Warum sind Busfahrer so mies

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich weis nicht ob ich hier im Forum richtig bin, aber eben ist mir mal wieder ein Busfahrer recht unsymphatisch aufgefallen.

Ich hab gerade einen Kollegen zu ner Mitfahrgelegenheit gefahren und die stand auf nem Busbahnhof. Ich hielt hinter dem Auto an und wollte meinem Kollegen helfen den Koffer zu verladen, da kahm gerade ein Bus von hinten. Der Busfahrer lies die Leute austeigen und hätte locker an den beiden Autos vorbei fahren können, aber nahm sein Handy raus und machte von meinem und dem vorderen Auto ein Bild(Nummerschild).

Als die Fotos gemacht waren, fuhr er weiter, also gab es keine Behinderung.

Ich find das einfach nur peinlich, ich meine, dass ist wie, wenn ich die Leute in der Stadt verrate, die falsch parken.

Wie sieht das ganze jetzt rechtlich aus....er darf ja auch keine Bilder von irgentwelchen Leuten machen,oder?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt wohl vom Streß mit vielen nervigen Fahrgästen. Hier in Berlin werden Bussfahrer regelmässig geschlagen.

Ich habe selbst erlebt, wie ein Typ von draußen gegen den Bus gesprungen ist und mit Fäusten gegen die Scheibe geschlagen hat, als er zu spät kam, der Busfahrer jedoch schon die Tür zu hatte und losfuhr, nicht mehr halten wollte.

Andererseits habe ich aus dies erlebt, in Belzig/Fläming, ausserhalb Berlins:

Robin, von draußen zur Tür hinein fragend: "Entschuldigung, ist das hier der 590er Bus?"

Busfahrer: "Geh doch nach vorne und schau was dransteht, dann weisst du's!"

Tja, auch die Busfahrer der Verkehrsgesellschaft Belzig sind nicht immer nett. Findet Google eigentlich diese Forumseinträge? Hoffentlich.

Nunja, als Ausgleich habe ich ihm den "Finger" gezeigt. Auch nicht gerade die feine Art ;-)

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manche sind auch überaus freundlich.

Mich würde es aber ehrlich gesagt auch nerven, wenn 100 Leute mich unfreundlich irgendwelche Sachen fragen und gehen ohne sich zu bedanken.

Die Wut wird halt einfach weitergeschupft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe selbst erlebt, wie ein Typ von draußen gegen den Bus gesprungen ist und mit Fäusten gegen die Scheibe geschlagen hat, als er zu spät kam, der Busfahrer jedoch schon die Tür zu hatte und losfuhr, nicht mehr halten wollte.

Vielleicht war ich das?

Wieso sind die auch so stur und machen die Tür nicht mehr auf und stehen statt dessen 2 min. an der Ampel und tun so als würden sie nichts mitkriegen?

Gibt echt sehr freundliche Busfahrer, aber da krieg ich nen Hals. Dann werdet doch bitte Fahrer für Leichen, da gibts sowas dann net mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kommt wo ganz anders her , beachtet mal wie die Busfahrer heutzutage mehr in die Pflicht genommen werden , hier in Hannover z.B. ist Einlaß fast nur noch mit Fahrkarte vorzeigen möglich , dass bedeutet egal wieviele da stehen er muss Sie alle vorne einsteigen lassen nur um die Fahrkarte kontrollieren zu lassen , weil er sonst seinen Job riskieren kann.

Dazu kommt , dass daurch mehr Zeit benötigt wird und die Zeitpläne eng sind , wenn der Minutentakt gewährleistet werden soll. Das das hat zur Folge dass der Druck größer wird in dem Fall Zeitdruck und nicht jeder Mensch kennt z.B. NLP , Tricks um sich gute Stimmung zu machen , aber ab und zu sieht man sie doch , die Busfahrer die erstens freundlich sind und noch einen guten Witz drauf haben , fröhlich sind und notfalls auch noch für einen außerhalb der Haltestelle anhalten.

Bleibt einfach locker seit freundlich dann passt das schon ;) , außer bedenkt das nicht Ihr die miese Laune habt sondern er ;)

bearbeitet von Assam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich würde es aber ehrlich gesagt auch nerven, wenn 100 Leute mich unfreundlich irgendwelche Sachen fragen und gehen ohne sich zu bedanken.

Junge, Du klatscht doch auch, wenn der Pilot seinen Job erledigt und das Flugzeug landet. Höflichkeit ist immer gut. Aber ich sehe es nicht ein, mich jedes Mal zu bedanken, weil jemand seinen Job erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier in Dortmund gabs mal einen berühmten Busfahrer, der zu jeder Haltestelle irgendwelche lustigen Ansagen gemacht hat, und zwischendurch auch noch Witze, alles über die Bus-interne Funk-Anlage. Bin selbst ein paar Mal mit ihm gefahren und habe es richtig genossen. Frage mich, wieso nicht alle so super drauf wären, dann würden ja auch die anderen dadurch besser gelaunt. Der Fahrer wurde dann auch in der Tageszeitung vorgestellt, usw und alle fanden es toll. Später gab es dann einen weiteren Artikel, in dem berichtet wurde, wie die Funk-Anlage ja nur für Notfälle gedacht sei, und dass man sich ja womöglich gar nicht richtig auf den Verkehr konzentrieren könne, wenn man die ganze Zeit funkt. Also es wurde ihm verboten. Deutsche Vorschriften ftl.

Paar Schritte zurück ist die themengebende Frage natürlich stark verallgemeinert. Man könnte genauer sagen: Wieso sind MANCHE Busfahrer MANCHMAL TEILWEISE mies, denn andere sind es in anderen Situationen und in deiner Interpretation nicht. Oder man verallgemeinert noch viel weiter: Wieso sind hier und heute überhaupt so viele Menschen so oft so mies gelaunt? Das finde ich eine deutlich spannendere Frage.

bearbeitet von Kebap

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt die Möglichkeit, sich über den Busfahrer zu beschweren.

Liegen gegen einen Busfahrer zwei Beschwerden vor, müssen sie in manchen

Städten zu einem psychologischen Eignungstest oder was auch immer.

Ich weiss dass die nen harten Job haben, aber wenn die Mist bauen, dann

gibt es halt mal nen Beschwerdebrief!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich bin länger Bus gefahren, da ist mir auch echt ständig aufgefallen, dass das meist die letzten Penner sind.

Ich hatte damals zB manchmal die Busfahrkarte zur Schule nicht dabei oder noch eine falsche drin, passierte in der Hektik vielleicht alle 3-4 Monate. Obwohl das immer genau die selben Fahrer sind, sie also wissen, wer seit Jahren immer mitfährt, machen die dann immer übelsten Stress. Einer wollte mich nach der Schule nichtmal mehr nach Hause mitnehmen. Da meinte ich zu ihm, ob er noch alle Tassen im Schrank hätte und hab mich einfach hingesetzt. Das kann ein Busfahrer nicht bringen, jemand minderjähriges einfach da stehen zu lassen.

Die wissen genau, dass sie Schüler mitnehmen müssen, die ja sowieso immer mitfahren, aber erstmal immer stänkern und versuchen, dass man denjenigen nicht mitnimmt und den stehenlassen. Einfach nur aus Boshaftigkeit oder was auch immer. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen/tolerieren.

Ich hab in Jahren Busfahrerei genau einen einzigen ordentlichen Busfahrer gehabt. Die anderen haben ständig nur gestänkert und gepöbelt, dabei hab ich sogar immer freundlich Hallo gesagt, wo die meisten einfach griesgrämig in den Bus einsteigen und gar nix sagen - wie Deutsche halt so sind.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe vor grauer Urzeit einen großen Personenbeförderungsschein bei der Bundeswehr machen dürfen, was sich allgemein hin Busführerschein nennt. 6 Wochen Fahrpsychoschule, in der einem nur Boshaftigkeiten beigebracht wurden. ^^

Und jetzt frage ich mich echt, wo euer Verständnis bleibt. So ein Busfahrer muß Menschen sicher von Punkt A nach Punkt B bringen. Hier liegt wohl seine größte Verantwortung. 10,20,30 ... 40 ,,, oder mehr ... Leute sicher und ordentlich zu Befördern ist eine Aufgabe für die nicht jeder geeignet ist und auch ganz sicher nicht zu Vergleichen ist mit Situationen wo man mit seinen Kumpels um die Häuser fährt.

Laßt euch mal eines sagen: der Busfahrer der da sitzt, der ist nicht Boshaftig und wahrscheinlich auch nicht immer schlecht drauf. Der Busfahrer steht nur unter Druck, weil er es jedem gerecht machen muß .... den Fahrgästen, seiner Firma, dem Gesetz etc. Er muß gut, sicher und vorausschauent fahren, er muß Fahrpläne einhalten .... darauf achten das die Leute ihr Entgeld bezahlen/bezahlt haben ... er muß immer darauf achten das keiner im und außerhalb der Busses zu Schaden kommt ... für den Bus selber und vieles weitere mehr. Mir ist ein grimmiger Busfahrer, der weiß was er tut, lieber ... als einer der schwätzend und angelenkt durch den Stassenverkehr irrt. Ich vertraue ihm mein Leben an ... denkt mal drüber nach.

Ich hatte damals zB manchmal die Busfahrkarte zur Schule nicht dabei oder noch eine falsche drin, passierte in der Hektik vielleicht alle 3-4 Monate. Obwohl das immer genau die selben Fahrer sind, sie also wissen, wer seit Jahren immer mitfährt, machen die dann immer übelsten Stress. Einer wollte mich nach der Schule nichtmal mehr nach Hause mitnehmen. Da meinte ich zu ihm, ob er noch alle Tassen im Schrank hätte und hab mich einfach hingesetzt. Das kann ein Busfahrer nicht bringen, jemand minderjähriges einfach da stehen zu lassen.

Die wissen genau, dass sie Schüler mitnehmen müssen, die ja sowieso immer mitfahren, aber erstmal immer stänkern und versuchen, dass man denjenigen nicht mitnimmt und den stehenlassen. Einfach nur aus Boshaftigkeit oder was auch immer. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen/tolerieren.

Wenn sie sowieso alle Schüler mitnehmen müssen, warum hast du dann in der Regel immer deine richtige Fahrkarte eingesteckt? Wozu? Ich verrate Dir was ... der muß nicht ... ^^ der Gedankenfehler liegt bei dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge, Du klatscht doch auch, wenn der Pilot seinen Job erledigt und das Flugzeug landet. Höflichkeit ist immer gut. Aber ich sehe es nicht ein, mich jedes Mal zu bedanken, weil jemand seinen Job erledigt.

Wenn du ihn fragst, ob das der Bus nach X ist:

Würde es dich umbringen, nach seiner (freundlichen) Antwort mal "Danke" zu sagen :good:

Ich war selbst mal ne Zeit lang im Verkauf tätig. Da fällt ein "Bitte" und ein "Danke" schon enorm positiv auf.

Schade eigentlich wie unfreundlich unsere Gesellschaft geworden ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh mich mit allen Busfahrern sehr-gut,

gibt Social Proof vor den HB's , wenn er stehen bleibt wo man will(verboten!), oder einen mit Handschlag/High5 begrüßt :D

Ansonsten führ' ich mit denen gerne gesellschaftsanalytische Gespräche, über die Jugend von heute, die kriegen ja so einiges mit auf'm Job.

Seht's so, der Busfahrer ist der Türsteher des Alltags :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komischerweise waren die meisten Busfahrer die ich kenne nett. Nur einer hat uns mal Busfahrverbot gegeben für ca ein halbes Jahr weil wir den beim fahren mit der Soft-Air abgeschossen haben :( War nicht nett aber wir waren jung(12) und brauchten den Spass !! :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ihn fragst, ob das der Bus nach X ist:

Würde es dich umbringen, nach seiner (freundlichen) Antwort mal "Danke" zu sagen :good:

Ich war selbst mal ne Zeit lang im Verkauf tätig. Da fällt ein "Bitte" und ein "Danke" schon enorm positiv auf.

Schade eigentlich wie unfreundlich unsere Gesellschaft geworden ist...

Warum "geworden ist" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht liegts an der Erziehung oder am Umfeld , also ich kenns eigentlich nicht anders , als das Mann Leuten "Danke" sagt nachdem sie einem geholfen haben. Genauso wie ich, wenn ich nicht grad in einer Großstadt bin , Menschen begrüße oder ihnen "Gesundheit" wünsche wenn se nießen :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich versteh mich mit allen Busfahrern sehr-gut,

gibt Social Proof vor den HB's , wenn er stehen bleibt wo man will(verboten!), oder einen mit Handschlag/High5 begrüßt :D

Ansonsten führ' ich mit denen gerne gesellschaftsanalytische Gespräche, über die Jugend von heute, die kriegen ja so einiges mit auf'm Job.

Seht's so, der Busfahrer ist der Türsteher des Alltags :D

;-) wenn du hier bei uns bus fährst... verlierst du jeglichen social proof, auch den den du nie besessen hast!

es gibt nur eine handvoll richtig netter busfahrer...sie warten wenigstend bis man seinen platz gefunden hat.

ansonsten sind sie schlechtgelaut und unfreundlich.

man sollte sie nie ansprechen :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem SC kann echt funktionieren. Mein Ex-Schulbusfahrer, der auch Linie fährt, hat für mich mal auf dem Weg in 'ne Disco mitten auf nem Waldstück angehalten damit ich draussen pinkeln kann. Die Fahrgäste hams mit Humor genommen, das wenigstens mal irgendetwas aussergewöhnliches passiert und applaudiert.

:good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem ich den Vorschlag mit dem Beschwerdebrief gemacht habe, steuere ich nun

auch noch was positives bei.

Ich unterhalte mich manchmal auch mit Busfahrern, auch über die Technik des Busses,

aber versuche natürlich nicht zu nerven :good:

Manchmal erzähle ich dann auch dass ich mal bei MAN gearbeitet habe und

genau diesen Typ Bus über der Grube hatte usw. (was auch wirklich stimmt).

Beim Einsteigen in den Städten in denen man vorne die Karte zeigen muss,

sage ich dem Fahrer guten Tag.

Was mir allerdings irgendwie die Laune verderben kann, das sind nicht nur einfach schlecht gelaunte Busfahrer sondern vor allem diejenigen die andere Fahrzeuge bedrängen bzw.

zu rasant fahren.

Jeder von diesen Fahrern sollte sich klar machen: Er befördert zahlende Fahrgäste die

nicht einen Roudie am Steuer haben wollen, sondern einen der "seriös" fährt. Möglichst nicht

ohne wirklichen triftigen Grund hupt usw.

1998 hat mich mal ein Busfahrer wirklich geärgert und wollte die Tür nicht aufmachen wo ich aussteigen wollte.

Ich glaube ich hatte eine Station zu früh STOP gedrückt und bin nicht ausgestiegen

und er wollte sich rächen.

Drücke ich heute mal zu früh STOP, dann gehe ich nach vorne und rede mit dem Fahrer drüber.

Liegt es an einer defekten Stationsanzeigetafel kann man dies dann auch direkt mitteilen.

Die meisten Fahrer reagieren dann ganz nett, selbst im ruppigen Berlin.

Aber auf der anderen Seite: Würde mich heute ein Fahrer nicht bei dem Ausgang rauslassen

wo ich aussteigen will, gibts aber nen ganz heftigen Beschwerdebrief mit allem Pi Pa Po.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor ein oder zwei Jahren gab es in der Schweiz eine Fernsehsendung namens "Der freundlichste Schweizer" oder so ähnlich. Der Gewinner war mein Busfahrer. Das musste ich hier einfach los werden :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden