Warum sind Frauen so flexibel/beweglich?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Der Psi-Doktor

Recht klare Frage.

Ich seh's immer wieder. Mädels, die nur Fitnesstraining machen und eigentlich gar nicht wirklich dehnen, können dann trotzdem mal eben locker Spagat, wenn ich frage, ob sie das können. Ich selber muss mich für so eine Beweglichkeit ziemlich abrackern und muss diverse Stretchingtechniken machen, lernen, wie man richtig dehnt und das alles usw. Und bei Mädels ist es zu 90% scheißegal, die können dehnen wie sie wollen, nach kurzer Zeit ist das ganze völlig maximalbeweglich scheinbar.

Auch als ich Training geleitet hab im Kampfsport. Jungs immer sehr steif zu beginn, Mädels können fast alle schon recht easy Spagat.

Es kann ja nicht sein, dass es in geringerer Muskelmasse begründet ist. Als ich ca 10 war hatte ich auch nicht viel Muskulatur. Extremst unbeweglich war ich damals trotzdem noch als Anfänger, Mädels hingegen können in dem Alter praktisch noch alle maximal Spagat etc ohne das je gemacht zu haben.

Wie kommt das?

P.S. Eine andere letztens zu mir wegen Training, hebt das Bein im Stehen (!!!) an und streckt das seitlich hoch zum Spagat mit dem Kommentar "War früher mal ein paar Monate bei der Garde." .. früher mal .. ein paar Monate? wtf? o_O

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Frauen sind beweglicher, hören besser(viel Training mit Freundinnen*g*), riechen besser(feine Näschen),

und sehen besser (Peripheres Sehen).

Aber,wenn es dich tröstet wir waren alle mal Frauen, daher die Brustwarzen :D

Man muss zumindest zwischen "Beweglichkeit" und "Dehnfähigkeit" unterscheiden:

Als Beweglichkeit bezeichnet man die Fähigkeit, Bewegungen der Gelenke in ihren natürlichen, funktionellen Grenzen durchführen zu können. Die Beweglichkeit wird hauptsächlich durch den Aktionsradius der knöchernen Gelenkstrukturen, der Gelenkigkeit und der Flexibilität der beteiligten Funktionseinheiten, wie Sehnen, Bänder und Muskeln bestimmt.

Die Gelenkigkeit kann im Gegensatz zur Dehnfähigkeit kaum verändert werden. Die Dehnfähigkeit dagegen kann durch gezieltes Training enorm verbessert werden.

Frauen sind von Natur aus beweglicher, da sie weniger knöchrige Gelenkstrukturen besitzen und durch die schwächere Bänderführung und die geringer Muskelmasse eine gewisse Hypermobilität in den Gelenksystemen zur Folge haben.

Quelle: ttp:/ffit-coach.net/html/inhalte.html

Freu dich doch :D Ich war total happy als ich entdeckte, dass meine Freundin so viel flexibler war als ich... :D

Edit by Prince

bearbeitet von P.R.I.N.C.E.
Qualitätssicherung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Ja, Frauen sind beweglicher, hören besser(viel Training mit Freundinnen*g*), riechen besser(feine Näschen),

und sehen besser (Peripheres Sehen).

Aber,wenn es dich tröstet wir waren alle mal Frauen, daher die Brustwarzen :D

Man muss zumindest zwischen "Beweglichkeit" und "Dehnfähigkeit" unterscheiden:

Als Beweglichkeit bezeichnet man die Fähigkeit, Bewegungen der Gelenke in ihren natürlichen, funktionellen Grenzen durchführen zu können. Die Beweglichkeit wird hauptsächlich durch den Aktionsradius der knöchernen Gelenkstrukturen, der Gelenkigkeit und der Flexibilität der beteiligten Funktionseinheiten, wie Sehnen, Bänder und Muskeln bestimmt.

Die Gelenkigkeit kann im Gegensatz zur Dehnfähigkeit kaum verändert werden. Die Dehnfähigkeit dagegen kann durch gezieltes Training enorm verbessert werden.

Frauen sind von Natur aus beweglicher, da sie weniger knöchrige Gelenkstrukturen besitzen und durch die schwächere Bänderführung und die geringer Muskelmasse eine gewisse Hypermobilität in den Gelenksystemen zur Folge haben.

Quelle: ttp:/ffit-coach.net/html/inhalte.html

Freu dich doch :D Ich war total happy als ich entdeckte, dass meine Freundin so viel flexibler war als ich... :D

;-) Du brauchst echt einen Arzt, mein Freund ;-) .. aber sehr guter Beitrag, jetzt hab ich heute wenigstens schonmal gelacht :rolleyes:

Aber teilweise konnte ich schonmal herauslesen: Weniger knöchrige Gelenkstrukturen, schwächere Bänderführung, geringere Muskelmasse. Nur reicht sowas schon aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

habe mehr fettgewebe und wassermengen im körper als wir männer. und die sind eben bewegungsmäßig belastbarer als so n harter straffer muskel :rolleyes:;-)

Quelle Trainingslehre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaub die sind einfach "weicher" ... so überhaupt ... und vorallem untenrum.

und feuchter, so überhaupt, vor allem unten rum ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das hat mehrere gründe!

der hauptgrund ist aber,das frauen ein schwächeres bindegewege haben!

binde gewege stützt ja den körper und die muskeln...und beifrauen gibt es mehr nach,ist nicht so unter spannung daher sind die beweglicher...

das hat auch was mit der evulution zu tun...frauen brauchen schwaches bindegeweges schon alleine wegen der schwangerschafft...sonst würde da unten viel kaputt gehen bei der geburt!:-D

der 2grund ist...frauen haben weniger muskelmasse! das ist noch ein grund wieso sie nicht so eingeschränkt sind!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden