Frau kennen lernen mit Asperger

150 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zuviel nachdenken führt in Depressionen

Richtig, deswegen sollst du mit deinem Brainfuck aufhören und OHNE NACHZUDENKEN das Trainingsprogramm anfangen!

mfg, René

bearbeitet von Newborn.René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig, deswegen sollst du mit deinem Brainfuck aufhören und OHNE NACHZUDENKEN das Trainingsprogramm anfangen!

mfg, René

Tu ich doch gar nicht.

Ich möchte halt die Dinge die ich hier angesprochen habe - der Besuch bei dem Mädel - besser verstehen und daraus etwas lernen.

Es ist für mich wichtig zu verstehen was damals falsch gelaufen ist, ich muß das verstehen. Das ist mir wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mfg, René

Tu ich doch gar nicht.

Ich möchte halt die Dinge die ich hier angesprochen habe - der Besuch bei dem Mädel - besser verstehen und daraus etwas lernen.

Es ist für mich wichtig zu verstehen was damals falsch gelaufen ist, ich muß das verstehen. Das ist mir wichtig.

Und? Wie weit bist du gekommen?

Was verstehst du bisher?

Und was nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was verstehst du bisher?

Und was nicht?

Ich sag mal so.

Ich spreche ein Mädel an, wir kommen ins Gespräch, das übliche Small Talk und dann nach einer Weile stagniert das Gespräch. Es wird dann zum einem richtigen Krampf, das Gespräch weiter am Leben zu erhalten.

Es herrscht dann ein Zustand der gegenseitigen Ratlosigkeit, weil keiner der beiden Seiten weiß ob das Gesagte etc verstanden wurde und wie der Gegenüber darauf reagiert. Die Mädels hatten dann immer so ein ratloses Gesicht.

Beispiel:

Wo das Mädel (oben) gesagt hat "hast du's immer noch nicht kapiert?" mit einem Lächeln im Gesicht.

Derartige Situationen verstehe ich nicht. Oder letztens wo ich mit einer Freundin von mir telefoniert habe um ihr auch näher zu kommen, da hatte ich sie gefragt ob wir uns nicht mal so treffen können. Da meinte sie, sie hätte keine Zeit, weil sie die ganze Woche arbeitet und dann am Samstag bei unserem gemeinsamen Freund ist.

Derartiges verunsichert mich sehr stark, da ich die Situation nicht einordnen kann. Bei bekannten Situationen reagiere ich anders, wenn ich die Situation verstanden habe.

Vielleicht sollte ich die Mädels einfach fragen wie sie das meinten?!

Um noch mals auf das Gespräch mit dem Mädel zurückzukommen welches ich besucht habe, meinte eine Frau (aus einem Forum) mal zu mir:

Die Antworten sind EINDEUTIG, die Du bekommst, Du kannst die nicht dekodieren. Es ist höflich, jemanden nicht vor den kopf zu stoßen.

Das, was Du ein deutliches Ja/Nein nennst, gilt unter Menschen, die dekodieren können, als NO GO. Das ist nicht höflich, sondern grob.

Nick, das ist Dein Problem, du kannst die Antworten nicht dekodieren. Oder erst sehr spät.

Das ist das Grundproblem.

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Antworten sind EINDEUTIG, die Du bekommst, Du kannst die nicht dekodieren. Es ist höflich, jemanden nicht vor den kopf zu stoßen.

Das, was Du ein deutliches Ja/Nein nennst, gilt unter Menschen, die dekodieren können, als NO GO. Das ist nicht höflich, sondern grob.

Nick, das ist Dein Problem, du kannst die Antworten nicht dekodieren. Oder erst sehr spät.

Das ist kein Problem. Das ist nur ein Handicap.

Das dekodieren ist erlernbar.

Was meinst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Was meinst du?

Hallo,

Mit Sicherheit geht das. Nur wie? Ich habe keine Ahnung, es müßte mir erklärt werden, was mit gewissen Aussagen gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

Was meinst du?

Hallo,

Mit Sicherheit geht das. Nur wie? Ich habe keine Ahnung, es müßte mir erklärt werden, was mit gewissen Aussagen gemeint ist.

Wie würdest du reagieren, wenn ich dir sage das das in diesem Thread mehr als 10 Leute schon probiert haben dir zu erklären wie es geht, dir aber mitlerweile nicht mehr helfen wollen weil sie davon ausgehen das du nicht lernen willst?

bearbeitet von The Lebowski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

Was meinst du?

Hallo,

Ich habs oben mal probiert, von dir aber keinerlei Rückmeldung bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehen wir richtig in der Annahme, dass du gar keine Lust hast, an dir zu arbeiten und du so weiterleben willst wie bisher (weil, du willst ja den Leuten nicht in den Arsch kriechen und so)?

Dann lösch deinen Account hier im Pickupforum, alles andere ist Zeitverschwendung.

mfg, René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was verstehst du bisher?

Und was nicht?

Ich sag mal so.

Ich spreche ein Mädel an, wir kommen ins Gespräch, das übliche Small Talk und dann nach einer Weile stagniert das Gespräch. Es wird dann zum einem richtigen Krampf, das Gespräch weiter am Leben zu erhalten.

Es herrscht dann ein Zustand der gegenseitigen Ratlosigkeit, weil keiner der beiden Seiten weiß ob das Gesagte etc verstanden wurde und wie der Gegenüber darauf reagiert. Die Mädels hatten dann immer so ein ratloses Gesicht.

Hm, das kann alles sein. Von Shit Test, bis Inkongruenz deinerseits, oder einfach nur Ratlosigkeit, weil sie nicht weiss, was du sagen willst. Auf logischer Ebene, auch wenn das Letzte sehr unrealistisch ist. z.B. du redest über Schäubles linken Hoden...okay? Verstehst du mit Asperger eigentlich Humor? Nicht böse gemeint!

Beispiel:

Wo das Mädel (oben) gesagt hat "hast du's immer noch nicht kapiert?" mit einem Lächeln im Gesicht.

Woher weisst du das? ich dachte du kannst sowas nicht lesen, oder?

Derartige Situationen verstehe ich nicht. Oder letztens wo ich mit einer Freundin von mir telefoniert habe um ihr auch näher zu kommen, da hatte ich sie gefragt ob wir uns nicht mal so treffen können. Da meinte sie, sie hätte keine Zeit, weil sie die ganze Woche arbeitet und dann am Samstag bei unserem gemeinsamen Freund ist.

Keine Zeit = Sie will sich nicht treffen. Am Samstag bei EINEM GEMEINSAMEN FREUND! Noch eindeutiger, weil sie diesen Typen vor dir vorzieht. Gemein, aber da ist sie sehr deutlich geworden. Wie war der Rest des Gesprächs? Hat sie gelacht? Hat sie viel von sich erzählt? Das sind immer gute Zeichen!

Derartiges verunsichert mich sehr stark, da ich die Situation nicht einordnen kann. Bei bekannten Situationen reagiere ich anders, wenn ich die Situation verstanden habe.

Vielleicht sollte ich die Mädels einfach fragen wie sie das meinten?!

Ja! Einfach ehrlich fragen! Hilft für die Praxis. Warum fragst du nicht einfach eine Frau, was derartige "Sachen" bedeuten. Such dir doch eine gute Freundin und lass sie es aufschlüsseln, oder deine Mutter. Ich meine, besser als nichts, auch wenn man sich nicht auf Frauen verlassen sollte. Und schon gar nicht, was sie angeblich wollen.

Um noch mals auf das Gespräch mit dem Mädel zurückzukommen welches ich besucht habe, meinte eine Frau (aus einem Forum) mal zu mir:

Agiere viel unter Leuten, du wirst Muster erkennen, sie tun oft das Gleiche. Ich denke du bist einfach kaum sozialisiert!

Meine Cousine hat auch Asperger. Ich denke, ich peile das ganze Verhalten nicht! Also ich weiss echt nicht, was in euch Aspies vorgeht! Das dient als Entschuldigung, falls es dir nicht hilft!

bearbeitet von Fizzles

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hm, das kann alles sein. Von Shit Test, bis Inkongruenz deinerseits, oder einfach nur Ratlosigkeit, weil sie nicht weiss, was du sagen willst. Auf logischer Ebene, auch wenn das Letzte sehr unrealistisch ist. z.B. du redest über Schäubles linken Hoden...okay? Verstehst du mit Asperger eigentlich Humor? Nicht böse gemeint!

*Ironie* Nein, alle Autisten sind furz trocken und absolut humorlos. *Ironie aus*

Mein liebster Humor ist der schwarze Humor, aber damit kommen nur wenige zu recht.

Woher weiß ich was?!

Einige Gesichtsausdrücke erkenne ich sehr wohl, wie Lächeln. Aber die Kombination von Lächeln und Gesagtem fällt mir schwer.

Ganz besonders dann wenn ich sehr stark emotional angespannt bin.

Keine Zeit = Sie will sich nicht treffen. Am Samstag bei EINEM GEMEINSAMEN FREUND! Noch eindeutiger, weil sie diesen Typen vor dir vorzieht. Gemein, aber da ist sie sehr deutlich geworden. Wie war der Rest des Gesprächs? Hat sie gelacht? Hat sie viel von sich erzählt? Das sind immer gute Zeichen!

Der "Typ" ist auch nicht besser als ich. Das Gespräch war ganz gut und sie hat auch einiges von sich erzählt (stellenweise auf Nachfrage).

Mein Freund - der gemeinsame - hat mir heute erzählt, unsere gemeinsame Freundin weiß selbst nicht was sie will. Das habe ich auch schon beim Gespräch bemerkt.

Ob sie gelacht hat weiß ich jetzt nicht mehr.

Ja! Einfach ehrlich fragen! Hilft für die Praxis. Warum fragst du nicht einfach eine Frau, was derartige "Sachen" bedeuten. Such dir doch eine gute Freundin und lass sie es aufschlüsseln, oder deine Mutter. Ich meine, besser als nichts, auch wenn man sich nicht auf Frauen verlassen sollte. Und schon gar nicht, was sie angeblich wollen.

Gute Idee.

Agiere viel unter Leuten, du wirst Muster erkennen, sie tun oft das Gleiche. Ich denke du bist einfach kaum sozialisiert!

Menschen mit dem neurotypischen Syndrom - also Nicht-Autisten - verpacken das was sie sagen wollen hinter tausend Worten.

"Um den heißen Brei reden"

oder anders ausgedrückt: sie übermitteln ihre Botschaften subtil.

Und das ist etwas, was Asperger nicht immer verstehen. Manchmal ja, manchmal nein. Das kommt immer darauf an, ob der/diejenige eine ähnliche Situation mal erklärt bekommen hat.

Meine Cousine hat auch Asperger. Ich denke, ich peile das ganze Verhalten nicht! Also ich weiss echt nicht, was in euch Aspies vorgeht! Das dient als Entschuldigung, falls es dir nicht hilft!

Meine Mutter hat auch NT. Ich denke, ich peile das ganze Verhalten nicht! Also ich weiss echt nicht, was in euch NTs vorgeht! Das dient als Entschuldigung, falls es dir nicht hilft!

:-D:-D;-);-)

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja momentan bin ich bei einem Psychologen und der meinte, dem speziellen Mädel sollte ich dies über Umwege mitteilen. Ich habe bei ihrer Arbeitsstelle ein Hausverbot bekommen, ich wollte da dem Chef schreiben, daß ich halt unter dem Asperger-Syndrom leide und niemanden schaden will und ich wohl auch nicht ihre Signale nicht richtig deuten konnte.

Ich kann deinem Therapeuten nur beipflichten. Immerhin hast du noch deinen schlechten Ruf als Stalker zu beseitigen. Da kann ein Outing nur helfen. Aber das Mädel solltest du abhaken - ihr auf keinen Fall selbst direkt mitteilen, was los ist. Zur Not soll es dein Therapeut machen, bevor die dich anzeigen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Therapie.

MfG

Nostra

PS: Lies dich ruhig mal hier durch, insbesondere in der Schatztruhe:

http://www.pickupforum.de/index.php?showforum=242

Könnte dich neben der Therapie vielleicht auch bereichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann deinem Therapeuten nur beipflichten. Immerhin hast du noch deinen schlechten Ruf als Stalker zu beseitigen. Da kann ein Outing nur helfen. Aber das Mädel solltest du abhaken - ihr auf keinen Fall selbst direkt mitteilen, was los ist. Zur Not soll es dein Therapeut machen, bevor die dich anzeigen.

Exakt. Allerdings würde ich gerne wissen wie die überhaupt auf Stalker kommen?!

Wohl zuviel schlechte Filme gesehen. Oder Hormone? Vorallem, ich hab ja nix derartiges in diese Richtung unternommen, ungeklärte Situationen mag ich einfach nicht.

Mein Psychologe hat mich letztens gefragt wie ich das schaffe, immer so cool zu wirken. Mmh, keine Ahnung.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Therapie.

MfG

Nostra

ja, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, danke.

Oh die Schatztruhe. Die ist gut. und hast du schon was gefunden was dir gefällt?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bla bla bla, blubb blubb blubb

Geh jemanden anderen nerven.

So lieber Aspie:

Kleine Verhaltensregeln:

1. Wenn Dir jemand helfen will bedankst Du Dich erst ein mal. Egal ob es Dir etwas bringt.

Du hast von Newborn.René zunächst kritisiert. Er ging auf Deine Kritik ein. Dann hast Du eine konkrete Übung gefordert. Er macht sich die Mühe und schreibt dir eine auf. Was machst Du? Gehst gar nicht wirklich darauf ein.

Willst Du etwas lernen? Wenn ja dann:

2. Du führst die Übung aus und schreibst hier dein Ergebnis rein. Wenn Du die Übung schon beherrschst dann gebe dies bekannt.

Du verhöhnst Newborn.Rene er würde nerven.

3. Entschuldige Dich dafür!

Viele Member hier kritisieren Dich.

4. Die Kritik stammt von sozial fähigen Menschen, nimm die Kritik an und versuch Dich zu verbessern. Die meiste Kritik hat einen wahren Kern.

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*Ironie* Nein, alle Autisten sind furz trocken und absolut humorlos. *Ironie aus*

Mein liebster Humor ist der schwarze Humor, aber damit kommen nur wenige zu recht.

Okay =). Pauschalisierungen greifen als auch hier nicht, gut zu wissen!

Woher weiß ich was?!

Einige Gesichtsausdrücke erkenne ich sehr wohl, wie Lächeln. Aber die Kombination von Lächeln und Gesagtem fällt mir schwer.

Ganz besonders dann wenn ich sehr stark emotional angespannt bin.

Stimmt, wenn ich lächele und was sage, kann das 1000Sachen heissen. Da hast du recht! Aber das machen ALLE so und es folgt einem bestimmten Muster.

Der "Typ" ist auch nicht besser als ich. Das Gespräch war ganz gut und sie hat auch einiges von sich erzählt (stellenweise auf Nachfrage).

Mein Freund - der gemeinsame - hat mir heute erzählt, unsere gemeinsame Freundin weiß selbst nicht was sie will. Das habe ich auch schon beim Gespräch bemerkt.

Ob sie gelacht hat weiß ich jetzt nicht mehr.

Deine Argumentation oben mag schlüssig für dich und uns sein. Jedoch hat sie ein Treffen abgelehnt. Das muss man einfach akzeptieren.

Gute Idee.

Menschen mit dem neurotypischen Syndrom - also Nicht-Autisten - verpacken das was sie sagen wollen hinter tausend Worten.

"Um den heißen Brei reden"

oder anders ausgedrückt: sie übermitteln ihre Botschaften subtil.

Und das ist etwas, was Asperger nicht immer verstehen. Manchmal ja, manchmal nein. Das kommt immer darauf an, ob der/diejenige eine ähnliche Situation mal erklärt bekommen hat.

Also unter Leute gehen und nachfragen was sie damit meinen.

Meine Mutter hat auch NT. Ich denke, ich peile das ganze Verhalten nicht! Also ich weiss echt nicht, was in euch NTs vorgeht! Das dient als Entschuldigung, falls es dir nicht hilft!

;-):-D:fool:-_-

äääääh yo, kein Problem ;)

bearbeitet von Fizzles

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird verweigert.

Zunächst soll er seine freche Behauptung zurücknehmen ich hätte mich angeblich aufgegeben.

Und ja er nervt! Er nervt mich mit seinen PNs.

Und ich bin im übrigen nicht verpflichtet, einen Rechenschaftsbericht abzulegen. Und wenn ich momentan an etwas arbeite, schweige ich mich so oder so aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird verweigert.

Zunächst soll er seine freche Behauptung zurücknehmen ich hätte mich angeblich aufgegeben.

Und ja er nervt! Er nervt mich mit seinen PNs.

Und ich bin im übrigen nicht verpflichtet, einen Rechenschaftsbericht abzulegen. Und wenn ich momentan an etwas arbeite, schweige ich mich so oder so aus.

Hmm... Wir sind auf deiner Seite ;)

Ich bin nur so unheimlich neugierig...

und ich habe ja auch wertvolle Lebenszeit in diesen Thread investiert

und mich würde jetzt echt mal interessieren wie denn gerade dein stand ist?

Hast du ne Lösung gefunden um die Frauen zu verstehen?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Exakt. Allerdings würde ich gerne wissen wie die überhaupt auf Stalker kommen?!

Wohl zuviel schlechte Filme gesehen. Oder Hormone? Vorallem, ich hab ja nix derartiges in diese Richtung unternommen, ungeklärte Situationen mag ich einfach nicht.

Manchmal kann sich jemand schon durch zu häufige bzw. intensive Blicke gestalked fühlen. Oder wenn du sein Profil mehrmals anklickst.

Sicherlich kann es unter anderem auch an der anderen Person liegen. Aber dieser Teil sollte dich nicht interessieren.

Überleg, was du falsch gemacht hast, und lerne, es das nächste Mal besser zu machen. Und ich denke auch, dass das erlernbar ist.

Viel Glück.

MfG

Nostra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als selbst betroffener kann ich nicht anders, als dieses Schmuckstück nochmal auszugraben. Mir fällt auf, daß die Krankheit selbst "erweitert" wird. Das Kernproblem ist die gestörte Selbstwahrnehmung und die mangelhafte Einschätzung, wie man auf andere wirkt. Aber die AA ist wiederum ein ganz anderes Problem, daß vielleicht ursächlich durch Asperger kommt (angeknacktes Selbstbewusstsein), aber nicht direkt dadurch ausgelöst ist. Das Kennenlernen an sich dürfte also nichtmal das Problem sein. Viel schwieriger finde ich persönlich es, im weiteren Verlauf die Punkte zu erkennen, an denen man eskalieren muss oder die ganze Sache doch lassen.

Speziell die Stalking-Sache ist da gefährlich, da man leicht reinrutscht. Ich hatte da auch schon sehr peinliche Auftritte und ich würde in dem Fall empfehlen, einen klärenden Brief zu schreiben, falls du es nicht direkt im Gespräch klären kannst. Nicht, um noch etwas zu retten (das ist gelaufen), sondern, um die Frau nicht ängstlich und verstört zurückzulassen. Gib ihr in dabei auf jeden Fall einen Korb und entschuldige dich dafür, dann kann sie wieder ruhig schlafen. Wenn du sie magst, sollte es ja eh in deinem Interesse sein, daß es ihr gut geht, also sollte das nicht schwer fallen. Wenn du sie nicht magst, sondern nur haben willst, dann ist es eh besser, wenn sie die Polizei verständigt hat.

Weiterhin, um so etwas künftig zu vermeiden, würde ich nur noch Infos einsetzen, die du direkt von ihr erhalten hast. Das schließt Klassenlisten, Facebook-Profile und Google-Recherchen eindeutig aus. Selbst, wenn sie beispielsweise als Profilbild auf einem Pferd reitet, kannst du sie nicht einfach zum (Pferde) reiten einladen, sondern solltest das Thema vorher irgendwie ansprechen und wenns nur ganz banal ist ("Tolles Pferd! Deins?"). Frauen reagieren sehr verstört, wenn du mit Hintergrundwissen ankommst, auch, wenn sie das selber ins Internet geschrieben haben. Zudem raubt es dir die Gesprächsthemen, weil es dir selbst banal vorkommt, und das wird als mangelndes Interesse gedeutet. Am besten ist es, überhaupt nicht mehr zu recherchieren, sondern einfach zu fragen - aber das ist nicht leicht, das weiss ich selber. Über den Smalltalk selbst musst du dir dann schon weniger Gedanken machen. Es ist übrigens nicht schlimm, wenn das Gespräch stockt, in dem Fall einfach lächeln und in die Augen schauen. Ob es ein angenehmes oder unangenehmes Schweigen ist, merkst du dann selbst mit Asperger. Denk dabei an die Restaurantszene in Pulp Fiction und wenn dir überhaupt nichts besseres einfällt, zitiere sie sogar. Schlimmstenfalls hast du das Thema damit auf Filme umgelegt und das ist sehr erschöpfend.

Was das Üben angeht:

Wenn du keine Ahnung und keine Vorstellung von Physik hast, würde dir das Lesen von Fachbüchern nichts oder kaum etwas bringen. Du müßtest dich mit einem Physiker zusammensetzen, der das auf dein Niveau hinunterbrechen kann. Sonst bist du aufgeschmissen.

Du hast das große Glück, daß dein Defizit eben nicht Teilchenphysik ist, sondern eine Sache, die die Mehrheit aller Menschen einfach beherrscht. Es ist kein Problem, jemanden zu finden, der dir deine Schwächen aufzeigen kann und helfen, sie zu beheben. Es findet sich immer jemand, der dir einen Ellbogen reinhaut, wenn du es übertreibst und peinlich wirst (ich habe davon oft blaue Flecke!) oder vielleicht ein stockendes Gespräch antreibt. Im Team mit einem Freund (in Fachkreisen auch Wing genannt) fällt dir dann vieles leichter. Mit der Zeit und viel Übung gewinnst du dann auch die Sicherheit, die notwendig ist.

Aber, und das ist wichtig, du wirst trotzdem immer Asperger haben. Du musst damit leben und umgehen können und selbst, wenn du die Defizite beseitigen kann, wirst du immer mal in eine neue, fremde Situation kommen, in der dein bisheriges Wissen nicht hilft. Mach dir deshalb aber keinen Stress, denn du hast nicht nur eine Behinderung, sondern auch eine Gabe (irgendein Inseltalent wirst schon haben oder vielleicht auch nen Mensa-IQ oder sowas) und das macht dich einzigartig und besonders. Du bist niemand Rechenschaft schuldig deswegen und amdere Leute haben auch ihre Probleme, also was solls. Ausserdem kommst du mit wirklich allem durch, es gibt nichts, was zu peinlich wäre und es gibt nahezu keine Konsequenzen zu fürchten (ich empfehle da Trigger Happy TV oder Comedy Street als Anschauungsmaterial). Du musst dabei einfach nur lächeln. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Tag,

also, ich habe in letzterer Zeit öfter mal Frauen angesprochen aber es blieb wie immer bei einem Gespräch.

Bei dem einem Mädel von der Tankstelle rede ich öfter mal kann aber nicht einsortieren ob das jetzt ein Zuneigungs-Lächeln ist oder mehr bedeutet.

Jedenfalls ein Mitarbeiter hat mich auch mal angelächelt als ich das letzte Mal die Tankstelle betrat, ich hatte vorher nach ihr gefragt.

Das Kernproblem ist die gestörte Selbstwahrnehmung und die mangelhafte Einschätzung, wie man auf andere wirkt.

Exakt, und ich weiß dann auch nicht wirklich ob ich dann zu aufdringlich werde oder ob mehr erwartet wird.

Vielleicht sollte ich Frauen meiden, die wenig mit mir reden?

Wenn sie wenig redet, dann heißt das doch, daß sie mich nicht mag oder?

Ja, Menschen können herrlich kompliziert sein.

Aber die AA ist wiederum ein ganz anderes Problem, daß vielleicht ursächlich durch Asperger kommt (angeknacktes Selbstbewusstsein), aber nicht direkt dadurch ausgelöst ist. Das Kennenlernen an sich dürfte also nichtmal das Problem sein. Viel schwieriger finde ich persönlich es, im weiteren Verlauf die Punkte zu erkennen, an denen man eskalieren muss oder die ganze Sache doch lassen.

Das Ansprechen ist kein Problem, siehe die Anleitung auf med1.de

nur wie geht's dann weiter?!

Am besten ist es, überhaupt nicht mehr zu recherchieren, sondern einfach zu fragen - aber das ist nicht leicht, das weiss ich selber.

Ach, leicht ist das schon, nur das kommt wohl nicht gut an.

Aber, und das ist wichtig, du wirst trotzdem immer Asperger haben. Du musst damit leben und umgehen können und selbst, wenn du die Defizite beseitigen kann, wirst du immer mal in eine neue, fremde Situation kommen, in der dein bisheriges Wissen nicht hilft. Mach dir deshalb aber keinen Stress, denn du hast nicht nur eine Behinderung, sondern auch eine Gabe (irgendein Inseltalent wirst schon haben oder vielleicht auch nen Mensa-IQ oder sowas) und das macht dich einzigartig und besonders. Du bist niemand Rechenschaft schuldig deswegen und amdere Leute haben auch ihre Probleme, also was solls. Ausserdem kommst du mit wirklich allem durch, es gibt nichts, was zu peinlich wäre und es gibt nahezu keine Konsequenzen zu fürchten (ich empfehle da Trigger Happy TV oder Comedy Street als Anschauungsmaterial). Du musst dabei einfach nur lächeln. :)

Na ja, ich habe da ja kein Problem mit, die Frage ist eher, wie die Frauen das so sehen, denn immerhin ist das ein Handicap ähnlich einer Glatze. Das senkt den Wert auf dem Heiratsmarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ein kleines Update:

Mein Psychologe sagte heute zu mir ich habe schon große Fortschritte gemacht, es läuft zwar nicht alles optimal, aber das Leben ist nun mal eine permanente Baustelle.

Ich habe im übrigen jemand "Fremdes" in meine Person eingeweiht, ein Mädel die ich relativ gut kenne.

Ich habe ihr nach einem längeren "Vorspiel" (d.h. längeres Gespräch) erzählt, daß ich das Asperger-Syndrom habe.

Sie wirkte überrascht, verblüfft und konnte es nicht glauben. Sie sagte: "Wenn du das sagst..."

Es erweckte den Eindruck, als ob sie veräppeln wollte. Es war sehr erleichternd.

Ich darf anmerken, daß dieses Mädel eine Ausbildung im sozialen Bereich macht und mit den verschiedenen Krankheits- und Störungsbildern relativ gut/schlecht vertraut ist.

Bei einem anderen Mädel habe ich das auch so gemacht und beim Verabschieden bei unserem zweiten Treffen umarmte sie mich. Das hat mich ehrlich gesagt verwirrt, fühlte sich gut an und ich bekam eine sexuelle Erektion. (Kein Witz!) Aber das beste: Ich schäme mich nicht dafür. Nach dem die Verwirrung schnell gewichen ist, breitete sich ein unglaubliches Glücksgefühl aus.

Jedenfalls meine zurückhaltende Art gegenüber Frauen scheint sich langsam aber sicher auszuzahlen.

Bei weiteren Rückfragen einfach nachfragen.

Geholfen haben mir mein Psychologe, meine Nachhilfegruppe und auch dieses Forum. Ich bespreche im übrigen mit meinem Psychologen die Dinge die ich hier so lese und versuche die dann so gut es geht, für mich zu nutzen.

MfG

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden