Kreislaufkollaps (?) im Fitnessstudio

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

da es mir heute schon wieder passiert ist fange ich mir langsam an, Sorgen zu machen...

Ich gehe seit etwa 4 Monaten regelmäßig 3x die Woche trainieren. Gute, harte Trainings, an deren Ende man zwar fertig, aber glücklich ist. Ihr wisst, was ich meine. Hauptsächlich mit Freigewichten, aber auch kurze, schnelle Einheiten auf dem Laufband.

Leider ist mir vor 3 Wochen und heute wieder mitten im Training schlecht geworden. Ich geh also aufs Klo, muss aber nicht brechen. Sitze dort herum, mir ist schwindelig, meine Hände kribbeln sehr stark (fühlen sich an wie die Vibrationseinheit meines Handys, zittern aber nicht), ich schwitze wie ein Schwein und nach ca. fünf Minuten geht es mir wieder besser. Training natürlich abgebrochen und nach Hause gegangen.

Beim ersten Mal dachte ich noch, dass ich evtl. krank werden würde oder ähnliches, aber mir gehts bestens, ich fühl mich auch jetzt wieder top fit. Die Trainingseinheiten habe ich nicht verändert, alles beim Alten, so wie es seit 4 Monaten gut läuft.

Meine Fragen:

1) Was ist das?

2) Woher kommt das?

3) Wie kann ich es verhindern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann es dir leider nicht genau sagen. Vielleicht hängt es mit der Ernährung zusammen, wieviel Wasser du trinkst etc. dazu kann sicher ein anderer mehr sagen.

Kreislaufkollaps hatte ich auch schon, doch eher bei Sachen wie Frontsquats, Deadlifts wo es richtig schwer wurde für mich. Halte das in manchen Punkten aber für normal und würde weitermachen, aber aufpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal gehört das bei einer Unterzuckerung die Finger und Hände kribbeln. Hab ich selber aber noch nie gehabt, deswegen kann ich da nix genaues zu sagen.

Kann es sein das du zuwenig KH isst?

Dann bist du vllt während dem Training in die Unterzuckerung gekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir auch nur vorstellen, dass es am Essen liegen könnte. Mir ist mal etwas ähnliches passiert, was daran lag, dass ich am morgen nichts zu mir genommen habe. Da bin ich bei der Krankengymnastik (zur Stärkung meines Rückens, ist jetzt alles bestens), beinahe zusammengebrochen und das bei einer sehr leichten Übung, die kaum anstrengt. Ich wusste gar nicht mehr wo oben und wo unten ist, ich konnte kaum noch gerade sitzten und habe geschwitzt, wie eine Schwein bei seiner Schlachtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wasser trinke ich in Mengen (zwischen 4 und 7 Litern am Tag) – hab einfach immer eine Flasche davon bei mir stehen.

Aber jetzt wo ich es lese: beide Male lagen zwischen Frühstück und Training etwa 2-3 Stunden, sonst gehe ich immer direkt nach dem Frühstück trainieren. Außerdem ernähre ich mich Kohlenhydrat-arm, aber keine No-Carb oder Low-Carb Diät. Werd dann mal vor dem Training ein paar KH zu mir nehmen und geh davon aus, dass es nicht mehr auftritt.

Danke Leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arzt besuche würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Da du erst 4 Monate trainierst, legt sich das evtl. aber mit der Zeit ? Ich kenne solche und ähnliche Symptome nur durch Kniebeugen und Beinpresse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum sportlichen Aspekt mögen die Sportkundigen antworten. Zum medizinischen: am wahrscheinlichsten ist eine Hypoglykämie, also eine Unterzuckerung. Ebenfalls in Betracht kommt eine Dehydration, trotz und gerade wegen der Menge der getrunkenen Flüssigkeit. Wasser per se ist nicht isotonisch. Nur Mineralwasser hat annähernd die gleiche Mineralisierung wie der Körper. Wer zuviel trinkt, "entsalzt" seinen Körper. Der Körper vermag das Wasser nicht mehr zu speichern und dehydriert. Schliesslich sind neurologische Ursachen nicht auszuschliessen. Du solltest umgehend bei Deinem Hausarzt vorstellig werden. Vielleicht empfiehlt es sich auch, vor dem nächsten Training dem Personal der Trainigsstätte zu informieren - in der Kabine liegst Du lange rum...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr wahrscheinlich wars ne Unterzuckerung. Ich hatte das Gefühl auch schon. Kurz

vor der Ohnmacht, Kopf nach unten hängend damit noch ein bisschen Blut reinkommt.

Nach nem Schluck RedBull wars wieder gut. Erst dann ist mir aufgefallen, dass ich den

ganzen Tag fast nichts gegessen hatte und nur Bier getrunken hatte.. (Festival)

Geh mal vorsichtshalber zum Arzt, vielleicht bist du Diabetiker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasser trinke ich in Mengen (zwischen 4 und 7 Litern am Tag)

Wie geht das denn?

@TE, geh zum Arzt. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Zum Thema Wasser, ist doch ganz leicht. Morgens einen Liter, Vormittags auf der Arbeit 1,5 Liter Wasser und Tee, Nachmittags dasselbe und Abends nochmal 2-3 Liter Wasser.

Versuch auf jeden Fall Wasser ohne Kohlensäure zu trinken, ist bei den Mengen viel angenehmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

iss mal mehr schokolade :-D

ich ess vorm training auch n paar würfelzucker :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht ist es auch einfach ein klassisches Übertraining? Mach mal 1-2 Wochen Pause und schaue ob es besser geworden ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich nicht nach Übertraining an. Klingt ganz klar nach Unterzuckerung. Würde trotzdem bei nem Arzt vorstellig werden.

Nutze unser super Gesundheitssystem :-p

bearbeitet von everybodys_darling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielleicht ist es auch einfach ein klassisches Übertraining? Mach mal 1-2 Wochen Pause und schaue ob es besser geworden ist!

Es trainiert fast keiner mit ausreichender Intensität für echtes Übertraining. Zudem würde deine Performance einbrechen bei echtem Übertraining. (Beispiel: du könntest statt 150kg Kreuzheben nur noch 130kg machen)

Ich tippe auf zu wenig Essen (Dextro vorm Training).

Was machst du für Übungen mit welchem Gewicht? Und wie sieht dein Trainingsplan aus?

Wieviel kcal am Tag?

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trinkst du diese großen Mengen weil du so großen Durst hast?

Das könnte dann auf ne Diabetis hindeuten. Ich meine 7 Liter sind krass. Auch wenn Cranx mit mir nicht konform gehen würde :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das könnte dann auf ne Diabetis hindeuten. Ich meine 7 Liter sind krass. Auch wenn Cranx mit mir nicht konform gehen würde :-p

Ich gehe da auch nicht mit dir konform. An Tagen mit schweißtreibendem Training komme ich auf ähnliche Werte, wringe aber auch schon mal nach 1,5 Dtunden Training 2 Liter Schweiß aus dem Tshirt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich zwing mich zu meinen 5-6 Litern. Durst verspüre ich nur selten. Aber du hast schon recht, permanenter Durst ist kein gutes Zeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Sicherheitshalber mal Arzt diverses untersuchen lassen. Pflicht ist das Blutbild und allgemein das Herz, dann kann man schonmal das Schlimmste ausklammern. Sollte man regelmäßig tun.

Mir wird öfter nach dem Kreuzheben ganz übel schwarz vor Augen, aber das ist relativ normal, würde ich meinen, ich gebe dabei auch wirklich 100% und hab bis vor kurzem nicht mit so viel Gewicht gearbeitet. Kurz hinsetzen und es geht wieder. Wird auch auf Dauer eigentlich immer erträglicher. Teilweise einfach Gewohnheitssache. Kreislauf passt sich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn dein Training sehr intensiv ist, könnte es sich einen stinknormalen Hungerast handeln. Auch die Symptome passen exakt.

http://www.hungerast.be/cms/?Gesundheit%2C...in_Hungerast%3F

Ja würde ich auch sagen. Bei schweren Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen, Beinpresse kann das durchaus mal vorkommen wenn man an sein Limit geht.

Von daher ein gutes Training :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir wird öfter nach dem Kreuzheben ganz übel schwarz vor Augen, aber das ist relativ normal, würde ich meinen, ich gebe dabei auch wirklich 100% und hab bis vor kurzem nicht mit so viel Gewicht gearbeitet. Kurz hinsetzen und es geht wieder. Wird auch auf Dauer eigentlich immer erträglicher. Teilweise einfach Gewohnheitssache. Kreislauf passt sich an.

Geht mir genauso. Allerdings resultiert das nicht aus einer Unterzuckerung, sondern aus einer kurzzeitigen Sauerstoffunterversorgung des Gehirns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasser trinke ich in Mengen (zwischen 4 und 7 Litern am Tag)

Wie geht das denn?

Einfach immer ne Flasche dabei haben.

Was machst du für Übungen mit welchem Gewicht? Und wie sieht dein Trainingsplan aus?

Wieviel kcal am Tag?

Ich esse ca. 2500 kcal am Tag, viel Eiweiß, eher wenig Kohlenhydrate.

Übungen:

Kreuzheben: 80 kg

Kniebeugen: 60 kg

Bankdrücken: 50 kg

Schrägbankdrücken: 45 kg

Latziehen: 65 kg

Überzüge: 25 kg

Klimmzüge: 3x5 ohne zusätzliches Gewicht

Aufgeteilt auf 2 verschiedene Trainings, immer abwechselnd, 3x die Woche.

Nein, aus Gewohnheit / Langeweile. Wenn ich kein Wasser bei mir habe (z.B. heute in der Uni) trinke ich auch nicht so viel.

Sicherheitshalber mal Arzt diverses untersuchen lassen. Pflicht ist das Blutbild und allgemein das Herz, dann kann man schonmal das Schlimmste ausklammern. Sollte man regelmäßig tun.

Blut wird bei mir regelmäßig beim Blut- und Plasmaspenden untersucht. Wenn da was wäre hätte ich schon längst was gehört.

Das mit dem schwarz vor Augen werden hab ich auch manchmal bei ganz hartem Training, aber das ist wie gesagt "normal" und ein anderes Symptom.

Ich werd morgen mal mit meinem Arzt sprechen, vermute aber dass es einfach an zu wenig Essen vor dem Training lag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paar Kohlenhydrate sind zumindestens nach (bzw. um) dem (/das) Training nicht zu verachten.

Alleine schon aufgrund der verbesserten Insulinsensitivität der Muskelzellen lohnt es sich nach dem Training (bessere Regeneration/Aufbau, da Nährstoffe damit eher in die Muskulatur gelangen) Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.

(So wichtig ist das bei deinem niedrigen Trainingszustand natürlich noch nicht. Vorteilhaft trotzdem.)

Wieviel wiegst du und wie groß bist du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden