Santa_Klaut 0 Beitrag melden April 6, 2010 erstellt Hallo,wie schaffe ich es, die für mich beste subjektive Entscheidung zu treffen?Bei objektiven Entscheidungen ist es mittlerweile recht einfach geworden.(Wofür brauche ich das?, Nutzentabelle, Entscheidungsbaum…)Bei subjektiven Entscheidungen im zwischenmenschlichen Bereich bin ich total unsicher was ich machen soll. Ich habe da auch kein so klares Ziel vor Augen wie z. B. beim Kleidung einkaufen oder Arbeitsleben planen. Bloß woher soll ich wissen was ich will und was gut für mich ist? Jede Entscheidung hat ein Für und Wider, die ich nie genau abschätzen kann. Beispiel: Zurück zur Ex. Früher war ich in so gut wie jeder Entscheidung sehr unsicher, doch seit ich vor 2 Jahren in der Uni etwas über das irrationale, natürliche Entscheidungsverhalten von Menschen gehört habe, schaffe ich das mit normalen, objektiven Entscheidungen ganz gut.Bloß wie lerne ich das in Bezug auf subjektive, emotionale Dinge?Ich stehe dann z. B. vor einer Entscheidung und denke:1. Vorteil X, Nachteil Y2. Y kann auch Vorteil sein, X kann auch Nachteil werdenGlücklich ausgehen könnten beide Entscheidungen in meinem Kopf, je nach Szenario, doch nach ein paar Wochen bereue ich es dann wieder und möchte das andere haben.Und bitte gebt mir Tips auf den Weg WIE ich das anstelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
labumarang 0 Beitrag melden April 7, 2010 geantwortet (bearbeitet) Höre auf mit diesem "Hirnwichsen", wie es hier so schön gesagt wird.Bei unwichtigen Entscheidungen, entscheide spontan.edit:Hast du das hier schon gelesen? http://www.pickupforum.de/index.php?showto...07&hl=JETZTMhm das mit dem Link klappt irgendwie nicht.Kannst du auch ein spezielles beispiel geben.Weil dann könnte ich dir auch ein bisschen mehr sagen. Peace Out & RespectLaBuma April 7, 2010 bearbeitet von labumarang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Merlin 33 Beitrag melden April 7, 2010 geantwortet Das Problem ist, daß man uns dazu erzogen hat, daß der Verstand das beste Wekzeug ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen.Nach dem Motto: Mache mal eine pro-und kontra Liste, um die beste Entscheidung zu treffen.Hier findest Du auf Seite 12 eine Geschichte, die Dein Problem genau beschreibt.Neuere Untersuchungen haben gezeigt, daß bei einfachen Entscheidungen (z.B. kaufe ich das schwarze oder weiße T-Shirt) der Verstand gut geeignet ist, die beste Wahl zu treffen.Je komplexer aber die Wahl ist - und dazu zählen insbesondere zwischenmenschliche Entscheidungen - desto mehr versagen Nutzentabellen etc. Hier sollte man auf das Bauchgefühl bzw. die Intuition hören. Was sich vielleicht auf den ersten Blick wie ein esoterisches Geschwätz anhört, ist inzwischen durch viele Studien bewiesen.Z.B. hat Prof. Raab von der Sporthochschule Köln erfahrenen Handballern aus Deutschland und Brasilien Spielsituationen auf dem Monitor gezeigt, für die die Spieler sehr schnell eine Entscheidung für den weiteren erfolgreichen Spielverlauf treffen mußten. Also z.B. nach rechts abgeben, aufs Tor werfen etc. Danach zeigte man den Spielern Spielsituationen, in denen sie viel Zeit für die Analyse der Spielsituation hatten (also rational abwägen konnten). Ergebnis: Wenn die Spieler Zeit zum längeren Nachdenken hatte, waren sie weit weniger erfolgreich. Der führende Forscher auf dem Gebiet der intuitiven Entscheidung in Deutschland ist Gerd Gigerenzer, Direktor am Max Planck Institut für Bildungsforschung. Er hast zu dem Thema viele veröffentlichungen geschrieben. Nach seinen Forschungen sind intuitive Entscheidungen (Bauchentscheidungen) nicht nur ökonomischer und schneller, sondern auch besser. Falls Dich das Thema näher interessiert, kann ich Dir dieses Buch empfehlen, das ein gute Zusammenfassung zum Stand der Forschung gibt und in dem auch Tipps zu finden sind, wie man die Intuition trainiert:http://www.amazon.de/Intuition-Weisheit-Ge...r/dp/349806522XEin Zitat aus Amazon: "Warum schichtet der Börsenspekulant George Soros seine Anlagen um, wenn er seinen Rücken spürt? Weshalb erkennen wir gar nicht so selten den Partner fürs Leben schon nach wenigen Minuten? Wieso ist der erste Zug, der erfahrenen Schachspielern in den Sinn kommt, meist der beste? Oft kommt der Impuls für unser Handeln scheinbar aus dem Nichts. Wir folgen unserer Intuition. Für seriöse Forscher gehörte das gefühlte Wissen lange in den Bereich der Esoterik. Doch seit wenigen Jahren nimmt eine junge Generation von Psychologen und Neurowissenschaftlern die Intuition ernst. Die neueste Forschung beginnt zu entschlüsseln, welche unbewussten Prozesse im Gehirn ablaufen, wenn sich ein Mensch entscheidet. Entscheide dich bewusst! So lautete lange Zeit der Ratschlag der Psychologen. Dieses Bild beginnt sich zu wandeln. Die Weisheit kluger Entscheidungen liegt darin, sich gleichzeitig des Verstandes und der Intuition zu bedienen. Eine bessere Einsicht in unbewusste Abläufe kann dabei nur helfen. Denn wer seine Intuition richtig einsetzen möchte, muss wissen, wann er ihr trauen kann. " Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen