos Basterds, alles von Christoph Walzt, besonders die erste Szene.Pulp FictionAmerian History XDie Üblichen VerdächtigenUhrwerk OrangeShutter Island (Scoresese)MilkGran TorinoDer Club der Toten Dichter !HamletEquilibriumSo, das waren jetzt die bekannteren. Für die Aufgabe würd ich evtl. Das Schweigen der Lämmer nehmen, einfach weil Hopkins hier mit genialem psychologischem Verständnis Clarence um den Finger Wickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
WestVougel 13 Beitrag melden April 8, 2010 geantwortet Haha, Star Wars (da wird mit allem Gesagten Macht übertragen ;)) Pulp Fiction (z.B.: Dialog zwischen Butch und Marsellus Wallace, aber noch viel mehr) ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect Beitrag melden April 8, 2010 geantwortet American Pie. Immer wenn Stiffler was sagt muß ich spontan zustimmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rebello 1 Beitrag melden April 8, 2010 geantwortet mel Gibson als William Wallace in Braveheart, die Rede vor der ersten Schlacht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr. Crown 2 Beitrag melden April 8, 2010 geantwortet Sleuth (die Fassung von 2007)Ein Spiel zwischen zwei Männern in dem Demütigung und Macht fast nur mit Worten durchgesetzt wird. Mit Jude Law und Michael Caine. Einer ganz großer Film - den jeder PU gesehen haben sollte. TRAILER Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
The Sea Captain 715 Beitrag melden April 8, 2010 geantwortet (bearbeitet) Vielen Dank für die rege Beteiligung! Es sind sehr viele Filme dabei die ich sowieso schon lange mal sehen wollte, also werd ich das tun. Für die Aufgabe nehm ich wahrscheinlich den Paten oder Das Schweigen der Lämmer. Beide (noch)mal anschauen und dann weitersehen (doppeldeutig )Nochmals Danke für die Inspiration! April 8, 2010 bearbeitet von Jack Daniel´s Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zuriza 2 Beitrag melden April 9, 2010 geantwortet Ich kann dir auch noch die Matrix-Triologie (Besonders den 2. Teil) empfehlen. Die Dialoge mit Agent Smith sind echt hörenswert . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
InsurgenT 1 Beitrag melden April 9, 2010 geantwortet Band of Brothers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AlexKenji 0 Beitrag melden April 9, 2010 geantwortet lach Die bekannteste Szene überhaupt: ... and if the slap don't work ... Einfach nur genial. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Strong 0 Beitrag melden April 10, 2010 geantwortet Matrix vesteht doch keine :D Hab die Filme schon 3x Mal gesehn und weiß immer noch nich worum es geht. Vllt sollte man sich dabei mal konzentrieren.Lies einfach Nathan der Weise... Wenn du einmal mit der Sprache klargekommen bist weiß du was man machen muss um Leute zu beeinflussen und dadurch an Macht zu gewinnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jon29 10846 Beitrag melden April 10, 2010 geantwortet Matrix vesteht doch keine :D Hab die Filme schon 3x Mal gesehn und weiß immer noch nich worum es geht. Vllt sollte man sich dabei mal konzentrieren.Lies einfach Nathan der Weise... Wenn du einmal mit der Sprache klargekommen bist weiß du was man machen muss um Leute zu beeinflussen und dadurch an Macht zu gewinnen.Mir scheint auch Nathan der Weise hast du auch nicht verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
KragenHochSoprano 359 Beitrag melden April 10, 2010 geantwortet Entourage und schau dir den Charackter Ari Gold an, wenn der keine Macht austrahlt und durch Sprache verkörpert weiss ich auch nicht :Phttp://www.youtube.com/watch?v=HHxvSo4e1KI...feature=relatedbeispiel Szene Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blub123 121 Beitrag melden April 10, 2010 geantwortet Entourage und schau dir den Charackter Ari Gold an, wenn der keine Macht austrahlt und durch Sprache verkörpert weiss ich auch nicht :Phttp://www.youtube.com/watch?v=HHxvSo4e1KI...feature=relatedbeispiel Szenehttp://www.youtube.com/watch?v=qKNV5foRiL4even better :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
KragenHochSoprano 359 Beitrag melden April 10, 2010 geantwortet Entourage und schau dir den Charackter Ari Gold an, wenn der keine Macht austrahlt und durch Sprache verkörpert weiss ich auch nicht :Phttp://www.youtube.com/watch?v=HHxvSo4e1KI...feature=relatedbeispiel Szenehttp://www.youtube.com/watch?v=qKNV5foRiL4even better :)ja :D di serie ist echt geil gibt echt wenige dies mir so angetan haben wie die Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zylos 17 Beitrag melden April 10, 2010 geantwortet Und gleich noch den Avatar von Jon29 : Duft der Frauen, Al Pacinos Rede am Ende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6453 Beitrag melden April 10, 2010 geantwortet Mario Adorf. Einfach episch. :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr. Crown 2 Beitrag melden April 11, 2010 geantwortet Ich musste noch mal über diese Liste grübeln. Obwohl hier eigentlich durchgehend sehr gute Filme empfohlen wurden, entsprechen die wenigsten deiner Aufgabe "nur" mit Worten Macht auszuüben. Als Beispiel: Bei der Pate ist es nicht unbedingt die Macht des Wortes an sich, sondern der Hintergrund das Don Corleone dir seine "Freunde" vorbeischicken könnte, der Grund der seinen Worten nachdruck verleiht. Ich habe hier noch ein gutes Beispiel aus "The Devil´s Advocate" gefunden, das zeigt was ich meine. *klick mich*Al Pacino spielt zwar hier den Teufel und dürfte von daher über die nötigen Informationen verfügen, aber im Grunde ist hier die Macht des gesprochenen Wortes unfassbar gut dargestellt. Dem Passagier in der Bahn siehst du nich an was oder wer er ist, allein die Information zwingt hier den Angreifer in die Knie. Ich hoffe dieser Gedankengang hilft noch mal weiter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
The Sea Captain 715 Beitrag melden April 11, 2010 geantwortet Ja, die Szene ist super! Danke!Im Auftrag des Teufels ist sogar einer meiner Favourits. Trotzdem ist mir diese Szene zu erst nicht eingefallen. Danke für den Denkanstoß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zylos 17 Beitrag melden April 11, 2010 geantwortet Ich musste noch mal über diese Liste grübeln. Obwohl hier eigentlich durchgehend sehr gute Filme empfohlen wurden, entsprechen die wenigsten deiner Aufgabe "nur" mit Worten Macht auszuüben. Als Beispiel: Bei der Pate ist es nicht unbedingt die Macht des Wortes an sich, sondern der Hintergrund das Don Corleone dir seine "Freunde" vorbeischicken könnte, der Grund der seinen Worten nachdruck verleiht. Ich habe hier noch ein gutes Beispiel aus "The Devil´s Advocate" gefunden, das zeigt was ich meine. *klick mich*Al Pacino spielt zwar hier den Teufel und dürfte von daher über die nötigen Informationen verfügen, aber im Grunde ist hier die Macht des gesprochenen Wortes unfassbar gut dargestellt. Dem Passagier in der Bahn siehst du nich an was oder wer er ist, allein die Information zwingt hier den Angreifer in die Knie. Ich hoffe dieser Gedankengang hilft noch mal weiter Dazu auch die Szene in der er Charlize Theron erzählt, dass sie mit kurzen Haaren besser aussähe, woraufhin sie sich diese kurze Zeit später abschneidet. Das ist Macht durch Sprache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen