idee: millionär mit 30 mal anders

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pua87

wenn ich mir bis 30 sagen wir einmal 100.000€ anspare, also 100.000€ kapital habe. und ich ziehe in ein land mit niedriger kaufkraft wo die preise sehr niedrig sind. mein geld verzinse ich dort mit 3-4%. ich kann also mit wesentlich weniger kapital als hier in deutschland dort von den zinsen leben.

was sagen die wiwis hier unter euch dazu? so ähnlich machen das doch millionen von gastarbeitern hier in westeuropa. die sind daheim mit der kohle die sie hier verdienen die "kings"

gehen wir mal davon aus, dass es einem egal ist aus dtld. wegzuziehen und alles hinter sich zu lassen. man spricht die sprache des landes, kann sich mit der kultur anfreunden und ist flexibel. die nachteile unten sind einem egal. was für "gefahren" gibt es zu beachten? was habe ich übersehen?

nachteile:

- abhängig vom wechselkurs?

- die länder in denen das möglich ist sind nicht sehr stabil

- der lebensstandart / kriminalität / gesundheitsversorgung ist dort nicht vergleichbar mit (west-)europa

- man gibt in deutschland nahezu alles auf

vorteile:

- ich bin unabhängig mit 30

- kann jederzeit nach hause fliegen und meine alten leute besuchen

- ich kann die zeit nutzen um durch die welt zu reisen ohne mein kapital anzugreifen (in dem ich mir meine reisen mit arbeit finanziere)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, je ärmer das Land ist, in das du gehst, umso reicher bist du natürlich.

Aber ob man das will....

Andere Überlegung:

100.000 € muss man erstmal sparen.

Ein gut bezahlter Job bringt dir 50.000 € im Jahr (muss man erstmal haben). Davon bleiben dir ca. 25.000 € Netto.

Davon musst du Leben. Also Essen, Kleidung, Wohnung etc. bezahlen.

Wenn du recht sparsam bist, kannst du vielleicht 10.000 € pro Jahr auf die Seite legen. D.h. mind. 10 Jahre nur sparen um auf die 100.000 € zu kommen.

.... Wenn du meinst..... Für mich wär's nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ungeachtet der Zahlen birgt das System einige Probleme. Dein Kapital würde sich nicht mehr erweitern, da du dort zu den gegebenen Löhnen arbeiten würdest, du könntest von diesem Geld nicht so oft wie du willst zurück und für alle Neuanfänge brauchst du auch n bestimmtes Kapital zum Ausgeben um dir ne Basis aufzubauen. Abgesehen davon glaube ich dass du deutlich sinnvoller 100.000 Euro anlegen könntest und dir davon den Lebensstandard hier zu sichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87
Ungeachtet der Zahlen birgt das System einige Probleme. Dein Kapital würde sich nicht mehr erweitern, da du dort zu den gegebenen Löhnen arbeiten würdest, du könntest von diesem Geld nicht so oft wie du willst zurück und für alle Neuanfänge brauchst du auch n bestimmtes Kapital zum Ausgeben um dir ne Basis aufzubauen. Abgesehen davon glaube ich dass du deutlich sinnvoller 100.000 Euro anlegen könntest und dir davon den Lebensstandard hier zu sichern.

mag sein. aber knackpunkt ist die UNABHÄNGIGKEIT. bis ich hier finanziell unabhängig bin bin ich -wenn ich mich nicht selbstständig mache, etc etc wie schon hier besprochen- ein alter sack.

das bin ich mit 30 nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, solange du auf Flüge "nach Hause", größere Anschaffungen, einen gehobenen Lebensstandard, Sicherheit, ein funktionierendes Rechtssystem, eine gute Infrastruktur verzichten kannst sollte das kein Problem werden.

Alles hat seinen Preis.

Abgesehen davon würde ich dir empfehlen einfach das zu deinem Beruf zu machen woran du Spaß hast, dann wirst du nicht so ein Problem damit haben nicht arbeiten zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87

selbst wenn ich das mache was mir spaß macht, bin ich immer abhängig bzw. muss mich nach anderen richten. außerdem könnte man ja dann in diesen ländern auch zum spaß arbeiten. so wie rambo in thailand ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87

im moment bin ich der meinung kein job der welt könnte mir so viel spaß machen, dass ich darauf verzichten würde durch die welt zu reisen. es gibt so viel zu sehen da draußen. ich möchte ich nur an einer stelle bleiben. vielleicht sollte ich reiseleiter werden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr gute Idee, ansonsten mach doch 2 Jahre einfach Work&Travel, mit der praktischen Erfahrung die du da bekommst würde ich dich sofort als Touristenführer einstellen.

Eröffne deine eigene Firma um reichen Menschen die schönsten Plätze zu zeigen. Schreibe ein Buch über deine Reisen oder filme die besten Sachen. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst deine reisen durch arbeit bezhalen, lebst aber in einem Land in dem Arbeit mit unter 100 euro im monat bezahlt wirst? Interessanter Plan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2000 hat es in der Dominikanischen Republik fast 10 % Zinsen gegeben.

Nur der Peso fiel ab und zu um 10 Punkte dh

Länder mit viel Zinsen haben auch extreme Währungsschwankungen.

bearbeitet von goma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir das selbe Gedacht und plane meine Zukunft ein wenig in die Richtung!

Nur Geld hier verdienen und HIER anlegen ist viel besser (auch sicherer) und es reicht wenn du zB eine Wohnung kaufst und die dann weitervermietest und da springen zB 500 Euro Monatlich raus, dann, kannst du sehr gut in verdammt vielen Ländern der Welt leben :rolleyes:

Unfair ist das eigentlich denn wo können die armen Schweine der armen Länder hin gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im übrigen hast du hier die Inflation vergessen. Wenn du dein Geld mit 3-4% verzinsen möchtest, mußt du drauf achten das der Inflationswert nicht höher liegt wie die Zinseinnahmen liegen, sonst verlierst du dein Geld ganz schnell. Mit 100.000 € würde ich ganz andere Dinge anstellen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87

wo ist der haken an meiner idee? (abgesehen von inflation!!)

wir könnten mal länder sammeln.

welche sind das?

bearbeitet von pua87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wo ist der haken an meiner idee? (abgesehen von inflation!!)

Ähhh hier....

idee: millionär mit 30 mal anders
wenn ich mir bis 30 sagen wir einmal 100.000€ anspare, also 100.000€ kapital habe.

Mit 100 000 € ist man auch in einem anderen Land kein (Euro) Millionär. :rolleyes:

Mich würde mal interessieren was du als Milionär so geplant hast - oder willst du nur reich sein, damit du Anerkennung bekommst ?

bearbeitet von Mr. Crown

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87

es geht mir nicht um anerkennung.

ich will auch kein €-millionär sein.

ich will unabhängig sein.

ich will genug geld haben um (in einem relativ stabilen land) von meinen zinsen leben zu können und das machen was ich will. vermutlich um die welt reisen. im idealfall habe ich genug geld um auf einem gehobenem standart zu reisen. ich brauche keine autos. keine villen. ich will unabhängig sein. vermutlich würde ich mir dann trotzdem nach einer gewissen zeit eine tätigkeit, die mir spaß macht und dir mir liegt (=arbeit) suchen. aber aus freiem willen heraus ohne arbeiten zu _müssen_ um geld zu verdienen.

verstehst du was ich meine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
verstehst du was ich meine?

Ich verstehe schon was du meinst.

Aber ich entnehme deinen posts, du willst gar nicht monatelang in diesem Land mit niedriger Kaufkraft hocken.

Du willst dir die Welt ansehen. demzufolge pofitierst du auch nicht von den niedrigen Lebenshaltungskosten.

Und wenn du "in gehobenen standart" um die Welt reist, sind deine 100.000€ sehr schnell weg.

Du kannst keine Zinsen kassieren, wenn du dein Kapital ausgibst.

Bei 5% Zinsen hast du 5000€ pro jahr, das sind grademal 400€ / Monat.

Damit musst du auf Dauer auskommen, wenn sich dein Kapital nicht verringern soll.

Und selbst wenn du in dem Land lebst und "nur" alle 2 Monate in die Heimat fliegst,

wovon willst du das finanzieren ohne dein Vermögen anzugreifen?

Und die Zeit in der Heimat ist wieder verhältnismäßig teuer.

Oder willst du dich dann bei Freunden und/oder Mutti durchschnorren?

Nennst dich aber "finanziell unabhängig", ja das kommt sicher gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden