44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Lies mal das gesamte topic, habe bereits geschrieben, dass ich NLP betreibe. Mittlerweise schon über ein jahr! Konnte damit auch schon erfolge erzielen, die waren leider aber noch nicht von so durchschlagender kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"ja für den ist es schwer, weil er es als schwer ansieht!"

Das seh ich genau so wie du! Ich selber mach das auch so! Wenn man sich immer sagt, das ist einfach, dann ist es einfach, weil man sich einredet man kanns!

Wenn man sich jedoch sagt dass es schwer ist, dann redet man sich selber einen gewissen Zweifel ein, der dann wieder zu unsrer Blockade führt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Frauen gesehen, hab total Blockiert und war kurz vorm ersticken. Kein Ton kam aus meinem Mund, wenn ich Interesse an der Frau hatte. Ich hatte einen Klos im Hals, der sprechen unmöglich machte. Ich hatte auch zittern, schweissausbrüche und herzklopfen bis zum Mond!

Wie hab ich es geändert ... richtig, mit meiner Sichtweise!

Ich sagte nie, es ist leicht ... ich sagte, man muss die Technik verstehen, die hinter den Leitsätzen steht, nach denen ich mittlerweile Lebe!

Einfach ist einfach! Schwer ist schwer! Aber schwer kann ich mir leicht denken! Zumindest, solange es nicht physischer sondern psychischer Natur ist!

Ich glaube fest daran, dass es jeder kann ... egal welcher Hintergrund Dir im Weg steht, ich glaube daran, das es funktioniert! Ich habe zeitweise auch Rückfälle und den Klos im Hals, aber es wird immer besser!

Meine Arbeit machte mir keinen Spaß mehr, ich hasste es morgens aufzustehen und ich hätte kotzen können, beim Gedanken an die Kunden, die ja achso Nerven. Ich war kurz davor zu kündigen und sagte sehr oft, "Das ist alles Scheiße! Mir geht es schlecht!"

Heute habe ich keine Probleme mehr auf der Arbeit. Ich gehe gerne hin, liebe es mit den Kunden zu reden. Ich liebe es morgens aufzustehen und auf die Arbeit zu gehen. "Heute ist ein geiler Tag! Ich fühle mich SUPER!" Und warum, ich habe nur meine Sichtweise, nur mein Denken geändert!

NLP ist ja eigentlich nix anderes, so wie ich es kennengelernt habe:

"Die Landkarte ist nicht die Welt!", oder wie der Spruch auch heißen soll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schön, dass es bei dir so gut geklappt hat. Nur ist das nicht auf jeden übertragbar. Ich kann nich von einen moment auf den nächsten pos. denken. Und meint nicht, ich würde es nicht versuchen. Bei mir gibt es keinen schalter, den ich einfach umlegen kann, auch wenn ich mir jetzt anhören darf, dass ich wieder neg. denken würde. Bei dem versuch, diese sachen umzusetzen, kommt in mir immer das gefühl auf, dass ich mir was vormachen würde. Und dieses gefühl lässt erfolge nur sehr mässig und langsam zu. Ich versuche erstnhaft an die kraft des unterbewusstseins und an die methoden, die ich anwende, zu glauben. Doch sträubt sich mein innerer kritiker immer dagegen, dass dieser prozess erfolg haben wird. Dadruch wird ein grossteil zu nichte gemacht :(

Ich werde es jetzt geziehlt mit meditation versuchen, da viele ähnlichen fälle dadruch hilfe erfahren haben. Ich bin ein sehr nervöser mensch, knabber oft an fingernägeln, doer tute andre nervositätstypischen dinge. Ich muss eifnach mal zur inneren ruhe finden, nur erschliesst sich mir der weg einfach noch nicht :(

Zu beschliessen, ein ruhiger mensch zu werden, bzw festzulegen, dass es so ist (Modelling/swish etc), hab ich schon mehrmals versucht, aber das zeigt bei mir absolut keine wirkung.

Habt ihr tipps in der richtung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JayJay hat Recht. Ängste jeglicher Art kannst du damit wegbekommen. Ängste sind auch nicht unterschiedlich stark nur die Symptome.

Du rennst eher im Kreis in der Hoffnung Papa nimmt dich auf den Arm und trägt dich den Weg, als wirklich das Problem bei der Wurzel zu packen

Ich glaube du bist da echt zu versteift. Arbeite nicht nur an deiner Angst und den Frauen. Wenn dein Blinddarm entzündet ist, hast du meistens Schmerzen unten links im Bauch/Darm. Wenn du Stiche in der Herzgegen hast, ist es eher selten etwas, das mit dem Herz zu tun hat. ;)

Angst vorm richtigen Handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm nein?! Aber ihr könnt nich immer von euch auf andere schliessen, und wenn ich sage, dass ich in den letzten 4 jahren wirklich viel versucht habe, dann könnt ihr mir das ruhig glauben. Ihr hört euch so an, als wäre ich alles immer völlig falsch angegangen, aber ich beschäftige mich mit der sache nun auch schon nen stückchen, und bin kein blutiger anfänger. Ich hab die probleme versucht aus verchiedenen winkeln anzugehn, mal mit mehr, mal mit weniger erfolg. Bestimmte muster haben sich seit meiner jüngsten kindheit in mir verfestigt. Wenn ihr solche von heute auf morgen durchbrechen könnt, is das schön für euch, nur klappt das sicher nicht bei jedem mit dieser sicherheit.

Zudem beschränkt sich das ganze nicht nur mit menschen des anderen geschlechts, es hat sich über jahre auf bereiche wie motivation, lebenswille, ziele, werte usw ausgewirkt. Ich bin praktisch eine riese baustelle, wobei jedes feld eigens angegangen werden muss.

Und ich bin auch nicht versteift, tut mir leid, wenn ich meine probleme nich so locker lösen kann, wie ihr eure ..

Hatte hier bissl mehr verständnis erwartet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich kann nich von einen moment auf den nächsten pos. denken. Und meint nicht, ich würde es nicht versuchen. Bei mir gibt es keinen schalter, den ich einfach umlegen kann, auch wenn ich mir jetzt anhören darf, dass ich wieder neg. denken würde.

Du gehst das ganz falsch an. Selbst die Formulierung deiner Gründe, warum du nicht (auf einen Schlag) positiv denken kannst, ist ein weiterer Grund dafür, und du drehst dich damit im Kreis. Wenn du denkst, dass du _nicht_ positiv denken kannst / dass es bei dir keinen Schalter gibt / was auch immer, dann glaubt dir das dein Unterbewusstsein auch.

Wie wärs mit:

"Ich bin mir sicher, dass ich es lernen kann, positiv zu denken, allerdings benötige ich dafür mehr Zeit als andere. Vielleicht gibt es ja einen Schalter, aber den habe ich noch nicht gefunden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieses suggestionstraining hab ich schon probiert ..

Aber ich wusste, dass solche antworten kommen würde. Leute, ich hab schon unzählige bücher über NLP, autosuggestionstraining + unterbewusstseinbeeinflussung usw gelesen, unendlich viele übungen dazu gemacht, worunter auch eure methoden eingesetzt wurden, und alle wirkten nur begrenzt!!! Wieso versteht das hier keiner .. wenn ich mir hier so negativ ausdrücke, dann nur, weil ich so neg. erfahrungen mit diesen "heilmethoden" gemacht habe, und nicht, weil meine einstellung eine zu negative ist.

Sorry wenn ich hier bissl aggro werde, aber ich fühl mich irgendwie missverstanden .. warscheinlich sollte ich doch mal zum psychologen gehn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind keine Heilmethoden. NLP ist das Handbuch zu deinem Hirn - nichts anderes. Das hat sich kein Spinner ausgedacht, um den schnellen Dollar zu machen.

Es ist so simpel wie beschrieben. Du musst natürlich die Erfahrung machen, um zu merken, das deine Angst unbegründet ist, aber der Hauptteil kommt dadurch.

Und arbeite nicht nur damit, arbeite an allem, an deinem ganzen Leben. Nur das hilft!!!

Und nachher ist der Psychologe ne Flachpfeife, dadurch redest du dir irgendeinen Scheiss ein und brauchst länger, als ohne. Nur die wenigsten haben was drauf - leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also du sagst Du hast viele Baustellen ...

ich habe mich komplett geändert! Mein Leben, meine Arbeitseinstellung, mein Outfit, meine Art, meinen Humor, meine Freunde, usw. Mein komplettes Leben habe ich einmal auf den Kopf gestellt!

Nein, ich habe dafür kein NLP genutzt. Nein, ich habe dafür keine 4 Monate gebraucht. Ich habe einfach gesagt "STOP!" und habe mich geändert! Ich habe mir einfach gedacht, wie willst Du sein und dann hab ich mich so benommen! Mittlerweile ist das Lebenseinstellung geworden. Ich denke es muss einfach *klick* machen und man muss es erkennen, dass es eigentlich ganz einfach ist.

Deine Mauer ist groß und schwer. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass Du kräftig an dieser Weiter arbeitest, um sie noch sicherer zu machen. Sei mir nicht böse, das ich das so schreibe, aber ich fühle mich auch von dir mißverstanden. Du sagst, nur weil es bei mir geklappt hat, kann man es nicht auf alle anwenden! Nun, alle Menschen kommen gleich auf die Welt. Alle haben die gleiche Erfahrung und die gleichen Ängste. Dann kommt die Erfahrung des Lebens und die Erziehung ins spiel. Hier werden die Mauern gebaut, die uns später behindern. Es ist eigentlich egal wie hoch, wie dick oder wie stabil diese Mauer ist, sie lässt sich einreisen!

Frag mal die Leute, die aufgehört haben zu rauchen! Was sagen die alle: "Ich hatte noch 2 Zigaretten, aber die haben mich nicht gestört ... ich habe mit einem Schlag, von eben auf jetzt damit aufgehört!" Alle die es anders versuchen, scheitern!

Es geht nur von eben auf jetzt! Nur mit der Erkenntnis, ich brauche das nicht, ich ändere mich!

Deine Baustellen, sind alle die Gleiche - Dein Leben! Versuche mal nicht Dich zu ändern, versuche mal nicht irgendwo im All eine Lösung zu finden. Überlege Dir mal, wie Du bist und wie Du sein willst! Mache Dir mal bewußt, was eigentlich der Auslöser des Problems ist!

"Rede nicht mit Fremden!", ist ein gerne von mit zitierter Satz aus meiner Erziehung. Warum eigentlich? Nun, weil mich dieser Satz vor dem Reden mit Fremden geblockt hat!

So, das war meine abschließende Stellungnahme zu diesem Thema, ich bin hier fertig! Der Rest liegt bei Dir! Ich bin nicht dafür verantwortlich, was Du aus Dir machst! Das ist nicht böse gemeint, es ist die Wahrheit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ich zu allem meinen Send dazu gebe :D

Deine Angst (wie JJ´s Raucher-Beispiel auch) kann nur von einer auf die anderen Sekunde weg sein, weil dein Hirn nur schnell lernen kann. Es kann nicht "langsam" lernen. Die Muster die du erlernst hast, werden von Mustern, die du neu erlernst überschrieben (die alten sind weg) und das passiert schnell.

Wenn du bei Aldi reinläufst und auf einmal die Schiebetür zugeht, wenn du mitten drin stehst, wirst du das nächste Mal schnell durchhüpfen, weil du gelernt hast, das die Tür nicht immer offen bleibt, wenn was in der lichtschranke ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo du benutzt das modelling prinzip, funktioniert bei mir auch, nur nicht beständig. Vielleicht sollte ich dort ansetzen und weiterarbeiten.

In deinem post steckt schon viel wahrheit drin, und ich bin dir auch wirklich dankbar, dass du mir mit hilfe zur seite stehen möchtest.

Ich kann dir auch nicht alles hier im forum begreiflich machen, würde warscheinlich den rahmen sprengen. Wollte euch nur zeigen, dass ich bestimmte sachen mit modelling einfach nicht in den griff bekomme, weil vieles so tief im unterbewusstsein sitzt (nervositätssymptiome wie knabbern und anderes) .. oftmals bemerk ich gar nicht, wie ich solche dinge ausübe. Swishe ich nun zu einem ruhigen menschen, bin ich für den moment ruhig, in dem ich angenommen habe, dass ich ein ruhiger mensch BIN, aber nach einiger zeit verschwindet dieser effekt wieder. Warscheinlich sollte ich das ganze öfter ausführen, damit es vom bewusstsein ins unterbewusstsein rutscht.

Die frage ist, hast du dir EINMAL gesagt, was du sein willst bzw was du ab sofort bist, oder musst du dir das in jeder situation neu vergegenwärtigen?

@chunky: Sag mir wies geht, und ich werds tun :) .. und sag bitte nicht ich solle annehmen, dass ich ein angstloser mensch bin :P irgendwie sagt was in mir, dass ich mir immer was vormache, egal was ich tue .. kein plan was das is

was mir ein wenig geholfen hat, waren die 3 punkte von JayJay, vor allem der punkt, der besagt, nur im JETZT zu leben .. ich denke einfach zuviel über konsequenzen nach, was mich fast ohnmächtig macht

ach ich weiss doch auch nich weiter :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

valver ich kann wirklich gut nachvollziehen wo du stehst. Es ging mir auch nicht anderes, und teilweise ist es immer noch so.

Ich will nichts schlecht machen, keine Technik, keine Lösung das ist alles bestens und kann dich unterstützen. Aber ich hab den Eindruck du suchst verzweifelt etwas das dir endlich hilft. "ich muss noch das machen dann bin ich endlich an meinem Ziel" ... das funktioniert nicht, selbst hier, wenn leute dir wirklich beste Vorschläge machen ist deine Antwort ... "Okay hört sich super an, funktioniert für mich nicht", "klappt vlt bei anderen aber nicht bei mir"

... es könnte dein Schutz sein nicht handeln zu müssen, in gewohnter Strucktur zu bleiben.

Ich verstehe das es in deiner Realtität Wirklichkeit ist, das du ganz klar bist das du nicht kannst. Die gute Nachricht ist, das es die Blockade nicht gibt von der du redest. DU erschaffst sie, klar du hast die Angst und dann entscheidest DU das du nicht handelst. Zieh einfach mal in betracht das du nicht Opfer deiner Gefühle sein musst. Du musst nicht deine Gefühle sein. Wenn du Angst hast, dann hast du Angst, handeln kannst du trozdem. Du wirst sehen das wenn du dich nicht deine Angst hingibst das sie dann auch nicht so riesig wird.

Diese punkte von dir klingen schön und motivierend, aber es wird wohl mehr dazu gehören, als sie einfach nur zu lesen und zu versuchen sie umzusetzen.

Wirklich schön, dass es bei dir so gut geklappt hat. Nur ist das nicht auf jeden übertragbar.

Ähm nein?! Aber ihr könnt nich immer von euch auf andere schliessen, und wenn ich sage, dass ich in den letzten 4 jahren wirklich viel versucht habe, dann könnt ihr mir das ruhig glauben. Ihr hört euch so an, als wäre ich alles immer völlig falsch angegangen, aber ich beschäftige mich mit der sache nun auch schon nen stückchen, und bin kein blutiger anfänger.

Du bist nichts besonderes, diese Techniken klappen, auch bei dir. Und bevor du jetzt sofort automatisch wiedersprichst und mir sagst ich bin kein Anfänger mehr etc. halte erst mal kurz inne.

Du hast 4 Jahre alles was du gelernt hast durch deine Sicht der gelernt Sofort alles bewertet und eingeordnet. Ich kenn dich nicht, ich kann nur von mir reden, ich hab mich 2 Jahre damit beschäftig, und stand am selbem Punkt wie du. Ich hatte Erfolge aber nichts wirklich Aussergewöhnliches. Jetzt habe ich begriffen das ich selbst immer wieder dafür sorge das ich keine Erfolge habe. Das ist und war ein Muster, das aber vor mir vorborgen war, ich hab mich selbst als Opfer gesehen. Ich hab gesagt ich bin besonderes, bei mir funktioniert das nicht. (und wenn mir das jemand gesagt hat nein bist du nicht (so wie ich jetzt dir) dann hab ich gedacht "Ihr versteht das nicht, bei mir funktioniert das wirklich nicht )

Der wirklich guten Beitrag von Mr.Nutty und auch der von JayJay sagen alles aus was es zusagen gibt. ( Wobei ich nicht ganz mit Regel 3 von JayJay konform gehe, kommt darauf an wie man das versteht )

Zusammengefasst:

1.) Habe Angst, sei nicht deine Angst.

2.) Lebe im Hier und Jetzt

3.) Definiere wer du sein willst und sei es dann

It's simple but not easy. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja recht, weiss ich doch.

Hab mir jetzt das empfohlene buch über meditiation durchgelesen, und dieser komische klos is irgendwie weg, war ne ganz seltsame erfahrung, als ich die übung das erste mal gemacht hab .. mir war richtig kotzübel, und neg. gefühle haben mich förmlich überwältigt .. mir war teilweise wie kotzen, sowas hab ich echt noch ne erlebt

Werd das jetzt parralel zu euren tipps und hinweisen praktizieren, und mir die mauer einfach mal wegdenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zum Perfektionismus: Das ist doch angeboren nach dem was du erzählst.

Das Gefühl das du als Erstkind und als älterer Bruder bekommen hast ist doch: "Nur wenn du ein Vorbild bist und gut bist, eine Leistung erbringst, hast du Aufmerksamkeit/Liebe "verdient"".

Der Mensch im Spiegel

Wenn Du wieder einmal alles erreicht hast, was Du wolltest, Dir jeder anerkennend Lob und Beifall zollt und die Welt Dich für einen Tag zum Gewinner macht, dann stelle Dich vor den Spiegel, schaue hinein und höre, was der Mensch darin Dir zu sagen hat.

Es ist weder Dein Vater noch Deine Mutter, weder Deine Frau noch Dein Mann oder Partner, es sind auch nicht Deine Freunde, vor deren Urteil Du bestehen muss. Der einzige Mensch, dessen Meinung für Dich zählt, ist der, der Dich aus dem Spiegel anschaut.

Viele Menschen halten Dich für entschlossen und aufrecht. Sie nennen Dich einen wundervollen Mann oder eine phantastische Frau, doch der Mensch im Spiegel nennt Dich schlicht einen Versager, wenn Du ihm nicht ehrlich und offen in die Augen sehen kannst.

Auf ihn und nur allein auf ihn kommt es an. Kümmere Dich nicht um die anderen, denn nur er ist bis ans Ende Deiner Tage stets bei Dir. Du hast erst dann die schwierigste aller Prüfungen wirklich bestanden, wenn der Mensch im Spiegel Dein bester Freund geworden ist.

Auf Deinem ganzen Lebensweg kannst Du die Welt betrügen und belügen und Dir anerkennend auf die Schulter klopfen lassen, doch Dein Lohn werden Kummer, Trauer und Schuldgefühle sein, wenn Du den Menschen im Spiegel betrogen, belogen, enttäuscht hast.

Quelle leider unbekannt

Das ist aus Rolf Merkles Buch "So gewinnen sie mehr Selbstvertrauen"

Gutes Buch, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt. Ich habe bevor ich zu PU gefunden habe, über diese Bücher versucht zu verstehn, woher mein schlechtes Selbstbewusstsein kommt, geschafft das zu ändern hab ich es bisher nur punktuell weil ich versucht habe die Wirkung zu bekämpfen und nicht die Ursache.

ich kanns euch aber nur empfehlen, mal mit so einem Büchl vorlieb zu nehmen, ich werd mir den Merkle auch nochmal in Ruhe anschaun, auch sein Buch "Nie mehr deprimiert" ziehlt in diese Richtung, ist aber bei weitem noch besser, und noch mehr auf das "Inner Game" abzielend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ein ganz anderer Ansatz:

wir alle machen mehr oder weniger eine Persönlichkeitsentwicklung mit,

wobei der Weg das Ziel sein sollte. Lass Dir doch einfach Zeit mit Deiner

Entwicklung, freue Dich über jedes Resultat auf Deinen Weg!

Gestern hats noch super geklappt bei den babe anzukommen und Du hast

eine Tel bekommen, heute dagegen waren 4 opener so mies wie schon

lange nicht mehr, NA UND??!?! Who fucking cares about??

Lass Dir doch einfach Zeit und nehme jede Entwicklung mit Gelassenheit hin.

Du hast den nötigen drive und das gefällt mir. Ich kann Dir sagen, dass

Du bereits auf den richtigen Weg bist, weil Du Deinen Arsch bewegst

und was tust. So lange Du in Bewegung bist passiert auch was!

turn you round again,

good luck

Zodiax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch die verschiedene Übungen von Neil strauss oder Mystery die fördern dich und beenden eigentlich sehr gut die AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luke Jaywalker's Rezept wie man "In The Zone" kommt:

1.: Akzeptanz. Pure akzeptant. Egal wie scheisse man sich fuehlt, egal wie alleine, wuetend, gestresst etc. AKZEPTIERT man es und legt jeglichen Widerstand beiseite ist man ein freier Mensch und wird nicht mehr von dem schlechten Gefuehl geleitet. Ein extrem guter Weg zur puren Akzeptanz zu gelangen ist (jaja, man glaubt es kaum): darueber zu reden. Hol dir deinen Wing kurz beiseite oder labere sogar ein Set ueber deinen derzeitigen Gefuehlszustand zu. Wenn ich mit Kameramann fuer Infield Aufnahmen unterwegs bin habe ich sogar das Ritual die ersten paar Minuten einfach nur in die Kamera zu labern und darueber zu sprechen wie mein Tag war und warum ich mich wie fuehle.

2.: ACTION TAKING! Oder in anderen Worten: TUN! Bewegung erzeugt motivation. Motivation erzeugt State. State erzeugt gute Sets. Steht man in der Ecke rum und denkt ueber sein Leben, seinen State, was auch immer nach wird man keine Veraenderung herbeibringen koennen.

3.: FUCK YOU ALL. Der State in dem einem alles egal ist. Er ist die letzte und finale Stufe, die es zu erreichen gilt bevor man wirklich IN THE ZONE ist. Durch die pure Akzeptanz, die man tief in sich spuert, gepaart mit den Sets, den Interaktionen, die man macht kreiert man quasi dieses "Heute ist mir einfach alles scheiss egal" Gefuehl. Man sucht nicht nach resultaten, man braucht keine guten Reaktionen, man macht einfach wonach einem ist. Manche nennen es auch FREEDOM FROM OUTCOME.

4.: THE ZONE - WELCOME BACK. Man hat Spass egal was passiert, man laeuft herum, reisst witze, ist von keiner guten Reaktion abhaengig, enjoyed den Abend und wups, ploetzlich lieben einen alle ;)

Best wishes aus Los Angeles,
Maximilian aka Luke Jaywalker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder man hat ihn, oder man hat ihn nicht. Manchmal ist er gut, ab und zu schlecht. Immer an Positive Dinge denken, nicht an negative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.