Zu wenig von ihr oder zu viel Hingabe von mir?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hiho Leuts,

lange habe ich hier nichts von mir hören lassen oder war anderweitig aktiv, aber jetzt muss es auch mal wieder sein!

Ich habe seit zwei Monaten mich nun auch mal wieder in eine "richtige" Beziehung geworfen. Wieso ich "richtige" sage? Weil ich außer einer naiven Jugendlieben im Alter von, wenn ich mich recht entsinne, 14 Jahren, keine längerfristige Beziehung mehr hatte, sondern nur kurze Liebeleien oder Affairen. Zum Sex bin ich natürlich trotzdem das ein oder andere Mal gekommen, aber konkrete "Beziehungserfahrung" fehlt mir irgendwie noch. Ich bin sozusagen "noch neu in der LTR-Branche"!

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel in Sachen PickUp gelernt und auch in allen Lebenslagen angewendet und mich dadurch definitiv positiv weiterentwickelt, die bahnbrechenden Erfolge haben aber, aufgrund fehlendem Durchhaltevermögen meinerseits, noch auf sich warten lassen.

Doch nun habe ich sie kennengelernt!

Wir kannten uns vom Sehen auf Partys schon vorher flüchtig, aber nach einem Konzert Ende letzten Jahres, wo man sich mal wieder sah, haben wir etwas gechattet und ich habe vorgeschlagen tanzen zu gehen. Mir wurde durch eine gemeinsame Freundin vorher schon mitgeteilt, dass auch sie mich interessant findet, was sicherlich mein folgendes Verhalten auch positiv bedingt hat.

Der Abend lief wunderbar; wir hatten sehr viel Spass zusammen und ich hab diverse Lehren des PickUp angewendet, um weiter Attraction aufzubauen, doch mein größtes Problem, nämlich zu konkreten Kino zu eskalieren, blieb weiterhin, bis ich dann, nach einigen mentalen Arschtritten, alle Eier zusammennahm und sie einfach mitten auf dem Rock-Floor des Clubs zwischen all den Headbangern ranzog und geküsst habe. Dieser Moment war für uns beide sehr intensiv und wir entschieden, es mit uns beiden weiter zu versuchen.

Weitere Dates liefen allesamt wunderbar und für uns beide sehr schön. Bem dritten Date ließ sie mich spontan übernachten und alles weitere läuft auch reibungslos. Im Bett kommt auch keine Langeweile auf, auch wenn wir noch keinen Sex hatten, da sie wohl noch Jungfrau ist und ich selbst dieshinsichtlich nichts überstürzen möchte. Ich taste mich aber beständig voran!

Alles in allem ist unsere gemeinsame Zeit sehr schön und wir genießen es sehr! Sie ist eine wunderbar lebensfrohe Frau, was mich jedes Mal aufs neue begeistert! Kleine Verliebtheitsäußerung gab es auch schon, aber nichts "Weltbewegendes"...

Doch kaum können wir uns ein paar Tage nicht sehen, macht sich Unbehagen in mir breit. Ich fange an sie zu vermissen und der ganze Müll!

Zum Beispiel ist sie jetzt über die Feiertage zur Familie verreist und wir schreiben uns ja oft SMS, um uns mitzuteilen, was grad so läuft, aber sie fehlt mir dennoch erstaunlich arg.

Mein Problem ist, dass ich selten weiß, wie sie in der Hinsicht empfindet. Es kommt kaum ein Wort des Vermissen oder was sie empfindet von ihr, wenn wir uns nicht sehen. Irgendwie wäre mir genau das aber auch mal wichtig! Anscheinend habe ich mich schon dermaßen verschossen, dass ich zu viel Wert auf sowas lege und das kann doch nicht gut sein, oder?

Weiter habe ich schon viele interessante Dates (erotische Lesung, romantisches Dinner, etc.) veranstaltet, über die sie sich auch jedes Mal gefreut hat, nur kommen von ihrer Seite selten Worte wie "Lass mal das und das machen!" oder auch nur "Wann sehen wir uns wieder?". Ist das zu viel verlangt meinerseits?

Attraction und Rapport sind definitiv da, wie ich anhand unzähliger Zeichen meinen würde, aber irgendwas fehlt mir dennoch...

Meine Frage lautet also: Auch wenn alles wunderbar ist, wenn wir uns sehen, gehen mir doch zu schnell die Gefühle von Vermissen und Ungewissheit durch, wenn wir uns eine Weile nicht sehen. Ist dies zuviel meinerseits? Habe ich mich zu schnell in die Beziehung hineingesteigert und erwarte zu viel?

Und welche andere Tipps könnt ihr mir nach dieser nun doch länger gewordenen Beschreibung noch geben?

MfG und schonmal danke,

Kageetai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kagee!

Zum Teil kommen mir deine Schilderungen bekannt vor, weil ich einen Teil der Problematik auch durchgemacht habe ;).

Doch kaum können wir uns ein paar Tage nicht sehen, macht sich Unbehagen in mir breit. Ich fange an sie zu vermissen und der ganze Müll!

Das Unbehagen ist absolut unbedgründet. Vor allem brauchst Du nicht mistrauisch zu sein. Wer etwas für seinen Partner empfindet, darf ihn auch vermissen. Das ist ganz natürlich und sollte in einer Beziehung auch so sein, jedoch auch nur in einem gesunden Maß.

Zum Beispiel ist sie jetzt über die Feiertage zur Familie verreist und wir schreiben uns ja oft SMS, um uns mitzuteilen, was grad so läuft, aber sie fehlt mir dennoch erstaunlich arg.

Wichtig ist, dass Du ihre Freiheiten beachtest. Eng sie nicht zu sehr ein, lass ihr Zeit für sich und ihre Familie. Schön, dass ihr Kontakt habt. Beachte auch, dass Du ihr nicht ständig auf die Nase bindest, dass Du sie vermisst, dass sie dir fehlt usw. Ab und zu mag das ganz niedlich klingen aber wird auch diese Äußerung zu inflationär gebraucht, verliert sie an Bedeutung und es wirkt total needy. Und Needyness killt die Attraction!

Mein Problem ist, dass ich selten weiß, wie sie in der Hinsicht empfindet. Es kommt kaum ein Wort des Vermissen oder was sie empfindet von ihr, wenn wir uns nicht sehen. Irgendwie wäre mir genau das aber auch mal wichtig! Anscheinend habe ich mich schon dermaßen verschossen, dass ich zu viel Wert auf sowas lege und das kann doch nicht gut sein, oder?

Mach dir keine Gedanken darüber, ob und wie sie in der Situation einer räumlichen Trennung empfindet. Du machst dich damit nur unweigerlich verrückt.

Wie gesagt, lass ihr ihre Freiheiten. Zwinge sie zu keiner Aussage, indem Du jetzt anfängst, Stress zu schieben, WEIL sie gerade NICHT schreibt, dass sie dich vermisst. Du hast gesagt, dass ihr euch jetzt ein paar Tage nicht gesehen habt. Paar Tage sind doch kein Weltuntergang, richtig? Du kannst eigentlich nur Fehler machen, wenn Du jetzt zickig wirst und ihr Vorwürfe machst.

Zwischenfazit

Lass sie einfach gehen, gib ihr die Zeit und den Freiraum. Manchmal hilft es schon enorm, wenn man den Kontakt etwas reduziert und auf das Nötigste beschränkt. Unternimm in der Zeit während ihrer Abwesenheit viel mit Freunden und Kollegen, lies ein gutes Buch, treib Sport, räum auf, wasch das Auto, mach die Wohnung sauber. Hauptsache ist, dass Du nicht zu Hause sitzt und dir über Kleinigkeiten den Kopf zerbrichst, die im Endeffekt keine Bedeutung haben.

nur kommen von ihrer Seite selten Worte wie "Lass mal das und das machen!" oder auch nur "Wann sehen wir uns wieder?". Ist das zu viel verlangt meinerseits?

Wenn man das alles so glauben kann, bist Du derjenige, der den Großteil der Investitionen in der Beziehung vornimmt. Von ihr scheint nichts zu kommen. In dieser Situation kann es durchaus helfen, wenn Du deine Initiative reduzierst. Es kann zur Folge haben, dass sie dies mitbekommt und - wenn genug Attraction vorhanden ist - sie mehr in die Beziehung steckt. Trifft dies zu und kommt es zu einem angemessenen Ausgleich zwischen beiderseitigen Investitionen, macht einfach weiter ;).

Auch wenn alles wunderbar ist, wenn wir uns sehen, gehen mir doch zu schnell die Gefühle von Vermissen und Ungewissheit durch, wenn wir uns eine Weile nicht sehen. Ist dies zuviel meinerseits?

Ja, vor allem, weil sie Dir keinen Grund gibt, mißtrauisch zu sein. Reiß dich zusammen, dann klappt das auch.

Habe ich mich zu schnell in die Beziehung hineingesteigert und erwarte zu viel?

Nunja, ich selbst habe von meiner Freundin auch erwartet, dass sie sich öfter meldet, wenn sie weg ist. Aber im Endeffekt (z.T. dank der Diskussionen auch hier im Forum) bin ich zu anderer Meinung gekommen. Du musst für dich entscheiden, ob Du auf deinen Prinzipien beharrst und auf "Ich-Vermiss-Dich-Meldungen" von ihr bestehst oder ob Du dich mit dieser Thematik noch einmal in Ruhe auseinandersetzt und Dir später eingestehst, dass es eigentlich nichts zur Sache tut ;).

Gruß und viel Spaß :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wichtig ist, dass Du ihre Freiheiten beachtest. Eng sie nicht zu sehr ein, lass ihr Zeit für sich und ihre Familie. Schön, dass ihr Kontakt habt. Beachte auch, dass Du ihr nicht ständig auf die Nase bindest, dass Du sie vermisst, dass sie dir fehlt usw. Ab und zu mag das ganz niedlich klingen aber wird auch diese Äußerung zu inflationär gebraucht, verliert sie an Bedeutung und es wirkt total needy. Und Needyness killt die Attraction!

Genau das ist mir natürlich auf rationaler Ebene bewusst und ich misstraue ihr auch in keinster Weise oder möchte sie zu irgendeiner Aussage zwingen, doch mache ich mir mehr Sorgen um meine eigenen Gefühle, die schon nach dermaßen kurzer Zeit für meinen Geschmack etwas zu sehr verrückt spielen!

Woher soll ich wissen, wie sie empfindet? Ich bin mir dann immer so unsicher... und mache mir, wie du schon meintest, viel zu viele Gedanken.

Ich gönne ihr Freiräume und mein privater Spruch "Mach dich rar, dann bist du Star!" schwebt mir auch immer im Hinterkopf, doch fällt es mir nicht leicht... und das macht mir Sorgen!

Aber wahrscheinlich hast du Recht und ich brauche nur ein paar gedankliche Ohrfeigen, um den Kopf frei zu kriegen und mich wieder intensiver mit anderen Dingen beschäftigen zu können.

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Frage lautet also: Auch wenn alles wunderbar ist, wenn wir uns sehen, gehen mir doch zu schnell die Gefühle von Vermissen und Ungewissheit durch, wenn wir uns eine Weile nicht sehen.

Vermissen kann man jemanden. Ungewissheit dagegen ist immer ein Zeichen von Verlustangst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ungewissheit dagegen ist immer ein Zeichen von Verlustangst.

let me correct you:

Du meinst wohl die Unfähigkeit, eine Ungewissheit zu genießen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die nenne ich dann "schöne Spannung". Ungewissheit hat so was von Schwangerschaftstest! :rolleyes:

Aber DC hat natürlich recht. Das Gefühl sollte Dich nicht auffressen und verzehren. Lerne, es zu geniessen, wie ein Spieler beim Zocken. Die Verführung von Frauen ist nichts anderes. Der Unterschied ist nur: Du hast nichts zu verlieren. Fixier Dich nicht auf eine Frau. Habe die Gewissheit, dass Du ein interessantes Leben hast und jederzeit neue Leute kennenlernst. Du weisst nicht, ob Britta (für die jüngeren von Euch, die nur noch Lenas, Neles, Jules kennen - das gabs tatsächlich mal als Mädchenname!) am Wochenende kommt und mit auf die Party geht? Verabrede Dich mit einer anderen Frau! Spannung oder Ungewissheit kann auch gute und im übrigen sehr förderliche Seiten für die Beziehung haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Fitnessman1
in eine "richtige" Beziehung geworfen

das hört sich wie ne Vorform von EHE an! :rolleyes:

Löse dich von Besitzdenken. Du triffst dich einfach mit der jungen Dame aber ich habt jetzt keinen Vertrag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber DC hat natürlich recht. Das Gefühl sollte Dich nicht auffressen und verzehren. Lerne, es zu geniessen, wie ein Spieler beim Zocken. Die Verführung von Frauen ist nichts anderes. Der Unterschied ist nur: Du hast nichts zu verlieren. Fixier Dich nicht auf eine Frau. Habe die Gewissheit, dass Du ein interessantes Leben hast und jederzeit neue Leute kennenlernst. Du weisst nicht, ob Britta (für die jüngeren von Euch, die nur noch Lenas, Neles, Jules kennen - das gabs tatsächlich mal als Mädchenname!) am Wochenende kommt und mit auf die Party geht? Verabrede Dich mit einer anderen Frau! Spannung oder Ungewissheit kann auch gute und im übrigen sehr förderliche Seiten für die Beziehung haben!

Hmm, da habt ihr natürlich Recht und ich baue mein Leben auch noch lange nicht um diese Frau herum auf! Ich habe genug andere Unternehmungen und treffe andere Menschen und natürlich auch Frauen, aber ich vermisse nunmal explizit sie! Es fällt nicht leicht, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen, wenn die Gedanken ständig abschweifen...,

Ein wenig machen mir meinen eignen überschwenglichen Gefühle Angst, weil ich glaube mich wieder zu schnell in etwas hineinzusteigern. Und der Konterpart dazu ist eben die Ungewissheit...

Doch ich werde versuchen diese zu genießen, wie ihr meintet!

Danke für eure Ratschläge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Fitnessman1

Tja man kann natürlich auch nur die angenehmen Tipss annehmen

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tja man kann natürlich auch nur die angenehmen Tipss annehmen

;-)

Was wären denn die unangenehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden