Anzug für Abiball

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also das wird wahrscheinlich der erste richtige (davor nur son billigding zur konfirmation ;) ) Anzug den ich kaufen werde.

Habe vor am Dienstag nach Metzingen zu fahren. Habe letztes Mal gesehn, dass gerade Boss da eine sehr große Auswahl hatte. Aber gibts da auch Beratung? hatte ich letztes Mal nicht gebraucht, da ich ne gute Beratung dabei hatte.

Nehme auf jeden Fall meinen Dad mit. Denke der kennt sich da schon relativ gut aus. Zumindest die Basics.

Koennt ihr mir vielleicht ein paar grundlegende Sachen erklären die ich beachten sollte (zB bezüglich Länge des Sakkos, Ärmellänge [auch mit nach vor gestreckten Armen ..] ).

und natürlich ein paar Bilder von Anzügen, die dem Anlass entsprechen wären toll.

Ich lass mich überraschen. Meist kriegt ihr das ja ganz gut hin.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle grundliegenden Kentnisse kannst du dir über die Suche (rechts oben :huh: ) aneignen, wenn du speziellere Fragen hast kannst du sie ja hier in den Thread schreiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt halt ganz auf dich an...

Wenn du den schlichten aber coolen machen willst, würd ich nen Smoking wähln.

Wenn du aber mehr auffallen willst, dann solltest du vllt. vom reinen Schwarzen abweichen.

Ich weiß von nem älteren Freund, dass der zu seinem Abiball nen goldfarbenen Anzug ausgesucht hat.

Wähl dass, in dem du meinst, dich an einem wichtigen Abend in deinem Leben wohl zu fühlen.

Auf was du achten solltest:

-Die Schultern, bei ein paar Anzügen gibt es solche Einsätze in den Schultern (bei Boss mir noch nie aufgefallen), ist halt Geschmackssache.

-Die Armlänge sollte so sein, dass du beim Tanzen, was ja zum Abiball gehört, wenn ich mich richtig erinnere, nicht das Anzugende an deinem Ellbogen wiederfindest ;)

Wie gesagt, achte drauf, dass du was findest in dem du dich wohl fühlst und keine Wahl zu treffen die mal gar nicht geht (pinkes Hemd, grüne Krawatte als Beispiel ;D).

Sonst denke ich, dass du gerade wenn es um sowas kostspieliges wie Boss-Anzüge ne gute Beratung bekommen wirst :)

Einfach mal fragen lohnt sich in den meisten Fällen aus. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohje Ohje, jetzt fangen die Leute hier wieder mit den Smokings für einen Abiball an. das ist kein echter Ball und du wärst mit einem Smoking overdressed und machst dich zum Affen.

Boss Anzüge sind vollkommen überteuert für die Qualität, die sie bieten. No offense, Marvinho

So sehen gut geschnittene Anzüge aus

TSMonk.jpg

YFYF-2009-01-09-re.jpg

overall1_110909.jpg

no-words.jpg

636642281_FxR5b-O.jpg

Was ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe:

Kaufe dir einen guten dunkelblauen Anzug, mit tailliertem und modernem Schnitt. Zum Anzug ein weißes Hemd und eine schöne Krawatte mit weißem Einstecktuch, evtl. Manschettenknöpfe. Wenn du einen gut sitzenden Anzug mit schönen Accessoires hast, hebst du dich von der Masse positiv ab.

Einen dunkelblauen Anzug kannst du zu mehreren Gelegenheiten tragen, sowohl zum Ball, als auch für das Vorstellungsgespräch.

Der Ärmel des Sakkos endet 1,5 Zentimeter vor der Hand. Oder: Hemdsärmel sollten 1 bis 1,5 Zentimeter bei baumelnden Armen hervorluken. Der Hemdkragen muß den Sakkokragen hinten ca. ein Zentimeter überragen. Deswegen immer ein Hemd beim Anzugkauf tragen. Die Länge des Sakkos bedeckt ungefähr die Hälfte der Körpergröße. Einfacher zu merken: Der Saum reicht unten bis zum Daumengelenk bei hängenden Armen. Ganz moderne Sakkos kannst du auch ein bischen kürzer tragen. (Zu formelleren Anlässen natürlich nicht so ein Anzug.)

Der mittlere Knopf des Sakkos ist ungefähr auf Höhe des Bauchnabels. (Bei zwei Knöpfen der obere)

Die Farbe für einen Buisnessanzug sollte grau/anthrazit oder dunkelblau sein. Ein schön taillierter, schlank geschnittener Anzug macht sich bei einem jungen Mann immer gut.

Als jemand, der es nicht gewohnt ist, Anzüge zu tragen, werden dir gut sitzende Anzüge am Anfang zu eng vorkommen. (Der Grund weshalb die viele Männer zu große Anzüge tragen) Dabei gehört es sich so, damit der Körper eine bestimmte Haltung einnimmt. Nach einer Weile hast du dich daran gewöhnt. Also immer im Spiegel betrachten, ob es paßt, nicht wie sich's anfühlt. Lieber ein Tick zu eng, als zu weit, insbesondere wenn du schlank bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von welchem Label is denn der zweite Anzug ?

Finde den echt schick. Klar kommts auch drauf an wie der an mir aussieht aber jetzt mal nur von der Farbe her.

Welche Anzüge sind denn zu empfehlen wenn Boss nicht so der Renner ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine AHnung welches Label das ist, evtl. ist das auch ein Maßanzug. Ich habe das aus einem Modeforum.

Hier eine Aufführung guter Labels nach Preisklassen:

S.Oliver, Mexx, Tommy Hilfiger, Joop!, Boss

sind vom PLV eher schlecht, übrigens fragt euch mal wieso Joop! einen Outletsale im gleichem Ort wie Boss hat.

Hier mal ein paar Marken die solide sind geordnet nach $:

$:

Cinque, René Lezard, Windsor, Baldessarini, Bäumler, Zegna regular,..

$$:

RL Polo (Corneliani, Cenali), Cerruti 1881, Corneliani (nicht die "Trend" Linie sondern die mit den blauen oder wißen etiketten), Caruso...

$$$

St. Andrews, Borreli, Chester Barrie, Loro Piana...

$$$$$$$$:

Brioni, Oxxford,....,Kiton

Bei den $ bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber im groben sollte es passen. Wenn du groß und schlank bist, sind wohl übergrößen (94,96...) für dich das richtige. Bäumler und Baldessarini werden nicht fortgeführt und sind zumeist "günstig" zu erwerben (~300€) damit zum Schneider, und du kannst über die S. Oliver Typen lachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo irow,

Baldessarini hat immer noch ein eigenes Outlet in Metzingen und ist in der Zwischenzeit eine eigene Marke. Die von jon oben gezeigten Anzüge sind alle entweder sehr hochwertige (und teuer) Konfektion oder Maßanzüge (ob MTM oder Bespoke sei mal dahingestellt).

In Metzingen würde ich dir empfehlen zu Windsor, Baldessarini, Boss Selection (ist im Bossladen integriert), Ralph Lauren (hat immer mal wieder Anzüge da) und Rene Lezard zu gehen. Von den weiter oben genannten Labels sind folgende meiner Meinung nach empfehlenswert (ich gehen mal davon aus, dass dein Budget nicht über 700 € reicht):

$:

Cinque (nur reduziert), René Lezard, Windsor, Baldessarini, Bäumler, Zegna regular (ist empfehlenswert, aber teurer als $)

$$:

RL Polo (Corneliani, Cenali), Cerruti 1881, Corneliani (nicht die "Trend" Linie sondern die mit den blauen oder wißen etiketten), Caruso...

Bitte mach keine Experimente mit goldenen, glitzernden oder sonst irgendwelchen "individuellen und kreativen" -hust- Anzüge. Mit einem Smoking machst du dich nicht zum Affen, aber er ist auf einem Abi-Ball nicht zwingend nötig. Falls Smoking, dann klassisch komplett schwarz oder mitternachstblau mit entsprechenden Accessoires. Falls du nach dem Abi nicht regelmäßig Bälle besuchen wirst, ist ein dunkelblauer Anzug die bessere Lösung.

Dieser sollte ungefähr so aussehen:

- einreihig

- Zwei-Knopf Sakko

- kein extrem breites/schmales Revers und dieses fallend, nicht steigend

- keine Nadel- oder Kreidestreifen

- keine Muster (Fischgrat, Birdseye etc.)

- keine aufgesetzten Taschen

Diesen Anzug kannst du vielseitig einsetzen, er ist quasi das schweizer Taschenmesser unter den Anzügen - nicht immer die bestmögliche Lösung, aber nie verkehrt.

Achte darauf, dass die Schultern nicht zu stark gepolstert sind, ist zur Zeit bei einigen Marken en vogue (z.B. bei Joop) sieht aber bescheiden aus (quadratisch, praktisch und gar nicht mal so gut ;-) ). Du wirst wahrscheinlich einige Dinge vom Schneider ändern lassen müssen (Hosenlänge, Ärmellänge und eventuell Taillierung). Spar nicht, indem du die Änderungen weg lässt !

Was die Passform angeht hat jon schon alles wichtige geschrieben, achte bitte darauf, dass das Sakko nicht zu kurz ist. Einige Labels haben zur Zeit sehr kurze Sakkos im Programm, das sieht einfach so aus, als ob du deine Kleidung zu klein gekauft hast.

Wenn du einen Anzug gefunden hast, besorgst du dir noch ein weißes Hemd mit Umschlagmanschetten, Manschettenknöpfe, ein reinweißes Einstecktuch (in Stuttgart z.B beim Breuninger oder Breitling) und schwarze Cap-Toe Oxfords. Fals du noch keine hast eine (Seiden-)Krawatte und bitte keine gestreifte (jon weiß bescheid :-) ).

Viel Erfolg bei der Anzugsuche!

Grüße HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den hilfreichen Beitrag :)

werde ich auf jeden Fall drauf achten. Welche Farben würdest du empfehlen? Dachte eher an etwas neutraleres (blau, grau, blaugrau?, schwarz vielleicht etwas langweilig). Wieso meinst du keine Nadelstreifen/Muster? Fand ich bei beim 2ten Anzug hier sah das sehr dezent und elegant aus :).

Werde mir auf jeden Fall vorher ein weißes Hemd kaufen (ja Schande über mich habe bisher nur hellblau und schwarz :D). Wie ist das mit den Manschettenknöpfen? Wo find ich sowas und ist das muss oder option? Hab ich zwar noch nie ausprobiert aber ich denke das könnte etwas overdressed wirken.

schon mal danke für die tipps

mfg

Edit: Ach und weißt du ob ich in Metzingen auch gut Schuhe kaufen kann?

bearbeitet von iRow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bitte mach keine Experimente mit goldenen, glitzernden oder sonst irgendwelchen "individuellen und kreativen" -hust- Anzüge. Mit einem Smoking machst du dich nicht zum Affen, aber er ist auf einem Abi-Ball nicht zwingend nötig.

Zu dem sonst sehr guten Post, muß ich dir da aber widersprechen. Das ist ja kein Ball mehr im herkömmlichen Sinne, sondern ein festlicher Abend, wo kein Mensch (außer an besonderen Internaten, wo der Abiball, auch als Ball ausgerichtet wird und alle echte Abendgarderobe tragen) einen Smoking trägt. Er wäre der einzige! Weil es eben kein echter Ball ist. Hier wird immer darauf geachtet, daß jemand nicht underdressed ist, aber daß overdressed genauso daneben und stillos ist, wird hier oft vergessen...

@

iRow

Nadelstreifen sind schon durchaus ok, auch für einen Abiball, aber ganz puristisch für eine klassische festliche Abendgarderobe ist das einfarbige das passende. Viele assoziieren bei Nadelstreifen einen Businessanzug. Ich finde aber, daß man es nicht soo streng handhaben muß und so ein Nadelstreifenanzug wie oben bei einem festlichen Abend, wie ein Abiball nicht unbedingt daneben ist.

Schuhe holst du dir am besten von www.loake-schuhe.de, die haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Dort im Outlet wirst du wahrscheinlich keine guten Schuhe finden.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

als ob irgendein dahergelaufener Abiturient den Unterschied zwischen Smoking und Anzug weis....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
als ob irgendein dahergelaufener Abiturient den Unterschied zwischen Smoking und Anzug weis....

Natürlich da sieht man keine Unterschiede. ;-)

brigdens_vitale_barberis_wool_with_mohair_sweetened.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zumindest wird er es i-wie erkennen, wenn auch nicht beschreiben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schuhe wie Loake würde ich mir aber nicht im Internet bestellen, da sie mir dafür einfach zu teuer wären, bzw ich für den preis schon ein perfekt sitzendes paar haben will. Außerdem hab ich nicht gerade die Fußform, die man als "Standart" bezeichnen könnte.

Also alternativen? Vielleicht in Umgebung? Ich mein wenn ich schon mal da bin....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhe wie Loake würde ich mir aber nicht im Internet bestellen, da sie mir dafür einfach zu teuer wären, bzw ich für den preis schon ein perfekt sitzendes paar haben will. Außerdem hab ich nicht gerade die Fußform, die man als "Standart" bezeichnen könnte.

Also alternativen? Vielleicht in Umgebung? Ich mein wenn ich schon mal da bin....

Grundsätzlich ist es vernünftig, sich seine ersten Paare ordentlicher Schuhe im Fachhandel vor Ort zu kaufen und diese anzuprobieren. Es ist aber immer eine Frage des Budgets ! Salamander (Königsstraße) führt teilweise Loake, in Metzingen kannst du mal bei Bally (die "Scribe" Linie) und Rene Lezard reinschauen (die haben Schuhe von Lotusse, jedoch nur wenig Auswahl).

Wenn es dir nur ums Design geht und Qualität eine untergeordnete Rolle spielt (z.B. weil du die Schuhe nur an deinem Abi-Ball und danach vielleicht noch zu ein paar Bewerbungsgesprächen anziehst) schaust du am besten zu Zara.

[...]Das ist ja kein Ball mehr im herkömmlichen Sinne, sondern ein festlicher Abend, wo kein Mensch (außer an besonderen Internaten, wo der Abiball, auch als Ball ausgerichtet wird und alle echte Abendgarderobe tragen) einen Smoking trägt. Er wäre der einzige! Weil es eben kein echter Ball ist. Hier wird immer darauf geachtet, daß jemand nicht underdressed ist, aber daß overdressed genauso daneben und stillos ist, wird hier oft vergessen...[...]

Der Kernaussage deines Posts, nämlich das overdressed genauso stillos ist wie underdressed, stimme ich grundsätzlich zu. Dass ein Abi-Ball größten Teils kein Ball mehr im klassischen Sinne ist sehe ich genauso. Dass jedoch ein Smoking prinzipiell für einen Abi-Ball overdressed ist denke ich nicht.

Der Smoking an sich war ursprünglich nicht "das" Ball Kleidungsstück, das war der Frack. Klassisch wurde der Smoking z.B. für Oper-, Theaterbesuch, festliche Abendessen, Kunstaustellungen am Abend etc. angezogen. Heute hat sich das geändert ! Außerhalb von Adelskreisen und Traditionsveranstaltungen (Wiener Opernball) ist der Smoking an die Stelle des Frack getreten. Seine "Richtigkeit" für die zuvor genannten Anlässe hat er jedoch damit nicht verloren. Selbst wenn ein Abi-Ball "nur" ein festlicher Abend ist, ist der Smoking per se nicht die falsche Wahl.

Natürlich tragen heute die wenigsten Leute einen Smoking auf einem Abi-Ball, gleiches gilt jedoch für korrekte Hosenlänge/Ärmellänge, geputzte Schuhe etc. . Aus diesem Grund würde ich jedoch niemandem empfehlen, mit zu langen Hosenbeinen auf einem Abi-Ball zu erscheinen. Nur weil viele Andere einen Fehler machen wird er nicht richtig !

Die wenigsten Otto-Normal-Bürger erkennen einen Smoking als solchen, bzw. sind sich irgendwelcher Dresscodes bewusst. Ich glaube nicht, dass jemand Anstoß daran finden würde, wenn man mit einem Smoking erscheint. Anders sähe es mit einem Frack aus, den ich für overdressed und affektiert halten würde. Dieser ist , geht man vom Erscheinungsbild ( lange Rockschöße, wird offen getragen etc.) aus, von einem normalen Anzug entfernter, als ein Smoking (der sich letzten Endes nur durch ein anderes Revers (Schalkragen), andere Knöpfe und ein Seidengalons an der Hose unterscheidet) und würde natürlich auffalen.

Abschließend möchte ich aus meiner Erfahrung von ungefähr 10 Abi-Bällen, auf denen ich bisher war, berichten. Jedesmal trug der größte Teil der Besucher (Väter, Lehrer und Abiturienten) einen mehr schlecht als recht passenden Anzug (oft Nadelstreifen, regelmäßig auch in braun) mit hässlichen Krawatten und schlecht geputzten Schuhen. Ein Teil der Besucher kam in Jeans-Hemd-Kombis und ein anderer Teil trug Smoking (bei meinem eigenen Abi-Ball von 40 männlichen Abiturienten drei). Von keinem kamen abfällige Bemerkungen über die Smokingträger (zu denen ich nicht gehörte), ganz im Gegenteil. Auf den neun anderen Abi-Bällen sah es nicht anders aus. Das sind meine eigenen Erfahrungen, die in keinster Weise repräsentativ sind und zudem in einer Großstadt gemacht wurden.

ABER:Letztendlich steht der Spaß und das Revue passieren lassen der Schulzeit an erster Stelle. Das kann man sowohl im Nadelstreifen, als auch im goldenen Glitzeranzug - im Smoking sieht's halt einfach besser aus ;-) .

Grüße HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin Schüler ohne regelmäßiges Einkommen und brauche in so ziemlich 2 Monaten einen Anzug für den Abiball.

Danach werde ich den Anzug vielleicht(!) zu Bewerbungen tragen. Ich habe nicht vor, BWL zu studieren, Anwalt zu werden oÄ. Das heißt: kein Beruf, für den man einen Anzug braucht.

Ich wiege 50kg auf 1,70 und werde demnächst mit Krafttraining anfangen.

Also: Ich brauche möglichst bald einen Anzug,

- der anständig sitzen soll, weil es selbst bei "normalen" Klamotten ein Akt ist, passende Größen zu finden,

- für den ich nicht viel Geld ausgeben will, weil ich keins habe und selbst wenn ich es hätte, würde ich es für andere Dinge ausgeben (maximal 200€),

- den ich vielleicht so oft tragen werde wie ich Finger habe,

- der mir vielleicht in 5 Jahren nicht mehr passen wird.

Bei Zara sind die Klamotten meistens zu groß/lang.

Hat jemand vielleicht einen anderen Tipp? Was ist denn zu youtailor zu sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden