Im Jetzt leben=keine Gefühle?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey Leute,

wie der Titel schon angibt, bin ich etwas verwirrt.

Also wenn man im Jetzt lebt, dann hat erreicht man Seelenfrieden, da man weder an die Zukunft denkt, noch an die Vergangenheit.

Aber ist es nicht so, dass man gar nichts fühlt, da Empfindungen aus einer Begebenheit der Vergangenheit entsteht oder wenn ich über ein bestimmtes Thema denke/gewollt oder nicht gewollt/.

Im Jetzt denkt man eigentlich nur wenn man es braucht, um Entscheidungen zu treffen?

Eine weitere Frage ist auch, dass der Eindruck entsteht, dass Gefühle negativ sind.

Es wird immer gesagt, dass Man(n) der Fels sein soll an dem die Frau mit ihren vielen Gefühlen Halt findet.

Aber bringen wir uns nicht damit selbst um? Ich meine seine ganzen Gefühle zu unterdrücken.

Wenn ich meine Gefühle nicht zeige, bin ich doch eigentlich unecht, beinahe gekünstelt versucht man etwas aufrecht zu erhalten?

Naja ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey venx,

Kennst du das, du bist mit deinen Kumpels unterwegs, ihr zieht um die Häuser, habt Spaß und genießt einfach die schöne Zeit, ohne einen Gedanken an gestern und morgen? Und dieses bedingungslose Gefühl der Freude, dass du dabei empfindest, entstammt sicher nicht der Vergangenheit, sondern hat seinen Ursprung in dieser Situation. DAS ist Leben im Jetzt.

Schau, die emotionale Erinnerung an eine Situation der Vergangenheit ist doch nur ein Zerrbild dessen, was du in diesem Moment tatsächlich empfunden hast, da sie im Laufe der Zeit von dir durch verschiedene Filter geht, durch Glaubenssätze verändert wird oder du sie auf dem Hintergrund derweil gemachter Erfahrungen neu bewertest. Ich weiß nicht, ob du es dir noch vorstellen kannst, wie damals dein erster Kuss denn so war. Ja genau, mit diesem einen Mädchen, und wie dein Herz geklopft hat, deine Hände feucht waren und du aufgeregt und voller Neugier diesen Moment zu einer kleinen Ewigkeit gemacht hast. Denkst du heute daran und befindest dich dabei nicht gerade in Tieftrance, wirst du sicher nicht so einfach die gesamte Bandbreite deiner Gefühle wieder so erleben können.

Zu deiner zweiten Frage: Meiner Meinung nach liegt die Essenz des „Alpha-Seins“ nicht darin, seine Gefühlswelt der eines Eisblocks anzupassen, sondern schlicht zu seinen Gefühlen zu stehen. Du bist wütend auf jemanden? Gut, dann lass es raus und friss es nicht in dich hinein. Du bist enttäuscht? Gut, dann bringe das zum Ausdruck. Das Wichtige ist nicht, keine Gefühle zuzulassen, sondern gefühlsstabil zu sein, d.h kein Drama zu machen, nicht zu jammern, nicht längst vergangenen Zeiten und Dingen und Beziehungen nachzutrauern und nicht bei jeder Kleinigkeit die Nerven zu verlieren. Das wichtige dabei ist der Kontext. Selbst der härteste Mann würde in Tränen ausbrechen, wenn z.B. sein Kind stirbt.

Im Jetzt denkt man eigentlich nur wenn man es braucht, um Entscheidungen zu treffen?

Edit: ah ok, nun weiß ich wie du diesen Satz gemeint hast. Und ja, so wäre es nach Eckhardt Tolle der Idealfall.

Ich weiß nicht, ob du dich mit den Büchern von E. Tolle beschäftigt hast, falls nein, an dieser Stelle eine klare Empfehlung von mir.

Cheerio,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venx,

für mich heißt "nicht in der Vergangenheit und nicht an die Zukunft denken" - nicht -, nicht daran zu denken. Für mich bedeutet es viel mehr, nicht zu viele Gedanken darüber zu verlieren, was für ein toller Mann man doch früher ein mal war ... irgendwann mal sein wird ... sondern es jetzt zu sein. Es bedeutet, sich nicht zu Sorgen, sondern den Tag der dir geschenkt wurde, sinnvoll und weise zu nutzen. bewusst leben ... möglichst unbeschwert sein ...

Zu deiner zweiten Frage: Ich denke du hast hier etwas nur noch nicht ganz verstanden. Du kannst Gefühle zulassen und sollst es sogar ... es wäre schlimm, wenn du ein Eisblock wärst. Nur im umgang mit Frauen solltest du halt die Kontrolle darüber behalten können...!!! Stelle dir dich, samt Frau auf einem gerade untergehenden Schiff vor ... selbstverständlich kannst du Angst haben, aber die Frau erwartet von dir das du sie packst und ihr sagst: Dahinten sind die Rettungsboote ... los jetzt ...!!! Rette Sie ... Verstanden? ^^

ALT

bearbeitet von altundsenil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt genau das Gegenteil. Man empfindet die Umwelt viel intensiver.

Gefühle sind nicht negativ! Verbanne den unsinn gleich aus deinem Kopf.

Vielleicht hilft es dir "Leben im Jetzt" nicht mit Pickup in Verbindung zu bringen. Ich persönlich rate jedem Anfänger das Wort "Alpha" sofort wieder zu vergessen. Derjenige, der die Idee hatte es den Leuten so zu erklären hat es damit gut gemeint, aber dieses leere Wort bringt nichts, wenn man es nicht versteht. Im Gegenteil, ich halte es sogar für schadhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.