Mini Leitfaden Persönlichkeitsentwicklung

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi,

hier ein Mini Leitfaden zum Einstieg in die bewußte Persönlichkeitsentwicklung.

Orientiert habe ich mich dabei an einer 6tägigen Konferenz zur persönlichen Weiterentwicklung und Leadership, an der ich vor ein paar Jahren teilgenommen habe.

(Falls Fragen zur Konferenz aufkommen, sendet sie bitte per PM, damit der Thread für inhaltliche Anmerkungen reserviert bleibt.)

Ich hab oft die englischen Ausdrücke mit dazugeschrieben, weil sich über diese leichter weitere Informationen finden lassen.

1. Visionssuche ("Vision Quest")

Welche Vision habe ich von der Welt?

2. Werte bestimmen

Was sind die Hauptwerte (Core Values), die meine Persönlichkeit bestimmen.

(Meine persönlichen sechs Core Values sind beispielsweise (ohne Reihenfolge): Liebe, Family & Freunde, Frieden, Glück, Fairness & Gerechtigkeit, Solidarität)

3. Glaubenssätze bestimmen und verändern

Welche Glaubenssätze haben ich über mich, Frauen, die Welt..

Welche davon beschränken mich ("limiting beliefs"), welche helfen mir "empowering beliefs" und wie kann ich sie verändern / verstärken?

4. Ziele bestimmen ("Goalsetting")

Welche kurz- , mittel- und langfristigen Ziele habe ich beruhend auf meiner Vision und meinen Values?

5. Action Plan

Was muss ich in den nächsten Tagen, Woche, Monaten, Jahren machen, um diese Ziele zu erreichen?

Wers interessant findet, hier 2 Links zum Einstieg.

Englisch: http://www.stevepavlina.com/

Deutsch: http://www.zeitzuleben.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

bin beruflich selbst einen Teil mit Seminaren der Persönlichkeitsentwicklung eingebunden.

Dein Mini-Leitfaden dient leider nur der Beurteilung. Ganz wichtig: Ziele setzen und durchführen. Viele setzen sich Ziele (Bekanntestes Beispiel sind Neujahrsvorsätze), vergessen aber diese anzugehen, bzw. verschieben diese immer wieder.

Zur Persönlichkeitsentwicklung benötigt man vor einem Ziel zuerst die IST-Analyse: Wie verhalte ich mich, Stimmlage, Körperhaltung (Damit verbunden Ausstrahlung), Kleidungsstil, Sprache usw.

Jetzt kommt die SOLL-Analyse: Wie hätte ich mich am liebsten Verhalten bzw. Wie hätte ich mich verhalten sollen, was erwarte ich usw.

Wie nun schon zu erraten sein dürfte kommt wieder eine Analyse - ZIEL-Analyse: Wie komme ich zu meinem Ziel (Zieldefinition)

Jetzt kommt die Phase der Durchführung: Umsetzung der Zieldefinition -> Den angestrebten Rhytmus niemals aussetzen! Bleibt keine Zeit um das gewünschte ZIEL-SOLL zu erfüllen, häppchenweise vorgehen. Beispiel: Im Rahmen der Körperhaltung/Ausstrahlung ist ein gesetztes ZIEL-SOLL die höhere sportliche Aktivität (60min joggen). Aufgrund zu geringer Zeit ist dies nun nicht möglich. Trotzdem um den Häuserblock joggen, auch wenn es sportlich nichts bringt, wird das Gehirn stimuliert und in Zukunft fällt es leichter dem ZIEL-SOLL nachzukommen.

Zu guter letzt gibt es noch das Controlling - Schon während der Durchführung wird kontrolliert, ob sich alles in die gewünschte Richtung entwickelt - Zum Schluss kann nicht geschrieben werden, da die Persönlichkeitsentwicklung ein fortlaufender Prozess ist und während des Lebens niemals endet.

Glaube somit wäre ein Leitfaden auf das maximale Minimum runtergebrochen.

Zusammenfassung:

1. IST-Analyse

2. SOLL-Analyse

3. ZIEL-Analyse

4. Durchführung

5. Controlling

Btw: @taki - Deine Analyse gibt nur einen sehr geringen Teil der Persönlichkeitsentwicklung wieder, es ist der der Werte und die Möglichkeit diese zu beeinflussen. Allerdings ist der Bereich auch sehr interessant und wird oft unerkannt praktiziert.

bearbeitet von aijou

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden