4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen eine kurze Frage,

kann ich Intervalltraining eig auch auf dem Laufband machen?

Im moment steh ich zu anfang 25minuten auf dem Crosstrainer, stufe 13 die ersten 15minuten, dann stufe 15 restliche Zeit, die letzte Minute so auspowern wie es geht:)

Danach mach ich meine runde an den Geräten, ich weis Freihantel sind besser, aber meine Kollegas wollen eben unten an den Geräten also schließe ich mich dort an. Weis nicht wie die heißt wo man oben ein Seil runter zieht zu den Oberschenkeln, aufjeden fall tun wir dies auch.

Nachdem wir alles durchhaben, fahren wir eben nachhause, sollte man dann nicht nochmal für eine halbe Stunde auf den Crosstrainer gehen?!

Grüße aK...

ps: hab den Trainingsplan Thread gelesen, leider konnte ich damit nicht so viel noch anfangen:)

bearbeitet von akChill-out

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kann ich Intervalltraining eig auch auf dem Laufband machen?

Ja, warum sollte das nicht gehen?

Nachdem wir alles durchhaben, fahren wir eben nachhause, sollte man dann nicht nochmal für eine halbe Stunde auf den Crosstrainer gehen?!

Natürlich, sollte man machen.

Nee, jetzt mal im Ernst:

Was ist denn dein Ziel? Abnehmen? Zunehmen?

Oder einfach nur mit Kollegas abhängen und pumpen?

bearbeitet von raute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besser wäre meiner Meinung nach:

- ca. 10 leichtes Aufwärmen mit Cardiogeräten

- speziefisches Aufwärmen für die entsprechenden Übungen (also Aufwärmsätze mit gestaffeltem Gewichtsanstieg)

- Krafttraining (les mal die Posts zum "Starting Strength" Programm, das ist für Anfänger ganz gut. Möglichst viele Übungen im Freihantelbereich!)

- HIIT (ca. 15 min)

Klassisches Ausdauer-Intervaltraining kannst du auf dem Laufband machen, HIIT eher nicht. HIIT kannst du auf Cross-Trainer, Fahrrad, Rudermaschine etc. machen.

Grüße HannesZ_RT

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass HIIT weg bis du 45 min im moderatem Tempo durchlaufen kannst.

Zudem machen die meisten kein echtes HIIT. (Auch wenn sie es denken, da sie nie in den Intensitätsbereich vorstossen.)

Wenns nur für die Gesundheit/Aussehen ist mach ernsthaftes Kraftraining (fang z.B. mit Starting Strength an) und lauf nicht allzuviel. Lieber erst stark werden und dann Ausdauer/Conditioning maximieren. Andersherum ist es sehr schwer und eine Mischung wird viel länger dauern.

Siehe: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17095931

That is, activation of AMPK by endurance exercise may inhibit signaling to the protein-synthesis machinery by inhibiting the activity of mTOR and its downstream targets. The purpose of this review is to briefly describe the problem of concurrent strength and endurance training and to examine new data highlighting potential molecular mechanisms that may help explain the inhibition of strength development when strength and endurance training are performed simultaneously.

Auf Deutsch: Muskeln und Kraftzuwächse werden durch intensives Ausdauertraining beeinträchtigt.

Für dich relevant, wenn Muskeln und Kraft gewünscht sind: EINLESEN! Alle Stickies bitte. + Suchen

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden