Lebensumstellung, Tipps zum Kunden gewinnen?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe meine Job als Elektroniker und Stv. Abteilungsleiter aufgegeben da ich es für mich machen musste.

Angefangen hat es mit diesem Forum ;-)

Jetzt habe ich eine Firma gegründet und biete einen Service an (ähnlich Pizzakurier).

Nun arbeite ich und mein Bruder und ein dritter im Bund hart aber ohne genügend Erfolg.

Unser Angebot ist gut und die wenigen Kunden die wir haben sind zufrieden.

Dennoch bekommen wir keine neuen Kunden.

Wir gehen Persöhnlich bei Potentiellne Kunden vorbei, erklären unser Angebot und lassen gute Flyer von uns bei denen, die reagieren auch immer sehr Positiv auf uns und das Angebot und meinen das sie Bestellen würden. Bestellungen kommen jedoch keine rein.

Ich weis nicht an was das liegen kann, könnt ihr mir vielleicht ein par tipps und hinweise geben wie ich neue Kunden gewinnen kann (So wie bei den Frauen ;-) )

Über Bücherlecktüre und Persöhnliche Erfahrungswerte bin ich dankbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze

Beliefert ihr mehr das Dorf oder eine Stadt?

Wäre vielleicht noch ganz hilfreich zu wissen.

Ansonsten könntet ihr mal gucken, ob es z.B. größere Lanpartys in eurer Gegend gibt. Redet mit dem Veranstalter, sorgt dafür das dort überall Flyer rumliegen und macht an dem Abend eine Rabattaktion für die Leute.

Ihr werdet an dem Abend wahrscheinlich nicht nur großen Umsatz machen, sondern du hast auch gleichzeitig Kunden gewonnen, welche sich bei der nächsten Feier gerne an deinen Lieferservice erinnern.

Lanpartys haben den Vorteil, dass sie zum einen meist mehrere Tage gehen und die Leute dort alle auf jedenfall irgendwo etwas zu essen bestellen müssen und auch werden.

Wenn dann dort dein Flyer liegt und mit Rabatten speziel für diese Party geworben wird, sollte eigentlich kaum noch etwas schief gehen.

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Präsentiert euch im Internet. Falls ihr Geschäfte beliefert, fragt ob ihr dort eure Flyer liegenlassen könnt (im Gegenzug könnt ihr sie 1x in der Woche gratis beliefern oder sowas).

Oder ihr macht es wie KFC: eine geniale Pizza/Soße bzw. Zubereitungsart erfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Gute Qualität(!)

Witzige, aufsehen erregender Name oder Werbebanner.

Außergewöhnliche Specials/Angebote.

Promotion Touren in der Stadt.

Stimmiges Konzept.

Sind so Stichpunkte die mir einfallen. Da man euer Angebot nicht kennt, wirds schwierig konkrete Tips zu geben.

Allgemein klingeln bei mir die Alarmglocken, wenn ich höre, dass ein Elektroniker einen Pizza-Lieferservice aufmacht. Bitte nicht persönlich nehmen, sondern reflektiert mal wieviel Ahnung ihr 3 tatsächlich habt und wer von euch LIVE in einem erfolgreichen Unternehmen eurer Branche lernen konnte. Ich hoffe du oder einer deiner Kollegen haben mal in der Gastro gearbeitet. Es ist knallhart.

Ich (und das ist nur meine persönliche Meinung) lasse mir zudem ungern Sachen aufschwätzen. Daher würde es euch BEI MIR schon disqualifizieren, wenn ihr vor meiner Tür steht und Werbung macht. Aber vielleicht bin ich da komisch.

Viel Erfolg!

[edit]Und stellt eure Speisekarte ins Netz. WIe oft hab ich schon irgendwo bestellen wollen und geflucht, weil keine Online-Präsenz vorhanden.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich (und das ist nur meine persönliche Meinung) lasse mir zudem ungern Sachen aufschwätzen. Daher würde es euch BEI MIR schon disqualifizieren, wenn ihr vor meiner Tür steht und Werbung macht. Aber vielleicht bin ich da komisch.

Viel Erfolg!

[edit]Und stellt eure Speisekarte ins Netz. WIe oft hab ich schon irgendwo bestellen wollen und geflucht, weil keine Online-Präsenz vorhanden.

Nein, geht mir genauso mit dem aufschwatzen und an den Türen hausieren, allerdings habe ich, seit es Internet gibt, noch nie bei wem was bestellt, der keine Online-Psäsenz hat, weder Essen, noch was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm, ich glaube Ihr habt da was misverstanden.

So wie ich den Threadersteller verstehe:

Jetzt habe ich eine Firma gegründet und biete einen Service an (ähnlich Pizzakurier).

hat er keinen Pizzalieferdienst eröffnet, sondern bietet einen Service (was das auch immer ist, hat er noch nicht verraten), es funktioniert nur nach dem gleichen Prinzip. Er sucht nun nach Werbestrategien, um seinen "Service" an den Mann/die Frau zu bringen.

Oder habe ich heute zu viel gearbeitet und denke jetzt zu kompliziert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier Erfolgstipps aus "Unternehmensberater Hagen hilft" (aus dem Fernsehen, Kabel 1, die habe ich mir fast alle angeschaut):

- Schaffe ein einzigartiges lokales Produkt (die "Neuköln-Pizza"), falls du in Neukölln sitzt.

- Lade die Presse zur Neueröffnung ein

- Streiche und einrichte deine Geschäftsräume neu

- Konzentriere dich auf deine Stärken (also nicht nebenbei was anderes verkaufen)

- Überarbeite deinen Web-Auftritt

- Habe ein Logo und einen Werbespruch, welche sich gut merken lassen

- Bringe deine Produkte zu den potenziellen Kunden und stelle sie vor

- Habe ein Alleinstellungsmerkmal, dass dich von anderen unterscheidet

Weitere Tipps aus Büchern usw.:

- Werde Mitglied im in der örtlichen Vereinigung der Geschäftsleute deiner Branche

- Sprich potenzielle Kunden mehrfach an (freundlich dranbleiben)

- Sammle Emails der Kunden für einen Newsletter

- Schau dir im TV alle Geschäfts-Coaching-Sendungen an (Hagen hilft, Rosins Restaurants usw.) und lerne daraus

- Lerne andere Leute aus der gleichen Branche kennen, biete ihnen Nutzen, lerne von ihnen, hänge zusammen mit ihnen ab, kooperiere.

- Mache ein kostenloses Einführungs-Angebot (zwei Wochen dein Service kostenlos zum Kennenlernen)

- Schreibe Artikel für die lokalen Anzeigenblätter und die normalen Zeitungen (denke dir interessantes Stories über dich aus, "Vom Elektroniker zum Lieferdienst - Junger Mann trotzt der Krise")

Viel Erfolg!

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir spontan einfaellt, geh nach Moeglichkeit Unis/FHs beackern (ich nehme mal an, du verkaufst irgendwas essbares).

-Schreib freundlich und vorallem knapp Fachschaften etc. an und biete ihnen eine Probebestellung mit Rabatt an

-Geh bei den ganzen Nerds mal anklopfen. Magic Turniere, Games Workshop Laeden, die o.g. genannten LANs...

-Fast jede groessere Stadt hat irgendein Portal Richtung Qype und die Mitarbeiter da ueberschlagen sich oft vor freundlichkeit, wenn man sich da eintragen lassen will

-Genauso gibts in fast jeder Stadt von ebendiesen Portalen irgendwelche Gutscheinboegen wo man 10% Rabatt auf irgendwas, 2 fuer 1 usw bekommt, lass dich evtl mal da eintragen (10-20% Rabatt, 1 Gratisgetraenkt pro Bestellung oder sowas)

Leute die mir was an meiner Haustuer geben wollen, werden via Katana geschlachtet (mental), waehrend man freundlich ist um das Geschmeiss blos schnell loszuwerden (oder man fragt die Vodafone Ische nach ihrer Telefonnummer, Gesicht war herrlich). Pizzaservice & Co ist meiner Erfahrung nach Mund zu Mund Propaganda.

bearbeitet von WeakestPoint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit es kein Zufall bleibt bei der Überarbeitung, hilft nur gründliches Einlesen!!!!! zu:

Porters Five Forces!

Wertkettenanalyse

Swot Analyse!

evtl. noch BCG Matrix

Nur mal Beispiele fürs Scheitern:

Overengineering

(schärfere) Positionierung am Markt

Preisstrategie

Absatzstrategie

Beschaffungsstrategie

...

bearbeitet von Santa_Klaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das dreisteste was mir mal passiert ist:

Mobilfunkanbieter ruft mich an, will mir einen Vertrag schmackhaft machen, ich sage, sie sollen mir Infomaterial zuschicken, ich will das schriftlich, um mir durchzurechnen, ob es sich lohnt, 3 Tage später steht ein man vom Paketdienst vor der Tür, hält mir was zum unterschreiben unter die Nase: "Moment, was soll ich denn da unterschreiben für ein paar Werbebrochüren?" "Das ist der von ihnen gewünschte 24 Monatsvertrag".

So bitte nicht machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich habe meine Job als Elektroniker [...] Jetzt habe ich eine Firma gegründet und biete einen Service an (ähnlich Pizzakurier).

Wenn dein Servive Richtung Elektronik geht- wovon ich mal bei deinem vorherigen beruf ausgehe- hat dein Konzept ein ernsthaftes Problem: Die Leute lassen ihr Zeugs direkt beim Hersteller bzr offiziellen Kundenservice reperieren. Im allgemeinen läuft des so: Gerät kaputt-> Kundenservice anrunfen-> Kundenservice schickt einen Elektroniker.

Auch wenn der Kunde, die Rerperatur letztendlich selbst bezahlen muss (zB abgelaufene Garantie) und euer Service günstiger wäre, kannst du trotzdem davon ausgehen, dass 90% ihren Elektrofunzel über den Kundenservice ordern... rein aus Gewohnheit.

Ein weiterer Punkt in der Elektronikbranche ist, dass euch viele Aufträge durch die Lappen gehen, weil die Kunden, wenn sie das Produkt selbst nicht installieren können, den Elektrikr gleich mitkaufen.

Wenn du in der Elektrobranche bist, brauchst du keinen festen Kundenkreis, sondern einen festen Auftragsgeber... wobei die größeren Firmen ihre eigenen Leute haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spontan fällt mir da ein ,

wie schon in einem der Vorpost genannt ihr braucht etwas was euch auszeichnet , die meisten Lachen über Rach den Restaurant Tester aber der sagt es immer wieder , " Ihr braucht etwas was euch zu etwas Besonderem macht " ( Vielleicht eine besonders interessante leckere Soße die es nur bei euch gibt , eine Pizza wie es Sie noch nicht gibt -> Tüfteln , ja nicht haufenweise verschiedene Sachen das ist zu viel Arbeit , einfach ein paar Highlights und auch darauf achten wie diese Highlights beim Kunden ankommen ) , was auch sehr wichtig ist eine Marktanalyse seit Ihr überhaupt im richtigen Umfeld , sprecht Ihr das richtige Publikum an , nutzt beim besten Produkt nichts wenn keine Kundschaft da ist die das abnimmt. Ansonsten macht Ihr schon alles richtig direkt zum Kunden gehen ! " Vergleich siehe Rach der Restaurant Tester und die Ente da " , als die auf einen Markt gehen und Ihre Produkte zeigen , vielleicht auch eine Idee für euch , paar Proben anbieten und Werbung machen.

bearbeitet von Assam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beliefert ihr mehr das Dorf oder eine Stadt?

Wäre vielleicht noch ganz hilfreich zu wissen.

Ansonsten könntet ihr mal gucken, ob es z.B. größere Lanpartys in eurer Gegend gibt. Redet mit dem Veranstalter, sorgt dafür das dort überall Flyer rumliegen und macht an dem Abend eine Rabattaktion für die Leute.

Ihr werdet an dem Abend wahrscheinlich nicht nur großen Umsatz machen, sondern du hast auch gleichzeitig Kunden gewonnen, welche sich bei der nächsten Feier gerne an deinen Lieferservice erinnern.

Lanpartys haben den Vorteil, dass sie zum einen meist mehrere Tage gehen und die Leute dort alle auf jedenfall irgendwo etwas zu essen bestellen müssen und auch werden.

Wenn dann dort dein Flyer liegt und mit Rabatten speziel für diese Party geworben wird, sollte eigentlich kaum noch etwas schief gehen.

Wir beliefern beides.

Gute Qualität(!)

Witzige, aufsehen erregender Name oder Werbebanner.

Außergewöhnliche Specials/Angebote.

Promotion Touren in der Stadt.

Stimmiges Konzept.

Sind so Stichpunkte die mir einfallen. Da man euer Angebot nicht kennt, wirds schwierig konkrete Tips zu geben.

Allgemein klingeln bei mir die Alarmglocken, wenn ich höre, dass ein Elektroniker einen Pizza-Lieferservice aufmacht. Bitte nicht persönlich nehmen, sondern reflektiert mal wieviel Ahnung ihr 3 tatsächlich habt und wer von euch LIVE in einem erfolgreichen Unternehmen eurer Branche lernen konnte. Ich hoffe du oder einer deiner Kollegen haben mal in der Gastro gearbeitet. Es ist knallhart.

Viel Erfolg!

Es ist wie ein Pizzaservice, jedoch muss bis um 10 bestellt werden und es sind keine Pizzas (ähnlich Mensaservice). Von uns hat noch niemand in der Gastro gearbeitet, mein Ziel ist es auch eher Nach dem MC Donalds Prinzip die Firma aufzubauen.

Online Präsenz haben wor schon.

Ich muss eher wissen wie man schnell das vertrauen des Kunden gewinnt, ich kann mir vorstellen das diese uns nicht vertrauen..???

Ähm, ich glaube Ihr habt da was misverstanden.

So wie ich den Threadersteller verstehe:

hat er keinen Pizzalieferdienst eröffnet, sondern bietet einen Service (was das auch immer ist, hat er noch nicht verraten), es funktioniert nur nach dem gleichen Prinzip. Er sucht nun nach Werbestrategien, um seinen "Service" an den Mann/die Frau zu bringen.

Oder habe ich heute zu viel gearbeitet und denke jetzt zu kompliziert?

Genau, Danke! :good:

Hier Erfolgstipps aus "Unternehmensberater Hagen hilft" (aus dem Fernsehen, Kabel 1, die habe ich mir fast alle angeschaut):

- Schaffe ein einzigartiges lokales Produkt (die "Neuköln-Pizza"), falls du in Neukölln sitzt.

- Lade die Presse zur Neueröffnung ein

- Streiche und einrichte deine Geschäftsräume neu

- Konzentriere dich auf deine Stärken (also nicht nebenbei was anderes verkaufen)

- Überarbeite deinen Web-Auftritt

- Habe ein Logo und einen Werbespruch, welche sich gut merken lassen

- Bringe deine Produkte zu den potenziellen Kunden und stelle sie vor

- Habe ein Alleinstellungsmerkmal, dass dich von anderen unterscheidet

Weitere Tipps aus Büchern usw.:

- Werde Mitglied im in der örtlichen Vereinigung der Geschäftsleute deiner Branche

- Sprich potenzielle Kunden mehrfach an (freundlich dranbleiben)

- Sammle Emails der Kunden für einen Newsletter

- Schau dir im TV alle Geschäfts-Coaching-Sendungen an (Hagen hilft, Rosins Restaurants usw.) und lerne daraus

- Lerne andere Leute aus der gleichen Branche kennen, biete ihnen Nutzen, lerne von ihnen, hänge zusammen mit ihnen ab, kooperiere.

- Mache ein kostenloses Einführungs-Angebot (zwei Wochen dein Service kostenlos zum Kennenlernen)

- Schreibe Artikel für die lokalen Anzeigenblätter und die normalen Zeitungen (denke dir interessantes Stories über dich aus, "Vom Elektroniker zum Lieferdienst - Junger Mann trotzt der Krise")

Viel Erfolg!

Robin

Dankeschön.

Die Geschäftsräume sind für den Kunden nicht ersichtlich, nur unsere Privatfahrzeuge (billige) und unsere Tranzportboxen (sieht nicht professionell aus).

Was währe für euch wichtig wenn euch jemand Essen liefert (Erscheinungsbild, Fahrzeuge...)?

Damit es kein Zufall bleibt bei der Überarbeitung, hilft nur gründliches Einlesen!!!!! zu:

Porters Five Forces!

Wertkettenanalyse

Swot Analyse!

evtl. noch BCG Matrix

Nur mal Beispiele fürs Scheitern:

Overengineering

(schärfere) Positionierung am Markt

Preisstrategie

Absatzstrategie

Beschaffungsstrategie

...

Werde ich mal reinschauen.

Dankeschön für alle Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist wie ein Pizzaservice, jedoch muss bis um 10 bestellt werden und es sind keine Pizzas (ähnlich Mensaservice). Von uns hat noch niemand in der Gastro gearbeitet, mein Ziel ist es auch eher Nach dem MC Donalds Prinzip die Firma aufzubauen.

Online Präsenz haben wor schon.

Ich muss eher wissen wie man schnell das vertrauen des Kunden gewinnt, ich kann mir vorstellen das diese uns nicht vertrauen..???

Wäre mir nicht unbedingt so sicher, daß fehlendes Kundenvertrauen die Ursache für Dein Problem ist. Wie kommst Du da drauf? Ich vermute mal, es ist das nächste was Dir eingefallen ist... Wenn Du zu einem Kunden hausieren gehst und der sagt "ja klar, ich kaufe bei Ihnen" und macht es dann doch nicht, dann kann das genauso gut sein, daß Du zu 'needy' warst und er Dich einfach nur loswerden will. Und er gar keine Lust hat sich mit Deinem Angebot zu beschäftigen, weil er es einfach nicht braucht.

Es könnte auch einfach sein, daß Dein Konzept schei*e ist. Das wird Dir so vielleicht niemand direkt sagen, aber Du solltest Dich das als Unternehmer selber immer mal wieder fragen: "macht mein Angebot in dieser Form Sinn?" ... "Braucht man das wirklich?"... Das sind zwar recht simple aber wichtige Fragen, die Du Dir regelmäßig stellen solltest, vor allem wenn Du merkst, daß Dein Konzept nicht aufgeht.

Wenn Du dann drüber nachgedacht hast und feststellst, daß das Konzept tatsächlich schlecht ist, kannst Du Dir überlegen warum es schlecht ist und ob Du es ggf. verbessern kannst, so daß es Sinn macht.

In Deinem Fall würde ich mir überlegen: Warum braucht jemand einen Mensaservice im MC Donalds Prinzip? Warum soll er nicht einfach in einen der unzähligen MCD um die Ecke gehen? Ist Dein Essen etwa besser? Ist es wirklich besser? Warum dann nichtmal eine kostenlose Probe anbieten? ... Da wären wir schon bei Verbesserungsmöglichkeiten des Modells...

Sei aber realistisch und mach Dir nichts vor. Sieh es wie die Takahotu Indianer: "Wenn Du merkst, daß Dein Pferd tot ist, steig ab!". Stampf den Laden ein und mach was anderes... Als Unternehmer bist Du Steh-auf-Männchen und lernst mit jedem gescheiterten Versuch dazu.

Das ist genau wie bei Approaches bei Mädchen. Jeder Versuch zählt und beweist Eier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist die Abschlussphase...

Die Kunden geben euch ein "ja", ihr holt euch aber nicht die Unterschrift.

Ich kann mir noch nicht vorstellen wie euer Produkt aussieht. Ist es eine Dienstleistung oder ein Gegenstand, den ihr verkauft. Je, nachdem, sollte euer Abschlussgespräch aussehen.

Anfangs den Nutzen rüber bringen. Danach, vor Beginn deiner Dienstleistung erwähnst du, dass, WENN SIE MIT DIR ZUFRIEDEN SIND, deine Dienstleistung X€ kostet. Nun hast du ein JA oder sie wollen verhandeln. Wenn du denkst, dass er ein guter Empfehlungsgeber ist, sprich dieses an und ziehe Empfehlungen. Das funktioniert überall. Es ist nur eine Sache der Identifikation und der Vorgehensweise. Es ist nicht wichtig wen du vor dir hast sondern wen der Typ vor dir kennt.

Gehe dein Handy durch. Da stehen 100, 150... ja, vielleicht auch gut 250 Namen drin. Gehe einfach mal davon aus, dass jeder 100 Namen in seinem Handy hat. Nun weisst du, welches Potanzial eine einzelne Person besitzt... Hast du dich in der Woche mit 10 Kunden unterhalten, stecken dahinter 1000 Potenziale... Sicherlich kannst du dir dabei den ein oder anderen Multiplikator aufbauen. Auch ich habe heute einige wenige A Kunden und viele B Kunden. Erstere Pflege ich intensiv und dafür bekomme ich dann auch mal die ein oder andere Empfehlung. Ohne ein gut funktionierendes Netzwerk ist jeder Selbstständige aufgeschmissen. Arbeite an deinem Netzwerk :)

Ich würde gerne ein paar Worte zu einem möglichen Leitfaden bringen, damit du die Unterschrift gleich bekommst und nicht auf ein blödes "Ja, wir werden es bestellen" warten musst. Das klappt nämlich selten... Wichtig ist, dass die Leute sich schon vorweg von ihrem Geld verabschieden. Ein bsp.

du: "ahyjee... also das rohr sieht ja echt morsch aus"

kunde:*bauchschmerzen*

du:"Hoffentlich müssen wir nicht die ganze Wand aufreißen."

kunde *auauauauauaaa*

du:"hmmm... wenn man das odjasoijdoas und jenes djnajksdho werden wir es hinbekommen! ich bin echt zuversichtlich"

du:"damit sie auch wieder in zukunft ohne schwimmflügen und schlauchboot ihre waschmaschine erreichen, werden wir X und Y und Z machen. dann haben sie die waschmaschine auch langfristig im griff!"

kunde:"puuuhhhh....."

du:"was denken sie denn, was da finanziell auf sie zu kommt?" du kannst nun folgende summe auch ungefähr steuern. (herr xy, ich habe hier ca. 10 std arbeitsinvestition. was denken sie, was sie finanziell investieren müssten?)

kunde:"puuuhh... so 800€?"

nun kannst du es noch ein wenig herauskitzeln oder eben gleich auf den punkt kommen :)

du:"wäre das noch tragbar?"

kunde:"naja... eigentlich war das mein urlaub..."

du:"wissen sie was? gönnen sie sich mit ihrer frau ein wellnesswochenende während ich hier die sache erledige! sie geben mir heute 200€ und nach positiver arbeit 300€ und versprechen sie mir einfach, dass sie mich weiterempfehlen werden. denn ich gehe nur von zufriedenen kunden zu zufriedenen kunden"

blaa.. war ein wenig rumgesponnen. kann man so in etwa machen. ist praxiserprobt.

nutzen vor preis! danach lässt du ihn den preis nennen. nun hat er sich schonmal von dem beitrag verabschiedet. jetzt kommt es ein wenig auf dich an und dann holst du dir das "ja" und ziehst deine dienstleistung durch, die du danach in rechnung stellst.

Viele andere Sachen wurden schon erwähnt:

Definition der Marke

Was macht deine Dienstleistung so stark/Welchen Nutzen haben die anderen durch deine DIenstleistung

Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen und sprichst du überhaupt deren Sprache ?

Wie vermarktest du dich ?

etc. pp. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden