Haltungsschwäche

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey

Ich bin gerade etwas geschockt, ich war vor einigen tagen bei der musterung und mir wurde gesagt das ich eine haltungsschwäche habe. Ich wußte anfangs nicht wo ich diese schwäche einordnen soll, also informierte ich mich. Mir wurde gesagt das diese schwäche durch zu viel und falsches sitzen kommt, besser gesagt durch eine abgeschwächte rumpfmuskulatur. Ich konnte mir das am anfang nicht erklären weil ich doch täglich 7h stehend arbeite und dazu 20km mit dem rad fahre. Aber das ich zu viel sitze stimmt, ich sitze bestimmt 6-9h am tag zu hause. Meine gesundheit ist mir super wichtig und deswegen werde ich ab nächste woche ins studio gehen, hatte ich sowieso vor.

Jetzt meine frage, kann ich das fahrradfahren (täglich 20km ) durch inline skaten ersetzen? machte früher aggressive skating also vom können kein ding.

Schwimmen ist nicht so mein ding, krankengymanstik ist nicht notwenig weil diese schwäche im anfangsstadium ist ( ärztin ) sie meinte viel und guter sport reicht bei mir, wenn ich nicht soviel sitze.

Gibt es noch anderen sport der gut für die rücken rumpfmuskulatur etc ist ?

Wieviel sitzt ihr denn ca am tag?

srsly i need help!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291

Wenn du den Standard-SS Plan, der hier überall im Forum rumfliegt, machst und dazu genug isst solltest du bald keine Probleme mehr mit fehlender Rumpfmuskulatur haben.

Damit wäre das Problem gelöst, solange es wirklich nur an der fehlenden Rumpfmuskulatur liegt.

Nebenbei solltest du vielleicht versuchen weniger, und wenn, besser zu sitzen (gerade, vll. auf einem Gymnastikball).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die antworten.

Habe ein wenig recherchiert und es gibt einige leute die behaupten das ein hohlkreuz durch eine allgemein geschwächte rumpfmukulatur bzw bauchmuskulatur hervorgerufen wird.

Einige sagen das radfahren nicht so toll ist, weil dadurch nur der obere muskel des oberschenkels trainiert wird. Ich bin aber gezwungen diese scheiß 20km täglich mit dem rad zu fahren. Aber es stimmt, wenn ich meinen oberschenkel anspanne wird eine ziemlich große muskelpartie sichtbar, im vergleich zu meinen restlichen körper übergroß. Wahrscheinlich deswegen weil ich seit 2 jahren diese 20km täglich fahre. Als ich bei der musterung war fragte mich die ärztin ob ich sport mache, ich verneinte dieses, sie sagte mir das sie mir das nicht glaubt weil man nicht einfach so einen solchen puls bekommt.

Aber jetzt wird mir einiges klar, ich machte vor 1 jahr ein praktikum, meine chefin fragte mich täglich ob mir kalt ist. Ich verneinte es jedesmal, bis ich sie fragte warum sie mich das fragen würde, sie antwortete " du ziehst deine schultern immer so nach oben, sieht aus als wenn du frierst. Außerdem sagte ein klassenkamerad zu mir " du hasst überhaupt keine haltung, stehst da wie ein nasser sack "

Ich möchte einfach dieses scheiß hohlkreuz wegbekommen.

Wie sieht es aus wenn ich mit dem kickboxen oder sportklettern neben dem pumpen im sudio anfange?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst an Sport machen was du willst, hauptsache du kräftigst deine Muskulatur.

Ob du das durch das Krafttraining im Boxen, Klettern, Badminton oder sonst wo machst ist wurscht, Hauptsache du machst es.

Empfehlen würde ich dir allerdings effizient an die Sache heranzugehen, sprich: Krafttraining an Hanteln. KRAFTTRAINING, nicht Pumpen. Frontkniebeugen, Deadlifts etc. pp. Suche mal nach Neanderthal No More auf T-Nation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein ich wurde nicht ausgemustert, ich bekam t2. Sie sagte nur das ich leichte O beine habe ( spielte früher fussball ) und ebend diese haltungsschwäche bzw hohlkreuz.

Aber ich möchte es wegkriegen weil mich jetzt schon 5 unterschiedliche personen darauf ansprachen, mit manchen habe ich viel zu tun mit anderen so gut wie nix, deswegen gehe ich davon aus das es stimmt. Außerdem sieht man es im spiegel doch relativ stark.

Ist das normal das man bei einen hohlkreuz die schultern nach oben zieht? oder noch was anderes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh mal zum Physio und Ortho.

Ohne dich zu sehen kann man dazu nichts halbwegs korrektes sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie sieht es aus wenn ich mit dem kickboxen oder sportklettern neben dem pumpen im sudio anfange?

Seitdem ich mit Bouldern angefangen hab, werden meine Rückenleiden immer besser. Beim Sportklettern hingegen, wo man halt oft den Blick nach oben richtet kann es zu Halswirbelproblemen kommen (HWS-Lordose).

Ist das normal das man bei einen hohlkreuz die schultern nach oben zieht? oder noch was anderes?

Dein Körper versucht deine Haltungsschwäche an anderer Stelle auszugleichen, deswegen wirst du vermutlich im oberen Rücken einen verstärkten Rundrücken (BWS-Kyphose) und einen Schulterhochstand haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ist es ja zum glück noch nicht so super extrem, aber ich möchte es halt ganz wegbekommen, außerdem würde es ja schlimmer werden wenn ich so weiterlebe.

@amazingsmile: werde ich im laufe der woche machen!

überlegte mir auch schon mit dem bouldern anzufangen oder sportklettern, ich denke am wichtigsten ist es ersteinmal den arsch hochzubekommen und dann ergebn sich neue möglichkeiten. Kenne da auch ein paar leute die schon einige zeit beim sportklettern dabei sind, und sie sind wirklich verdammt durchtrainiert.

Der einzige nachteil ist, das egal was ich machen würde so um die 150 euro im monat für ein monatsticket locker machen müsste. ;(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patentrezept für Hyperlordose (als Resultat von muskulären Dysbalancen):

- Bauchmuskeln stärken

- Hüftextensoren stärken (Ischiokrale Muskulatur & Rückenmuskultur (Spinale Erektoren) & Hinternmuskulatur)

- Hüftflexoren stretchen (Iliopsoas, Quadrizeps) (SMR bzw. sogannetes Foamrolling oder sogar ART sollen auch sehr hilfreich sein)

- Lifestyle verändern (Postur den ganzen Tag korrigieren, weniger Sitzen, z.B. Stehtische)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich gerade "Neanderthal No More" gelesen habe 2 Fragen zum Thema bzw zum vorgestellten Trainingsplan in Part 4:

1. Ich habe leider keine Dumbells, keine Stretch-Band und keine Lastzug und müsste deshalb auf viele der Übungen verzichten/abändern (Wasserflaschen etc.). Ist das ein Problem oder verschlimmere ich die Sache durch solch ein Training vielleicht nur?

2. Ist es in Ordnung zusaätzlich zu diesem Traiing weiterhin die SS zu machen?

mfg arres

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden