Essproblem

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Artists,

habe den Post schon im Katzenforum veröffentlicht, ich glaube jedoch, dass sich hier so einige Ernährungsspezialisten herumtreiben und hoffe auf euren Rat :)

Ich denke, dass ich ein Problem habe.

Ich war schon immer eher dünn und schlaksig, als kleines Mädchen schon, mal war es etwas besser, mal etwas schlechter. Insgesamt haben die Proportionen dann aber doch immer gestimmt, bin halt eher "schmal", manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger.

Es ist trotzdem so, dass ich zu dünn bin. Obwohl ich vom BMI wenig halte ist glaube ich 16-17 nicht besonders gut und ansehnlich ist es teilweise auch nicht mehr. 34 ist oft zu groß. Es ist nicht so, dass ich bewusst versuche abzunehmen oder mein Gewicht zu halten, es ist mir viel mehr egal, bzw. nervt mich (ich vermeide z.B auch keine kalorienreiche/fettreiche Nahrung). Es bedeutet Arbeit, Anstrengung.

Ich esse nicht gerne. Essen an sich ist für mich eine Notwendigkeit - ich weiß, dass ich essen muss, Nährstoffe brauche, etc. - aber nicht unbedingt eine Freude. Das fängt beim Zubereiten des Essens an, was mich EXTREM nervt, selbst wenn es nur darum geht ein Toast zu machen. Ich bin dabei ungeduldig, schiebe es auf, kürze ab wo es geht und esse deswegen auch extrem viel Tiefkühlzeug und eben alles was fertig ist. Manchmal überwinde ich mich was "Normales zuzubereiten", das ist aber immer ein enormer Willens- und Kraftakt, den ich nur in absoluten Hoch- und Energiephasen vollbringe.

Dazu kommt, dass mir immer sofort jede Art von Stress und Spannung auf den Appetit und den Hunger schlägt. Während andere in Stressphasen erst recht zuschlagen, kriege ich einfach KEINEN Bissen runter, was natürlich nicht nur ungesund, sondern auch gefährlich ist.

NOCH dazu kommt, dass ich kein Fleisch und auch keinen Fisch esse, noch nie. Also das ist auch keine Option.

Die letzten 1-2 Wochen habe ich jetzt noch mehr abgenommen.

Ich suche eine Lösung für das Problem, die mich nicht von Anfang an überfordert und demotiviert und mir langfristig hilft dafür zu sorgen, dass ich ein gesundes Gewicht erreichen kann. Kann jemand mich verstehen und mir einen konstruktiven Rat geben, die Situation zu meistern? ich bin für Tips aller Art dankbar, so lange sie hilfreich sein könnten.

Ich bitte darum auf alle Kommentare zu verzichten, die nicht dazu beitragen etwas zu verändern und mich nur auf das Offensichtliche und Bekannte hinweisen (dass es ungesund, gefährlich, unästethisch, etc. ist). Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde erstmal deinen KFA heraus (Navy-Massband-Methode).

Ansonsten kannst du notfallmäßig dir auch einen Proteinshake, Sahne und Nüsse reinziehen, damit du wenigstens auf deine Kcal kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn es wahrscheinlich wirklich daran liegt, dass du einfach nicht genug isst: Hast du dennoch mal deine Schilddrüse untersuchen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast h8te

Ich bin kein Ernährungsexperte, aber aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es absolut nichts gibt, was Dir schmeckt. Probiere doch einfach mal sämtliche Desserts, Eis- und Schokoladensorten im Supermarkt aus. Irgendeine dieser Kalorienbomben, die Du nicht extra vorbereiten musst, muss Dir doch schmecken und dann dürftest Du keine Problem haben, zumindest kurzfristig Dein Gewicht etwas zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Schilddrüse ist in Ordnung, wurde gecheckt.

Ja, kurzfristig was in mich reinstopfen halte ich sicher ein paar Tage durch, wenn ich morgens Pizza und abends Pizza esse habe ich auch fast 2000 kcal, aber es geht mir darum mich dauerhaft gesund und ausreichend zu ernähren - ohne, dass es ein Kampf ist, in dem meine Waffe Mozarella Sticks sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weniger Stress im Leben haben, zum Essen zwingen... ich meine was willst du hören?

Du isst kein Fleisch und keinen Fisch, du magst dir nix kochen... Aber Fertiggerichte auch nicht. Wasch mich aber mach mich nicht naß?

Wenn du dir keine Sonde legen lässt, musst du halt selbst ran, also lern doch Kochen. Oder fang an ein Ernährungstagebuch zu führen, damit du zumindest einen Überblick über das bekommst, was du gerne regelmäßig ist an Fertiggerichten. Viel daovn kann man sich auch selbst vorbereiten, um dann akut Zeit zu sparen...

Hast du es schon mal mit einer Therapie versucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich lediglich gefragt ob jemand mit dem Problem etwas anfangen kann oder sich mit so etwas auskennt. Schaden wird es nicht?

Wenn dir dazu nichts einfällt ist das okay. Kein Grund aggressiv zu werden. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast du öfters so Stimmungsschwankungen? Ist eine ernst gemeinte Frage.

"So" Stimmungsschwankungen? Ich hatte seit ich ca. 12 war einen Hang zu Depressionen. Ich habe den jedoch schon seit längerem (seit einigen Monaten) im Griff, nicht zuletzt eben durch Arbeit im Bereich der "Persönlichkeitsentwicklung", und zwar manchmal schlechte Laune, aber nicht mehr in übertriebenen/abgründigen Ausmaßen und dann auch für höchstens 1-2 Tage. Meistens bin ich gut drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NOCH dazu kommt, dass ich kein Fleisch und auch keinen Fisch esse, noch nie. Also das ist auch keine Option.
aber es geht mir darum mich dauerhaft gesund und ausreichend zu ernähren

Letzeres gestaltet sich leider unnötig schwer und ist mit deiner Motivation, was Nahrungsaufnahme angeht, wohl quasi unmöglich, wenn dir so viel an ersterem liegt. Es gehört schon viel dazu, um sich vegetarisch und dennoch gesund zu ernähren.

Zu deinem Problem mit der Kalorienmenge:

Jeden Tag eine 200g Packung Nüsse, dann hast du schon mal 1.200kcal, ohne Zubereitungsaufwand. Dazu noch 2 Liter Vollmilch am Tag, die du so nebenbei wie Wasser trinkst, da musst du nicht mal mehr kauen und hast noch mal 1.300kcal mehr. Macht schon 2.500kcal. Jetzt noch einen halben Liter Sahne, macht nochmal 1.500kcal. Schon sind wir bei 4.000kcal am Tag mit praktisch null Aufwand und ohne wirklich ungesunde Lebensmittel. 300g fettigen Käse on top, dann sind wir bei 5.00kcal insgesamt, jetzt noch, was du sonst so isst, und wir sind bei 6.000kcal. Da du bei weitem keine 6.000kcal am Tag brauchen wirst, musst du das nicht mal 1:1 in den Mengen umsetzen, um dick im Kalorienplus zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Layura,

Ich suche eine Lösung für das Problem, die mich nicht von Anfang an überfordert und demotiviert und mir langfristig hilft dafür zu sorgen, dass ich ein gesundes Gewicht erreichen kann. Kann jemand mich verstehen und mir einen konstruktiven Rat geben, die Situation zu meistern? ich bin für Tips aller Art dankbar, so lange sie hilfreich sein könnten.

Erstmal machst du bitte das hier:

Klick mich!

Dann teilst du uns den Wert und dein momentanes Gewicht und deine Körpergröße mit.

Danach machst du am besten eine kleine Liste von Lebensmitteln, die dir am besten schmecken und/oder die du am häufigsten isst.

Gibt es neben Fleisch und Fisch andere No-Gos für dich?

Wie oft isst du am Tag? Isst du regelmäßig oder eher in unregelmäßigen Abständen?

Hast du dich schon einmal gefragt ob du wirklich nur keinen Bock aufs Kochen/Essen hast oder ob da etwas tiefgründigeres dahinterliegt? Ich hatte in meinem engeren Freundeskreis einen Fall, der deinem sehr ähnelt, daher frage ich.

Ich denke wenn du meine Fragen beantwortet hast können wir dir besser helfen. Kaislerludis Tipp ist übrigens sehr gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Layura,

Erstmal machst du bitte das hier:

Klick mich!

Dann teilst du uns den Wert und dein momentanes Gewicht und deine Körpergröße mit.

Danach machst du am besten eine kleine Liste von Lebensmitteln, die dir am besten schmecken und/oder die du am häufigsten isst.

Gibt es neben Fleisch und Fisch andere No-Gos für dich?

Wie oft isst du am Tag? Isst du regelmäßig oder eher in unregelmäßigen Abständen?

Hast du dich schon einmal gefragt ob du wirklich nur keinen Bock aufs Kochen/Essen hast oder ob da etwas tiefgründigeres dahinterliegt? Ich hatte in meinem engeren Freundeskreis einen Fall, der deinem sehr ähnelt, daher frage ich.

Ich denke wenn du meine Fragen beantwortet hast können wir dir besser helfen. Kaislerludis Tipp ist übrigens sehr gut!

Danke.

Also da kommt 14% Körperfett raus. Bin 169cm groß und wiege momentan so 47kg, in besseren Zeiten 49kg.

Esse vor allem Brot/Toast, Pizza, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse (Zuchini, Tomaten, Paprika, Karotten, Pilze, Spinat, Brokkoli), Käse, Salat, Kuchen, Corn Flakes, ab und zu Reis...ich bin nicht so wählerisch. Macht meistens meine Mutter, wenn sie nicht da ist dann verkleinert sich das Spektrum. So wirkliche No-Gos habe ich eigentlich kaum. Fällt mir nichts Spezielles ein.

Ich hab neulich so eine Nährstoffuntersuchung machen lassen und da wurde festgestellt, dass ich eigentlich mit Nährstoffen versorgt bin, außer mit den typischen Fleischsachen, also Cholesterin- und Eisen/Kupfermangel und Mangel an verschiedenen essentiellen Aminosäuren. Seitdem nehme ich Aminosäuren und Omega 3 Fettsäuren. Und Eisen eben. Also als Tabletten.

Ich esse extrem unregelmäßig. In den Ferien jetzt sowieso, wenn ich oft erst um 5 ins Bett komme und dann einen ganz verwirrten Rhytmus habe, da ist auch mein Hungergefühl verwirrt. In der Schulzeit esse ich meisten so Schulbrot in der Schule (wobei da oft auch nicht so Ruhe bzw. Zeit bzw. Lust da ist -wenn ich Hunger habe, schlinge ich irgendwas runter, manchmal schaffe ich es auch nicht weil ein kurzes Lehrergespräch + Gebäudewechsel schon 2/3 von der Pause aufbrauchen), dann mittags und dann abends was. Oft aber nicht so viel oder ich lasse was aus, weil mir Appetit fehlt oder ich einen so verwirrten Tagesablauf habe, dass irgendwie keine Zeit ist "richtig" zu essen. Also wenn ich z.B vor abends nicht zu hause bin.

Kann natürlich was Tiefgründigeres sein, also es würde zu mir passen. Ich weiß nur nicht was genau das auslösen könnte? Ein Kumpel hat mal gesagt, dass dünne Menschen manchmal unbewusst versuchen zu "verschwinden". Aber um so etwas herauszuarbeiten müsste man wahrscheinlich tief graben.. Irgendwo ist es wohl auch Antriebslosigkeit/Energiemangel, keine Ahnung ob das dann im Zusammenhang mit der Depressivität steht, von der ich dachte, dass ich sie hinter mir habe.

Was war denn das für ein Fall?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke.

Bitte :-)

Also da kommt 14% Körperfett raus. Bin 169cm groß und wiege momentan so 47kg, in besseren Zeiten 49kg.

14% KFA ist für eine Frau schon ganz am unteren Ende des Spektrums, da muss also noch einiges drauf bei dir, ganz wichtig!

Diesem Rechner nach entspricht dein täglicher Kalorienbedarf etwa 2000 kcal, das wäre die Menge an Kalorien die du zu dir nehmen müsstest um dein Gewicht in etwa zu halten. Da du aber zunehmen willst, solltest du deine Kalorienzufuhr auf gut 2500 kcal täglich steigern und schauen was passiert. Sehr gut geeignet dafür sind halt Lebensmittel, die Kaiserludi in seinem Post schon erwähnt hat:

Nüsse/Studentenfutter, (Voll)Milch, Sahne. Ich wage mal zu behaupten, dass du kurzfristig auch ruhig Junk Food in dich reinstopfen kannst, was du deinem Ziel mit der gesunden Ernährung entsprechend dann einstellen müsstest, sobald du ein etwas weniger kritisches Gewicht erreicht hast. Also ruhig runter mit der Pizza, Döner, leckeren Nudeln, Ben&Jerrys Eis (das ist so lecker...), Schokolade, Kekse (da steht ihr Weiber doch so drauf ;-)) und eigentlich alles Mögliche worauf du Bock hast. Anfangs ist halt Kalorienzählen angesagt, aber wenn sich eine gewisse Routine eingestellt hat, weißt du eh in etwa wovon du wieviel essen musst um deinen Bedarf zu decken.

Ich esse extrem unregelmäßig. In den Ferien jetzt sowieso, wenn ich oft erst um 5 ins Bett komme und dann einen ganz verwirrten Rhytmus habe, da ist auch mein Hungergefühl verwirrt. In der Schulzeit esse ich meisten so Schulbrot in der Schule (wobei da oft auch nicht so Ruhe bzw. Zeit bzw. Lust da ist -wenn ich Hunger habe, schlinge ich irgendwas runter, manchmal schaffe ich es auch nicht weil ein kurzes Lehrergespräch + Gebäudewechsel schon 2/3 von der Pause aufbrauchen), dann mittags und dann abends was. Oft aber nicht so viel oder ich lasse was aus, weil mir Appetit fehlt oder ich einen so verwirrten Tagesablauf habe, dass irgendwie keine Zeit ist "richtig" zu essen. Also wenn ich z.B vor abends nicht zu hause bin.

Das (fettgedruckte) dachte ich mir schon, das musst du bitte ändern. Einfach immer ein Paar Schokoriegel oder ein Paar Packungen Studentenfutter dabeihaben um die nötigen Kalorien reinzukriegen. Natürlich könntest du dich auch abends vollfressen bis du deinen Bedarf gedeckt hast, aber so wie du dich beschrieben hast halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du dich am Abend noch hinsetzt und eine Fressorgie veranstaltest. Daher würde ich dir dazu raten dir immer mal wieder alle 2 - 3 Stunden irgendwas reinzuhauen. Sehr lecker ist übrigens auch Kakao und dergleichen, ich könnte dir ein Rezept für ne heiße Schokolade verraten, da kriegst du allein vom Lesen nen Zuckerschock ;-)

Kann natürlich was Tiefgründigeres sein, also es würde zu mir passen. Ich weiß nur nicht was genau das auslösen könnte? Ein Kumpel hat mal gesagt, dass dünne Menschen manchmal unbewusst versuchen zu "verschwinden". Aber um so etwas herauszuarbeiten müsste man wahrscheinlich tief graben.. Irgendwo ist es wohl auch Antriebslosigkeit/Energiemangel, keine Ahnung ob das dann im Zusammenhang mit der Depressivität steht, von der ich dachte, dass ich sie hinter mir habe.

Was war denn das für ein Fall?

Ferndiagnosen sind immer schwer und meine Kenntnisse der menschlichen Psyche beruhen auch nur auf persönlichen Erfahrungswerten, daher möchte ich hierauf nicht tiefer eingehen. Was ich dir sagen kann ist, dass oft Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper ein Faktor ist, der unterbewusst die Entscheidung ob man was futtern soll oder nicht mit beeinflusst. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Was die Depressionen angeht: selbst eines meiner größten Vorbilder, nämlich Johnny Depp, war in seiner Jugend depressiv bis hin zum selbstverletzenden Verhalten. Ich will mit dieser Aussage natürlich keinesfalls zur Verharmlosung oder sogar Beschönigung von Depressionen beitragen, sondern nur aufzeigen, dass man trotz dieser Krankheit (und das sind Depressionen: eine Krankheit) etwas aus seinem Leben machen und viele Menschen inspirieren und glücklich machen kann.

Ich wünsche dir dahingehend alles herzlich Gute auf deinem Weg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte pass auf dich auf und red mit einem Arzt nochmal darüber.

Eine Freundin hatte auch Gewicht/Größe wie du und bedingt durch ihre Schilddrüse konnte sie nicht zunehmen. Als ihr damaliger Freund sie verlassen hat, konnte sie aus Frust nicht mehr essen und sie wollten sie in eine Klinik für Magersüchtige stecken! Bin so froh, dass sie jetzt 55kg wiegt.

Was sagt denn dein Arzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diesem Rechner nach entspricht dein täglicher Kalorienbedarf etwa 2000 kcal, das wäre die Menge an Kalorien die du zu dir nehmen müsstest um dein Gewicht in etwa zu halten. Da du aber zunehmen willst, solltest du deine Kalorienzufuhr auf gut 2500 kcal täglich steigern und schauen was passiert.

Bei den unter 50kg reichen auch 1.500kcal täglich, um das Gewicht zu halten, 2.000kal würden da selsbt für einen Leistungssportler reichen. 2.500kcal würden 1kg Gewichtszuwachs pro Woche bedeuten.

@Layura:

Wenn du kein Fisch/Fleisch ist, aber gerne Käse, dann ruhig immer rein damit in größeren Mengen, damit du auch auf genug Eiweiß kommst. Proteinshakes wären auch interessant und Eier (isst du die?). Dann hast du deine Aminosäurenversorgung (aus nichts anderem besteht Eiweiß und mit tierischem Eiweiß ist am leichtesten, auf die nötigen Mengen von allen essentiellen Aminosäuren zu kommen) auch ohne Pillen im Griff. Ohne Fischkonsum ist es übrigens sehr sinnvoll, Omega3-Fettsäuren über Nahrungsergänzung zu dir zu nehmen, wüürrde ich beibehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder einfach mal richtig ausprobieren. Mir kannst du nicht weis machen, dass du alle Fleisch, Fisch und Geflügelsorten dieser Welt schon probiert hast. Karibus schmecken gut! Kängurus auch! etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rotes Fleisch essen wenn du kannst/willst. Sonst nimm einfach 2 Tabletten täglich: 1xZink und 1xEisen.

Ich bezweifle, dass du wirklich depressiv bist. Du hast einfach nur super Gene für unsere fetten Zeiten. Sehr gute Leptinsensitivität etc.

Wenn man das mit Ben & Jerries und Häagen Dasz nicht schafft zuzunehmen...

Wie sehen deine Eltern und weitere Verwandschaft aus? Auch alle eher schlank mit wenig Muskeln und wenig Fett?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe das gleiche Problem obwohl ich nen Kerl bin. Nur bei mir ist es so das ich alles Essen kann was ich will sei es nen Döner frühstücken, Mittags zu McDonalds und Abends noch ne Pizza und zwischendurch noch alles mögliche aber am ende ist es wieder +- 0. Hab mir dann im Internet mal nen Ernährungsplan rausgesucht der sich speziell auf die Gewichtszunahme beschränkt. http://www.muskelpower-forum.de/ftopic1714.html Halte mich da jetzt schon seit einer Zeit mehr Schlecht als Recht dran aber ich hab druch kleine umstellungen trotzdem Erfolge. Außerdem sind in dem Guide Rezepte und ein gegliederter Tagesplan an dem man sehen kann wie man die Mahlzeiten am besten unterbringen kann.

bearbeitet von AjLok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe das gleiche Problem obwohl ich nen Kerl bin. Nur bei mir ist es so das ich alles Essen kann was ich will sei es nen Döner frühstücken, Mittags zu McDonalds und Abends noch ne Pizza und zwischendurch noch alles mögliche aber am ende ist es wieder +- 0. Hab mir dann im Internet mal nen Ernährungsplan rausgesucht der sich speziell auf die Gewichtszunahme beschränkt. http://www.muskelpower-forum.de/ftopic1714.html Halte mich da jetzt schon seit einer Zeit mehr Schlecht als Recht dran aber ich hab druch kleine umstellungen trotzdem Erfolge. Außerdem sind in dem Guide Rezepte und ein gegliederter Tagesplan an dem man sehen kann wie man die Mahlzeiten am besten unterbringen kann.

Falls du es dir einfacher machen willst und damit sehr wahrscheinlich erfolgreicher sein möchtest: mach was Kaiserludi oben geschrieben hat. (Literweise Milch und Nüsse)

Und lies dich hier im Forum ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Falls du es dir einfacher machen willst und damit sehr wahrscheinlich erfolgreicher sein möchtest: mach was Kaiserludi oben geschrieben hat. (Literweise Milch und Nüsse)

Und lies dich hier im Forum ein.

Danke werde ich mal veruschen, bis es mir zu den Ohren wieder rauskommt :D

Hab mir dann im Internet mal nen Ernährungsplan rausgesucht der sich speziell auf die Gewichtszunahme beschränkt. http://www.muskelpower-forum.de/ftopic1714.html

Der soll für Gewichtszunahme sein? 0o

Ich weiß hab da nen bischen vroschnell geurteilt, aber ich kann schon erfolge verbuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wie sich das anhört, hat das eher psychische Gründe. Gerade wenn du sagst, du hast schon länger Depressionen. Meiner Erfahrung nach hängt das meistens mit mangelnder Selbstliebe zusammen und es haben bei mir gerade alle Alarmglocken in Richtung Magersucht geläutet. Eine ehemals gute Freundin von mir ist/war magersüchtig und die Aussage, dass du nicht wirklich gerne isst und oft einfach vergisst zu essen hat mich sehr an sie erinnert.

Muss ja nicht sein, dass du das bewusst machst, aber unser Unterbewusstsein hat einen enormen Einfluss auf unsere Taten.

Also bitte such dir professionelle Hilfe und wenn nicht wegen dem essen dann wegen der Depressionen, denn damit ist wirklich nicht zu spaßen. Du bist zwar schon auf einem guten Weg mit der Persönlichkeitsentwicklung, aber es gibt einfach manche Sachen die man nur mit einer Therapie behandeln und auflösen kann.

Und das mit dem einfach nicht auf den Körper hören kenne ich selber gut. Früher so mit 14-15 war das echt schlimm, bin stundenlang mit Hunger vorm PC gesessen und hab dann ca. einmal die Stunde in den Kühlschrank geschaut ob was da ist, das ich essen will, hab dann nix gefunden und bin wieder zurück zum PC gegangen. Heute kommt das zwar auch noch hin und wieder vor aber nur noch sehr sehr selten. Wenn ich zurückschaue, würd ich sagen, dass es einfach daran gelegen hat, dass mein eigener Körper mir nicht wichtig genug war. Lieber hungern als 5 min zum Supermarkt gehen und was kaufen oder was kochen.

Kann natürlich sein, dass ich damit jetzt komplett falsch liege und es bei dir einen komplett anderen Grund hat.

Und gibt es wirklich nichts das du gerne isst?

Hast du vielleicht früher oder heute auch noch mit essen Macht auf deine Eltern ausüben können? ("Bitte iss doch was!")

Warum isst du kein Fleisch und keinen Fisch? (Geschmack oder moralische Gründe?)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bitte pass auf dich auf und red mit einem Arzt nochmal darüber.

Eine Freundin hatte auch Gewicht/Größe wie du und bedingt durch ihre Schilddrüse konnte sie nicht zunehmen. Als ihr damaliger Freund sie verlassen hat, konnte sie aus Frust nicht mehr essen und sie wollten sie in eine Klinik für Magersüchtige stecken! Bin so froh, dass sie jetzt 55kg wiegt.

Was sagt denn dein Arzt?

Ich habe seit jeher bei jedem Arztbesuch nachgefragt, aber scheinbar sehe ich noch nicht so besorgniserregend aus. Es sind die Gene, die Pubertät, das Wachstum, eine Tendenz, guter Stoffwechsel... und das kommt von ganz verschiedenen Ärzten, von denen manche weniger kompetent und manche mehr kompetent schienen :)

Schilddrüse ist wirklich in Ordnung.

Also wie sich das anhört, hat das eher psychische Gründe. Gerade wenn du sagst, du hast schon länger Depressionen. Meiner Erfahrung nach hängt das meistens mit mangelnder Selbstliebe zusammen und es haben bei mir gerade alle Alarmglocken in Richtung Magersucht geläutet. Eine ehemals gute Freundin von mir ist/war magersüchtig und die Aussage, dass du nicht wirklich gerne isst und oft einfach vergisst zu essen hat mich sehr an sie erinnert.

Muss ja nicht sein, dass du das bewusst machst, aber unser Unterbewusstsein hat einen enormen Einfluss auf unsere Taten.

Ich denke wirklich nicht, dass es Magersucht ist. Ich ekel mich eher selbst an, wenn ich so dünn bin und ich habe noch nie auch nur den Hauch eines Bedürfnis erahnen können, das darauf hingedeutet haben könnte, dass ich gerne zu dünn bin.

Eher das:

Und das mit dem einfach nicht auf den Körper hören kenne ich selber gut. Früher so mit 14-15 war das echt schlimm, bin stundenlang mit Hunger vorm PC gesessen und hab dann ca. einmal die Stunde in den Kühlschrank geschaut ob was da ist, das ich essen will, hab dann nix gefunden und bin wieder zurück zum PC gegangen. Heute kommt das zwar auch noch hin und wieder vor aber nur noch sehr sehr selten. Wenn ich zurückschaue, würd ich sagen, dass es einfach daran gelegen hat, dass mein eigener Körper mir nicht wichtig genug war. Lieber hungern als 5 min zum Supermarkt gehen und was kaufen oder was kochen.

Das kommt mir sehr bekannt vor und ist der Punkt an dem ich arbeiten muss: Essen priorisieren. So oft habe ich dann irgendwie keine Zeit mehr und lasse Essen einfach aus oder hab keine Lust und warte deshalb lieber 2 Stunden bis ich dann woanders bin oder es sowieso was gibt oder oder... Zur wirklichen Selbstliebe ist es ein langer weg, wenn man sich mal so wenig mochte, dass man fast bereit dazu war sein leben zu beenden. Aber es geht immer weiter bergauf.

Aber du wirst schon recht haben, wenn du sagst, dass es psychische Ursachen hat. Das ist ja meistens so :)

Und gibt es wirklich nichts das du gerne isst?

Hast du vielleicht früher oder heute auch noch mit essen Macht auf deine Eltern ausüben können? ("Bitte iss doch was!")

Warum isst du kein Fleisch und keinen Fisch? (Geschmack oder moralische Gründe?)

zu 1: Nein. Wenn wir früher am Wochenende unseren Papa besucht haben gab es da aber meistens nichts richtiges zu essen und wir waren immer so 2-3 Tage uns selbst überlassen. Schon relativ jung. Meine Mama kocht auch nicht gerne (und oft auch nicht so lecker, dass ich mich daran überfressen würde - sorry, mama). Vor allem Zweiteres spielt vielleicht noch eine kleine Rolle. Sie kocht halt, weil sie unsere Mama ist, sie sieht das auch eher als Mittel zum Zweck. Aber ich bin ja jetzt groß, deswegen zählt das nicht mehr :)

zu 2: Bin schon vegetarisch erzogen worden (moralisch), das stand nie auf meinem Speiseplan und jetzt kann ich es einfach nicht ab. Also der Geruch, die Konsistenz....ich weiß nicht, es reizt mich auch einfach überhaupt nicht.

Vielleicht lasse ich mich während meines Auslandsjahres im Kambodscha davon überzeugen...so lange es keine Spinnen sind!

Danke @Shin und @Kaiserludi! Irgendwie scheint es doch machbar zu sein diese Menge an Kalorien zu mir zu nehmen, das motiviert mich extrem! Hatte vorher irgendwie immer so im Kopf, dass es irgendwie "gesund" sein muss, wie ich mich ernähre, aber das spielt jetzt erstmal eine untergeordnete Rolle.

Habe vorgestern angefangen und bin fleißig am Kalorien addieren. Ich verspüre schon öfter ein Hungergefühl und Appetit, dem ich dann gerne und eifrig nachkomme. Natürlich hilft es auch, dass Ferien sind, aber dadurch kann ich ja schon mal "vorarbeiten" und mich auch disziplinieren.

5 Kilo mehr sollen es erstmal sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden