Warum sind Busfahrer so mies

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Der Psi-Doktor
Wenn sie sowieso alle Schüler mitnehmen müssen, warum hast du dann in der Regel immer deine richtige Fahrkarte eingesteckt? Wozu? Ich verrate Dir was ... der muß nicht ... ^^ der Gedankenfehler liegt bei dir.

Das ist hier eben so, frag mich nicht warum.

Gesetz hat nichts mit Logik zu tun - es ist dein Gedankenfehler, das erst einzusehen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich will ja keinen auf Oberlehrer machen, allerdings wenn es zur Aufklärung des Sachverhaltes dient, bin ich ganz Kumpel ;-)

Rechtlich gesehen ist es in Deutschland absolut OK (wenn wir von "hier" reden, reden wir doch von Deutschland, oder?) Minderjährigen das Einsteigen in den Bus zu verweigern ... insbesondere dann, wenn der kleine Lausbub "PSI-Doktor" seine Fahrkarte vergessen hat. Einzige Ausnahme: Zahlt klein PSI-Doktor das "erhöhte Beförderungsentgelt" von x€ sofort, so hat er Anspruch auf Weiterfahrt. Insofern hat der Busfahrer den Beförderungsbedingungen entsprechend gehandelt.

Wenn PSI-Doktor jedoch jünger als 18 Jahren ist/war empfehle ich folgenden Artikel: http://www.wkr-net.de/service/recht_urteil...warzfahrer.html . Theoretisch bliebe dem Busfahrer/Kontrolleur nichts anderes übrig, wie klein PSI-Doktor aus dem Bus zu werfen, da er/die Gesellschaft kein erhöhtes Beförderungsentgeld eintreiben könnte(!) und sonst jedes Kind kostenlos Fahren dürfte.

Vorwürfe -also rein Rechtlich- kann man dem Busfahrer also nicht machen. Er hat ja nichtmal die Aufsichtspflicht für mitfahrende Kinder etc.

Nun etwas versöhnliches: Eventuell hat ja die Gesellschaft des Busfahrers Anweisungen für solche Fälle herausgegeben. Dort wird geregelt, wie sich die Busfahrer zu verhalten haben. Darüber hinaus wäre es für den Busfahrer ein leichtes die Personalien des Kindes zu überprüfen, um klein PSI-Doktor die weiterfahrt dann doch noch zu ermöglichen. Wenn man will, kann man vieles ... insofern gebe ich dir Recht ^_^

ALT

bearbeitet von altundsenil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt wird es hier aber rechtlich.

Es ging ja darum, dass der Busfahrer den Fahrgast kannte und somit wusste dass die Fahrkarte

sowiso eigentlich vorhanden ist und im Endeffekt nachgereicht werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

@altundsenil: Da war ich halt noch klein ;) .. und ein Busfahrer bekam mal ordentlich Ärger, weil er eine nicht mitgenommen hat, und die dann über Nacht am Bahnhof bleiben musste - im Winter. Der wurde sogar gefeuert meine ich, das stand in der Zeitung.

Seitdem ist hier eigentlich "allgemein bekann", dass sie Minderjährige mitnehmen "müssen", ob das wirklich so juristisch korrekt ist, kann ich nicht sagen, aber im Prinzip wär's halt an sich auch ziemlich unmenschlich, ob erlaubt oder nicht, daher bekam der eine auch so einen Arschtritt.

Vermutlich ist's auch einfach so wie der Romantiker sagt, die wissen's eigentlich, aber nehmen einen dann trotzdem nicht mit.

Naja, so oder so, es sind halt hier meist riesige Arschlöcher, aus genau dem Grund.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.