Zu viel Stress durch Arbeit und Lernen

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

jo moin!

ich mach mir da grad über etwas gedanken.

und zwar kenne ich seit 4 monaten eine tolle frau. wir führen eine fernbeziehung, wohnen 100km voneinander entfernt und sehen uns jedes wochenende, weil wir beide stark beschäftigt sind. sie arbeitet fulltime + einen tag am we (kommt immer samstags), ich arbeite 40h im monat, weswegen eine arbeitswoche quasi pro monat schon mal wegfällt, die restlichen 75% des monats (zusammenaddiert) nutze ich, um 200% studienbelastung aufzufangen, sprich zwei semester auf einmal zu absolvieren. hinzu kommt, dass ich letztes quartal (studiere im ausland, hier haben wir 2 quartale statt 1 semester) so dumm war und die einschreibetermine zu den prüfungen verpeilt habe, so dass ich diese jetzt auch noch nachschreiben musste. rechnen wir das hinzu, so ergibt das 250% studienbelastung in 75% vorhandener zeit. sie bewundert meinen fleiß, hält mich für zielstrebig etc, aber ich mache mir meine gedanken.

denn mein derzeitiges leben hat meiner meinung nach heftige einschnitte:

- ich kann nicht mehr zum sport, weil ich dafür weder zeit noch kraft habe. dafür fehlt mir widerrum der ausgleich. hab auch schon 5-10 kg abgenommen

- freitagabends geh ich nicht feiern, ich sitze total verdödelt vorm laptop und zocke onlinegames

- ich kann allgemein nie was mit freunden machen, weil ich einfach keine zeit habe

- mein scheiß ehrgeiz, alles packen zu müssen, fickt meine psyche so hart, dass ich nachts nicht schlafen kann. ich lerne dann weiter bis 5 uhr morgens, schreibe teils hausarbeiten die ganze zeit durch bis 8 und 11 uhr morgens, verzichte auf vorlesungen, weil die eh nur zeit kosten und ich zu hauses alles selber lesen/lernen kann

- ich konnte schon seit 4 monaten nicht nach hause zu meiner familie und meinen freunden

naja und sonst noch die üblichen verdächtigen, die man nicht extra erwähnen muss

so

ich hab schiss vor oneitis, weil sie momentan das einzige ist, was ich neben arbeit und studium habe. also man freut sich schon aufs we, aufs chillen etc. tja, und das ist vllt auch das nächste problem: wir machen nicht immer was. also letztes we lagen wir 28 stunden lang in meinem bett, was uns beiden gut tat (sie weiß gar nicht, was entspannen ist, und ich bringe es ihr quasi bei) aber ich denke, dass das keine dauerlösung sein darf. ansonsten gehen mir so langsam die dhv-stories aus, es passiert ja nix mehr. den freitag nutze ich wie gesagt zum zocken, um wieder runter zu kommen, so dass ich samstag wenigstens gut drauf bin, also das ist np. ich beklage mich auch nie, rege mich allerdings schneller und ausgiebiger über kleinigkeiten auf, die mich sonst kalt gelassen hätten. so muss ich z.b. freunde ständig in sachen PU beraten und rege mich dann auf, wenn die trotzdem alles verkacken, obwohl ich mir so viel mühe damit gemacht habe, ihnen zu helfen. sie fragt dann natürlich nach und ich sage ihr, dass es doch nicht angehen kann, dass kollege x ne wildfremde frau mitm auto zu hause abholen will, sie komplett von vorn bis hinten bedient, sie zum teuren essen und cocktails einlädt und sich dann wundert, warum er sie nicht flachgelegt bekommt, davor aber immer 100%ig sicher ist, dass es dieses mal klappt. das versteht sie dann natürlich nicht und sagt "wieso, das ist doch toll". es ist sowieso immer das gleiche das mit den frauen: kaum haste sie verstanden, mögen die das gar nicht und diskutieren gegenan. behandelst du sie aber genau so, wie sie es vorgeben zu wollen, haben sie kb mehr auf dich. ich hab mir jedenfalls vorgenommen, mit ihr über sowas nicht mehr zu sprechen.

ok ich bin jetzt vom thema abgewichen, aber ihr dürftet ein gutes bild von dem bekommen haben, was momentan mein "problem" ist, auch wenn es noch sehr gut läuft. aber lieber präventiv was unternehmen, statt das game zu verkacken. von daher bitte ich um eure meinungen und ratschläge. die chose geht noch bis anfang juli, bis dahin muss ich durchhalten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst sie "erst" seit 4 Monaten. Und gehts dir gut, so, wie du alles nach ihr und deinem Studium ausrichtest?

Also:

Mit etwas gutem Zeitmanagment kriegt jeder ein bisschen "Bonuszeit" raus.

Warum vergisst Du das Online Spielen nicht? Die Zeit kannst Du sinnvoller nutzen, um zu pennen zum Beispiel, für Sport. Dann sagst Du, DU liegst 28h mit ihr in einem Bett, sagst aber, Du hast von vorne bis hinten keine Zeit.

Dann seid ihr noch 100km voneinander entfernt, was auch Zeit kostet hinzufahren.

Es ist klar, dass Dich das ganze fertig macht. Du redest Dir ein, Du hast nur sie, und Du brauchst sie, weil deine Zeit gerade hart ist.

Was zum Teufel wäre jetzt mit Dir, wenn Du sie nicht halten kannst, sie weg will weil das alles nicht mehr cool ist?

Ist das deine Angst?

Ohne Gefühle ist das Ganze locker überschaubar für einen Fremden. Die beste Schlußfolgerung für mich ist: Riskiere sie zu verlieren, chill mal mit deinen Freunden, nutze das WE um komplett auszuschlafen, Sport zu machen, um deine Familie zu sehen, Snowboarden zu gehen.

Denn auch wenn man mal arbeitet ist man ähnlich schwer beschäftigt. Arbeit und Zeitmanagment ist wichtig, die Verfolgung seiner eigenen Leidenschaften und Träume aber auch.

Wenn Du jetzt schon nur "der Einen" soviel Zeit schenkst, und auf alles kackst, wie sieht es dann erst in Zukunft aus?

Hast Du eine Leidenschaft?

bearbeitet von Montageprofi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.