Erste Wohnung

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey :>

Ich hab Google benutzt und die Forensuche und es ist ätzend. Da ich weder ein passendes Forum noch einschlägige Ergebnisse zu meinen vielen Fragen finden kann, mach ich halt hier einen Thread auf und lass mich von euch beraten :)

Daher ist das nun eine Art Sammelthread für meine Fragen :>

1. Frage: Kellerwohnung

Ja, passend zum Kellerkind, habe ich eine Wohnung in Uninähe aufgetan. Renoviert, ganz hübsch, aber maximal 2-3 kleine Fenster. Schock natürlich! Aber was kann man auch erwarten....

a) Wird es in einer solchen Wohnung sehr kalt sein? Scheint lediglich eine Bodenheizung zu haben

b) Kann es da schnell schimmeln? In Bad und Toilette ist auch kein Fenster, puh...

c) Sie ist neu renoviert -> kann ich Schimmel jetzt schon erkennen?

Info: Laminat und Fließen als Bodenbelag.

So ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen.

Schauen uns die Wohnung am Mittwoch an. Hab jetzt schon keine Lust :>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kellerkind ;-)

1.) Kommt drauf an. Wie kalt wird es denn in Holland? Im Zweifelsfall schon mal warme Wintersachen einpacken, denn Keller ist im Regelfall immer kälter.

2.) Wenn es kein Fenster und nur schlechte Abluft gibt, dann ja. Ansonsten hängt es davon ab wie du lüftest.

3.) Wenn du welchen siehst, dann ja. Ansonsten ohne Equipment nicht, Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also in den Bildern konnte ich zwei Fenster entdecken, die so aussehen:

2cptd6t.jpg

Also Licht wird man nie in der Wohnung haben, aber reicht das überhaupt zum Lüften aus? Im Bad sind wie gesagt keine Fenster, über den "Stinkraussauger" kann ich nichts sagen :>

Was für Equipment?

Hab gelesen man kann sowas bei der Apotheke kaufen? So flotte Schimmeltests.

PS: Wohnungssuche in Maastricht ist schrecklich!

bearbeitet von luthien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schimmel-Sporentests, ja. Warst du überhaupt schon mal in der Wohnung? Also ich persönlich habe festgestellt: Kack-Wohnung --> Wenig Spaß im Studium. Ansonsten überleg dir mal eine Tageslichtlampe zu kaufen. Damit kann man auch gut die Nacht durchlernen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schimmel-Sporentests, ja. Warst du überhaupt schon mal in der Wohnung? Also ich persönlich habe festgestellt: Kack-Wohnung --> Wenig Spaß im Studium. Ansonsten überleg dir mal eine Tageslichtlampe zu kaufen. Damit kann man auch gut die Nacht durchlernen ;-)

Nein, am Mittwoch so.

Aber ich krieg ja jetzt schon die Kriese. Immerhin habe ich 40Paar Schuhe... wo sollen die denn bitte alle hin? :)

Aber ich muss mich halt damit abfinden, dass ich mich mit ner kleinen Gammelbude erstmal rumschlagen muss. Es war bisher einfach nichts dabei. Bis 500Euro findet man fast nur Zimmer und zwischen 500-650Euro immer nur die 40qm Gammelwohnungen, die ich mit meinem Anhang beziehen könnte.

Hab heute ne Wohnung gesehen, die die Dusche in der Küche hat und das ist lediglich durch nen Vorhang getrennt :/

Ich weiß ja, dass ich jetzt keine Luxuswohnung abgreifem kann, aber zumindest Platz für meine Klamotten und einen großen Schreibtisch hätte ich so gerne :/

Deshalb ist die Kellerwohnung zur Zeit noch das beste. Uninähe, renoviert, schönes Bad und ne Küche! Aber von Platz kann ich sicher auch nur träumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist jedenfalls schön kühl im Sommer. Fußbodenheizung kann auch echt angenehm sein an de Fööt, man kann nur nicht mal eben voll aufdrehen. Macht aber nicht unbedingt etwas, hatte mein halbes Leben Fußbodenheizung, finds gut. Wenn kein Fenster im Bad, brauchts nen ordentlichen Abluftsauger und das Bad darf nicht zu kalt sein, sonst ist Schimmel vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast its me

Mein Freund hat aktuell eine Souterrain-Wohnung. Eigentlich ganz cool, es ist ruhig und so. Halt nicht sonderlich hell, was für mich ein Problem wäre.

Fußbodenheizung ist suuuper! Was besseres gibt es kaum!

Wie viele Außenwände hast du denn? In der Regel sind die genauso wie in anderen Wohnungen auch ein besonders heikler Punkt. Viele Menschen überstreichen Schimmel einfach..... Versuchen kannst dus mit solchen Schnelltests. Ansonsten, wenn nichts ist und du nichts merkst gilt das gleiche wie überall: 3 mal am Tag Stoßlüften. Nach dem Duschen Tür auf und Fenster auf, damit die Feuchtigkeit raus geht. Wenn du Wäsche trocknest Fenster immer wieder aufmachen.

Möbel 5cm von der Wand wegstellen, damit die Luft zirkulieren kann. Und nicht an Heizung sparen im Winter....

Was auf jeden Fall helfen kann, wenn du Probleme hast die Dusch-feuchtigkeit aus der Wohnung zu bekommen oder die Feuchtigkeit von der Wäsche, ist ein luftentfeuchter. (hier würd ich mich bei Stiftung Warentest informieren). Das hat sich mein Freund irgendwann zugelegt. Braucht zwar Strom, aber es hilft definitiv.

bearbeitet von its me

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, wenn du nix besseres findest, dann ist es schon ok. Hat halt was von Ausnüchterungszelle ;-)

40 Paar Schuhe häng ich dir übrigens im Notfall an die Wand, das ist das geringste Problem. Ich würd mich unbedingt wegen der Belüftung im Bad schlau machen. Daran würds für mich scheitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Bodenheizung an sich ist nichts schlechtes; nicht zeitnah regulierbar, aber ich persönlich bin erklärter Fan - nie wieder kalte Füße.

- Lüftung im Bad sollte funktionieren, ansonsten werden solche Wohnungen eigentlich garnicht zugelassen - aber bei dem Holländer weiß man's ja nie genau.

Gab's nicht immer die Option sich in Belgien eine kostengünstigere Wohnung zu mieten?? Hatte das so in Erinnerung - check das mal.

Grundsätzlich würde ich allerdings von so einer Wohnung abraten - Depri ist vorprogrammiert. Sei mal zwei Tage krank oder hab Dauerregen - da ist der Hüttenkoller nicht weit entfernt. Für mich wäre eine Wohnung ohne wenigsten EIN anständiges Fenster nicht bewohnbar.

Und komm uns nicht als Kasper Hausers' kleine Schwester wieder...

Grüße,

PP

bearbeitet von PaoloPinkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine erste Frage wäre ob Überschwemmungsgefahr besteht, denn meines Wissens läuft das Haus von unten nach oben voll.

Der psychologische Aspekt wurde schon genannt und ich will ihn nochmal betonen

Langfristig lassen sich aber Hausarbeiten, wie Wäsche bügeln oder längere Büroarbeiten in einem Raum, wo man die äußere Umgebung (Bäume, Sonne, Regen, Vögel usw.) visuell wahrnehmen kann, mit wesentlich mehr Freude verrichten.
Ebenso beim Lernen

Wenn die Bude baulich nicht ordentlich nach aussen isoliert ist, ist Schimmel vorprogrammiert.

Warum das so ist erklärt Dir dieser Link

Was die Fußbodenheizung betrifft, achte darauf, daß sie Thermostat-geregelt ist (Sprich Du kannst die Temperatur wie bei einer Klimaanlage einstellen) sonst brauchst du beim Regulieren erst mal drei Wochen bis Du nicht frierst oder Nachts schweißgebadet aufwachst (und dann ja nicht mehr verstellen!) . Das Problem besteht bei Warmwasserheizungen. Sofern mit Strom geheizt wird ist das Problem gelöst, aber stell Dich auf eine entsprechende Rechnung vom Stromlieferanten ein, denn Heizen mußt Du auch im Sommer, sonst schimmelts.

Viel Erfolg bei der Suche!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast serendipity

wieso suchst du dir keine wg? das kommt normalerweise immer günstiger als ein kleines apartment. und wenn du eh über etwas mehr kohle verfügst, gibt es dann schon richtig nette sachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gab's nicht immer die Option sich in Belgien eine kostengünstigere Wohnung zu mieten?? Hatte das so in Erinnerung - check das mal.

Ja die gibt es, aber jeden Tag mindestens zweimal oder mehrmals mit dem Fahrrad eine halbe Stunde nach Maastricht zu fahren, kann ich mir gar nicht vorstellen. Vorallem im Winter oder wenn es regnet.

Ist übrigens das dickste Plus an der Wohnung, maximal 5 Minuten zur Uni :>

Meine erste Frage wäre ob Überschwemmungsgefahr besteht, denn meines Wissens läuft das Haus von unten nach oben voll.

Ohja, daran habe ich gar nicht gedacht. Puh.

Langfristig lassen sich aber Hausarbeiten, wie Wäsche bügeln oder längere Büroarbeiten in einem Raum, wo man die äußere Umgebung (Bäume, Sonne, Regen, Vögel usw.) visuell wahrnehmen kann, mit wesentlich mehr Freude verrichten.

Ich weiß nicht, ob das auf mich zutrifft. Hab grundsätzlich immer die Rollos unten und kann gut und gerne mal einen schönen sonnigen Tag vollkommen ignorieren.

Die Wohnung verfügt angeblich auch über ein kleines Gartenstück, wo man sich raussetzen könnte.

wieso suchst du dir keine wg? das kommt normalerweise immer günstiger als ein kleines apartment. und wenn du eh über etwas mehr kohle verfügst, gibt es dann schon richtig nette sachen.

Naja, es geht so mit dem Preislichen.

Die Leute, die ich kennengelernt habe in Maastricht, zahlen alle um die 350Euro für ihr Zimmer. Die Kellerwohnung würde 650Euro warm kosten und ich würde mir die Kosten ja mit meinem Freund teilen.

Naja und darum gehts irgendwie auch, ich will ja mit meinem Freund zusammen wohnen und auch die Freiheiten einer eigenen Wohnung genießen.

Den WG Gedanken habe ich schon oft durchgespielt, aber ich wäre eher der Typ, der sich von der Gemeinschaft absondert, da ich viel Zeit für mich brauche. Da fehlts mir etwas an sozialer Kompetenz muss ich gestehen.

Ich verstehe das auch nicht so ganz.

Die Wohnung soll 650Euro warm kosten, aber die können doch gar nicht wissen, wie viel wir heizen oder an Strom verbrauchen. Hab auch ein bisschen das Gefühl, dass da versteckte Kosten auf uns zukommen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warm heißt ja nur, dass du Vorauszahlungen tätigst. Wenn du weniger verbrauchst kriegst du das Geld ja wieder zurück. Kosten sind ja erstmal nur: Strom, Heizung (Gas?), Wasser und Internet/Telefon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warm heißt ja nur, dass du Vorauszahlungen tätigst. Wenn du weniger verbrauchst kriegst du das Geld ja wieder zurück. Kosten sind ja erstmal nur: Strom, Heizung (Gas?), Wasser und Internet/Telefon.

Kann ja auch sein dass die dafür nur 50Euro eingeplant haben :>

Muss ich morgen mal nachfragen. Wir verbrauchen halt so abartig viel Strom (zwei Computer, ein Server) und dann bin ich so eine Frostbeule.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß ja, dass ich jetzt keine Luxuswohnung abgreifem kann, aber zumindest Platz für meine Klamotten und einen großen Schreibtisch hätte ich so gerne :/

Deshalb ist die Kellerwohnung zur Zeit noch das beste. Uninähe, renoviert, schönes Bad und ne Küche! Aber von Platz kann ich sicher auch nur träumen.

Was ist mit ner WG und einem grossen Zimmer mit hohen Decken? Wenn du eine Deckenhöhe um 4 Meter (Altbau) hast dann kannst Du das Bett hoch verlegen. Und selbst wenn Du den Schreibtisch vom Bett aus bedienst und Du auf 10 Quadratmetern in einem niedrigbau lebst - mich würden keine 10 Pferde in ein Kellerloch treiben! Da fällt Dir die Decke auf den Kopf!

Ein Freud hatte mal ne Kellerwohnung, da gab es aber ein grosses Fenster auf eine Wiese hinaus. Das ging gut und war eigentlich sehr gemütlich. Aber mit so DEckenlichtschächten wie auf dem Bild ist schon trostlos. Es sei denn Du vermeidest das Licht - solls ja geben :-D

EDIT: Sorry - hab Deine WG-ARgumente erst jetzt gelesen. Zieht doch ein und seht es als Übergangslösung - vielleicht findet ihr über Connections mit der Zeit was besseres. Was sagt denn Dein Freund dazu? Braucht der auch kein Licht? :-p

P.S: 40 paar Schuhe is nicht viel - da hab ich ja fast mehr...

bearbeitet von slakha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du Angst vor Tieren die mehr als vier Beine haben?

Danach nie wieder.

Das ganze Getier was im Sommer da rumfleucht frisst den Schimmel weg und dich gleich mit.

Never, Never again eine Kellerwohnung.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Warm" heißt manchmal auch einfach nur "Kaltmiete" plus Nebenkosten (sprich Betriebskosten), exklusive Strom, Gas und Wasser. GENAU checken.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-p Du bist so ein Obernerd. 2x PC + Server... alter Schwede. :-D

Ich hatte mal eine Wohnung, da war warm = alles außer Internet. War geil. So viel und oft habe ich mein Lebtag noch nicht geduscht.

Wie ist das in Holland eigentlich mit der Kündigungsfrist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast du Angst vor Tieren die mehr als vier Beine haben?

Danach nie wieder.

Das ganze Getier was im Sommer da rumfleucht frisst den Schimmel weg und dich gleich mit.

Never, Never again eine Kellerwohnung.

Das ist echt eklig :(

Spinnen finde ich total schlimm. Aber eigentlich finde ich alles was eklig ist total schlimm.

Was ist mit ner WG und einem grossen Zimmer mit hohen Decken? Wenn du eine Deckenhöhe um 4 Meter (Altbau) hast dann kannst Du das Bett hoch verlegen. Und selbst wenn Du den Schreibtisch vom Bett aus bedienst und Du auf 10 Quadratmetern in einem niedrigbau lebst - mich würden keine 10 Pferde in ein Kellerloch treiben! Da fällt Dir die Decke auf den Kopf!
Naja, es geht so mit dem Preislichen.

Die Leute, die ich kennengelernt habe in Maastricht, zahlen alle um die 350Euro für ihr Zimmer. Die Kellerwohnung würde 650Euro warm kosten und ich würde mir die Kosten ja mit meinem Freund teilen.

Naja und darum gehts irgendwie auch, ich will ja mit meinem Freund zusammen wohnen und auch die Freiheiten einer eigenen Wohnung genießen.

Den WG Gedanken habe ich schon oft durchgespielt, aber ich wäre eher der Typ, der sich von der Gemeinschaft absondert, da ich viel Zeit für mich brauche. Da fehlts mir etwas an sozialer Kompetenz muss ich gestehen.

Du bist so ein Obernerd. 2x PC + Server... alter Schwede.

Na, mein Freund hat natürlich den Server. Von nem Linuxserver hab ich doch keine Ahnung :>

Wie ist das in Holland eigentlich mit der Kündigungsfrist?

Im Internet steht immer, dass man die Wohnungen auf ein Jahr mietet. Muss ich aber nachfragen.

Finde ich persönlich sehr abschreckend.

Das ist wirklich zum Verzweifeln.

Die eine Wohnung braucht ne dicke Renovierung, die andere ist im Reihenhaus, die andere hat fette Servicekosten, die nächste hat ne Dusche in der Küche und und und!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist wirklich zum Verzweifeln.

Die eine Wohnung braucht ne dicke Renovierung, die andere ist im Reihenhaus, die andere hat fette Servicekosten, die nächste hat ne Dusche in der Küche und und und!

Dusche in der Küche ist FUN! Nee, ehrlich. So schlimm is das auch net!

Renovieren (und dafür günstige Miete) zwar nix für Faulis, aber beizeiten auch ganz gut... So 30 Quadratmeter macht man mit ein paar Freunden schon mal an enm Samsat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Ich habe dir schon mal die passenden Möbel zu deiner Wohnung rausgesucht.

Ein hübscher Stuhl..

http://www.helles-koepfchen.de/Bilder/Orig...ec_Kentucky.jpg

und das Bettchen..

http://www.aref.de/news/allgemein/2003/pic...giftspritze.jpg

Luthien, das ist keine Wohnung, das ist ein Knast.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2b1caw.jpg

Jetzt mal im Ernst... soll ich die Küche fluten? Da ist ein VORHANG :>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2b1caw.jpg

Jetzt mal im Ernst... soll ich die Küche fluten? Da ist ein VORHANG :>

Das Grün von dem Baum den Du siehst wenn Du aus der Dusche trittst wärs mir allemal wert! Tobi hat es in seinem kraftvollen Post eben ganz schön gesagt: Als höle für gelegentliche Spielchen könnt man sich den Keller ja noch vorstellen (wenn man so veranlagt ist - bin ich natürlich nicht :-p) - aber zum LEBEN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ist doch gut, die Wohnung mit der Dusche in der Küche, rausrauchen kannst du auch.

Vote for this!

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden