Stille Wasser sind...

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

:good: Hi Community,

habe eine Frage zu meiner LTR. Wir sind jetzt seit etwas über einem Jahr zusammen. Gut, das Übliche, am Anfang war schon mehr Sex, mehrmals am Abend, jetzt wenn wir uns über Nacht sehen entweder nur Abends oder nur morgens. Problem: Sie hat ne Veranlagung für Blasenentzündungen und obwohl wirs mit Kondom machen, ist da Sex nun mal leider entzündungsfördernd. Na gut, mir ist ihre Gesundheit auch wichtig, auch wenn das einen heftigen Verzicht bedeutet. Zum Beispiel ist Lecken nicht mehr erlaubt, weil höheres Risiko für Blasenentzündung (schade, ich leck sie so gerne :( )

Naja, ich war einige Monate in den USA, sie hat mich kurz mal besucht und ich sie, also find ich super, dass unsere Beziehung dieses knapp halbe Jahr überstanden hat. Spricht ja auch für ne gewisse Stabilität. Aber das Problem ist: Sie hat absolut nichts zu erzählen. Es ist nicht so, dass sie an sich nichts Cooles machen würde, sie hat schon auch ne coole Mädelsclicque. Aber das ist es eben, sie ist in der Clique sehr cool, aber eben nur Mitläufer. Und daraus kommt das Problem, dass sie sich selbst für irgendwie kritisch und cool findet. Aber sie ist stockbrav, lernt und lernt für die Uni, ging vor ner Endprüfung fünf Monate nicht richtig feiern (!) und nutzt zwei freie Monate gleich zum Arbeiten. Auch zieht sie sich – generell – recht bieder an und bezeichnet, wenn ich das mal anspreche, Mädels, die „nur Röcke tragen und sich schminken und so zurechtmachen“ als oberflächlich und schlampig und wenn ich so eine will, kann ich ja Schluss machen. Ihr seht, sie hat ein kleines Ego-Problem, und ich versuche darauf Rücksicht zu nehmen, indem ich sie nicht mehr so sehr mit Äußerlichem necke. Sie ist auch ne hübsche und oft ist es schön mit ihr, das will ich gar nicht infrage stellen!

Das Problem ist nur zunehmend der Charakter. Ich will es mal bildlich so beschreiben. Wenn wir uns treffen, z.B. zum was Essen, dann frage ich sie wie ihr Tag war und was es sonst so neues gibt. Dann kommt „Gar nichts“, eben weil sie so recht langweilig ist und wenig erlebt, und weil sie auch nicht (ohne dass sie an sich schüchtern ist, ganz und gar nicht!) so wahnsinnig gesprächig ist. Sie sagt dann: „Erzähl du mal was“. Und das Problem ist, sage ich ganz offen, obwohl ich durchaus gesprächig bin, dass ich auch nicht immer der Typ bin, der stundenlang erzählen kann, und zudem hab ich im Moment auch Prüfungsphase und mein Leben ist nicht rundum erlebnisreich momentan, so dass ich auch nicht immer so viel erzählen kann. Und dazu kommt das zweite Problem: Wenn ich was erzähle, wird es auseinandergenommen. Beispiel: Ich erzähle ne Neuigkeit und geb dazu ne Meinung. Dann kommt: Das sieht sie anders, und sie will einen dann überzeugen, dass man falsch liegt (diskutiert gerne). Das heißt: Sie tut wenig aktiv fürs Gespräch, und wenn man selbst dann eben was erzählt, damit nicht so ein Schweigen ist, weiß sie immer alles besser... Das nervt ziemlich! Ich liebe sie irgendwie sehr, und sie liebt mich sehr und braucht mich und würde gerne immer mit mir zusammenbleiben (irgendwann Hochzeit glaub ich), aber ich merke, wie sie mich irgendwie oft langweilt. Freunde von mir sagen manchmal: Sie ist ja süß und so, aber du bräuchtest mal wieder was Lebenslustigeres (sie nimmt sich alles zu Herzen und ist, wenn mal nicht alles perfekt läuft – wie es nun mal im Leben so ist – überhaupt nicht belastbar), irgendwie was Energiereicheres. Sie ist auch oft zickig, wird oft sehr laut und schreit mich an, wenn ich sie (wie es zugegebenermaßen vorkommt) mal wegen meiner Unzuverlässigkeit warten lasse, oder nen Bus verpasse. Dann aber wieder die Liebste der Welt, ihr tut es dann immer Leid, und sie wird ganz kuschelig.

Was soll ich tun, um insgesamt den Gesprächen mehr Pepp zu verleihen? Oder denkt ihr, wir passen einfach nicht zusammen? Ich bin vielleicht mehr der spontane Typ und nehme mir mehr Freiheiten etc....

Glaubt ihr insgesamt das hat keinen Sinn, oder muss ich vielleicht in Beziehung und v.a. Gespräch mehr Skills entwickeln (habt ihr ne Idee wie)???

Ich danke Euch für Zeit und Mühe!

Ronnie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

War sie schon mal beim Arzt wegen der Blasenentzündung? Hast du irgendeine Bestätigung das es stimmt? Frauen sind ziemlich einfallsreich wenn sie keinen Bock auf Sex haben, ist ja die perfekte Vorlage ihre Story. Erinnert mich irgendwie an "Schatz ich will heute nicht, ich hab Kopfschmerzen."

Fakt ist das sie relativ wenig in die Beziehung investiert. War das denn schon zu Beginn so oder hat es sich immer mehr verschlechtert?

bearbeitet von Coldworld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, kann ich schwer erinnern.

Also sie nimmt sich schon viel zu Herzen. Ich hab mal gesagt, sie könnte sich ja mal die Beine wieder rasieren (hat sie vor nem Monat in ner Prüfungsphase quasi gar nicht gemacht (!) . Nun macht sies gelegentlich und hat ne sexy Schamhaarfrisur.

Der Sex war vor zwei Monaten echt nicht so gut, ich habs kritisiert, es gab ein Höllendonnerwetter und Gezicke.

Aber dann kam sie kurz darauf und sagte, es hat sie einfach nur so verletzt. Und seitdem ist sie viel geiler, bläst öfter und so weiter.

Also Sex war anfangs gut, dann zeitweise schlechter, und nun ist es wieder sehr cool.

bearbeitet von Ringo Star

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ringo, du siehst den Splitter im anderen Auge, den Balken in deinem natürlich nicht..

Wenn sie nichts zu erzählen hat vor lauter Prüfungsstreß ist sie "langweilig" und eine "Mitläuferin"

Und das Problem ist, sage ich ganz offen, obwohl ich durchaus gesprächig bin, dass ich auch nicht immer der Typ bin, der stundenlang erzählen kann, und zudem hab ich im Moment auch Prüfungsphase und mein Leben ist nicht rundum erlebnisreich momentan, so dass ich auch nicht immer so viel erzählen kann.

Was soll ich jetzt dazu schreiben? Lese deinen Post nochmals aufmerksam durch!

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Tobi:

Ja da hast du durchaus recht, ich schreibe das ja auch nicht um sie schlecht zu machen, sondern weil ich wissen will ob das eben wohl noch passt?

Ich habe durchaus LTRs gehabt, wie ich auf Kumpels habe, wo das Gespräch einfach, auch wenn man sich oft sieht, flüssiger läuft. Vielleicht auch mehr Gemeinsamkeiten...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boa die alde würde mir richtig aufn Sack gehen. Läuft rum wie Lumpi und man schläft ein,wenn man mit ihr redet. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast thilvify

Hast du ihr schonmal gesagt, dass dich das wirklich stört?

Sie scheint sich Kritik ja schon zu Herzen zu nehmen und dann auch etwas ändern zu wollen.

Wenn sich dann aber nichts ändert musst du abwägen, ob es dich so stört, dass du auf Dauer nicht glücklich werden kannst mit ihr oder ob sie dafür viele andere Qualitäten hat, sodass du darüber hinwegsehen kannst dass sie nicht so gesprächig/ oft langweilig ist.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, bei manchen Dingen sage ich es ihr manchmal. Das Problem ist, dass jede Kritik sie sehr verletzt (hat in der Kindheit viel Ablehnung erfahren).

Und ich bin dann schnell in der Oberflächlich-Ecke eingeordnet, wenn ich was äußeres sage.

Zum Beispiel gibt es so ein, zwei Hemden, die sie manchmal anzieht und wo ich manchmal nen Scherz mache, dass die nicht so sexy bzw. eher bieder aussehen. Dann ist sie beleidigt und sagt mir, dass sie die jetzt extra oft anzieht (so eine Trotzhaltung, nach dem Motto "Na gut, wenn du so oberflächlich bist, dann mach doch Schluss"). Dabei würde es sie sehr hart treffen, wenn ich Schluss machen würde, das sagt sie auch immer. Dennoch bin ich bei manchen Dingen machtlos, weil wenn ich was kritisiere, schnell die beleidigte Leberwurst gespielt wird.

Und mit dem Reden, das Problem ist: Sie hält sich immer so für super cool, und wenn ich eben mal so nen Scherz (ist ja eigentlich keiner) sage, dass sie n bisschen spießig ist, dann wird das schnell immer umgedreht, weil sie dann mich als spießig darstellt.

Das Hauptproblem ist also auf der anderen Seite ein verletzliches Selbstbild, auf der anderen Seite ein mit Heftigkeit verteidigtes Wunschbild.

Und in diesem Zusammenhang müsst ihr eben meine Möglichkeit Kritik zu üben, sehen...

Was tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was tun?

Mach doch mal irgendwas Extremes mit ihr. Interrail nach Osteuropa oder Trekkingtour durch Indien.

Oder Outdoorsex oder sowas, irgendwas Aufregendes..

Kommt mir ein bisschen so vor als würdet ihr euch gegenseitig betaisieren, wer von euch der größere

Langweiler ist. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ziod
Ja, bei manchen Dingen sage ich es ihr manchmal. Das Problem ist, dass jede Kritik sie sehr verletzt (hat in der Kindheit viel Ablehnung erfahren).

Und ich bin dann schnell in der Oberflächlich-Ecke eingeordnet, wenn ich was äußeres sage.

Zum Beispiel gibt es so ein, zwei Hemden, die sie manchmal anzieht und wo ich manchmal nen Scherz mache, dass die nicht so sexy bzw. eher bieder aussehen. Dann ist sie beleidigt und sagt mir, dass sie die jetzt extra oft anzieht (so eine Trotzhaltung, nach dem Motto "Na gut, wenn du so oberflächlich bist, dann mach doch Schluss"). Dabei würde es sie sehr hart treffen, wenn ich Schluss machen würde, das sagt sie auch immer. Dennoch bin ich bei manchen Dingen machtlos, weil wenn ich was kritisiere, schnell die beleidigte Leberwurst gespielt wird.

Und mit dem Reden, das Problem ist: Sie hält sich immer so für super cool, und wenn ich eben mal so nen Scherz (ist ja eigentlich keiner) sage, dass sie n bisschen spießig ist, dann wird das schnell immer umgedreht, weil sie dann mich als spießig darstellt.

Das Hauptproblem ist also auf der anderen Seite ein verletzliches Selbstbild, auf der anderen Seite ein mit Heftigkeit verteidigtes Wunschbild.

Und in diesem Zusammenhang müsst ihr eben meine Möglichkeit Kritik zu üben, sehen...

Was tun?

Du bist nicht machtlos!

Schmeiß sie mal raus, date andere Frauen.

Du wirkst merken, ihr benehmen besserst sich schlagartig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was tun?

Du bist nicht machtlos!

Schmeiß sie mal raus, date andere Frauen.

Du wirkst merken, ihr benehmen besserst sich schlagartig!

Dem Beitrag von Ziod kann ich nur zustimmen und möchte noch einige Dinge hinzufügen.

Hast du dich schon mal ernsthaft etwas gefragt? Und zwar ob du wirklich GLÜCKLICH bist wie es mit ihr läuft?

also find ich super, dass unsere Beziehung dieses knapp halbe Jahr überstanden hat. Spricht ja auch für ne gewisse Stabilität

Stabilität? Ich nenne es ein langweiliges Gewohnheitsding. Ich denke bei euch ist die Beziehung einfach nur eine Sache, an die ihr euch gewöhnt habt.

Mach dir mal eine Pro/Kontra Liste was in euer Beziehung gut läuft und was nicht.

Habe mal 2 Listen aufgestellt. Zum Einen die Pro/Kontra und zum Anderen die Widersprüche ihrerseits.

Widerspruch Nr. 1

gegenüber....

sie bezeichnet, wenn ich das mal anspreche, Mädels, die „nur Röcke tragen und sich schminken und so zurechtmachen“ als oberflächlich und schlampig

Ach so, du bist schnell Oberflächlich und sie mit ihren dümmlichen Aussagen nicht?

Widerspruch Nr. 2

sie nimmt sich alles zu Herzen und ist, wenn mal nicht alles perfekt läuft

gegenüber...

Der Sex war vor zwei Monaten echt nicht so gut, ich habs kritisiert, es gab ein Höllendonnerwetter und Gezicke.

und noch einen drauf

Das Problem ist, dass jede Kritik sie sehr verletzt

Also wenn man sich Sachen zu Herzen nimmt, versucht man sie zu ändern und nicht nur egoistisch an sich zu denken und einen auf beleidigt zu machen.

Pro:

Habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf, dass musst du schon selbst wissen.

Kontra:

- ihr habt euch nichts zu sagen

- sie geht nicht auf deine Kritik ein

- sie versteht kein Spaß/ keinen Humor

- sie schert sich einen Dreck, ob du sie attraktiv findest

- wenig/keinen? Sex

- sie ist intolerant

- besserwisserisch

Ist es das, was du Dir wünscht?

bearbeitet von Jiggahoh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jiggahoh,

vielen Dank für die ausführliche Analyse, hat mir in vielen Bereichen die Augen geöffnet!

Ich seh es wirklich ähnlich wie du, dass eher mehr gegen sie spricht.

Die Sache ist nur die: Sie ist zwar im direkten Gespräch nicht kritikfähig, so dass ich mich dann oft entschuldige, wenn ich zu weit gegangen bin / oder eher angeblich bin und sie traurig / beleidigt ist. Aber, wenn ich ihr dann entgegenkomme und zum Beispiel auch Zugeständnisse mache (zum Beispiel weniger Cocky Funny oder Necken...), dann kommt sie immer angekrochen.

Sprich: Wenn ich sie für das mit dem Sex kritisiert hab, kommt zuerst: "Du nimmst auch nicht immer Rücksicht auf mich; ich bin halt nicht perfekt, geb mir doch meistens Mühe" usw. Sie blockt also die Kritik ab.

ABER: Einige Tage später hat sie sich dann tatsächlich verändert, also im Endeffekt doch die Kritik nicht unbeachtet gelassen.

Es ist nur so, dass wenn sie irgendwie das Gefühl hat, dass ich von mir etwas verlange, "damit" etwas nicht passiert, sie extra aus Trotz das Negative macht.

Zum Beispiel: Neulich haben wir uns gestritten, sie wollte in den Nebenraum, warf dabei eine Zeitung runter. (Nix schlimmes) Aber wenn jemand etwas runterwirft, hebt er das natürlich auch auf. Würde ich ja genauso machen, und würde auch jeder zu Recht in so einer Situation dann von mir erwarten.

Naja, ich habe sie mehrfach aufgefordert, das aufzuheben. Sie weigerte sich strikt, auch unter Hinweisen auf angebliche Beleidigung im Streit gerade davor. Ich habe sie wegen ihres Benehmens zurechtweisen wollen. Und dann (vielleicht etwas überzogen, aber ich war wirklich sauer, wollte mir auch nicht alles bieten lassen) hab ich gesagt: Ok, entweder du hebst das jetzt auf, oder du kannst auch gehen. Sie sagte, dass ich ihr den ganzen Abend verdorben hätte, sie sei extra gekommen usw. Naja, sie weigerte sich weiterhin das aufzuheben, und ging aus der Tür. Ich wollte dann deeskalieren, und habe gesagt komm rein, und die Zeitung unter nem anderen Vorwand selbst aufgehoben. Wir haben uns dann wieder vertragen, und ne halbe Stunde später - wie erwartet, tat ihr auch alles Leid, und sie fand sich albern, und sagte ich müsse sie auch verstehen, sie sei verletzt gewesen durch meine Beleidigung im Streit (es war irgendein harmloser Neg, wirklich...). Wie hättet ihr in der Situation mit der Zeitung reagiert?

Das Problem ist, dass sie nicht nur zu mir oft respektlos ist (sonst würde ich wissen, dass ich nur alles falsch gemacht hab), sondern sie schreit auch ihre Freundinnen oft an und vor allem zickt sie bei Nichtigkeiten oft ihre Mutter oder Vater an am Telefon). Aber so richtig, schreit ihn an und respektlos und so. Sie hat mir mal erzählt, dass als Kind im Streit ihr Vater sie ihm mal gedroht hat, nen teuren CD-Player (1500 Euro) aus dem Fenster zu werfen. Dann sagte er, "Wenn du das machst, gibts Riesenärger" (also auch so eine Wenn-Dann-Bedingung), und da hat sie aus Trotz erst recht den Player rausgeworfen... :-D

Das ist übrigens auch ne Eigenschaft von ihr, dass sie mir unverblümt unattraktive Sachen erzählt, auch mal wie sie neulich mal gekotzt hat im Detail, als ich gesagt hab "Das musst du ja nicht erzählen, ist nicht grad sexy", war ich sofort wieder oberflächlich...)

Kennt ihr sowas? Was sagt ihr dazu? Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist übrigens auch ne Eigenschaft von ihr, dass sie mir unverblümt unattraktive Sachen erzählt, auch mal wie sie neulich mal gekotzt hat im Detail, als ich gesagt hab "Das musst du ja nicht erzählen, ist nicht grad sexy", war ich sofort wieder oberflächlich...)

Dieses unattraktive Sachen erzählen ist so ziemlich eine der schlimmsten LSE-Aktionen, die Mädels durchziehen können. Ich kenn das und es läuft mir jedes Mal kalt den Rücken herunter, gibt nichts schlimmeres.

Die Mädels wissen teilweise garnicht, wie sehr sie sich damit schaden.

Ehrlich - verlass sie. Sie hat offensichtlich nen ziemlichen Schatten (wofür auch dieses Fremden gegenüber ängstlich - Freunden/Familie gegenüber unverschämt spricht. (das mit den Fremden interpretier ich mal rein.))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Jiggahoh,

vielen Dank für die ausführliche Analyse, hat mir in vielen Bereichen die Augen geöffnet!

Ich seh es wirklich ähnlich wie du, dass eher mehr gegen sie spricht.

Die Sache ist nur die: Sie ist zwar im direkten Gespräch nicht kritikfähig, so dass ich mich dann oft entschuldige, wenn ich zu weit gegangen bin / oder eher angeblich bin und sie traurig / beleidigt ist. Aber, wenn ich ihr dann entgegenkomme und zum Beispiel auch Zugeständnisse mache (zum Beispiel weniger Cocky Funny oder Necken...), dann kommt sie immer angekrochen.

Sprich: Wenn ich sie für das mit dem Sex kritisiert hab, kommt zuerst: "Du nimmst auch nicht immer Rücksicht auf mich; ich bin halt nicht perfekt, geb mir doch meistens Mühe" usw. Sie blockt also die Kritik ab.

ABER: Einige Tage später hat sie sich dann tatsächlich verändert, also im Endeffekt doch die Kritik nicht unbeachtet gelassen.

Du musst dich für konstruktive Kritik nicht bei ihr entschuldigen, ansonsten nimmt sie die eh nicht ernst und denkt er verzeiht mir, wenn ich einen auf Dramaqueen mache.

Sag ihr klar und deutlich was dich stört und dann hat man ne Lösung zu finden.

Sie verändert sich nur einige Tage, aber nicht dauerhaft. Das ist ein großes Problem in meinen Augen.

Kennst du das wenn man früher am Anfang eines neuen Schuljahres ein neues Hausaufgabenheft zugelegt hat? Also ich habe immer gedacht: "Okay, geil, neues Heft... AB JETZT trägts du jedes mal die Hausaufgaben ein. Nach 3-4 Wochen wurde es immer lückenhafter und irgendwann lag es in der Ecke rum :-D

Es ist nur so, dass wenn sie irgendwie das Gefühl hat, dass ich von mir etwas verlange, "damit" etwas nicht passiert, sie extra aus Trotz das Negative macht.

Zum Beispiel: Neulich haben wir uns gestritten, sie wollte in den Nebenraum, warf dabei eine Zeitung runter. (Nix schlimmes) Aber wenn jemand etwas runterwirft, hebt er das natürlich auch auf. Würde ich ja genauso machen, und würde auch jeder zu Recht in so einer Situation dann von mir erwarten.

Naja, ich habe sie mehrfach aufgefordert, das aufzuheben. Sie weigerte sich strikt, auch unter Hinweisen auf angebliche Beleidigung im Streit gerade davor. Ich habe sie wegen ihres Benehmens zurechtweisen wollen. Und dann (vielleicht etwas überzogen, aber ich war wirklich sauer, wollte mir auch nicht alles bieten lassen) hab ich gesagt: Ok, entweder du hebst das jetzt auf, oder du kannst auch gehen. Sie sagte, dass ich ihr den ganzen Abend verdorben hätte, sie sei extra gekommen usw. Naja, sie weigerte sich weiterhin das aufzuheben, und ging aus der Tür. Ich wollte dann deeskalieren, und habe gesagt komm rein, und die Zeitung unter nem anderen Vorwand selbst aufgehoben. Wir haben uns dann wieder vertragen, und ne halbe Stunde später - wie erwartet, tat ihr auch alles Leid, und sie fand sich albern, und sagte ich müsse sie auch verstehen, sie sei verletzt gewesen durch meine Beleidigung im Streit (es war irgendein harmloser Neg, wirklich...). Wie hättet ihr in der Situation mit der Zeitung reagiert?

Wie du es im ersten Moment getan hast. Entweder sie hebt die Zeitung auf, oder sie kann gehen. Und wenn du sie zum gehen aufforderst, dann zieh es auch durch! Egal ob sie noch 3 - 4 mal angekrochen kommt, denn sonst nimmt sie dich wieder mal nicht ernst.

Du hast ihren Abend zerstört? Schön, sie auch deinen mit ihrem schlechten Verhalten.

Das Problem ist, dass sie nicht nur zu mir oft respektlos ist (sonst würde ich wissen, dass ich nur alles falsch gemacht hab), sondern sie schreit auch ihre Freundinnen oft an und vor allem zickt sie bei Nichtigkeiten oft ihre Mutter oder Vater an am Telefon). Aber so richtig, schreit ihn an und respektlos und so. Sie hat mir mal erzählt, dass als Kind im Streit ihr Vater sie ihm mal gedroht hat, nen teuren CD-Player (1500 Euro) aus dem Fenster zu werfen. Dann sagte er, "Wenn du das machst, gibts Riesenärger" (also auch so eine Wenn-Dann-Bedingung), und da hat sie aus Trotz erst recht den Player rausgeworfen... :-p

Sie scheint ein wahres Problem zu haben. "Sie sei zu jedem so" ist nur eine Ausrede. Ich kannte schon Frauen die sagten: "Ich bin immer unpünktlich". Denen sagte ich: Schön und gut, aber nicht bei mir. Dann kamen sie 1-2 mal zu spät um es auszutesten und ich habe ihnen gesagt: "Mädchen du brauchst nicht mehr vorbeikommen,kein bock auf sone scheisse." Das ist meine Ansicht. Ich finde unzuverlässigkeit einfach Respektlos.

Danach ists auch zufälligerweise nie wieder passiert.

bearbeitet von Jiggahoh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Tip!

Du hast Recht Jiggahoh, und eigentlich hätte ich das durchziehen sollen mit dem Rauswerfen.

Ich war nur davor wirklich nicht so nett gewesen und wollte deeskalieren.

Die Sache ist die: Mir geht es gar nicht mehr so um sie, ich bin auch bereit sie bei guter Gelegenheit einzutauschen.

Es geht mir nur mehr darum, dass ich ein bisschen Angst habe vorm Schlussmachen. Bin gerade im Jahr vorm Abi und sie kennt einige Lehrer ganz gut, auch einen, den ich im LK habe, über die Tochter. Ich habe Schiss, dass sie aus "Rache" mir irgendwie schaden könnte, auch weil sie sauviele Leute kennt, und ich wäre machtlos, wenn sie ne Intrige anzettelt. Sie kennt die "wichtigen" Leute und könnte, wenn sie wollte meinen Ruf zerstören. Und damit sie wenigstens nicht sagen kann, ich würde sie unmenschlich behandeln oder rausschmeißen und sei so arrogant (was mir bei Lehrern erst recht schaden würde), halte ich mich eben ein bisschen mit PUA in der Beziehung zurück. Das führt natürlich zu einer gewissen Betaisierung, aber ich hab einfach Angst, sie zu stark zurechtzuweisen, weil sie dann (sie ist ne Gerüchteverbreiterin) sofort ihren Freundinnen wahrscheinlich was erzählt...

Wie komm ich aus dieser Zwickmühle raus?

Danke für Tips!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Ringo Star

Und wie sieht es mit Deinen Wunschbild aus?

Kannst Du sie akzeptieren wie sie ist oder siehst Du nur das, was Deinem Wunschbild einer perfekten Frau nicht entspricht?

Und wie sieht es mit Deinem Selbstbild aus?

Bist Du bereit Dich genau zu betrachten und zu erkennen, dass auch Du in einer Beziehung lernen kannst?

Was ist Dein wunder Punkt und wie reagierst Du darauf, wenn er von ihr berührt wird?

Und wie reagierst Du, wenn an Dir Kritik geübt wird?

Meines Erachtens schlüpfst Du mehr und mehr in die Rolle ihres Vaters. Willst Du das oder willst Du ihr Mann sein?

Deine sogenannte Oberflächlichkeit spielt sich vorwiegend auf der emotionalen Ebene ab. Anstatt Dich von Gefühlen berühren zu lassen, flüchtest Du in die Bewertung Deines Kopfes. Das Drama, das sie dann auf den Tisch bringt, ist nichts anderes als ein Versuch Dir eine Reaktion, eine emotionale Reaktion zu entlocken.

Was ist mit Deiner Lebenslust? Wartest Du nicht insgeheim darauf, dass sie Dich belebt?

Das ist jedoch nicht ihre Aufgabe.

Was unternehmt ihr beide gemeinsam - außer Sex?

Aus Deinem Bericht geht diesbezüglich nichts hervor, es klingt eher danach, dass jeder sein Ding tut und dann dem anderen davon erzählt bzw. auch nicht erzählt.

Reden ist ein wichtiger Bestandteil in einer Beziehung. Doch Kommunikation spielt sich nicht nur mit Worten ab, sondern der größte Anteil ist nonverbal. Bist Du Dir Deiner eigenen nonverbalen Signale bewusst und erkennst Du auch die nonverbalen Signale Deiner Freundin?

Statt "was hast Du heute gemacht" kannst Du sie auch einmal fragen "wie fühlst Du Dich", "welche Träume hast Du für die Zukunft", "worüber machst Du Dir im Moment Gedanken", "was möchtest Du heute noch erleben", "was macht Dich jetzt glücklich", etc.

Kritik zu üben ist notwendig um etwas zu Verbessern. Doch wesentlich ist die Art der Kritik, sonst kann sie der andere nicht nehmen und wertet es als Angriff, der mit Verteidigungsmechanismen abgeblockt wird.

Wenn Du einen Punkt ansprichst, der in Deinen Augen verbesserungswürdig erscheint, dann beschreibe ihr wie dieser Punkt auf Dich wirkt, was er in Dir auslöst und wie der Punkt anders besser laufen würde. Also mit "ich" Botschaften und nicht mit "du" Botschaften (Du sollst..., Du machst ..., ).

Das gilt aber auch für Punkte, die Du an ihr liebst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.