Frau kennen lernen mit Asperger

150 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aspie, das ist eine typische Loser einstellung. So wird dat nix.

Wieso das?

Versteh eh ich nicht. Würdest du das erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aspie, das ist eine typische Loser einstellung. So wird dat nix.

Wieso das?

Versteh eh ich nicht. Würdest du das erklären?

OhOh. Ok das waren harte Worte...

Das ist in meinen Augen eine Loser Einstellung, weil du nicht die Verantwortung für dein Handeln und dein Leben übernimmst.

Du gibst anderen die Schuld für deine Situation.

Deine Eltern sind Schuld. Oder deine Krankheit. Oder das scheiss System.Oder was weiss ich.

Aber das stimmt nicht. Das ist das was Verlierer sagen.

Du bist jetzt 25 JAhre alt.

Und hast ein Asperger Syndrom.

Du hattest mit Sicherheit einen schweren stand bei den Mädels.

Dein Handicap und deine Lebensumstände haben das bestimmt nicht einfach gemacht.

Aber die Wahrheit ist einfach das es ganz allein an Dir liegt, ob es so bleibt oder ob es besser wird.

Das liegt ganz allein bei dir Aspie!

Der Umgang mit Menschen/Frauen ist erlernbar.

Du hast die jetzt Möglichkeit zu sagen (I) Die anderen sind Schuld. Ich habe gar keine so großen Probleme.

oder (II) Ich bin selber für mein Leben verantwortlich. Ich habe meine Schwächen. Ich möchte daran arbeiten.

Das ist deine Entscheidung.

gruß

bearbeitet von The Lebowski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also noch mal von vorne.

Frauen ansprechen etc. und Gespräch halten ist gar kein Problem. Das Problem ist, daß ich nicht weiß, wann ich den nächsten Schritt tun soll geschweige denn, wie ich die Signale des Gegenüber einsortieren soll und ob überhaupt der Gegenüber mich nur sympathisch findet (Freundschaftsebene) oder mehr daraus werden soll (Partnerschaftsebene).

Und was ich auch noch in Erfahrung gebracht habe: Ich wirke auf andere wohl zu cool. D.h. ich zeige keinerlei Gefühlsregungen, man merkt mir Angst und Nervösität gar nicht an und ich zeige zuviel Souveranität, ich lasse mich nicht einmal von Höhergestellten beeindrucken und störe damit deren Weltordnung :-D

Deshalb wirke ich auf viele Menschen bedrohlich.

Viele Freunde waren, besser: sind überrascht, daß ich so wie sie mich kennen, noch nie eine Freundin gehabt zu haben.

Offenbar wirke ich nach außen wie ein Psychopath oder wie ein ultracooler Überflieger :-D

Also wenn ich mir so manche JM-Fäden in anderen Foren durchlese, bin ich doch froh, daß Frauen bei mir keine Rolle einnehmen. Bei den meisten JMs dreht sich nur alles um das Thema Sex und Freundin kriegen und kennen kein anderes Thema mehr und werden dadurch jeden Tag mehr gefrustet. Also ich tu mir das nicht an.

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Viel bla

Was Lebowski und ich gesagt haben, ist immer noch gültig.

Sobald du Verantwortung für dein Leben übernimmst und den Willen hast, all deine Probleme anzugehen, kann ich dir helfen via Trainingsprogramm.

Aktuell denkst du noch so:

(I) Die anderen sind Schuld. Ich habe gar keine so großen Probleme.

Da können wir dir nicht helfen, nur viel Glück wünschen.

mfg, René

bearbeitet von Newborn.René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Problem ist, daß ich nicht weiß, wann ich den nächsten Schritt tun soll geschweige denn, wie ich die Signale des Gegenüber einsortieren soll und ob überhaupt der Gegenüber mich nur sympathisch findet (Freundschaftsebene) oder mehr daraus werden soll (Partnerschaftsebene).

Und was ich auch noch in Erfahrung gebracht habe: Ich wirke auf andere wohl zu cool. D.h. ich zeige keinerlei Gefühlsregungen, man merkt mir Angst und Nervösität gar nicht an und ich zeige zuviel Souveranität, ich lasse mich nicht einmal von Höhergestellten beeindrucken und störe damit deren Weltordnung

Lies doch mal ein gutes Buch über Körpersprache. Das dürfte Dir schon weiterhelfen. Ich empfehle da Barbara & Allan Pease: The definitive book of body language.

Und für die Signale der Mädchen gibt es ja die Mystery Method. Die enthält eine lange Liste, wie ein IOI aussehen kann udn wie ein IOD. Die findest Du evtl. auch irgendwo hier im Forum oder im Netz.

Um auszutesten, wann Du einen Schritt weitergehen kannst, machst Du einen compliance-test. Wie der funktioniert: Mystery Method lesen.

Um die Kommunikation mit Höhergestellten besser hinzukriegen: "Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens." von Marshall B. Rosenberg lesen.

So kannst Du, schätze ich, Dir Schritt für Schritt das Vokabular der emotionalen oder nichtsprachlichen Kommunikation aneignen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

na, ich sehe schon, ihr kennt meine Situation gar nicht und du reitest gerade auf einem hohen Roß und hast mal wieder meine Aussage nicht verstanden.

Ich werde wegen meiner Situation sicherlich nicht anfangen zu jammern, das führt nämlich zu gar nichts, höchstens in große Depressionen.

Und noch was wichtiges: Ich werde sicherlich niemanden in den Arsch kriechen, entweder die Leute mögen mich so wie ich nun mal bin oder sie können es lassen. Denn jemanden in den Arsch kriechen ist eine Verleugnung, ähnlich dem Lügen. Und ich hasse nichts mehr wie die Lüge.

Daß ich anders bin als andere kommt früher oder später so oder so heraus, also - warum dann Leugnen/Lügen?

Mal was anderes: Ich kann mit den meisten Leuten gar nichts anfangen, die meisten Mädels beeindrucken mir gar nicht und ich bin eh schwer von irgendetwas zu begeistern. Ist das auch Autismus oder ist das mein Persönlichkeitstypus? Und verlieben tu ich mich auch sehr selten.

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss hier auch mal etwas dazu schreiben.

Bei mir wurde ganz früh in der Kindheit ebenfalls die Autismus-Diagnose, Asperger Syndrom gestellt. Typische Symptome waren beispielsweise bei mir motorische Störungen, Wahrnehmungsstörungen, Probleme in der Interaktion mit meinen Mitmenschen und die verzögerte sprachliche Entwicklung.

Ich habe anstatt der Grundschule eine Sprachheilschule besucht, anschliessend ganz normal die Hauptschule besucht. Anschliessend eine weiterführende Schule, wo ich die mittlere Reife hätte machen können, aber stattdessen an meiner eigenen Faulheit gescheitert bin. Ich hatte nach der Hauptschule keinen Bock mehr auf Schule und wollte stattdessen eine Lehre machen bzw. Geld verdienen. Das hab ich getan und bin allerdings derzeit aufgrund von Zeitarbeit in einer mehr oder weniger sicheren beruflichen Anstellung.

In soziale Gruppen konnte ich mich nur schwer integrieren und war daher eher ein Einzelgänger. Ein paar Freunde hatte ich immer, vollkommen abgekapselt war ich nie. Für die Mädchen war ich mehr ein Schützling der vor anderen Gefahren beschützt werden musste, während ich bei den Jungen in der Rangordnung recht weit unten gestanden habe.

Im Sportunterricht liessen mich die Lehrer beim Laufen die Mädchenrunde drehen, die kürzer war als die Jungenrunde. Warum habe ich bis heute nicht begriffen, ich habe es als regelrechte Demütigung empfunden. Ich bin seit etwas mehr als zwei Jahren ein begeisterter Hobbyläufer, der letztes Jahr seinen ersten 6-km Wettkampf gelaufen ist. Als nächstes werde ich den den 10-km Wettlauf und den Halbmarathon ins Auge fassen.

Bereits als kleines Kind habe ich doch so einige Therapien durchgemacht um meine motorische Störungen in den Griff zu bekommen. Erfolgreich war es nur bedingt, da viele Probleme blieben. Mir wurde von meinen Lehrern regelrecht eingetrichert, dass meine Hilfe niemand ernsthaft brauchen würde, ich aber stattdessen die Hilfe aller anderen. Ich hatte bis zu meiner Volljährigkeit einen sehr steifen Gang und sehr mechanisch wirkende körperliche Bewegungen. Wurde ich deswegen ausgelacht oder angestarrt, wurde der steife Gang sogar noch schlimmer und ich habe da wirklich dabei gelitten. Es war für mich ein regelrechter Spiessrutenlauf wenn ich durch einen Schulgang voll mit gaggernden Mädchen stakselte. Ich hatte Angst davor mich durch grosse Menschenmassen zu bewegen, das war der absolute Horror für mich. Augenkontakt mit meinen Mitmenschen war sehr dürftig, Angst vor körperliche Nähe war dagegen so gut wie kaum vorhanden.

Von Pädagogen und Psychologen wurde aufgrund meiner damaligen Probleme dazu geraten, einen Beruf zu ergreifen, wo ich in einer dunklen Kammer sitze damit ich möglichst wenig in Kontakt zu anderen Mitmenschen komme. Es wurde angezweifelt, dass ich überhaupt jemals so etwas wie ein eigenständiges Leben führen könnte. Es gab Psychologen, die sogar dazu geraten haben mich entmündigen zu lassen. Meine Mutter akzeptierte die Diagnose, mein Vater dagegen hat es nie akzeptiert genausowenig wie ich.

Wenn mein Zimmer unordentlich war, hiess es seitens der Psychologen es läge an meinen Beeinträchtigungen. Meine Mutter war daher der Meinung, ich könne daher eben keine Ordnung halten. Sie glaubte nahezu alles was ihr zu dem Thema erzählt wurde. Mein Vater hat nie auf die Ärzte gehört, er hat mir in den Hintern getreten weil er mir weitaus mehr zutraute dass ich dazu in der Lage war mein Zimmer sauber zu halten.

Ich war auch schon desöfteren verliebt, ich bin rot geworden, ich hatte Schmetterlinge im Bauch und all die Gefühle der Liebe, die ich laut den Ärzten gar nicht kennen dürfte.

Ich habe mich damals mit meinen Mitmenschen so gut wie kaum unterhalten. Also begann ich irgendwann damit mich an Gesprächsrunden zu beteiligen und wenigstens pro Stunde mal einen Satz zu sagen. Ich fing an im Laufe der Zeit immer mehr mich mit den Leuten zu unterhalten. Ich begann mir ein Buch über Körpersprache zu kaufen und meine Mitmenschen zu beobachten. Ich habe angefangen, den Umgang mit dem weiblichen Geschlecht von Grund auf neu zu lernen.

Der steife Gang und die mechanischen Bewegungen sind heute so gut wie weggeblasen. Ich werde nirgendwo mehr angestarrt oder ausgelacht. Ganz ganz selten merke ich, wenn ich durch eine Fussgängerzone laufe wie aufeinmal wie aus dem Nichts in mir wieder so eine Unruhe auftaucht und der damit verbundene steife Gang wieder zurückkehrt. Ich atme dann ganz tief durch und versuche ganz locker zu bleiben, der steife Gang verschwindet dann auch sofort wieder. Ich beweg mich heute problemlos durch die grössten Menschenmassen, egal ob Fussgängerzone, Volksfest oder Grossraumdisco.

Ich kann heute mühelos den Augenkontakt halten, weil ich es mir einfach antrainiert habe.

Ich kann sowohl mit Frauen als auch mit Männern tratschen, bis mir halt der Gesprächsstoff ausgeht. Ich habe Frauen angesprochen, ich unterhalte mich mit Fremden als würde ich sie schon ewig kennen. Ich bin inzwischen bei vielen Mitmenschen sehr hoch angesehen, ich bin sogar schon als Respektperson bezeichnet worden. Ich bin sozialer geworden, ich merke wie ich jeden Tag weiter Fortschritte mache. Ich habe seit ich Pick-up entdeckt habe, in meiner Entwicklung einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht. Wenn ich bedenke, wie ich vor 10 Jahren drauf war, krieg ich ne Gänsehaut.

Es gibt Menschen die im Laufe ihres Lebens an Krebs erkrankt sind und denen erklärt wurde, dass sie nicht mehr lange zu leben hätten. Und einige davon haben auf die Krebsdiagnose regelrecht gepfiffen und haben sich vorgenommen den Rest ihrer verbleibenden Zeit damit zu verbringen noch ihre Lebensziele ausserhalb der Krankheit zu erreichen. Sie haben sich einfach nicht mehr sonderlich um die Krankheit gekümmert und waren aufeinmal geheilt. Ich persönlich habe solche Menschen selbst schon kennengelernt. Erklären konnte es kein Arzt. Und Autismus ist nicht einmal annähernd so furchtbar wie der Krebs. Eines beweisst es aber: Der Mensch an sich ist zu weitaus grösseren Leistungen fähig, als der menschliche Verstand überhaupt erfassen kann. Er muss nur seinen Hintern hoch bekommen.

Ich habe mich mit meinem Asperger-Syndrom selbst therapiert, weil Ärzte, Pädagogen und Psychologen mir mein ganzes Leben nur erklärt haben, wozu ich alles nicht in der Lage bin. Ich habe einfach beschlossen auf den blöden Autismus-Kram zu scheissen, mein Leben zu leben und angefangen auszuprobieren wo meine Grenzen liegen, um sie anschliessend zu sprengen. Das ist meine Therapie.

Mein Rat daher: Kick den Autismus für den Rest deines Lebens in die Tonne und setzte dir Ziele, um deine Probleme anzugehen anstatt dauernd der Meinung zu sein, anders als die anderen zu sein. Das bildest du dir nur ein. Mir wurde auch erklärt dass ich anders wäre als die anderen. Das hatte ich mein halbes Leben im Kopf gehabt, dementsprechend hab ich mich verhalten und genauso haben mich dann auch meine Mitmenschen behandelt. Seit ich diesen Glaubenssatz aus meinem Leben verbannt habe, gehen meine Mitmenschen auf einmal auch ganz anders mit mir um.

Und noch ein Tip aus eigener Lebenserfahrung: Vergiss den Psychologen. Der bringt mehr Schaden als Nutzen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe, das der nachfolgende Beitrag verständlich ist.

Wenn nicht, muß ich ihn nochmal neu schreiben.

Gleich zu beginn:

Es ist irgendwie symphtomatisch, daß andere immer irgendwie was an mir auszusetzen haben. Ich wüßte jetzt nicht, was ich an anderen auszusetzen hätte. Ein Mädel meinte mal zu mir, ich wäre zu ernst. Ich fragte sie da "warum bin ich eigentlich immer der Fehler?"

Eine Beziehung ist ja wie ein Ping Pong Spiel, ich bewerb mich ja bei der Frau und sie bei mir.

Bei mir wurde ganz früh in der Kindheit ebenfalls die Autismus-Diagnose, Asperger Syndrom gestellt. Typische Symptome waren beispielsweise bei mir motorische Störungen, Wahrnehmungsstörungen, Probleme in der Interaktion mit meinen Mitmenschen und die verzögerte sprachliche Entwicklung.

Mein Rat daher: Kick den Autismus für den Rest deines Lebens in die Tonne und setzte dir Ziele, um deine Probleme anzugehen anstatt dauernd der Meinung zu sein, anders als die anderen zu sein. [...]

Und noch ein Tip aus eigener Lebenserfahrung: Vergiss den Psychologen. Der bringt mehr Schaden als Nutzen.

Ach wie ich solche Beiträge immer liebe ....

zu 1.:

Ich kenne dich nicht und auch nicht deine Geschichte, es ist aber möglich, daß bei eine Fehldiagnose vorliegt und du einfach nur eine Störung/psychologische Erkrankung hattest die man leicht mit dem Asperger-Syndrom verwechseln kann. Im Aspie Forum kursiert eine Liste von schlechten und guten Diagnostikern.

zu 2:

Ich bin anders als die anderen, es gibt keine gleichen Personen (es sei denn es ist ein Klon). Mag sein, daß bei dir viel schief gelaufen ist, will ich gar nicht bestreiten oder bewerten aber du solltest immer davon ausgehen, daß der Gegenüber eine ganz andere Geschichte hat als man selbst. Und ganz ehrlich, deine Geschichte klingt nicht nach Autismus sondern einfach nach irgendwas anderem. Ich beispielsweise kann mich nicht lange in Discos etc. aufhalten weil ich dort a) eine Reizüberflutung bekomme und b) ich dort keinem Gespräch folgen kann.

Ich werde ebenfalls nicht mehr von irgendwelchen Personen ausgelacht, sondern offenbar kriegen die Leute immer ein Schrecken wenn sie mich sehen.

zu 3:

den Psychologen vergessen.... stimme nicht zu! Wir sind gerade dabei die Schwächen abzuarbeiten, ihn abzusetzen wäre katastrophal.

Bitte nicht immer von sich auf andere schließen. Vielen Dank!

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
irgendwie find diesen "shit test" außerordentlich albern und hat meiner Einschätzung nach keinerlei Bedeutung. Man kann doch nicht ernsthaft behaupten, anhand einer oder mehrerer Fragen das Selbstbewusstsein einer Person herausfinden."

- Naja, man lernt sich ein wenig kennen wenn man sich austauscht. Und was ein Shit-Test ist definiert jeder für sich selbst.

Ich habe schon mal so seltsame Aussagen von Mädels gehört (sinngemäß wiedergegeben):

"Ich habe schon einen Freund"

"Du hast wohl keine Ahnung von Frauen(?)"

Bitte, was bezwecken die damit? Das einzigste was die damit bei mir bezwecken ist, daß sie sich selbst ins Abseits drängen.

- Wenn sie attraktiv ist (was wohl der Grund ist das Du sie ansprichst) hat sie vermutlich tatsächlich einen Freund und/oder sie sieht in dieser Ansage die Möglichkeit, diejenigen auszusortieren, die lediglich ein Schmalspur-Interesse an ihr haben.

Ich bin da selbst drauf gekommen, man sagt mir nach, ich sei clever.

Aber das Autist sein, kann nicht abstellen, es ist immer da, man kann es nicht wegoperieren, man kann es nicht abschneiden, man es nicht ausziehen, es ist immer da - wie der Tod der jeden Tag auf einen wartet (Nein, das ist keine depressive Stimmung sondern eine Metapher die verdeutlichen soll, daß gewisse Dinge unveränderlich sind und einfach immer da sind.)

- Dasselbe galt z.B. für meine Depressionen, unzählige Jahre, ich konnte keinen Ausweg sehen... Das Du u.a. den Beitrag von Francon so abgebügelt hast fand ich äußerst unklug. Du willst wissen, wie Dich Dein Handicap im Umgang mit Frauen und anderen Menschen weniger behindert, oder? Dann fang an an Deine Entwicklungs-Möglichkeiten zu glauben!

Wenn nun beispielsweise eine Frau Dich fragt, warum Du Dich so komisch verhälst, sollte es kein Ding für Dich sein zu sagen: könnte am Asperger liegen (sinnvolle Zusätze: keine Sorge, nix ansteckendes, bin nur ein Mensch mit besonderer Wahrnehmung. Vielleicht interessiert sie die Sache mit den verschiedenen Empathie-Arten ja genauso wie mich, und schon hättest Du ein Rapport-geeignetes Thema...).

Mich hat darauf noch nie eine Frau angesprochen, bzw. gefragt. Nur das eine Mädel die mich mal zu ihrer Party eingeladen hat, hat mir das so gesagt. Das hat mich ehrlich gesagt sehr verletzt.

- VERY IMPORTANT! Du willst angeblich klare Ansagen, aber Du bist schon sehr verletzt, wenn eine Frau Dich auf "komisches Verhalten" anspricht? Ein Ex fragte mich in solchen Fällen: komisch-lustig oder komisch-seltsam? Aber Du hast mit diesem Beispiel sehr schön illustriert, warum Menschen sich nicht immer alles sagen was sie denken -> weil niemand (Fremdes) weiß, was sein Gegenüber als "Shit-Test" einordnet und was ihn (sehr) verletzt.

Nun ja, ich hatte sie ja mal angerufen als sie krank war, das Gespräch war auch soweit in Ordnung. Nur ein paar Tage später meinte sie ich solle sie nie wieder anrufen. Warum sie das sagte, kann alles mögliche sein

- Aber wie habt ihr euch denn überhaupt kennengelernt? Wofür magst Du sie?

Es gibt mehr nicht-diagnostizierte Asperger als diagnostizierte. Tony Attwood schätzt, daß Autismus bei beiden Geschlechtern gleichmäßig vorhanden ist, nur das es bei Frauen seltener diagnostiziert wird, weil von Frauen eher ein zurückhaltendes Verhalten erwartet wird und (was ich eher annehme) daß Frauen von Natur aus zurückhaltender sind.

- *Räusper* Frauen sind von Natur aus zu allem fähig, zu dem Männer fähig sind. Zudem sind sie noch diejenigen, die das Leben erschaffen. Männer beanspruchen dafür liebend gern die Domäne Krieg, wo nicht nur ich mir mehr Zurückhaltung wünschen würde.

So gesehen hast Du es gut, dass Du selten bis nie abschätzen musst, ob jemand mit dem Du Dich "nur unterhälst" zum Vollkontakt ansetzen will. Bist Du eigentlich mit weiblichen Aspergern befreundet?

Zum Vollkontakt ansetzen? Kannst du den Satz näher erklären oder umstellen?

- Vollkontakt meint alles von KC über betatschen, aber auch ernsthaft bedrohliche Situationen, die eine Autistin wohl auch nicht/zu spät wahrnimmt.

Ich kenne eine weibliche Asperger-Autistin.

- Wie gestalten sich ihre Kontakte zum anderen Geschlecht?

Von meinen Bewegungen habe ich gar nicht gesprochen, ich rede von meinem (nicht-vorhandenem :-p Sozialverhalten.

- Wie würdest Du denn Deine Bewegungen beschreiben? Tanzt Du eigentlich (gelegentlich) gern?

Ich glaube dann laufen die Frauen wenn ich sehr direkt sage was ich will.

- Das macht neugierig ... was ist es denn Schlimmes, was Du willst?

mit liebevollem Ernst geschrieben: nimm Dich nicht so wichtig!

????

Nicht jeder wird Dir (genau dann) antworten (erst recht nicht das, was Du gern hören möchtest) wie Du das willst. Weil sie z. B. nicht wollen - oder auch nicht können, weil sie die Antwort nicht kennen (oder nichtmal die Frage zulassen/verstehen). Manchmal wissen wir (m/w) nicht, warum wir etwas tun oder lassen. Es ist einfach so. Erwarte nicht, dass Deine Dich-umgebenden Menschen weiter sind als Du. Du kannst nicht ihre Probleme lösen, sie nicht Deine, man kann sich lediglich gute(gemeinte) Ratschläge geben, sich gegenseitig aufbauen (oder fertigmachen natürlich), letztlich bleibt es immer jedem selbst überlassen was er rauszieht/erkennt/fühlt. Keinesfalls solltest Du Groll auf Deine Mitmenschen entwickeln -> der schadet Dir nur. Du brauchst Dich nicht über- oder unterzuordnen, leb einfach, aber: nimm Dich nicht so wichtig (=wichtiger als andere) dabei.

Und noch was wichtiges: Ich werde sicherlich niemanden in den Arsch kriechen, entweder die Leute mögen mich so wie ich nun mal bin oder sie können es lassen. Denn jemanden in den Arsch kriechen ist eine Verleugnung, ähnlich dem Lügen. Und ich hasse nichts mehr wie die Lüge.

Daß ich anders bin als andere kommt früher oder später so oder so heraus, also - warum dann Leugnen/Lügen?

- Ich würde auch immer raten so nah wie möglich an der Wahrheit zu bleiben, ich bin einfach zu faul zum Lügen-merken :-D

Es ist irgendwie symphtomatisch, daß andere immer irgendwie was an mir auszusetzen haben. Ich wüßte jetzt nicht, was ich an anderen auszusetzen hätte. Ein Mädel meinte mal zu mir, ich wäre zu ernst. Ich fragte sie da "warum bin ich eigentlich immer der Fehler?"

Eine Beziehung ist ja wie ein Ping Pong Spiel, ich bewerb mich ja bei der Frau und sie bei mir.

- Ich wüsste jetzt aber, was Du an anderen auszusetzen hast. Aber nicht, weil ich ne Glaskugel habe, sondern weil Du zu dem Thema nen eigenen Thread aufgemacht hast ... Wenn Du für die Frau genauso attraktiv bist wie es sie andersrum für Dich ist, läuft es in etwa so wie beim Ping-Pong. Naja, mit dem kleinen Unterschied, dass Frauen meist mehr Spiel-Angebote bekommen...

zu 3:

den Psychologen vergessen.... stimme nicht zu! Wir sind gerade dabei die Schwächen abzuarbeiten, ihn abzusetzen wäre katastrophal.

- Nutz ihn soweit er gut für Dich ist. Zu den wenigen Dingen, die ich ungeprüft glaube, gehört allerdings, dass die Suizidrate unter Psychologen höher ist als unter den Patienten...

so, jetzt ist (endlich) das Ende dieses Posts in Sichtweite, sag ich nurnoch: mach was Schönes!

Ciao

P.S.:

Bitte nicht immer von sich auf andere schließen. Vielen Dank!

- Bitte nicht jeden Satz als Angriff interpretieren. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Naja, man lernt sich ein wenig kennen wenn man sich austauscht. Und was ein Shit-Test ist definiert jeder für sich selbst.

Ja sicher. Der Small Talk ist ja eine verpflichtungslose Kontaktaufnahme, eine Art "Beschnuppern" :-D

- Wenn sie attraktiv ist (was wohl der Grund ist das Du sie ansprichst) hat sie vermutlich tatsächlich einen Freund und/oder sie sieht in dieser Ansage die Möglichkeit, diejenigen auszusortieren, die lediglich ein Schmalspur-Interesse an ihr haben.

Das würde ich so nicht sagen - "Schmalspur Interesse".

aber Du bist schon sehr verletzt,

Man muß dazu sagen, daß ich in dieser Situation emotional sehr unten war, sonst hätte ich dieser Bemerkung keinerlei Bedeutung beigemessen oder es als Kompliment aufgefaßt.

- Aber wie habt ihr euch denn überhaupt kennengelernt? Wofür magst Du sie?

Wir "kennen" uns aus der Berufsschulklasse. Ich find sie einfach interessant und "dummerweise" mehr für sie empfunden.

- Vollkontakt meint alles von KC über betatschen, aber auch ernsthaft bedrohliche Situationen, die eine Autistin wohl auch nicht/zu spät wahrnimmt.

Eines vorweg: Meine "Angebetete" ist keine Autistin.

- Wie gestalten sich ihre Kontakte zum anderen Geschlecht? (die Autistin)

Ich denke eher normal, sie ist ja schon 33 (die Autistin, die ich kenne, die aber nicht meine "Angebetete" ist).

Sie wird meistens von Jungs eher "normal" angesprochen, keine Ahnung, ich bin ja nicht dabei und sie hat momentan einen Freund.

- Wie würdest Du denn Deine Bewegungen beschreiben? Tanzt Du eigentlich (gelegentlich) gern?

Noch mal, von meinen Bewegungen spreche ich gar nicht! Und nein, ich tanze nie, ich mag kein Tanzen.

- Das macht neugierig ... was ist es denn Schlimmes, was Du willst?

Ich denke nicht.

Nicht jeder wird Dir (genau dann) antworten (erst recht nicht das, was Du gern hören möchtest) wie Du das willst. Weil sie z. B. nicht wollen - oder auch nicht können, weil sie die Antwort nicht kennen (oder nichtmal die Frage zulassen/verstehen). Manchmal wissen wir (m/w) nicht, warum wir etwas tun oder lassen. Es ist einfach so. Erwarte nicht, dass Deine Dich-umgebenden Menschen weiter sind als Du. Du kannst nicht ihre Probleme lösen, sie nicht Deine, man kann sich lediglich gute(gemeinte) Ratschläge geben, sich gegenseitig aufbauen (oder fertigmachen natürlich), letztlich bleibt es immer jedem selbst überlassen was er rauszieht/erkennt/fühlt. Keinesfalls solltest Du Groll auf Deine Mitmenschen entwickeln -> der schadet Dir nur. Du brauchst Dich nicht über- oder unterzuordnen, leb einfach, aber: nimm Dich nicht so wichtig (=wichtiger als andere) dabei.

Ich kann auch Probleme andere gar nicht lösen, dazu müßte ich wenn überhaupt mehr darüber wissen.

- Ich wüsste jetzt aber, was Du an anderen auszusetzen hast. Aber nicht, weil ich ne Glaskugel habe, sondern weil Du zu dem Thema nen eigenen Thread aufgemacht hast ... Wenn Du für die Frau genauso attraktiv bist wie es sie andersrum für Dich ist, läuft es in etwa so wie beim Ping-Pong. Naja, mit dem kleinen Unterschied, dass Frauen meist mehr Spiel-Angebote bekommen...

Das was ich dem einen Faden beschrieben zieht sich seit Jahren hin und möchte gerne daß das aufhört - das Gejammer nervt einfach.

ie ich ungeprüft glaube, gehört allerdings, dass die Suizidrate unter Psychologen höher ist als unter den Patienten...

Hörensagen ist Hörensagen.

mach was Schönes!

Mach ich immer, zumindest sehe ich das so :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Deine Diagnose nur denen Mitteilen, die mit dir 10 mal einen Kaffee getrunken haben

2. Ja üben ist wichtig, ein Buch über Körpersprache ist auch gut, ein Tipp von mir: kauf die mal eine kleine Ausgabe des "Knigge", da konnte selbst ich noch was lernen, wirklich

3. Ich würde versuchen einen guten Bekannten oder mal einen Sozialarbeiter bitten, dir immer wieder Rückmeldung zu geben, wenn ihr in einfachen sozialen Situationen seid (Kaufhaus, Kaffee, Bäcker ect.)

lg gg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast h8te

Aspie,

ich glaube langsam, dass Dir wirklich nicht mehr zu helfen ist, weil Du nicht bereit bist, Dich zu ändern, sondern erwartest, dass andere Dich trotz Deiner eingeschränkten Sozialkompetenz so akzeptieren wie Du bist. Ich habe langjährige persönliche Erfahrungen mit Leuten mit Asperger-Syndrom und das Hauptproblem ist immer, dass sie einfach nicht merken, wie sehr sie Menschen mit ihren Aktionen und Äußerungen vor den Kopf stoßen. Du bist dafür leider ein ideales Beispiel.

Das schreibt Dir "Francon" eine ausführliche Antwort, die Dich motivieren sollte und Dir zeigen sollte, dass man auch mit Asperger-Syndrom mit PU erfolgreich sein sollte. Und was machst Du: Du stellst seine Diagnose in Frage. Dabei müsstest Du doch selber wissen, dass Asperger unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann.

Solange Du nicht akzeptierst, dass das Problem bei Dir liegt und nicht bei anderen, wirst Du keine Fortschritte machen.

H8te

bearbeitet von h8te

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Deine Diagnose nur denen Mitteilen, die mit dir 10 mal einen Kaffee getrunken haben

Ja. Und mit den Mädchen erst nach dem sex über asperger quatschen.

Ganz wichtig. Goldene Regel ;)

Gruß

bearbeitet von The Lebowski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aspie,

ich glaube langsam, dass Dir wirklich nicht mehr zu helfen ist,

Ich würde eher sagen, wir reden aneinander vorbei.

Ich rede zum Beispiel über mein hölzernes Sozialverhalten und Mutter_Aphrodite denkt, ich würde über meine Körperbewegungen reden, was gar nicht der Fall ist.

weil Du nicht bereit bist, Dich zu ändern, sondern erwartest, dass andere Dich trotz Deiner eingeschränkten Sozialkompetenz so akzeptieren wie Du bist.

Wie war das noch mal mit der Toleranz? -- Ein Wille zur Änderung ist schon vorhanden, nur in der Art und Weise in einem Forum läßt sich das nicht ändern, dazu müßte man sich treffen. Und auch wichtig: Gewisse Dinge muß man mir erklären, weil ich sie so nicht verstehe.

Oder wie es mal der Mitarbeiter eines Großkonzernes ausgedrückte:

"Entweder sie kaufen es und benutzen es, oder sie lassen es bleiben. Es zwingt sie keiner dazu unsere Produkte zu benutzen."

Recht hat er.

Entweder gibt es ein Arrangement oder man trennt sich. Entweder akzeptiert man den Gegenüber oder man läßt es.

Alles andere ist ein Müll.

Das hab ich auch schon oft genug miterlebt und auch beobachtet, da ist Frustration vorprogrammiert.

Das schreibt Dir "Brancon" eine ausführliche Antwort, die Dich motivieren sollte und Dir zeigen sollte, dass man auch mit Aspberger-Syndrom mit PU erfolgreich sein sollte. Und was machst Du: Du stellst seine Diagnose in Frage. Dabei müsstest Du doch selber wissen, dass Asperger unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann.

Ach was? Daß das Asperger-Syndrom unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann habe ich hier glaube ich auch geschrieben.

Und seine Diagnose habe ich nur deswegen "angezweifelt", weil wie ich bereits sagte, vieles mit Asperger verwechselt werden kann. Nicht umsonst kreist in einem Asperger-Forum eine Liste mit guten und schlechten Diagnostikern herum!

Ich bemerke schon, wie reden die ganze Zeit aneinander vorbei.

Solange Du nicht akzeptierst, dass das Problem bei Dir liegt und nicht bei anderen, wirst Du keine Fortschritte machen.

Bedenklich wird es dann, wenn eine Masse immer von einem Individuum etwas verlangt aber das Individuum nichts verlangen darf.

Am besten ist es, wenn man nichts erwartet, dann kann man auch nicht enttäuscht werden. Ist leider so.

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das tut mir regelrecht weh das zu lesen.

Da schreiben 2 Leute lang und ausführlich wie sie aus ihrem Problem herauskommen, und werden vom OP regelrecht abgekanzelt. Ich sehe ja, das es schwer ist das zu verstehen aber besser als jemand der ein im weitesten Sinne vergleichbares Problem hatte, und das gelöst hat geht es nicht.

Und das gilt auch, wenn zwischen den verschiedenen Asperger/Autismus Arten viel Varianz herrscht.

Es geht nicht darum, ob Du kaputt bist oder nicht, sondern darum wie Du in einer Welt mit Leuten die so ganz anders sind klarkommst. Und dafür hast Du einige gute Vorschläge bekommen, die Du beachten oder ignorieren kannst.

Die Welt wird sich so schnell nicht an Dich anpassen, daher ist ein Weg damit klar zu kommen etwas in Dir zu machen - auch wenn sich das völlig unfair anhören mag.

Ein anderer ist Dir ein Umfeld oder Hobby zu suchen, in dem die Leute toleranter sind und dich dort zu entwickeln. Das ist mir nämlich passiert, aber nach den Rückmeldungen auf die Geschichte von Rene u.a. hab ich keine Lust das aufzuschreiben.

Die 2-5 Leute auf dem Autisten/Asperger Spektrum die ich kenne haben jedenfalls alle eine Freundin und scheinen recht zufrieden zu sein.

Eventuell ist http://www.wrongplanet.net/article355.html für dich ein geeignetes Forum. Ist ein Webproject/Forum von Asperger/Autisten mit Erklärungen für Alltagssituationen und vielem mehr.

Der Link selber geht auf ein Interview mit einem Modell die Asperger hat.

Grüße,

Nitrax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bedenklich wird es dann, wenn eine Masse immer von einem Individuum etwas verlangt aber das Individuum nichts verlangen darf.

Am besten ist es, wenn man nichts erwartet, dann kann man auch nicht enttäuscht werden. Ist leider so.

Verstehe ich nicht. Ist das nicht ein Wiederspruch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe ich nicht. Ist das nicht ein Wiederspruch?

Es liegt wohl in der Natur der Menschen oder der Gesellschaft, daß du nur dann anerkannt wirst, wenn du der Masse in den Hintern kriechst.

Wenn du nicht in das Denk-Schema der Leute hereinpaßt, bist du verloren.

Ein sehr guter Freund von mir hat das selbst in einer Stadt erlebt, da gibt es drei Kategorien von Menschen und wenn du dich dort nicht einsortieren kannst, existiert du für die Leute gar nicht.

Ich bin da anders gestrickt. Ich kann mich auch mit jedem Menschen unterhalten, mit Schwulen, mit Heteros, Obdachlosen, Berufstätigen, Reichen, Armen, etc.. und da habe ich auch keinerlei Berührungsangst.

Und von der Masse bekommst du aber nichts zurück, darauf sollte man sich nicht verlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Francon

dein Beitrag sollte komplett in die Schatztruhe. Es hat mich sehr bewegt, wie du mit soviel Disziplin, Ausdauer und Glaube an dich selbst dir dein Leben erkämpft hast.

@Aspie

Du hast den Beitrag von Francon vollkommen falsch verstanden und die Essenz nicht kapiert. Er zeigt, daß man, - auch wenn es einem niemand zutraut oder die Hindernisse noch so schwierig und so starr sind - man sich verändern kann und Dinge erlernen. Du bist nicht deinem Schicksal ausgeliefert. Ich weiß, daß du Asperger nicht beseitigen kannst, aber du kannst dir trotz der Krankheit die entscheidenden Fähigkeiten aneignen. Den Psychologen setzt du natürlich nicht ab, wenn er dir hilft dich zu verändern. Aber darum ging es Francon auch nicht, denn er ist auf Psychologen gestoßen, die meinten, er könne sich nicht verändern... Du hast Glück, von dir verlangt man etwas.

Du kannst natürlich im Selbstmitleid versinken, mit dem Schicksal hadern und sagen ich kann mich nicht verändern. Ihr habt alle keine Ahnung. Aber was willst du dann noch hier. Dann gehe doch lieber und akzeptiere, daß deinLeben scheiße ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem: "Eine Sache nicht ändern und etwas zu akzeptieren, wie es ist" finde ich ist die größte

Schwäche an deiner Einstellung, nicht dein Asperger oder sonst irgend etwas.

Stell dir mal vor du gehst zu einem Autohändler, und er bietet dir einen gebrauchten m3 für einen guten Preis.

Er sagt: 15.000€?

Du sagst: ok!

Der Autohändler reißt die Seitenspiegel raus und schaut dich an: 15.000€?

Der Autohändler hält dich für einen Idioten, nimmt das Autoradio und den Beifahrersitz raus

und bringt es in sein Ersatzteillager, dann fragt er dich: 17.000€?

Es ist aber nicht okay. Er soll den scheiß verdammten Sitz und das Autoradio wieder reinbauen,

die verdammte Reparatur für die Spiegel vornehmen und zusätzlich noch mit dem Preis runtergehen, bevor

du ihm die Fresse polierst.

schlechtes Beispiel? Spielst du gerne Fußball? Ich nicht.

Aber würde irgendein Profiverein einen 12 jährigen Nachwuchsspieler ins team nehmen? Wohl nicht.

Er soll vorher bitte noch ein paar Jahre spielen, Leistungen erbringen und sich beweisen bevor man

ihm die Chance gibt oben mitzuspielen.

Die goldene Regel lautet: Grinden!

Man kann sich alles ergrinden. Streben! Sähst du, erntest du.

Nur weil du keinen vollen Kornspeicher hast, heißt das nicht das die zwei Säcke voll Weizensamen in deinem

Speicher wertlos sind.

Auch bei Frauen musst du dich anpassen, und dich anstrengen, oder eben nicht. Aber dann hör auf zu träumen, streiche die Erwartung an Erfüllung in einer Beziehung, poste hier nicht mehr und verwende deine Energie um irgendwo anders glücklich zu werden.

Wer sät, erntet. Ganz einfach, und das bedeutet für dich, dass du dich verändern musst und das du von

deinem erfolglosen Weg runterkommst. Von mir aus Fake it, till you make it.

Du lebst nur einmal, werde glücklich. Ich wünsch dir viel Glück.

bearbeitet von IamFox
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du bist doch hoffentlich nicht einer dieser resignierten Aspies, die die Meinung haben, dass sich gefälligst alle anderen an sie anpassen müssen und sie selber doch gar kein Problem, erst recht keine Krankheit haben.. Nein, sie sind einfach nur anders und jeder hat das gefälligst zu respektieren.
Ich werde sicherlich niemanden in den Arsch kriechen, entweder die Leute mögen mich so wie ich nun mal bin oder sie können es lassen. Denn jemanden in den Arsch kriechen ist eine Verleugnung, ähnlich dem Lügen. Und ich hasse nichts mehr wie die Lüge.

Affe tot, Klappe zu!

(für die Aspies unter euch: Frage beantwortet, kein Interesse von mir mehr am Threadersteller).

An alle anderen Aspies, die das hier lesen und NICHT resigniert sind sondern an sich arbeiten wollen, bitte PN und wir machen nen Thread mit Trainingsprogramm, denn JEDER Aspie kann das gleiche erreichen wie Francon oder ich.

PS: Francon, herzlichen Glückwunsch. Ich weiß wie schwer dieser Weg ist.

mfg, René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An Rene:

Wie soll ich das machen?

Schlag was vor und ich probiere das.

Erklär mir Empathie - bring mir das bei.

Ich glaube du verstehst meine Aussagen gar nicht, kann das sein?

Ich habe meine Probleme ausführlich dargelegt und du sagst nur, daß das geht. Großartig! Nur wie?

Du kannst natürlich im Selbstmitleid versinken, mit dem Schicksal hadern und sagen ich kann mich nicht verändern. Ihr habt alle keine Ahnung. Aber was willst du dann noch hier. Dann gehe doch lieber und akzeptiere, daß deinLeben scheiße ist.

Von Selbstmitleid etc. hat doch keiner gesprochen.

An alle: Wie kommt ihr zu so einer Behauptung?

resignierten Aspies

Wo steht das? Wer sagt denn das?

Das Problem ist, daß ich nicht weiß, ob mein Gesagtes beim Gegenüber ankommt und ich verstehe meistens die Aussagen anderer Leute nicht.

Beispiel: Ich habe mir den Faden "Shit Test Diskussion 2" durchgelesen und die meisten zitierten Aussagen verstehe ich nicht einmal. Was will mir die Frau damit sagen?

Fremden kann ich nicht gut in den Augen schauen und ich fühle mich meistens von anderen nicht ernst genommen.

Bei dem Gespräch mit dem Mädel war ich fast überfordert, weil ich sehr viel für sie empfinde (emotionale Belastung) und zweitens muß ich mich auf zwei andere Sachen konzentrieren: Das Gesagte und die Mimik/Gestik.

Ich meine aber, daß das besser geworden ist.

Und ich weiß nicht wie ich die Gesichtsausdrücke von Frauen einsortieren soll, findet sie mich einfach nur sympathisch oder will sie mehr? Und woran erkennt man den Unterschied?

Ich hoffe die Probleme und Schwierigkeiten gut erklärt zu haben.

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

hier eine umfassende Beschreibung des Asperger-Syndroms:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...as_20060522.pdf

Und hier aus dem Text:

Nach außen hin kann das so aussehen als verhielten Menschen mit Asperger- Syndrom sich absichtlich unsozial, jedoch beherrschen sie die Regeln einfach nicht; ihr Verhalten ist nicht unsozial oder egoistisch, sondern unbeholfen-naiv. Für normale Menschen mag das unverständlich klingen. Sie können nicht verstehen, daß anson- sten normal erscheinende Menschen in sozialen Situationen derartig unbeholfen sein können.

10

Menschen mit Asperger-Syndrom müssen die Einschätzung sozialer Situationen, die andere Menschen zumindest grundlegend intuitiv beherrschen, von Grund auf bewußt erlernen. Temple Grandin dazu: „Hans Asperger stellte fest, daß normale Kinder soziale Fähigkeiten unbewußt erwerben, weil sie instinktiv lernen. Bei Men- schen mit Autismus muß die soziale Anpassung über den Intellekt erfolgen. [...] Autistische Kinder müssen soziale Fähigkeiten systematisch erlernen, so wie sie ihre Lektionen in der Schule lernen.“24

Bei dem einen (bspw. Rene) funktioniert es leichter, bei anderen (wie mir), eher schwieriger.

Und mein Problem ist der oben fett markierte Teil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei dem einen (bspw. Rene) funktioniert es leichter, bei anderen (wie mir), eher schwieriger.

:rolleyes: Er hat dir doch erklärt, WIESO es ihm leichter fällt: WEIL ER LANGE UND HART AN SICH GEARBEITET HAT!

Autistische Kinder müssen soziale Fähigkeiten systematisch erlernen, so wie sie ihre Lektionen in der Schule lernen.“
Und mein Problem ist der oben fett markierte Teil.

Und Rene hat dir sogar angeboten, dass er das mit dir trainiert...

Ich versteh dich nicht! Wenn du uns nur veräppeln willst, dann sag es!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und Rene hat dir sogar angeboten, dass er das mit dir trainiert...

Ich versteh dich nicht! Wenn du uns nur veräppeln willst, dann sag es!

Nein, er will uns nicht veräppeln. Er schreit hier gerade um Hilfe aber will sich bloß keine Fehler oder Versagen eingestehen und ist total resigniert. Er will hauptsächlich Mitleid von uns... Und Aspies sind unglaublich stur. Solange er seine Einstellung nicht ändert ist hier m.M. nach jedes Wort ein Wort zuviel, weil wir es garantiert nicht schaffen, seine Einstellung zu ändern.

Überleg dir mal, was es bedeutet für ihn, zu sagen, dass er alles erlernen kann und es nicht das Asperger Syndrom schuld ist. Dann müsste er sich erstmal eingestehen, dass er 25 Jahre lang versagt hat bisher und dass er 25 Jahre unter einem falschen Weltbild gelebt hat. So etwas zu schaffen ist schwer. Kennt jemand das Buch Galileo Galilei? Als die Kirchenoberhäupter mit Galileo vor dem Teleskop standen und darüber diskutiert haben, dass die Sonne sich um die Erde dreht, statt durch das Teleskop zu schauen, welches sofort bewiesen hätte, dass die Erde sich um die Sonne dreht? Sie wollten es einfach nicht glauben, also haben sie bis zum Schluss nicht ein einziges mal durch das Teleskop geschaut und sind dann einfach gegangen und waren immer noch der Meinung, Galileo ist ein Gotteslästerer.

PS: Außerdem habe ich via PN erfahren, dass er von einer "Selbsthilfe"-Forum kommt für Aspies, die faschistische Elemente hat und sektenähnlich ist (ich war dort mal und wurde gesperrt, weil ich dabei war, deren Weltbild zu zerstören). Aspies werden da hochgelobt, alle Normalen lächerlich gemacht und mit vielen Vorurteilen beleidigt. Es wird das Mindset eingetrichtert, dass man doch schon genug gelitten hat im Leben und sich genug "angepasst" hat und dass doch ab jetzt gefälligst alle anderen sich an die Aspies anpassen sollen (was natürlich niemals passieren wird). Achso, und ganz böse, das Asperger Syndrom ist natürlich KEINE Krankheit, das würde nämlich den Eindruck erwecken, dass man etwas daran ändern sollte (sie bezeichnen es als "neurologische Besonderheit"). Diese "Selbsthilfe" Foren sind der beste Ort für einen Aspie, um sich in seinem erbärmlichen Leben einzurichten, alle Normalen zu hassen und nie wieder was dran ändern zu wollen.

mfg, René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden