Wie richtig begrüßen?

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tag.

Hierzulande ist es üblich sich bei Begrüßungen den Mädels 3 küsschen auf die Backe zu geben.

Nun macht das jeder so, und um den Körperkontakt ein bisschen anders zu gestalten, habe ich angefangen, bei Begrüßungen die Hand hinzustrecken.

Erstens wollte ich damit anders sein und zweitens eben auch anderen Körperkontakt herstellen.

Nun fällt mir allerdings auf, dass die meisten Mädels eher merkwürdig darauf reagieren. Reaktionen wie "Oh, wie formell" oder "Hand? Na komm her, kriegst ein küsschen" oder ähnliches sind keine Seltenheit. Leider kann ich nicht deuten, ob diese Reaktionen positiv sind, oder mich eher als Beta (bzw. als jemanden der sich nicht traut den Mädels ein küsschen aufzudrücken) dastehen lassen.

Wie würdet ihr solche Antworten deuten? Ganz ehrlich gesagt ist mir bis dato auch noch nie ne tolle Antwort darauf eingefallen (Hab eigentlich kein Problem mit C&F und bin auch definitiv nicht auf den Mund gefallen). Bisher habe ich die Reaktionen einfach ignoriert.

Jetzt wo ich so darüber nachdenken wäre evtl. ein "Na so einfach kriegt nicht jeder von mir ein küsschen" nicht verkehrt...aber naja...

Wie seht ihr die Antworten? Würdet ihr vielleicht meinen ich sollte doch wieder zu den küsschen rüberwechseln?

Guten Freunden gibt man doch ein küsschen, oder drei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast joes_garage

Kümmer dich nicht darum. Mach was dir natürlich erscheint, alles andere wirkt falsch. Das mag bei der einten Dame eine Umarmung, bei der anderen drei Küsschen und bei der dritten ein Händeschütteln (wirkt übrigens sehr, sehr distanziert. Also kaum produktiv!) sein. Ich selbst umarme die meisten nach einem Küsschen. Schnell viel Kino, ich finde es schön und wenn man die Dame mal im Arm hat, merkt man nochmals ob sie einem gefällt oder nicht.

Als Antwort würde genügen: "Mädel, so weit sind wir doch überhaupt noch nicht *zwinker*" oder "Wir kennen uns kaum und du willst mich bereits küssen? Bin ich ein Sexsklave oder was?", natürlich beides mit einem dreckigen Lächeln auf den Lippen.

bearbeitet von joes_garage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hierzulande ist es üblich sich bei Begrüßungen den Mädels 3 küsschen auf die Backe zu geben.

Sagst Du uns, wo "hierzulande" ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier in DE küssen sich sogar die türkischen Männer 3 Mal -.- ...

Ich machs so: Eyecontact, Lächeln, eine Hand in etwa auf die Höhe der Hüfte, andere aufn Oberarm und Küssen links&rechts - fertig. Handgeben rockt bspw. auch, um die Frau völlig aus dem Konzept zu bringen. Vor allem HBs8-9 werden sehr verblüfft von der Zurückhaltung sein, sodass Du noch effektiver eskalieren kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich machs so: Eyecontact, Lächeln, eine Hand in etwa auf die Höhe der Hüfte, andere aufn Oberarm und Küssen links&rechts - fertig. Handgeben rockt bspw. auch, um die Frau völlig aus dem Konzept zu bringen. Vor allem HBs8-9 werden sehr verblüfft von der Zurückhaltung sein, sodass Du noch effektiver eskalieren kannst.

Richtig, Handgeben kann man als kleinen Neg benutzen :D

Ansonsten mag ich es meinen Damen Küsschen Link & Rechts zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier sind auch 3 Küsschen üblich. Allerdings geb ich immer zwei (da ich in Spanien gelebt habe und es dort so üblich ist). Damit heb ich mich auch von der Masse ab, da die Frauen oft zum dritten Kuss sich nach vorne beugen, ich aber schon mein Kopf zurückgezogen habe und sie so nicht ihren dritten Kuss kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Relevanz?

Entscheidet das ueber Erfolg oder Misserfolg in der Verführung?

Lächeln, freundlich sein und sich Zeit nehmen die Namen zu merken.

Fertig.

Zitroneneis mach dich locker. Du wirst nicht besser oder schlechter da stehen, nur weil du ne eigenwillige Begrüssungsart hast. Solange du nicht vor ihnen auf den Boden kackst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also bei uns ist es üblich die hand zu geben, drei küsschen auf die wange (und die hand derweil halten), so machs ich halt immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Begrüßung so distanziert bleiben, wie es nötig ist, und so weit nach vorne gehen, wie es möglich ist.

Da hierzulande Küsschen nicht unbedingt zur Begrüßungszeremonie gehören, finde ich beispielsweise folgende Begrüßungen für gut und unanstößig:

- mit der rechten Hand handgeben, die linke Hand gleichzeitig auf ihren Oberarm (kino-intensivere formelle Begrüßung)

- rechte Hand an ihre Hüfte, mit dem linken Arm sie in den Arm nehmen (gibt Gefühl von Vertrauen/Vertrautheit)

- linker Arm über ihre Schulter, rechter Arm auf ihren Rücken/Lenden (sozusagen umarmen), dabei Gesichtskino mit Wange auf Wange oder Nase auf Wange o.ä. (kommt Küsschen und Kuss ziemlich nahe)

Aber ganz formell, so wie du es vorschlägst, ist mMn kontraproduktiv. Damit unterscheidest du dich zwar von der Masse, aber im Negativen, das macht einen sehr schüchternen Eindruck.

Oft hier im PUF propagierte Lösung: Überhaupt mehr Kino in jede Interaktion einbauen, und dann nicht mehr drüber nachdenken. Ich darf jeden immer anfassen, und jeder will von mir angefasst werden. Das ist völlig normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
Nun macht das jeder so, und um den Körperkontakt ein bisschen anders zu gestalten, habe ich angefangen, bei Begrüßungen die Hand hinzustrecken.

DSDS reicht.

Lass die restlichen Unsitten bei den lieben Nachbarn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Relevanz?

Entscheidet das ueber Erfolg oder Misserfolg in der Verführung?

Lächeln, freundlich sein und sich Zeit nehmen die Namen zu merken.

Fertig.

Zitroneneis mach dich locker. Du wirst nicht besser oder schlechter da stehen, nur weil du ne eigenwillige Begrüssungsart hast. Solange du nicht vor ihnen auf den Boden kackst.

Wäre vielleicht mal nen Versucht wert ;-)

Ja, magst ja recht haben, aber ich frage mich halt ob das nicht zu schüchtern rüberkommt, nur die Hand zu reichen... wie auch immer ;-)

DSDS reicht.

Lass die restlichen Unsitten bei den lieben Nachbarn.

kapier ich nicht ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Lass ihnen ihren Händedruck zur Begrüssung.

Weil es eine andere Nation so handhabt, so heisst das nicht, dass dieses Verhalten positiv sein muss und als positiv interpretiert wird.

Mich irritiert es heute noch, wenn mir jemand die Hand entgegenstreckt. Egal ob Männlein oder Weiblein. Und das wirklich nicht im positiven Sinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich musste feststellen, dass es oft sehr regionale unterschiede gibt. in der stadt ist küsschen links, rechts eigentlich standard, aufm land umarmt man sich meistens nur.

bei mir generell:

- bei männer handschlag, bei guten kumpels mit schulterklopfen oder auch mal ne umarmung wenn man sich ne längere zeit nicht gesehen hat

- bei frauen wenn ich sie nicht kenne geb ich nur die hand. ob das distanziert ist oder nicht ist mir ziemlich egal. ich kenn die damen nicht und will auch nicht sofort in die vollen gehen. allerdings achte ich darauf, dass der händedruck relativ kräftig und bestimmend ist und sich meine hand oberhalb ihrer befindet. mach ich bei männern auch, außer bei sehr guten freunden

- und wenn ich die frau kenne eigentlich immer küsschen links, rechts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich musste feststellen, dass es oft sehr regionale unterschiede gibt. in der stadt ist küsschen links, rechts eigentlich standard, aufm land umarmt man sich meistens nur.

bei mir generell:

- bei männer handschlag, bei guten kumpels mit schulterklopfen oder auch mal ne umarmung wenn man sich ne längere zeit nicht gesehen hat

- bei frauen wenn ich sie nicht kenne geb ich nur die hand. ob das distanziert ist oder nicht ist mir ziemlich egal. ich kenn die damen nicht und will auch nicht sofort in die vollen gehen. allerdings achte ich darauf, dass der händedruck relativ kräftig und bestimmend ist und sich meine hand oberhalb ihrer befindet. mach ich bei männern auch, außer bei sehr guten freunden

- und wenn ich die frau kenne eigentlich immer küsschen links, rechts

So ist es bei uns auch. Bin auch vom Land. Aber auch in den etwas größeren Städten umarmt man sich nur, oder gibt sich die Hand.

Küsschen gibt man sich nicht.

Das mit den Küsschen geben mag ich ehrlich gesagt auch gar nicht.. das find ich immer irgendwie ein wenig.. komisch. ;-)

Wenn man sich kennt, gibts ne Umarmung und bei Männern halt nen Handschlag. Das wars. Muss doch auch reichen. Ich meine 3!! Küsschen? Ist doch total übertrieben, und wenn man da dann mehrere Leute nacheinander begrüßen muss ist die ganze Schminke wieder runter bei den Girls und ihre Wange ist nass ;-)

Und so verbreitet sich die Schweinegrippe ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
Warum irriertiert dich das Händeschütteln Lady???

Weil diese ganzen Begrüssungsrituale je nach Land, Region und Kultur unterschiedlich ausfallen und weil wir alle innerhalb eines bestimmten Umfeldes sozialisiert werden. Somit empfinden wir genau das Verhalten unserer Sozialisation als "normal", während andere Verhaltensweisen uns irritieren. (Und Irritation ist entgegen der in der Community verbreiteten Meinung eben nicht immer positiv besetzt)

Von daher empfinde ich eine Umarmung zur Begrüssung (wenn es sich nicht um langjährige Freunde handelt) als aufdringlich. Ich möchte dem/derjenigen dann am Liebsten mitteilen er/sie solle mir doch bitte nicht so auf die Pelle rücken.

Wogegen der Handschlag mir einfach zu unpassend weil förmlich ist, wenn er im privaten Bereich auftaucht. Ich will mich ja nicht um einen Job bewerben!

Alles eine Frage der Sozialisation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich mag es gar nicht, wenn mich flüchtige bekanntschaften mit küßchen begrüßen wollen.

ich hab nix gegen körperkontakt, aber diese meiner meinung sehr persönliche geste, behalte ich mir wichtigen personen wie engen freunden und der familie vor.

ich bevorzuge es allerding eher die menschen zu umarmen. was ich auch in meinem job sehr oft tue

i´ve got so much love to give :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Mann begrüßt eine Frau am Besten mit Handkuss :rolleyes: Bei Bekannten reicht ein Nicken oder ein hi, bei Freunden die man nicht sooft sieht (angedeutete) Umarmung, 2 (angedeutete) Küsschen links rechts bei Freunden die man oft sieht Hand geben Faust machen check und was geht rufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Frauen zuerst Hand geben & halten.

Dann 1 Kuss auf die Wange & wieder zurück.

Bis jetzt wollten alle 2 & waren etwas irritiert. :rolleyes:

Seh ich positiv...

Je selbstbewusster du bist, desto herzlicher kannst du Leute begrüßen, zu mir ist das zur Routine geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Wie man sieht reagiert hier jede/r anders. Ich denke wir sind uns hier einig, dass man sich erstens der Umgebung angemessen begrüßen sollte, sofern es möglich ist, und zweitens dieses Thema doch zweischneidig ist und subjektiver Natur ist.

Achja, ich begrüße weibliche Bekanntschaften auch nur mit Küsschen, wenn ich sie schon länger kenne. Ausgenommen, ich bin im Club unterwegs, da liegt der sexuelle Reiz und körperliche Kontakt schon förmlich in der Luft :rolleyes:

NoGo für mich ist die Freundin eines Kumpels von mir beim ersten mal Kennenlernen auf die Wange zu küssen, da gebe ich ihr lieber die Hand. Appropo Handschlag: Finde ich nicht gerade als unangenehm, es ist viel mehr eine Geste der Höflichkeit. Klar, bei einem Vorstellungsgespräch gibt man sich auch die Hände, aber das ist denke ich mal, nicht der einzige Nutzen des Händeschüttelns...

bearbeitet von ThePretender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hahaha die Deutschen und ihr Problem beim Grüßen.

Ich will mich da gar nicht völlig ausnehmen aber ich kann Euch sagen nachdem ich in Frankreich gelebt habe: Wenn man sich mal dran gewöhnt hat sind die dort üblichen Wangenküsse unter Männer, Frauen und unter Mann-Mann viel entspannter und easier als das war hier alles als geht und geht nicht diskutiert wurde.

Es ist schon kein Wunder warum die Deutschen als humerlos im Ausland verschrien sind: Wir machen uns zuviele Gedanken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden