5x1 Deadlift oder 5 Einzelne

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eine kurze Frage, vielleicht weiß das ja jemand:

Meine Deadlifts sind mittlerweile bei 120kg angekommen und langsam verstehe ich, warum schwere Deadlifts immer als "besonders hart" beschrieben werden. Alles unter 100 fand ich immer ziemlich leicht, aber jetzt...

Nun ist es so, dass ich mittlerweile nach jedem einzelnen Deadlift die Hantel absetze, mich aufrichte und die Hände trockenreibe bzw. seit Neuestem mit Magnesia einkalke. Ohne diese 10-20 Sekunden Pause würde ich die Deadlifts über 110kg glaube ich nicht mehr unmittelbar hintereinander schaffen.

Machen solche kurzen Pausen innerhalb eines Sets trainigstechnisch einen Unterschied? Wieviel Unterbrechung zwischen den Deadlifts wäre denn noch in Ordnung, oder soll die Hantel am Besten gar nicht erst losgelassen werden? Oder spielt das keine Rolle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache Einzelwiederholungen mit bis zu 30sek Pause zwischen den Wiederholungen und alles wächst sehr gut ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Ich mache Einzelwiederholungen mit bis zu 30sek Pause zwischen den Wiederholungen und alles wächst sehr gut ;)

Ebenfalls, ich hebe einmal, warte dann so 10-30 Sekunden, bis das kurze Schwächegefühl weg ist und mach dann nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alles im 1-3er wdhs bereich ist doch für kraft,nicht für muskelaufbau,und wenn ihr nur 1wdh macht und dann pause,baut ihr dann nicht nur kraft auf?also nicht optimal für muskelaufbau?

wärs da nicht besser durchgängig 6stück zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Einzelwiederholungen und immer steigern, wenn man das vorherige Gewicht gepackt hat, kommt ihr schnell relativ nah an euer 1RM im normalen Training, nicht unbedingt empfehlenswert ohne 2-3 jahre Training und absolut einwandfreie Technik.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Ich würd gleich das Gewicht leicht reduzieren und auf PITT umsteigen wenn die Pausen dazwischen unbedingt sein müssen. Geht durchs Ablegen bei Deadlifts, im Gegensatz zu Squats oder BD, eigentlich recht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und warum schaffst du nicht 5 hintereinander?

versagt die griffkraft, versagt der untere rücken oder dreht sich das fitnessstudio?

machst du starting strength steigerst ja meist auf ein topset von 5 wdh. kurzes absetzen unten ist ok, aber längere pausen entsprechen nicht diesem programm.

meine vermutung ist, dass du zu schnell gesteigert hast. setz das gewicht zurück und steiger nochmal neu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Ohne diese 10-20 Sekunden Pause würde ich die Deadlifts über 110kg glaube ich nicht mehr unmittelbar hintereinander schaffen.

Ich hab den Teil wohl vorher überlesen:

SS sagt ja explizit: Gewicht wird zwar grundsätzlich jedesmal erhöht, aber nur unter der Voraussetzung, daß mit dem bisherigen 3x5 SAUBERE Wiederholungen möglich sind.

Wenn Du >110kg ohne Pausen nicht schaffst, dann hast Du die Vorraussetzung für eine Gewichtserhöhung nach SS nicht erfüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und warum schaffst du nicht 5 hintereinander?

versagt die griffkraft, versagt der untere rücken oder dreht sich das fitnessstudio?

Die Hände sind immer so nassgeschwitzt, dass ich sie abtrocknen muss, sonst rutscht die Hantel durch. Inzwischen benutze ich Chalk.

Ansonsten ist das halt mal kurz aufrichten, strecken und dann wieder in Position gehen. Dauert einige Sekunden. Hätte ich die nicht, wäre ich mir nicht sicher, ob der Rücken hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich mach immer ganz einfach dann nach gewisser Steigerung Pause mit dem Steigern und verkürz die Pausen bis das nahezu pausenlos geht. Das is dann schon ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hätte ich die nicht, wäre ich mir nicht sicher, ob der Rücken hält.

Bei dreistelligen Gewichten muss die Technik aber auch unter schwerer Belastung sitzen.

Und falls das Gewicht zu mal hoch ist und die Spannung im unteren Rücken nachlässt, kannst du die Hantel immmernoch fallen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absetzen ja, lange Pausen nein.

Lange Pausen führen dazu, dass man die Pausen einfach nachher zuu lang hat. 2-3 sek sind ok, aber 10 sek schon nahe dran zu sagen, dass Gewicht ist einfach zu schwer für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Hab das sicherheitshalber heute mal systematisiert - ich atme jetzt immer 3 mal tief durch und dann mach ich die nächste Wiederholung. Hab so mein aktuelles Gewicht geschafft, so hab ich einen Richtwert und alles ist offenbar gut ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs so gemacht: 3x Atmen als Richtwert und ansonsten pro WH ein Mal mehr. Also 1. WH 3x, 2.WH 3x, 3. WH 3x, 4. WH 4x, 5. WH 5x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden